[Rettungsdienst] 4-Tragen-KTW / HKTW

  • Hallo,


    ich hätte einen Vorschlag für einen Hilfs-KTW / 4-Tragen-KTW.
    Eingesetzt werden diese KFZ bei KatS-Einheiten, SEG`n oder MTF (Medical-Task-Force), bei Grosseinsätzen oder MANV, etc.
    Eingesetzt sollte er dann ab Einsätzen mit 7 Patienten werden.


    Personal: 2 Mann (evtl. erweiterbar auf 3)
    Kosten: 15000-20000 Cr

    - Wer diskutiert, wird intubiert - wer randaliert, wird relaxiert... -
    :D:D:thumbsup::D:D

  • Vielleicht in Kombination mit mit einem RTW und NA einsetzbar.
    Das man sagt nach einem VU mit Bus versorgt die RTWbesatzung +NA die Patienten und Der Kombi KTW setzt einen Sprechwunsch ab wenn 4 Personen geladen wurden oder kein P mehr behandelt wird.

  • Um den Regelrettungsdienst bei Grossschadenlagen zu entlasten und für die Patienten der Kat. Rot frei zumachen...

    - Wer diskutiert, wird intubiert - wer randaliert, wird relaxiert... -
    :D:D:thumbsup::D:D

  • Die meisten KTW-4 dürfen eh nur noch 2 Tragen nutzen weil es da mal Probleme mit der Verriegelung gab. Wenn diese behoben wurden durften auchd ie oberen Tragen benutzt werden, was aber eigentlich keiner macht.


    das kommt dazu, und abgesehen davon werden die ganzen 4-Trager zurzeit eh durch die KTW typ B also durch 2-Tragen KTWs erstetzt ( wie lange das dauert sie dahingestellt :P )


    bin also auch eher dagegen, und eher für den 2-Trager (aber dazu gibts ja schon nen anderen thread)

  • ja mei... aber da es ihn noch gibt, und einige Einheiten im Fuhrpark haben... und einige Spieler die realen Wachen/Einheiten nachbauen, wäre es trotzdem schön. Und wenn ich von einem KTW Typ B (2-Tragen-KTW) gesprochen hätte, dann hätte ich das auch.

    - Wer diskutiert, wird intubiert - wer randaliert, wird relaxiert... -
    :D:D:thumbsup::D:D

  • bei uns in Sachsen wird der 4 Tragen KTW abgeschafft und durch den KTW Typ-B ersetzt. Ich finde das man da eher den Typ B nehmen sollte. Der Typ-B kann auch 2 Patienten gleichzeitig transportieren.

  • Obs n 2 oder n 4 trager ist, der eingeführt wird, ist ja vorerst egal. Schließlich gehts ja hauptsächlich erst mal darum, das wenn eines der Fahrzeuge eingeführt wird, das n neues Skript dafür geschrieben werden muss, das mehrere Patienten erlaubt. Sbald einer der beiden Fahrzeugtypen eingefürht ist und funktioniert, kann man ja über den jeweiligen anderen wagen entscheiden. Wobei ich schon sagen muss, das ich es für den RD nur gerecht fände, wenn es ein paar abwandlungen von Fahrzeugen gäbe. Schließlich haben wir ja auch mehrere LFs, die alle genau das gleiche können.

  • Moin Hier mein Vorschlag,


    da das Fahrzeug immer noch recht Viel benutzt wird denke ich ist es gut zu sehen bei der SEG



    Informationen:


    vorteile wären, das das Fahrzeug Pats. gleichzeitig Transportieren kann.


    Kosten sollte das Fahrzeug so viel wie der NKTW :D


    Einsätze sind natürlich dan die der SEG


    Personal sollte das eines NKTW´s sein


    was haltet ihr davon ergänzungen sind erwünscht

  • Der 4-Tragen-KTW ist soweit ich weiß nicht mehr genormt.
    Zu Zeiten der alten Zivil- und Katastrophenschutztaktik wurden diese Wagen ja benutzt, um Leichtverletzte zu transportieren. Da ging es darum, viele Menschen mit möglichst wenig Personal schnell zu transportieren.
    Heute befindet sich der Fokus eher auf dem qualifizierten Transport und einer präklinisch möglichst hochwertigen Behandlung.
    Daher passt der 4-Tragen-KTW für mich nicht mehr in moderne Katastrophenschutzzüge.
    De facto gegen dieses Fahrzeug.

  • Der 4-Tragen-KTW ist soweit ich weiß nicht mehr genormt.
    Zu Zeiten der alten Zivil- und Katastrophenschutztaktik wurden diese Wagen ja benutzt, um Leichtverletzte zu transportieren. Da ging es darum, viele Menschen mit möglichst wenig Personal schnell zu transportieren.
    Heute befindet sich der Fokus eher auf dem qualifizierten Transport und einer präklinisch möglichst hochwertigen Behandlung.
    Daher passt der 4-Tragen-KTW für mich nicht mehr in moderne Katastrophenschutzzüge.
    De facto gegen dieses Fahrzeug.

    Ich finde, dass was er leisten konnte(4 Leichtverletzte transportieren/evakuieren) könnte theoretisch auch ein MTW übernehmen, welcher ja auch schon vorgeschlagen ist. Dieser ist auch sehr zu befürworten :thumbup:


    Deshalb dagegen

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Ich finde, dass was er leisten konnte(4 Leichtverletzte transportieren/evakuieren) könnte theoretisch auch ein MTW übernehmen, welcher ja auch schon vorgeschlagen ist. Dieser ist auch sehr zu befürworten :thumbup:
    Deshalb dagegen

    Also sitzend passten da hinten 7 Leute rein :)
    die 4 sind ja liegend und das kann kein MTW.
    Und ja, ich hab mit dem Teil auch normale Krankentransporte gefahren, wenn der RD mal wieder ausgebucht war.


    Eher sehe ich hier (ingame) das Prob, zwischen Leicht und Schwerverletzten zu unterscheiden. Und den wie nen RTW zu behandeln wäre falsch, da die Regelausstattung nur für leichte Einsätze konzipiert war.

  • Also sitzend passten da hinten 7 Leute rein :)

    7 patienten oder 7 personen?


    Bei unserem Sanitätssprinter(offiziell Sanitätsfahrzeug leicht) passen fahrer, Beifahrer, 2begleiter und maximal 6 patienten rein(1liegend, 3 auf tragenhalterung sitzend<standarteingerichtet> 2liegend oder 6 sitzend


    Im Phiranha passen meines wissens sogar 4 Patienten liegend rein

  • also so ein 4 Tragen KTW wäre mal cool,
    achja und bei uns dürfen wir damit aber auch nicht mehr Transportieren haben aber rein theoretisch platz für 4 Verletzte und 2 sitzende Patienten im Fz

  • also so ein 4 Tragen KTW wäre mal cool,
    achja und bei uns dürfen wir damit aber auch nicht mehr Transportieren haben aber rein theoretisch platz für 4 Verletzte und 2 sitzende Patienten im Fz

    Glaube mir, mit dem Teil willst du auch keinen transportieren ^^ das ist ne Schüttelpartie wenn man auf den Tragen liegt :)