[Krankenhaus] Fachabteilungen stilllegen bzw. abreissen/abbauen

  • Hi,
    da ich versuche, meinen Bereich (München) nachzubauen, bin ich bei einigen Krankenhäusern auf Probleme gestossen.
    So gibt es in München und Umgebung einige Krankenhäuser, die zwar über eine Notaufnahme z.B. für Urologie oder Gynäkologie verfügen, aber nicht über eine Innere oder Chirurgische. Vor allem sind mir hier die Frauenkliniken wichtig, sie machen einen Großteil der gyn. Versorgung aus, haben aber keine Innere oder Chrirugie.


    Klar kann man die Abteilung einfach bauen und nur gyn-Patienten hinschicken, aber das ist deutlich aufwendiger als das Nachsehen, ob beide Felder grün sind und fertig.


    Mein Vorschlag wäre also eine Schaltfläche hinter den Abteilungen Allgemeine Innere und Allgemeine Chirugie, über die ich diese "stilllegen" kann. Die Schaltfläche würde an den Platz der Anzeige "bereits fertiggestellt" kommen.

  • Wäre es nicht einfacher, die Abteilungen die du nicht haben willst, einfach nicht zu bauen?
    Da du durch deinen so genauen Realnachbau sowieso einen erhöhten Planungsaufwand hast, wäre es doch einfach sich eine Liste z.B. in Excel oder händisch zu machen, in der du deine Krankenhäuser auflistest und unterschiedliche Markierungen machst für Abteilung gebaut, Abteilung in Planung, Abteilung nicht bauen?


    Insgesamt halte ich den Vorschlag für überflüssig.

  • Wäre es nicht einfacher, die Abteilungen die du nicht haben willst, einfach nicht zu bauen?


    Das geht nicht, da für den Bau der Gynäkologie ja z.B. die Chirurgie vorraussetzung ist.


    Ich bin aber trotzdem gegen den Vorschlag, da es meiner Meinung unnötige Arbeit für Sebastian ist und es alles nur komplizierter macht.
    Realnachbauer ist zwar schön und gut, aber alles geht nunmal nicht.
    Sonst sagt der eine er will noch mehr Betten, der andere braucht nochmal 50 weitere verschiedene Feuerwehrfahrzeuge, die es irgendwo vereinzelt gibt oder gab, der eine den Noarzt direkt im Krankenhaus, der eine direkt in der Feuerwache, der eine will den NEF auf der Rettungswache stationiert und dann soll der aber erst am Krankenhaus vorbei fahren, ...
    Es ist ja schließlich immernoch ein Spiel.

  • Das geht nicht, da für den Bau der Gynäkologie ja z.B. die Chirurgie vorraussetzung ist.


    Ich bin aber trotzdem gegen den Vorschlag, da es meiner Meinung unnötige Arbeit für Sebastian ist und es alles nur komplizierter macht.
    Realnachbauer ist zwar schön und gut, aber alles geht nunmal nicht.
    Sonst sagt der eine er will noch mehr Betten, der andere braucht nochmal 50 weitere verschiedene Feuerwehrfahrzeuge, die es irgendwo vereinzelt gibt oder gab, der eine den Noarzt direkt im Krankenhaus, der eine direkt in der Feuerwache, der eine will den NEF auf der Rettungswache stationiert und dann soll der aber erst am Krankenhaus vorbei fahren, ...
    Es ist ja schließlich immernoch ein Spiel.


    Wobei eine NEF Erweiterung fürs KH nicht schlecht währe :P


    Geht aber auch so in dem man eine Rettungswache baut, so hab ich es nämlich gemacht.


    Mit freundlichen Grüßen
    LeitstelleKarlsruhe

    Mit freundlichen Grüßen
    LeitstelleKarlsruhe

  • Da es ja nun diese Funktion im Prinzip geben soll (fürs THW und die RTW-Erweiterung) nehm ich dies noch mal auf:


    Kann man die Abteilungen von Krankenhäuser auch auf "nicht einsatzbereit" stellbar machen?

  • Das mir dann die allgemeine Chirurgie in den Geburtskliniken wegfällt


    Ist eigentlich hauptsächlich für Landkreisnachbauer


    Und vom Prinzip her ist die Funktion ja schon da (bald da)

  • Aber ohne Allgemeiner Chirurgie kann man die Gynäkologie gar nicht bauen?

  • Leichteres Beispiel:


    Lampe hängt am Strom. Du schaltest den Strom aus und die Lampe geht auch aus. Es wäre mir neu, wenn sie weiterhin brennen würde (abgesehen von einem Akku, etc.)


    Hier wäre X die Lampe und Y der Strom. Sorry, grad andersrum

  • Es gibt viele Beispiele die den Vorschlag stützen aber auch stürzen, daher geh ich mal von der Realität aus.


    Wenn du die Allgemeine Chirurgie baust, entstehen, sozusagen, Chirurgische einrichtungen mit Internisten, Chirurgen usw. Wenn du dann die Gynäkologie baust kommen dazu noch Fachärzte und Hebammen dazu. Daher könnte man die Chirurgie schließen, rein Theoretisch.


    Jezt der Einwand, was machst du wenn bei der Geburt nich alles richtig läuft und einen Notkaiserschnitt machen müsstest? oder wenn das Kind einen akuten Herzfehler hat? oder wenn der Mutter nach der Geburt sofort die Gebärmutter entfernt werden muss, aus welchen gründen auch immer?
    Wie machst du das ohne Chirurgie, die hast du ja geschlossen?

  • Gegenbeispiel: Wenn du eine Wand betonierst, musst du auch erst eine Verschalung bauen. Danach brauchst du sie nicht mehr.

    Ehm, bitte beachten, eine Verschalung ist eine temporäre Konstruktion, die zum Abbau geplant ist, wenn die Wand steht. (weil sie nur den einen Sinn hat, zum Aufbau der Wand behilflich zu sein)


    Die Chirurgie ist eine (lebensnotwendige) Voraussetzung, um die Gynäkologie zu betreiben, das sind verschiedene Sachen!

  • kleines Beispiel aus der Realität:


    Frauenklinik am englischen Garten (Geissenhofer) - reine Geburtsklinik


    Frauenklinik des roten Kreuzes an der Taxisstrasse - hat auch eine Frühchenintensiv, aber Notfälle werden meist verlegt


    Frauenklinik der LMU (Maistrasse) - keine Chirurgie, für OPs werden die Patienten in die benachbarte chir. Klinik gebracht


    Alternativ:


    Deutsches Herzzentrum:


    Kardiologie und Kardiochirurgie auf höchstem Level, aber einen Betrunkenen kann man dort nicht abliefern!

  • Hallöle... und zwar würde ich mir Wünschen,


    dass es kein Zwang mehr wäre vorher eine Allg. Innere oder Allg. Chirugie zu bauen.
    Es gibt viele Fachkliniken, die auch eine Notaufnahme haben und keine Allg. Innere oder Chirugie haben...


    Da fallen mir Kliniken ein wie reine Urologische, Neurologische Kliniken (die Psychatrisch geführt werden, aber das ist ja ein anderes Thema), Kardiologische Kliniken...


    D.h. es wäre für die Leute wieder von Vorteil die nach der Realität bauen...


    Edit:


    Von mir aus, zur Strafe könnte man Kliniken die keine Allg. Innere oder Chirugie haben nur 5 Notaufnahmeplätze am Anfang geben.