Wie erstelle ich eigene Grafiken?

  • Weshalb sind die Grafiken -bis auf wenige Ausnahmen- immer so klein? Ich bräuchte sie größer. Gibts da was? LG

    Die Grafiken haben zwar alle eine unterschiedliche Größe, die jeweils aber relativ gut ins spiel passt. Riesengroße Grafiken verdecken die Karte und können besonders bei Verbandseinsätzen nervig sein. Welche Größe meinst du denn ungefähr?

  • das ist halt geschmacksache, die einfachste möglichkeit wäre natürlich, du würdest die irgendwie selber vergrößern. ich denke, hierbei sollten auch die kleineren Vorlagen von der Auflösung her genügen.


    Zum Vergleich:

    • aus dem Orginal auf das größere Format gebracht
    • aus der kleinen datei das 1,5x gemacht
  • natürlich kommt es immer auf die Vorlage an. Wenn die vielleicht mal nicht so gut sein sollte, dann kannst du ja eventuell mal den entsprechenden Grafiker anschreiben und fragen, ob er/sie Dir eine größere Version zur Verfügung stellt.
    Mich kannst Du aber auf jeden Fall ansprechen und ich werde versuchen, dir dann auch das Entsprechende zukommen zu lassen

  • Hallo zusammen ...


    Erst einmal will ich "Danke" sagen, danke an die ganze Grafiker die sich die Zeit nehmen,
    und eine freude zu machen und unsere Grafikwünsche zu erfüllen ...
    Ihr macht das echt Spitze !


    Aber jetzt zum eingentlichen Teil dieses Posts:


    Es gibt bestimmt viele hier ( mich eingeschlossen ), die bestimmt große Lust haben selbst Grafiken zu
    erstellen, sich GIMP etc. runterladen, dann die ersten 2-3 Schritte vom Tutorial zum erstellen der Grafiken folgen,
    und dann total überfordert sind :D


    Zumindest ist es bei mir der Fall,
    da ich zugeben muss das ich 0 Erfahrungen mit GIMP, PAINT etc. habe ...


    ich würde jetzt mal an die Grafikersteller ( in erster Linie ADI112 und GermanModell da ich ihre Modelle am besten finde ) eine bitte ausrichten, ob sie vielleicht eine Art Videotutorial erstellen können,
    da dieses dann für Anfänger bestimmt vom Vorteil ist ...


    mit liebsten grüßen von der Weser,
    klakla13 :)

  • Generell kannst Di eigentlich jedes Fahrzeug nehmen, welches gut von der Seite zu sehen ist. Es macht aber durchaus Sinn, mit einer Grafik anzufangen, die sehr viele klare Katen/Konturen hat, wie bspw. ein RTW oder ein LF. Ganz "normale" Fahrzeuge wie etwa ELW oder KdoW sollte man vielleicht ein bisschen nach hinten verschieben.

  • Der Aufbau ist schon etwas komplexer, aber ich denken, das soll soweit hinhauen. Es dauert aber nicht nur als Anfänger, wenn ich mich an eine neue Grafik setzte, dann dauert das in der Regel zwischen 30 Minuten und zwei Stunden. Zeitaufwändig wird das immer bleiben…
    Wenn du Fragen hast, Tipps oder Hilfen brauchst, dann kannst Du Dich einfach bei mir melden, oder Du postest das natürlich heir für alle im Fourm.

  • Ich habe auch noch mal eben nachgeschaut, im Augenblick finde ich da auch nichts. Eventuell muss mans sich dann vorher ein Fahrzeug zusammensetzten, sprich fahrerhaus und Aufbau einzelnd. Das ist aber schon wieder kniffliger. Versuche dich erst einmal weiter an ersterem Fahrzeug.

  • hallo


    kann mir von euch jemand sagen wie ich die größe von einem bild mit (breite 2592pixel,höhe 1936pixel) so klein bekomme das es für leitstellenspiel geeignet ist

  • wie es R4M1N geschrieben hat, skalierst Du nur eine einzelne Ebene. Heißt, die datei hat immer noch diese Größe von 2592x1936px, nur die Grafik an sich ist kleienr und nun mehr ein klitze kleiner Punkt in der Mitte von Nichts. Deshalb empfehle ich, dass du in der Menüleiste auf Bild -> Leinwandgröße... klickst. Auch hier solltest Du die Klammern schließen, damit keine Verzerrung entsteht. Dann musst Du noch eine Größe festlegen, da muss man etwas tüfteln, das bleibt auch mir nicht erspart. Ich würde bei den genannten daten etwa auf eine Höhe von 46px (der Wert für die Breite ändert sich bei geschlossener Klammer dann automatisch) tendieren, probiere das mal aus.