Äste auf Fahrbahn mit RW?

  • Eigentlich ist der Einsatz "Äste auf Fahrbahn" meiner Meinung nach eh ein Fall für den Bauhof/die Gemeindearbeiter, und allgemein nichts für die Feuerwehr... egal ob LF oder RW...

  • Dies ist einer der 12 neuen Einsätze, die speziell vor dem Unwetter eingeführt worden sind. Während einer solchen Lage sind alle draußen, auch der Bauhof.
    Der hat jedoch nur gelbes Blinklicht am Auto und kein blaues, erst recht kein Signalhorn ...


    Wenn ein Anrufer der Leitstelle mitteilt, dass da irgendwo ein paar dicke Äste auf der Bundes- oder Landstraße herumliegen, und die Feuerwehr ohnehin da irgendwo herumfährt, ist es absolut nicht unüblich, dass die Feuerwehr das als Einsatz zugeteilt bekommt. Warum soll die da denn dreimal drumherum fahren und das irgendwann mal dem Bauhof überlassen, anstatt das kurz selbst zu erledigen bevor ein überforderter Pkw-Fahrer daraus (und mit Pech auch aus seinem Fahrzeug) Kleinholz macht ... ?


    Abgesehen davon gibt es durchaus auch dickere Äste, die eine ernste und dringliche Gefahr für den Straßenverkehr darstellen, wenn sie auf der Straße liegen, wodurch es selbstverständlich ein Feuerwehreinsatz ist. Ich muss allerdings zugeben, dass man uns auch schon öfter mal für "Baum auf Radweg" rausgedrückt hat, egal ob während eines Unwetters oder schlicht und ergreifend nachts oder am Wochenende, wenn der Bauhof in der wohlverdienten Freizeit ist.
    Einmal kamen wir jedoch nach längerer Suche dabei auch irgendwann zu der Erkenntnis, dass wohl der ungefähr 5 cm dicke und knapp 2 m lange vertrocknete Ast gemeint war, an dem wir auch schon zweimal vorbeigefahren waren, weil wir den irgendwie nicht ernst genommen hatten. Aber außer diesem besseren Stöckchen war weit und breit nichts zu finden ...



    Was nun den RW angeht, bin ich vollkommen eurer Meinung, dass man da durchaus "allow RW instead of LF => true" hinzufügen kann.
    Ist wohl bei dem Schwung an neuen Einsätzen irgendwie durchgerutscht ... ;)


    Und von einer Funktion wie "allow Bauhof instead of LF" halte ich hier ja nun mal gleich überhaupt garnix ...