Einsatz Bereitstellungsraum / Fahrzeugbereitstellung / Gebietsabsicherung / Im "Status 1" stehenbleiben

  • Da ich ja kreativ bin, hab ich mir noch was überlegt: Meistens wird ein BR an einer vorher festgelegten Position eingerichtet. Dieser Ort muss dafür geeignet sein. Er muss z.B. groß genug sein, sollte über Licht, Toiletten, vernünftige Zu- und Abfahrten und vieles mehr verfügen. Also hab ich mir was überlegt:


    Meine Idee:
    - Man baut einen BR wie Gebäude
    -> Baukosten: 20.000 Credits für 10 Stellplätze
    -> Ausbaukosten: 15.000 Credits für weitere 10 Plätze


    - Um Fz. zum BR schicken zu können, muss man ihn aktivieren:
    -> Kosten: 5.000 Credits
    -> BR bleibt für 4 Std. aktiv und kann genutzt werden


    -> Nach 4 Std. fahren alle Fz. nach Hause und der BR muss zur weiteren Nutzung neu aktiviert werden.

  • So wird langsam ein Schuh draus, das ist im Prinzip was ich meine. Mir persönlich würde der zwar so nichts bringen und ich würde ihn auch nicht nutzen weil ich den Vorteil vermisse den BR dort einrichten zu können wo ich ihn brauche. Ich dachte mir schon dass wir eigentlich ohnehin von der gleichen Sache reden @BobBrandie, deins würde ich tatäschlich als BR bezeichnen und ich meinte mehr so einen "improvisierten BR" weil ich den flexibel setzen könnte. Aber gut, man kann nicht alles haben und wegen mir lasst den Vorschlag so.


    Details:
    - Die Kosten und den Zeitraum halte ich für angemessen, kostenlos wie von @Weschnitz vorgeschlagen auf keinen Fall. Nicht weil ich es keinem gönne sondern weil ich das dann mit paar ganz einfachen Clicks zum "Cheaten" benutzen kann: AAO oder Zug "BR" erstellen (je nachdem wie man es haben will), wenns nichst kostet schick ich halt wenn ich mich einloggge als erstes diese Autos hin und schon hab ich doch meine "billige Wache".
    - Ein ELW als OrgPersonal zu stellen finde ich schon nicht verkehrt, von mir aus auch ein ELW 2 (wenn man ihn ausbaut als kleine Verschärfung).


    Offene Fragen:
    - Würdest du planen den BR im Verband freigeben zu können? Viele wollten sowas ja haben weil sie grundsätzlich nicht im Event-Gebiet (oder vgl. VGE) operieren, die werden dann sicherlich dort auch nicht überall BR haben.
    - Würdest du die Anzahl der BR pro Spieler begrenzen? Ich hatte für mein (flexibleres) Konzept gesagt einen pro Spieler weil der ja wieder verschwindet und man den neu setzen kann, wenn du den Ort nicht mehr verändern kannst dann wird es mit einem wahrscheinlich schon wieder knapp.


    Ich bin dann wohl einer von den angesprochenen Kritikern, ich hoffe aber dass es konstruktiv rüberkommt :)

  • ich glaube ich hab mich ein bisschen falsch ausgedrückt, der Bau und Ausbau sollte kosten allerdings keine laufende kosten.
    Bei einem Ausbau der Stufe 1 wird ein ELW1 zum betreiben benötigt.
    Bei einer Ausbaustufe von ca. 20 Fahrzeugen wird dann ein ELW2 zum betreiben benötigt.


  • ich glaube ich hab mich ein bisschen falsch ausgedrückt, der Bau und Ausbau sollte kosten allerdings keine laufende kosten.
    Bei einem Ausbau der Stufe 1 wird ein ELW1 zum betreiben benötigt.
    Bei einer Ausbaustufe von ca. 20 Fahrzeugen wird dann ein ELW2 zum betreiben benötigt.

    Ich fand das schon verständlich, ich finde es bloß bedeutend zu einfach den BR durch das schicken von einem ELW (2) aktivieren zu können, im Prinzip wäre mein Vorschlag das was zu jetzt im Zitat geschrieben hast: 5.000 Credits UND 1x ELW bzw. ELW 2 (wenn man denn für diese Art von BR ist).

  • Wenn man einmal den Standort festlegt, ist der BR ja stets ortsgebunden. Dann ist es theoretisch auch kein BR mehr, da diese oft in der Nähe der Est eingerichtet werden. Parkplatz, Autobahnraststätte usw. Deshalb gegen die Ortsbindung, da man auch nicht flexibel auf Events-/Einsatzlagen reagieren kann.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Zum ersten Abschnitt komme ich später noch mal.


    Antwort auf die erste offene Frage:
    Ich würde den ortsgebundenen BR nicht im Verband teilen.
    Zur zweiten:
    Nein. Ich würde es nicht begrenzen, aber vielleicht eine Steigerung der Baukosten, wenn man mehrere baut (auch das ist ja bei einigen Gebäuden so)


    Zum letzen Abschnitt:
    Das kommt sehr konstruktiv rüber. Leute wie dich braucht das Forum :thumbsup:

    ich glaube ich hab mich ein bisschen falsch ausgedrückt, der Bau und Ausbau sollte kosten allerdings keine laufende kosten.
    Bei einem Ausbau der Stufe 1 wird ein ELW1 zum betreiben benötigt.
    Bei einer Ausbaustufe von ca. 20 Fahrzeugen wird dann ein ELW2 zum betreiben benötigt.

    Ich weiß, was du meintest, aber wenn es keine Betriebskosten gibt, habe auch ich die Vermutung, dass es als Wache missbraucht wird

    Ich fand das schon verständlich, ich finde es bloß bedeutend zu einfach den BR durch das schicken von einem ELW (2) aktivieren zu können, im Prinzip wäre mein Vorschlag das was zu jetzt im Zitat geschrieben hast: 5.000 Credits UND 1x ELW bzw. ELW 2 (wenn man denn für diese Art von BR ist).

    Dazu kann ich nur "ja bitte" sagen.


    Aber ich wollte noch mal auf die "improvisierten" BR zurück kommen, wie @CmdKleiner sie genannt hat.
    Neben den Ortsgebundenen BR fänd auch ich einen spontanen oder eben improvisierten BR sinnvoll.
    Dieser sollte etwas teurer sein, als ein dauerhafter BR.
    Hierzu mein Vorschlag:
    spontaner BR wird wie der andere auch gebaut und die Position wird mit dem Marker festgelegt. Der spontane BR hat Platz für 20 Fz. und kostet 30.000 Credits. Auch dieser verschwindet nach 4 Std. wieder.


    Ich wäre dafür, dass es beide Systeme gibt. Was denkt ihr?

  • Den spontanen BR auf jeden Fall, der feste wäre für mich vielleicht auch nützlich. Wenn man aber beide hätte, würde mich das nicht stören.

    Ich denke auch, dass beide Systeme sinnvoll sind und Vor- und Nachteile haben.
    Der Vorteil des spontanen BR ist auf jeden Fall, die Spontanität und die freie Ortswahl.


    Der "dauerhafte" BR kann zum Beispiel in jeder Stadt gebaut werden, damit überörtliche Hilfe in Bereitschaft gehen kann.

  • DAS nenne ich mal eine sinnvolle Diskussion zum Thema @BobBrandie, weil es zielführend ist und auf Agrumenten basiert und nicht auf "das wäre ja toll" oder "ohne kann ich nicht leben"...


    Ich wäre dann für beide Lösungen obwohl ich den spontanen BR sicher häufiger brauchen würde, der Sinn des festen BR war mit bisher nicht klar weil ich mich nicht von einer Stadt zur nächsten ausbreite sondern von Dorfwehr zu Dorfwehr ohne große Lücken dazwischen.


    Zuletzt würde ich meinen dass man gerade den festen BR allerdings doch auch im Verband freigeben können sollte:
    - Wenn du den im normalen Betrieb nutzen willst weil in einer Stadt/einem Bereich gerade viel los ist kannst du direkt zu den Einsätzen alarmieren.
    - Brauchst du den um ein "abgelegenes" Gebiet zu versorgen halte ich es für eine bessere Wahl dort eine Wache zu bauen - der BR soll ja nicht als Wache missbraucht werden...
    - Will man mit dem BR nur die Zeit überbrücken bis man einen Bereich mit Wachen oder aber Sonderfahrzeugen versorgt hat wird er wegen dem ersten Punkt dann überflüssig wenn man die Wachen/Autos hat.
    - für mich das beste Argument: ich gebe gerne mal größere Einsätze frei um anderen ("kleinen"/"neuen") Spielern die Möglichkeit zu geben da ein paar Credits mitzuverdienen. Die haben erfahrungsgemäß längere Anreisen weil einfach nicht so viele Wachen und könnten den BR dann nutzen. Ich wäre dann auch nicht so und würde denen die Aktivierung spendieren wenn sie es denn wollen, sonst müssten die anderen sich selbst einen BR bauen.
    Wenn man die nachher nicht freigeben kann dann sei es drum, vielleicht habe ich ja auch noch einen Denkfehler.

  • kann mich @BobBrandie und @CmdKleiner da im großen und ganzen anschließen.



    Allerdings würde ich zumindest den festen BR teurer machen als die (anfänglichen) Wachenpreise - etwa 250k. Dies einfach aus dem Grund den eventuellen Missbrauch als "Ersatzwache" zumindest deutlich unangenehmer zu machen. Im Gegenzug würde ich bei dem festen BR keine Betriebskosten vorsehen, sondern bloß die "Führung" durch einen ELW2.



    Bei dem kurzfristigen BR würde ich einen deutlich geringeren "Baupreis" vorschlagen - um die 50k. Auch hier würde ich allerdings als "Betriebsvorraussetzung" einen ELW2 fest an den BR binden, solange dieser besteht.


    Diese Zeit würde ich allerdings unter den vorgeschlagenen 4h ansetzen - nicht mehr als allerhöchstens 2h. Dies vorallem in Hinsicht auf die Verbindung RL und Spiel. Der BR wird in erster Linie für GSL eingerichtet. Diese stellen meistens nur einen einzigen "Haupteinsatz" dar und nur selten, dann auch nur deutlich kleinere, "Begleiteinsätze".



    Wäre nach wie vor für die Einführung der BR und freue mich, dass der Vorschlag endlich an Bedeutung gewinnt. :thumbsup:

  • Ich glaube die Preise können wir nicht festlegen, wäre ja auch noch schöner. Vom Grundsatz finde ich es aber auch gut einfach durch Kosten den Missbrauch zu vemeiden. Wenn es dann so teuer wird dass es keiner mehr nutzt wird aber auch das schade weil dann die Entwicklungszeit irgendwie verschwendet ist.


    Die Lebensdauer von 4 Stunden war ja nicht ganz zufällig gewählt, das ist in etwa abgestimmt auf die Eventdauer wenn das denn bei 3h bleibt: man kann den BR schon kurz vor dem Event anfahren (Eventvorbereitung falls es irgendwo anders stattfinden soll), man kann auch offen gebliebene Einsätze halbwegs in Ruhe nachbearbeiten.
    Vielleicht wäre dazu auch ein Gedanke den kurzfristigen BR wegen mir 1.2.3.4.5 Stunden einrichten zu können und je länger desto teurer.

  • Um nochmal das eigentliche Thema "Gebietsabsicherung" auf zunehmen.


    Ich bin stark dafür.


    Im RL fahren die RTW's Gebietsabsicherungen um einen Fehlenden RTW bzw. gebunden RTW halbgewegs zu ersetzen. Bei uns ist das gängige Praxis.



    Ich stelle mir das so vor: Man kann ein Fahrzeug welches sich im Status 1 befinden anwählen und über die Einstellungsmaske über einen Button "Gebietsabsicherung" (was dann in diesem Button steht bleibt Sebastian übelassen) den Ort wählen wo das Fahrzeug verbleiben soll. Am besten man gibt eine Adresse ein oder zieht den Blauen Pfeil wie in der Gebäudebaun auf der Karte rum.


    Das Fahrzeug setzt sich nun zum neuen Ort in Bewegung bis zum erreichen des Abstellortes.


    Man könnte dann in der Fahrzeugliste ein Zeichen beim Fahrzeug hinterlegen welches anzeigt, dass sich dieses in einer Gebietsabsicherung befindet damit das Fahrzeug nicht vergessen wird.



    Bei all den Neuerungen welche jetzt gekommen sind muss das eigentlich ein MUSS sein :)

  • Servus beisammen, auch wenn der Threat schon länger ist, schreib ich mal mein Anliegen. Ich bau mein Leitstellenspiel sehr realitätsnah und ich weiß, dass RTHs sehr selten in München direkt zum Einsatzort fliegen können. Sondern sie landen in der Nähe auf einem geeigneten Gelände und die Besatzung wird mit einen anderen Fzg zum Einsatzort gebracht. Dort behandeln sie den Pat. im RTW und falls notwendig fährt der RTW zum Hubschrauber und der Pat. wird umgelagert. Somit erstelle ich einen Bereitschaftsraum, dieser soll den Landeplatz darstellen. Dort wird der RTH und ein Einsatzfahrzeug verlegt. Bei Ankunft RTH und Fahrzeug wird die Besatzung zum Einsatzort gebracht. Natürlich fliegt der RTH im Leitstellenspiel dann von dem Landeplatz zum Einsatzort. Geht ja auch nicht anders im Spiel. Klar kostet es viel Zeit alles zu disponieren, aber es ist schon sehr merkwürdig, dass der RTH bei meinem Stromschlag im dichten Wohnviertel landet, in dem kein Platz wäre.


    Langer Text kurzer Sinn. Da im Moment nur ein Bereitschaftsraum aktiv sein kann und man diesen auch nicht wieder deaktivieren kann, funktioniert der "Landeplatz" nur einmal am Tag. Ich bekomme aber mindestens 5 RTH Einsätze in der Stadt.
    Somit wäre es echt super, wenn man vielleicht drei oder auch nur zwei Bereitschaftsräume gleichzeitig haben kann und diese nach den Einsatz manuell wieder löschen kann.


    Ich denke die meisten ignorieren einfach die Tatsache und schicken den RTH einfach los, aber ich finde dann geht sehr viel Realität verloren.


    Gruß Hesche

  • Gute Idee, aber falscher Beitrag ... hier bist besser aufgehoben Mehr als nur einen Bereitstellungsraum einrichtbar...