Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • JavaScript
    fetch("/einsaetze.json").then(res => res.json()).then(res => res.forEach(mission => console.log(mission.id+": "+ mission.requirements)))

    gibt dir alle Fahrzeuge für jede Einsatz-ID aus.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ich habe den Vorschlag Crazycake weiter ausgearbeitet. Das folgende Script listet die Maximalanforderungen über alle Einsätze auf.


    Ergebnis

  • Daran liegt es nicht, ist heute wieder passiert, ist erst seit dem FW Update Versorgung so, muss jetzt halt immer F5 drücken wenn der Fehler auftritt, mal nach 30 Sekunden oder ein paar Minuten nach dem ersten Laden des Spiels.

    "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance.‘‘
    Winston Churchill


    Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

    Deutsches Sprichwort


    Und für alle d moin i würd nur Modze hir moi Andword auf Schwäbisch:


    Nix Gesagd isch genug Gelobd!


    Win 11 Pro Opera Kabel Deutschland (Vodafone)Standort: Kreis Dithmarschen

  • Daran liegt es nicht, ist heute wieder passiert, ist erst seit dem FW Update Versorgung so, muss jetzt halt immer F5 drücken wenn der Fehler auftritt, mal nach 30 Sekunden oder ein paar Minuten nach dem ersten Laden des Spiels.

    Dito hab ich auf einem Endgerät auch seit dem Update das die Sounds nach einer gewissen Zeit aus gehen, bin mir nur nicht Sicher ob des an den Chromium basierten Browser z.Z. liegt an den Scripts oder an der teils gestiegenen Arbeitsspeicherauslastung seitdem bei dem Spiel.

    Hatte bisher noch keine wirkliche lust bei der knappen Freizeit dem auf dem Grund zu gehen durchs Testen.

    dat Böse schwarze Schaf... verschollen im IKEA-Kinderparadies

    Ihr sucht eine freundliche entspannte Atmosphäre und einen Verband rund um NRW dann Drück mich!

  • Ich habe den Vorschlag Crazycake weiter ausgearbeitet. Das folgende Script listet die Maximalanforderungen über alle Einsätze auf.


    Ergebnis

    Vielen dank das scheint die Antwort auf meine Frage zu sein (ohne jetzt nochmal alles durchgegangen zu sein sondern eher von der logik)

    Wüsste noch jemand wo ich jetzt alle fahrzeuge zu den Namen finden würde. Also was beispielsweise "arff" oder "battalion_chief_vehicle" im spiel wirklich ist ?

  • Hallo Freunde,


    ich habe auf einer Wache ein GW-L2 stehen mit Rollcontainer Gefahr und Höhenrettung. Das Personal besteht aus 2 Personen mit Ausbildung Höhenrettung und 3 Personen mit Ausbildung Gefahrgut. Laut Rollcontainer-Beschreibung sind die Mindestpersonenanforderungen erfüllt. Wenn ich es aber alarmieren möchte, erscheint jedes Mal die Benachrichtigung: "...hat nicht genügend Personal (min. 5 Personen) oder das vorhandene Personal hat nicht die richtige Ausbildung.". Kann mir jemand meinen Fehler erklären?

  • Hallo Freunde,


    ich habe auf einer Wache ein GW-L2 stehen mit Rollcontainer Gefahr und Höhenrettung. Das Personal besteht aus 2 Personen mit Ausbildung Höhenrettung und 3 Personen mit Ausbildung Gefahrgut. Laut Rollcontainer-Beschreibung sind die Mindestpersonenanforderungen erfüllt. Wenn ich es aber alarmieren möchte, erscheint jedes Mal die Benachrichtigung: "...hat nicht genügend Personal (min. 5 Personen) oder das vorhandene Personal hat nicht die richtige Ausbildung.". Kann mir jemand meinen Fehler erklären?

    Ja, leider musst du das Personal derzeit doppelt ausbilden, denn alles Personal, was auf dem Logistikfahrzeug aufsitzen soll benötigt die Ausbildung des Rollcontainer-Moduls. Du benötigst also mindestens 3 (oder 5? Ich bin selber verwirrt) Personen, die sowohl die Höhrenrettung-, als auch die Gefahrgut-Ausbildung haben.

    Einen Vorschlag, dieses seltsame und unituitive Verhalten zu ändern gibt es hier: [Vorschlag] Rollcontainer benötigen nicht alles Personal auf dem Fahrzeug ausgebildet sondern nur die Mindestpersonalzahl


    LG

  • Hallo Freunde,


    ich habe auf einer Wache ein GW-L2 stehen mit Rollcontainer Gefahr und Höhenrettung. Das Personal besteht aus 2 Personen mit Ausbildung Höhenrettung und 3 Personen mit Ausbildung Gefahrgut. Laut Rollcontainer-Beschreibung sind die Mindestpersonenanforderungen erfüllt. Wenn ich es aber alarmieren möchte, erscheint jedes Mal die Benachrichtigung: "...hat nicht genügend Personal (min. 5 Personen) oder das vorhandene Personal hat nicht die richtige Ausbildung.". Kann mir jemand meinen Fehler erklären?

    Das liegt daran das alle die entsprechende(n) Ausbildungen benötigen um mitfahren zu dürfen. In deinem Fall müssen alle Höhenrettung und Gefahrgut als Doppelausbildung haben, sonst kommt es zu dieser Anzeige.

  • Gibts denn dann irgendeine Möglichkeit die besagten Einsätze zu bekommen ohne die anderen THW Einsätze?

    Nein, gibt es nicht. Du kannst nicht die Voraussetzungen für die besten Einsätze erfüllen und dafür andere Einsätze quasi abschalten. In dem Moment wo du alle erforderlichen Wachen und Ausbauten für Einsatz A und B gebaut und auf einsatzbereit stehen hast, bekommst du auch die Einsätze C-Z. Ist ja auch nicht Sinn des Spiels nur zum Dammbruch und zur Gasexplosion zu fahren, aber z.B. keinen Erdrutsch mehr fahren zu müssen, weil der sich nicht so lohnt.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Nein, gibt es nicht. Du kannst nicht die Voraussetzungen für die besten Einsätze erfüllen und dafür andere Einsätze quasi abschalten. In dem Moment wo du alle erforderlichen Wachen und Ausbauten für Einsatz A und B gebaut und auf einsatzbereit stehen hast, bekommst du auch die Einsätze C-Z. Ist ja auch nicht Sinn des Spiels nur zum Dammbruch und zur Gasexplosion zu fahren, aber z.B. keinen Erdrutsch mehr fahren zu müssen, weil der sich nicht so lohnt.

    Durch deaktivieren den 2. Zuges kann man das aber ein bisschen steuern.

  • Ich bin eigentlich gerade am Prüfen eines Fehlers von einen Script und wollte schauen ob ich Fehler Ohne Tampermonkey bekomme.

    LSS-Team Ich bin mir nicht sicher ob das für euch vielleicht relevant ist, aber hier mal ein Screenshot von meiner Konsole nach nur 17 Alarmierten Einsätzen:



    Wenn mir jemand sagen kann, was genau das für Fehler sind wäre das schon mal gut.

  • Eine weitere Fehlermeldung (Die kommt aber nur, wenn Scripte aktiv sind) ist:


    Ich kann leider nicht sagen woher sie kommt, aber sie sorgt dafür, dass ich manchmal 5 sek.+ FreezeScreen habe wenn ich in den nächsten Einsatz gegangen bin.

    Weis wer woher das kommt?

  • Vielen dank das scheint die Antwort auf meine Frage zu sein (ohne jetzt nochmal alles durchgegangen zu sein sondern eher von der logik)

    Wüsste noch jemand wo ich jetzt alle fahrzeuge zu den Namen finden würde. Also was beispielsweise "arff" oder "battalion_chief_vehicle" im spiel wirklich ist ?

    Diese Information hatte ich zuletzt bei der LSS-Cockpit API (vehicles-types) abrufen können. Die Seite ist nicht mehr erreichbar. Mir sind die Hintergründe nicht bekannt.


    Lokal habe ich noch eine Kopie. Es ist möglich, dass der Stand nicht alle aktuellen Fahrzeuge beinhaltet. Aufgrund der Grösse, hänge ich es als ZIP an.

  • Diese Information hatte ich zuletzt bei der LSS-Cockpit API (vehicles-types) abrufen können. Die Seite ist nicht mehr erreichbar. Mir sind die Hintergründe nicht bekannt.


    Lokal habe ich noch eine Kopie. Es ist möglich, dass der Stand nicht alle aktuellen Fahrzeuge beinhaltet. Aufgrund der Grösse, hänge ich es als ZIP an.

    Ich danke Ihnen 100 fach, eine antwort habe ich nichtmal mehr erwartet doch sie hilft mir definitiv weiter ^^

  • Da kann ich vielleicht weiterhelfen. Wir haben auch eine "Auflösung" des Mappings Anforderung → Deutscher Name bei uns für den Einsatzhelfer.

    Hier mal ein Permalink vom aktuellen Stand: https://github.com/LSS-Manager…/i18n/de_DE.json#L90-L149

    Ich könnte mir vorstellen, dass es Sinn macht, das ganze als eigenständige API zur Verfügung zu stellen, analog unserer API zu Fahrzeugtypen etc.


    Hier mal schon mal die lesbare Variante, damit das nicht von Hand zusammengeschlödelt werden muss:

    Die größte minimale Pumpgeschwindigkeit (heißt das so?) sind 55.000 Liter/Minute. Der höchste Wasserbedarf entspricht 120.000 Liter.

  • Vielen dank auch an Sie nochmals, das war genau wonach ich am anfang suchte ^^

  • Ähm... Isch tät da mal ne Frach ham... 😜

    Es gab mal ne Zeit, da hatte ich so n Knopp, wo ich mir Anzeigen lassen konnte, was noch alles fehlt im Einsatz. Gerade beim Event war das praktisch. Da wurde vorhandenes und auf Anfahrt befindliches aus der Gesamtanforderung rausgerechnet. Wie hieß denn der Skript und warum geht der nicht mehr. Ich kann mich nicht entsinnen, da was gelöscht zu haben.

  • Ähm... Isch tät da mal ne Frach ham... 😜

    Es gab mal ne Zeit, da hatte ich so n Knopp, wo ich mir Anzeigen lassen konnte, was noch alles fehlt im Einsatz. Gerade beim Event war das praktisch. Da wurde vorhandenes und auf Anfahrt befindliches aus der Gesamtanforderung rausgerechnet. Wie hieß denn der Skript und warum geht der nicht mehr. Ich kann mich nicht entsinnen, da was gelöscht zu haben.

    LSSM V4 → Erweitertes Alarmfenster → benötigte Fahrzeuge verschönern.

    Sollte eigtl. problemlos tun. Geht aber nur, wenn der rote Kasten mit "Wir benötigen noch: ABC" schon da ist.

  • Nee. Des mein ich nicht. Des is mir zu unübersichtlich. Ich hatte im Einsatz unten rechts n blauen Knopp. Den konnte ich bei bedarf drücken und hab über der Anforderung ne Anzeige mit den bereinigten fehlenden Fahrzeugen gehabt. Des muss mal n Skript sein.


    Tante Edit sagt:

    Ah. Ich habs. Des war n Skript von DrTraxx. Funzt nicht mehr. Es heißt "missingVehicles". Schade auch. Vielleicht macht irgendwer ja mal was neues. Ich fand das suoer praktisch.

    Einmal editiert, zuletzt von PolleBln ()