THW - Fachgruppenumfrage

  • Hallo,


    es ist soweit :) Ich möchte von euch wissen, welche Fachgruppe ich als erstes umsetzen soll.


    Zur Auswahl stehen diese Fachgruppen:

    • Fachgruppe Räumen Typ A (FGr R (A))
    • Fachgruppe Beleuchtung (FGr Bel)
    • Fachgruppe Ortung Typ A (FGr O (A))
    • Fachgruppe Infrastruktur (FGr I)



    Zur Umfrage:
    http://bit.ly/1zP6Gk6


    Erklärungsvideo:

  • Keine Frage ... ;)


    Fachgruppe Räumen, denn die bringt uns von den vorgeschlagenen Fachgruppen die meisten möglichen Einsatzszenarien sowohl eigenständig als auch im Zusammenhang mit den anderen BOS und HiOrg. Einsturzgefahren, Tiefbauunfälle, große Brände, Überflutungen, etc.


    - Beleuchten kann normalerweise auch die Feuerwehr mit ihren Lichtmasten an fast allen modernen Fahrzeugen. Außerdem macht das auch überhaupt nur etwas Sinn, wenn hier eine Tag-Nacht-Steuerung eingebaut wird, die ohne flexible Anpassung aber beispielsweise bei unseren Kameraden in den USA wegen der Zeitverschiebung völlig widersinnig wäre ...
    - Ortung macht nur dann Sinn, wenn man auch über umfangreiche Möglichkeiten verfügt, die vermissten Personen nicht nur zu finden sondern auch zu befreien. Und dafür braucht man dann vermutlich auch die Räumgruppe mit schwerem Gerät ...
    - Provisorische Infrastruktur braucht man allergrößtenteils auch nur bei richtigen Großschadenslagen wie Überflutungen, Hangrutschungen oder Schneekatastrophen, bei denen zuvor auch wieder die Räumgruppe schon ein wenig für Platz und freie Wege gesorgt hat ...
    - Außerdem würde auch zeitgleich besonderes Rüstmaterial wie beispielsweise das Abstütz-System-Holz oder das Einsatz-Gerüst-System Sinn machen, wie es in einigen 1. Bergungsgruppen vorhanden ist. Ohne umfangreiches Abstützmaterial machen weder größere Einsturzgefahren noch Tiefbauunfälle oder Hangrutschungen hier Sinn. Ohne Gerüstbaumaterial sind auch Überflutungen und notwendige Infrastrukturmassnahmen nur bedingt sinnvoll.
    http://www.thw.de/SharedDocs/E…Inland/ASH.html?nn=925114
    http://www.thw.de/SharedDocs/E…Inland/EGS.html?nn=925114


    Sehr viel wichtiger fände ich daher jedoch, das Grundgerüst eines jeden THW-Ortsverbandes zu vervollständigen und hier den Technischen Zug mit der 2. Bergungsgruppe (MzKw) und dem Zugtrupp (MTW) zu komplettieren und ausserdem die schon vorhandene 1. Bergungsgruppe mit wahlweise dem ASH oder EGS zu ergänzen.


    Technischer Zug: http://www.thw.de/SharedDocs/E…/Inland/TZ.html?nn=925114
    Zugtrupp: http://www.thw.de/SharedDocs/E…Inland/ZTr.html?nn=925114
    2. Bergungsgruppe: http://www.thw.de/SharedDocs/E…nland/B2-A.html?nn=925114
    oder : http://www.thw.de/SharedDocs/E…nland/B2-B.html?nn=925114


    Auszug aus der verlinkten Beschreibung des Technischen Zuges des THW:
    Technischer Zug (TZ)
    "Um den vielfältigen Anforderungen des Bevölkerungsschutzes und der örtlichen Gefahrenabwehr gewachsen zu sein, setzt das Technische Hilfswerk auf eine Kombination von universellen Bergungsgruppen und spezialisierten Fachgruppen. Die Bergungsgruppen sind mit Ausstattung und Personal in der Lage, ein breites Aufgabenspektrum abzudecken, das heißt zu retten, zu bergen, Sicherungs- und leichte Räumarbeiten vorzunehmen sowie vielfältige technische Hilfe zu leisten.
    Aus diesem Grund verfügt jeder Ortsverband über einen Zugtrupp, grundsätzlich zwei Bergungsgruppen sowie mindestens eine Fachgruppe.
    Die Fachgruppen hingegen sind die Spezialisten für besondere Aufgaben. Sie gibt es, abhängig vom Gefährdungspotenzial, in unterschiedlicher Anzahl und Flächendeckung."



    Es spricht ja grundsätzlich nichts dagegen, die 2. Bergungsgruppe und den Zugtrupp, die es beide wohl in so ziemlich jedem OV gibt, zusammen mit der ersten Fachgruppe hier ins Spiel zu bringen. Ich fände es jedoch ein wenig besser, wenn dieses noch vorher geschehen würde ...
    Nun jedoch diese unterschiedlichen Fachgruppen, die es eben nicht überall gibt, noch vor den Basisfahrzeugen ins Spiel zu bringen, kommt mir ein wenig so vor, als wenn eine Feuerwehr über DLK, GW-A und GW-Öl verfügt, aber über kein einziges LF ...


    Sebastian, du hast hier mit dem THW einen sehr guten Weg eingeschlagen. Bitte verlasse diesen nun auch nicht und fange nicht damit an, das Pferd von hinten aufzuzäumen ... ?(

  • Keine Sorge:
    Die Bergungsgruppe 2 und der Zugtrupp steht ganz oben auf der Liste. - Aber dazu braucht es eben keine Umfrage und für eine Ankündigung ist es eigentlich noch zu früh.

  • Allein der Fachgruppe Infrastruktur (FGr I) habt transport um alle Helferinnen und Helfern zu Einsätzstelle zu bringen. Alle anderen haben das ZTr Fz fur Transport notig.


    Der Fachgruppe Beleuchtung (FGr Bel) ist ein erweiterung fur die NEA der Bergungsgruppe 2 und habt keine eigen Einsätze, nur unterstutzung.


    Alle 4 arbeiten zusamen bei grosse Einsatze der THW.


    Ich habe der Fachgruppe Räumen Typ A (FGr R (A)) gewahlt fur eigen Einsatze.
    Aber bei zusamenarbeit ist der TZ mit FGr I das erste, dan FGr O (A) und als letzte FGr R (A). Im nacht mit unterstutzung der FGr Bel.


    Fur der FGr Bel geht es fur mich um zeit im Log und nicht um zeit spielen. Ein Einsätz um 13.00 im log und um 23.00 gespielt ist ein Einsatz ohne FGr Bel. Ein Einsätz imlog um 23.00 und gespielt um 09.00 ist ein Einsätz mit FGr Bel. Ist das zu programmieren?


    Bei Einsätz wurde der FGr allarmiert oder der Fz der FGr? Bei 3 FGr konte das personal nicht mit zu Einsätz bei Alarmerung der Fz ohne extra Fz der TZ

  • Wenn es die Fachgruppe Orten mit den Rettungshunden geben wird (früher oder später), kann ich dann den GW-Hund o.ä. auch bei der Feuerwehr, bzw. bei einer Rettungswache unterstellen?



    Und mit anderem Hintergrund: Wird es auch möglich sein, mehrere TZ an einen OV zu stellen?

  • @Firefox warum likest du deinen eigenen Beitrag? :D

    Wenn du auf sein Profil schaust, sind die Hälfte seiner Likes Eigenlikes, naja zu meiner zeit hies es mal Eigenlob stinkt :)


    Mal 2 Fragen falls Räumen kommt:
    1. da gibts ja nen LKW + Anhänger (mit Bagger bzw. Radlader drauf) kommt das als ein Fahrzeug (inkl. Anhänger und Bagger) oder als getrennte Fahrzeuge (sprich Bagger eigenständig)?
    2. in der Gruppe gibts noch ein Drucklufterzeuger, wo wird der dran gehängt? kommt da ein separater MTW (weil in der Gruppe sehe ich kein weiteres Fahrzeug)

  • Ich bin vorerst maö für die Fachgruppe Räumen, allerdings würd ich persönlich die Fahgruppe Ölschaden sinnvoller finden. Die haben unteranderen ein WLF, das ist zwar anfangs etwas kompliziert, aber ein Anhänger mit Radlader und Bagger drauf ist auch nicht zwingend einfacher zu Programmieren. Außerdem könnte man dann mit dem WLF system von THW auch in die Feuerwehr übergehen und auch mehrere AB´s gestallten die das THW und die Feuerwehr teils gemeinsam nutzen könnten.


    Bin aber unter den ganzen vorgeschlagenen die FGr Räumen am besten.

  • Mal 2 Fragen falls Räumen kommt:
    1. da gibts ja nen LKW + Anhänger (mit Bagger bzw. Radlader drauf) kommt das als ein Fahrzeug (inkl. Anhänger und Bagger) oder als getrennte Fahrzeuge (sprich Bagger eigenständig)?
    2. in der Gruppe gibts noch ein Drucklufterzeuger, wo wird der dran gehängt? kommt da ein separater MTW (weil in der Gruppe sehe ich kein weiteres Fahrzeug)

    Die Fg Räumen besteht meißtens aus LKW/Kipper und Tieflader um Bagger oder Radlader transportieren zu können. Desweiteren gehört meißtens ein MZKW mit dem von dir schon angesprochenen Drucklufterzeuger mit dazu. Und der Bagger wird immer transportiert und kommt nicht alleine

  • Noch ergänzend als kleiner "Appetitanreger" u.a. die Fachgruppe Räumen des THW-OV Hamburg-Nord auf Einsatzfahrt und im Einsatz vor 5 Tagen beim Vollbrand eines großen Reetdachhauses gar nicht mal so weit weg von uns in Hamburg-Neuengamme:


    Auf Anfahrt vom BAB-Anschluss Hamburg-Bergedorf bis zur Schiefen Brücke:


    Am Einsatzort bei Räumarbeiten mit dem Radlader (BRmG R):




    Und hier noch ein Beispiel für den Einsatz des THW-OV Lübeck mit dem Radlader beim Brand von "ein paar Strohballen" bei uns im Ort:
    http://www.gemeindefeuerwehr-g…nnen-auf-mehreren-feldern
    Das THW wurde nachalarmiert, da eine der 3 Einsatzstellen unmittelbar am Waldrand lag und daher nur gegen die Windrichtung geräumt und das Stroh auseinander gezogen werden konnte. Aus diesem Grunde musste sowohl der Fahrer des Räumgeräts unter Atemschutz arbeiten als auch das Räumgerät selber mit einem entsprechenden Luftfilter für den Motor ausgerüstet sein. Auch wenn die meisten Landwirte selbst der Feuerwehr angehören, so ist das bei Maschinenfahrern der örtlichen Baufirmen nicht unbedingt der Fall. Für die Traktoren gilt, dass diese meist nicht über diese leistungsstarken Filteranlagen verfügen und die erhebliche Gefahr besteht, dass im Qualm am Rande des Feuers der Motor einfach stehenbleibt ...
    Der weiter oben zu sehende Radlader aus Hamburg war bereits bei einem anderen Feuer im Einsatz, so dass das THW aus Lübeck (trotz ungefähr 80 Kilometer Anfahrt quer durch unser Kreisgebiet) alarmiert wurde. Obwohl man sich vorher überhaupt nicht kannte, hat die Zusammenarbeit völlig reibungslos funktioniert.
    Ich sehe das THW mit all seinen Möglichkeiten als eine sehr wertvolle Ergänzung sowohl real als auch hier im Spiel. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Ich fände es gut, egal bei welchen Fachgruppen, dass die Fhz. mit Anhängern erweitert werden können. Unter anderem der GKW. Das Symbol zum erweitern könnte entweder bei bearbeiten oder neben bearbeiten bzw. verschieben sein. Wenn man ein Fhz. mit einen Anhänger erweitert hat, so kann man dann z.B. bei det Fachgruppe Räumen mit entweder einen großen Radlader oder einen Bagger erweitern.


    MfG JonBen1704

  • Ist ja richtig.


    Aber die gehört gerade mit dem hintergrund der Unwetterlage ganz klar für mich dazu.


    Zumindest vor Ortung, Beleuchtung und Infrastruktur.


    Denn bei der Unwetterlage oder auch bei Einsätzen die bereits bestehen wie "Straße unter Wasser", "Parkdeck vollgelaufen"


    könnte diese Fachgruppe sofort zum Einsatz gebracht werden.