[Rettungsdienst] Mehrzweckfahrzeug (MZF) / Notfall-KTW (N-KTW)

  • @Nilser ja ich meine die KTW-Typ B, oder auch kurz BKTW ;)
    Und die sind sehr wohl vertreten @Jonas16396 siehe EU Norm Ambulance Type B
    da ein standart KTW in Deutschland dem Typ A folgt und ein RTW dem Typ C orientiert ist, ist der Typ B als komponente des Katastrophenschutzes sehr wohl vertreten


    Ich glaube wir reden aneinander vorbei, das was du als NKTW bezeichnest ist wohl ein Typ B (EN 1789), auch wenn du das komisch ausdrücken magst

  • Hallo ich würde mir wünschen wenn man an den Rettungswachen den KTW Typ B intregieren könnte ,da die meisten Rettungsdienste nur noch diesen Typ fährt.Für Realbauer sehr von Vorteil.Vllt wäre es ja möglich. gruß Sascha

  • Ein kleiner Tipp von mir: Kaufe einen RTW und gib ihm den Funkrufnamen eines KTW-B. Denn der KTW-B ist im Spiel bei der SEG und funktioniert nur mit dem GW-SAN, ohne diesen macht er keinen Sinn. Denn der GW-SAN muss erst behandeln, bevor der KTW-B den Patienten abtransportieren kann.


    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Das ist richtig aber bei mir sollen die dann auch als MZF fungieren sodass sie hauptsächlich nur KTW einsätze und sekundär RTW einsätze fahren können.Es ist so gedacht das ich einen KTW über die AOO alarmiere das nicht nur reine KTWs sondern auch die MZFs (KTW Typ B) alarmiert werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von saschak85 ()

  • also ich halt mir die rtws tatsächlich frei, nachdem die ktws ja keine Notfallsachen fahren können.


    andererseits muss ich aber auch sagen, das ja im Endeffekt ne Abwandlung vom RTW wäre. Und nachdem wir hier ja auch gut und die Welt an Löschfahrzeugen haben, warum nicht auch beim RD? Würde zumindest die Rettungsdienstler hier vermutlich auch etwas mehr erfreuen


    Trotzdem würde ich dann aber den N-KTW oder MZF wie man es auch immer nennen will so einfügen, das er
    1. als KTW genutz/gezählt wird (wegen der KTW einsätze)
    2. damit das ganze auch etwas neues bringt, würde ich ihm nach dem Vorbild des KTW Typ b einbauen. Das heißt, das er zwei verltzte transportieren könnte. damit man es aber nicht zu einfach macht, soll er aber nur entweder einen Patienten mit NA transportieren, oder aber zwei Patienten ohne NA.


    Beim Transport ins Krankenhaus werden dann halt im Zweifelsfall zwei Fachrichtungen benötigt, entweder man hat dann beide im Krankenhaus, oder aber einer der Patienten wird dann halt ohne die entsprechende Fachrichtung behandelt.

  • Beim Transport ins Krankenhaus werden dann halt im Zweifelsfall zwei Fachrichtungen benötigt, entweder man hat dann beide im Krankenhaus, oder aber einer der Patienten wird dann halt ohne die entsprechende Fachrichtung behandelt.

    Das kannst Du getrost streichen da jeder Einsatz für alle Patienten die selbe Fachabteilung braucht.

  • Hallo :S Ich habe auch mal wieder einen Fahrzeugvorschlag: Der NKTW


    Ein NKTW ist (in meiner Umgebung jedenfalls) ein normaler KTW, der mit einem Sanitäter und einem Notfallsanitätern besetzt ist. Es gibt keinen Unterschied zu einem normalen KTW, bis auf eben die Besatzung mit höherer Ausbildung. Dadurch kann ein NKTW auch nicht zu besonders schwierigen Einsätzen fahren (sehr wenig med. Material für die optimale Versorgung eines Schwerverletzten). Er kommt bei uns aufgrund eben dieser geringen Beladung an Material hauptsächlich zu den kleineren Einsätzen, für die ein RTW zu viel wäre, aber die Besatzung eines KTWs nicht genug ausgebildet ist, wie z.B. starke Bauchschmerzen usw..., dazu kann er auch als Firstresponder eingesetzt werden, um z.B. bei einer Reanimation oder einem schlimmen Verkehrsunfall schnelle Hilfe leisten zu können. Er wird von freiwilligen Helfern besetzt und er fährt Tag und Nacht Dienste.


    Name: NKTW (Notfallkrankentrasportwagen)


    Kosten: 3000 (da er nicht 100%ig wie ein RTW ist)


    Besatzung: 2 Personen (ohne Ausbildung)


    Wache: Kann an einer RD Wache gekauft werden


    Funktion:

    -kann bei bestimmten Einsätzen einem RTW ersetzen

    -kann in Verbindung mit einem GW-San Patienten abtransportieren

    -kann einen KTW ersetzen

    -kann Patienten ohne NA Anforderung zu 30% behandeln, mit NA Anforderung zu 15%


    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und freue mich auf euer Feedback.

    MfG Mega-Retter


    Da mein Thema geschlossen wurde, stell ich es hier nochmal rein, für alle, die noch etwas dazu sagen wollen. Ich hab vorhin nichts in der Forensuche gefunden.

    NKTW

  • Das Thema wurde gerade erst hier 4 Seiten lang ausdiskutiert.
    KTW-TYP B
    Ob nun KTW - B oder NKTW, das Ergebnis ist das Gleiche.
    Wie heißt es doch so schön: "Realbauer sind die Veganer des Leitstellenspiels."
    Eigentlich widersprichst du dir auch selbst:



    Hallo :S Ich habe auch mal wieder einen Fahrzeugvorschlag: Der NKTW


    Ein NKTW ist (in meiner Umgebung jedenfalls) ein normaler KTW, der mit einem Sanitäter und einem Notfallsanitätern besetzt ist. Es gibt keinen Unterschied zu einem normalen KTW, bis auf eben die Besatzung mit höherer Ausbildung.


    =>


    Besatzung: 2 Personen (ohne Ausbildung)

    Nach wie vor gilt hier der Workaround RTW kaufen, eigene Fahrzeugklasse, eventuell andere Grafik.
    Klar sind 5.000 Credits für einen Neueinsteiger ganz schön viel, so dass man ein Fahrzeug für 3.000 fordert.
    Aber es ist ein Aufbauspiel, keine Simulation.
    Man könnte natürlich für neue Spieler die Fahrzeuge für 10, 20 und 30 Credits anbieten, die Wachen für 1, 2 und 3 Credits. Aber das macht dann auch keinen Sinn mehr.
    Ich spiel seit 6 Jahren ohne MZF und NKTW im Spiel und brauch es auch jetzt nicht.

  • Vor allem: warum soll der NKTW billiger sein als der normale KTW, der auch 5.000 Credits kostet und somit vom Preis her wie der KTW ist?

  • Es gibt keinen Unterschied zu einem normalen KTW, bis auf eben die Besatzung mit höherer Ausbildung.

    Dann kannst du ja auch einfach einen normalen KTW kaufen. Da jeder Angestellte einer Rettungswache auf einen RTW kann, ist jeder eigentlich automatisch NFS, damit wäre das dann ja abgedeckt, wenn das Auto sich nicht von einem KTW unterscheidet.

  • Es gibt auch ein paar andere Unterschiede, wie z.B. die Einsatzmöglichkeiten

    Die Frage sind aber nicht die Einsatzmöglichkeiten im Real Life sondern die Frage ist, welchen Unterschied macht es hier im Spiel?
    Und in diesem Zusammenhang sollte man auch immer bedenken, dass man das auch Spielern erklären muss, die im RL keinen Bezug zum Rettungsdienst haben.

  • Zudem wäre ein Fahrzeug dass nicht jeden Patienten behandeln kann komplizierter (wenn man kein neues Beschreibungssystem einführt, wie es z.B in der US-Variante der Fall ist), da wir die 3 Fälle haben:

    KTW: Behandelt Patienten von einer handvoll Einsätzen (Kopfplatzwunde, Gestürzte Person, Alkoholintox [müssten alle sein]) und kann KTP ausführen (primärer Sinn im LSS)

    RTW: Kann jeden Patienten behandeln (ohne NA / mit NA) und abtransportieren [Ausnahme RTH] (primärer Sinn im LSS) und kann nebenbei auch KTP ausführen.

    --

    KTW-B: Sonderfahrzeug der SEG, dass GW-San-vorbhandelte Patienten transportieren kann. Kann alleine nicht zur Regelrettung und KTP herangezogen werden.


    Eine weitere Kategorie einzuführen, dass ein NKTW die Hälfte aller RD-Einsätze machen könnte (um eine Unterscheidung zu haben) wäre kompliziert, diese auch weiterzubringen. Und wenn es keine Unterscheidung geben soll, dann kannst du den wunderbar mit bestehenden Fahrzeugen darstellen (KTW/RTW -> Name ändern -> Grafik -> Fahrzeugkategorie -> fertig). Früher gab es keine eigenen Kategorien (deswegen auch z.B die 3 Boote beim THW).

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von andy1307t ()