Einsatz Bereitstellungsraum / Fahrzeugbereitstellung / Gebietsabsicherung / Im "Status 1" stehenbleiben

  • Das Hauptproblem, was viele haben, ist ja, dass der BR als "Wachersatz" genutzt werden könnte. Das Problem sehe ich auch. Ich wollte mal kurz mögliche Lösungen dafür vorschlagen:
    Man könnte es zeitlich begrenzen

    auf 4 Stunden begrenzen


    Zu dem Satz fällt mir auf, dass es vielleicht möglich wäre, die BR-Funktion nur während bzw. vor einem Event freizuschalten.

    Gerne kann das auf Unwetterlagen abgestimmt sein


    Auch eine interessante Idee. Es muss ja nicht unbedingt eine Verbandswache sein. Es kann ja auch zur Unterstützung einer anderen Wache dienen. Viele Wehren werden ja auch auf Bereitschaft alarmiert und fahren dann zu anderen Wachen, die gerade im Einsatz sind, sodass der Brandschutz nicht mehr gewährleistet ist.

    nur als parkplatz in einer fremden Verbandswache


    Mein Vorschlag: Einheiten zur Leitung des BR

    <5 Fz. -> 3 FW-Leute zur Organisation
    6-10 Fz. -> 1 ELW 1 und 3 FW-Leute zur Organisation
    11-15 Fz -> 1 ELW 1 und 12 FW-Leute zur Organisation (zb. zusätzliches LF/MTF)
    >16 Fz. -> 1 ELW 2 und 15 FW-Leute zur Organisation


    Hierzu wollte ich auch noch mal was sagen: Im normalen Betrieb sollte man es nicht benötigen. Es wird ja auch nicht jeden Tag ein BR aufgemacht. Aber wie ihr sicherlich wisst, gibt es Situationen, die einfach zu groß und nicht planbar sind.

    Bei gute Plannung nichts.


    Der BR soll nicht immer mit etlichen Fahrzeugen besetzt sein, sondern ein Ort, der nur bei Großschadnenslagen oder besonderen Situationen genutzt wird.

  • Insgesamt eine Gute Idee nur finde ich die maximale Dauer nicht in Ordnung.


    Vielleicht kann man ja so machen das man für jede 5te Wache einen Bereitstellungsraum bauen kann. (kostenlos)


    Zu der maximalen Gültigkeit würde ich auf Dauerhaft setzten.


    Preise:


    Während eines Events. Im Veband oder Gesamt. ist dieser 1 Stunde vorher ( Bei Sebastian) gültig bis eine Halbe Stunde nach Ende eines Events kostenlos.


    Sonst. Muss pro Alarmiertes Fahrzeug für das Depot eine Alarmierungsgebühr von 100 Credits gemacht werden. Man kann dieses auch im Verband freigeben da bekommt man dann 50 Credits dazu.


    Automatisches Zurückalarmieren einstellbar mit 1h 2, 3, 5 oder 12 und 24 Stunden Einsatzbereitschaft.


    Ausbaubar auch zu Preisen wie oben.


    Personal wie oben ist auch in Ordnung.


    Bloß man kann Fahrzeuge auch hier in Status 6 setzen die sind dann immer da und werden auch automatisch nach einer gewissen Zeit wieder zurückalarmiert werden. ( Darum das BR-Personal nicht weiteralarmiert werden kann.

  • Bei allgemeinen Events ist der Bereitstellungsraum nicht so wichtig, sie bei Verbandsevents. Aber ich wäre nichtsdestotrotz für eine Zeit Beschränkung, sonst führt das nur zu Fahrzeughorten.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Das widerspricht sich doch, oder verstehe ich das falsch?

    Muss es nicht zwangsläufig: wenn man den BR quasi "baut" und der dann immer da bleibt aber man nur für 24h Fahrzeuge parken kann widerspricht sich das nicht (BR ist dann inaktiv).


    Die Fragen die sich mir dann aber stellen:
    1. Wie aktiviert man den BR denn (Credits, Coins oder indem man einfach Fahrzeuge hinschickt)? Wenn man da jederzeit parken kann dann aus den schon genannten Gründen dagegen.
    2. Wenn ich richtig liege und das auch so gemeint ist, was bringt dann der BR den Spielern die den setzen wollen weil jetzt gerade mal ein event irgendwo stattfindet und das nächste ganz woanders sein kann? Irgendwie geht der Sinn der Sache dann etwas verloren.

  • Hm, stimmt. Aber ich dachte wir diskutieren hier eine KOSTENLOSE Art, Fahrzeuge kurzzeitig zu sammeln, um Einsätze in der Nähe schneller abarbeiten zu können.


    Vlt. könnte man es so einbauen, das der BR auch durch Admins geöffnet wird ähnlich VGE.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Die Fragen die sich mir dann aber stellen:
    1. Wie aktiviert man den BR denn (Credits, Coins oder indem man einfach Fahrzeuge hinschickt)? Wenn man da jederzeit parken kann dann aus den schon genannten Gründen dagegen.
    2. Wenn ich richtig liege und das auch so gemeint ist, was bringt dann der BR den Spielern die den setzen wollen weil jetzt gerade mal ein event irgendwo stattfindet und das nächste ganz woanders sein kann? Irgendwie geht der Sinn der Sache dann etwas verloren.

    1. Beispielsweise wie einen Poi erstellen oder eine Wache bauen ... Einen Button anklicken und den Marker auf die Position schieben. Natürlich Gratis.
    2. Wie in der Realität auch gibt es Bereitschaften die bspw. bei Unwettern zur überörtlichen Hilfeleistung ausrücken... Das hat den Vorteil (Ein Event beinhaltet ja sehr viele Einsätze) , dass man Einheiten zur überörtlichen Hilfe zu dem Ort des Events schicken kann. Auch weitere entfernte Fahrzeuge kann man dann schicken. Ein Anreiz dabei wäre auch, das ganze zu koordinieren . D.h. man muss gucken, was man schicken kann, um den eigenen ''Brandschutz'' aufrecht zu erhalten usw.

  • So ein BR per POI wäre cool. Mit Beschränkung von bspw. 3 Stück pro Spieler und bei Admins 5 Stück. Und die Fahrzeuge bekommen Status 1 und können im Umkreis von "nur" 50km eingesetzt werden.

  • Warum sollten Admins mehr BRs zur Verfügung stehen als normalen Spielern? Da fehlt mir der Zusammenhang. Ein Verbandsadmin hat höhere Rechte im Verband, aber nicht im sonstigen Spiel!
    Es ließe sich maximal drüber diskutieren, ob Spieler mit Premium Account hier Vorteile erhalten.

  • 1. Beispielsweise wie einen Poi erstellen oder eine Wache bauen ... Einen Button anklicken und den Marker auf die Position schieben. Natürlich Gratis.2. Wie in der Realität auch gibt es Bereitschaften die bspw. bei Unwettern zur überörtlichen Hilfeleistung ausrücken... Das hat den Vorteil (Ein Event beinhaltet ja sehr viele Einsätze) , dass man Einheiten zur überörtlichen Hilfe zu dem Ort des Events schicken kann. Auch weitere entfernte Fahrzeuge kann man dann schicken. Ein Anreiz dabei wäre auch, das ganze zu koordinieren . D.h. man muss gucken, was man schicken kann, um den eigenen ''Brandschutz'' aufrecht zu erhalten usw.

    Zu 1. ich habe nur vermutet dass es bei meinem Vorredner um feste BR geht. Wie man die bauen kann ist schon klar, wie die dann bitte aktiviert oder deaktiviert werden sollen weiß ich nicht. Da war die Rede von 24h, wenn es bedeutet dass nach 24h die Fahrzeuge automatisch zur Wache zurückfahren und man den BR dann einfach wieder auffüllen kann dann absolut dagegen weil das dann wie eine permanente Wache wäre (einfach einen Eintrag "BR" in die AAO und ich hab das mit einem Klick fertig. Sprich man müsste dafür sorgen dass der BR irgendwie nicht immer verfügbar ist, also entweder per Timer oder durch Bezahlung für die Aktivierung in welcher Form auch immer.


    Zu 2. Was ein BR ist weiß ich und welchen Sinn der haben soll wohl auch. In meinen Augen ging es gerade aber um einen BR den man fest vorbereitet und nicht "spontan einrichten" kann wenn man ihn an einer bestimmten Stelle gerade braucht. Wenn man den einmal irgendwo baut und dann aktivieren kann ist das toll und vielleicht realitätsnah, bringt mir aber für die Geschichten nix wie Unwetter-Events weil die nunmal nicht immer im gleichen Bereich auftauchen müssen. BR in Standt A gebaut, nächstes Unwetter in Stadt B = herzlichen Glückwunsch.


    Weil ich mich sscheinbar etwas unklar ausgedrückt habe wollte ich versuchen es etwas deutlicher zu schreiben.


    Ich hab es vorher schonmal geschrieben, hier nochmal in kurz. Ein BR sollte meiner Meinung nach damit er im Spiel einen Sinn hat:
    - kurzfristig eingerichtet werden können wenn er gebraucht wird
    - dort eingerichtet werden wo er gebraucht wird
    - für eine bestimmte Zeit verfügbar sein und nicht permanent (Mißbrauch)


    - darf wegen mir sehr gerne auch was kosten



    Zum letzten Punkt eine kurze Erklärung bevor man mit Steinen wirft: der BR hat dann nur den Sinn irgendwo Fahrzeuge vorhalten zu können um sich längere Anfahrzeiten sparen zu können, und sonst nichts. Wenn man sich damit also einen Vorteil verschaffen kann warum soll der dann nicht wenigstens ein paar Creditss kosten? Wie im richtigen Leben müsste man sich dann eben überlegen ob es einem den Vorteil Wert ist oder nicht, wenn nicht dann halt nicht machen.

  • Die Frage ist, ob man diesen nur für Verbände macht, und dann alle 6 Tage kostenlos fürs Unwetter(alle 6 Tage, damit der BR auch 1-2 Stunden vor dem Event geöffnet werden kann.) Nur die Verbandsadmin dürfen den kostenlos öffnen, sonst 5 Coins(da man ja auch noch das Unwetter mit 20 Coins bezahlen darf). Der bleibt dann 4-5 Stunden bestehen.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Die Frage ist, ob man diesen nur für Verbände macht, und dann alle 6 Tage kostenlos fürs Unwetter(alle 6 Tage, damit der BR auch 1-2 Stunden vor dem Event geöffnet werden kann.) Nur die Verbandsadmin dürfen den kostenlos öffnen, sonst 5 Coins(da man ja auch noch das Unwetter mit 20 Coins bezahlen darf). Der bleibt dann 4-5 Stunden bestehen.

    Da kommt mir eine Idee:


    Bei einem Verbandsevent wird ein Marker gesetzt. Um diesen Ort herum treten dann vermehrt Einsätze auf. Also liegt dieser Ort ungefähr in der Mitte des ganzen "Unheils :D".
    Wieso kann man diesen Punkt nicht einfach nutzen???
    Deshalb meine Idee:
    Man erstellt ein Event und setzt einen Marker.
    An der Position wird dann ein BR geöffnet, der von ALLEN Verbandsmitgliedern angefahren werden kann.
    Jeder Spieler kann jetzt so viele Fz. senden, wie er gerade übrig hat. Nach 30 Minuten beginnt das Event und die Fahrzeuge rücken entweder vom BR oder von den normalen Wache aus. Wenn das Event zu Ende ist, löst sich der BR auf und alle Fz. fahren die Heimatwache an.


    Was außerhalb des Events passiert, ist eine andere Frage.

  • Ja, nur für größere Verbände vlt. eine Vorlaufzeit von 1-2 Stunden, aber prinzipiell so wie ich das gedacht hab. Nur die Spieler müssen die Fahrzeuge natürlich trotzdem noch manuell zum BR "alarmieren"( hier stellt sich die Frage, ob das ein Marsch sein sollte(mit SoSi) oder eine Verlegung(ohne SoSi)) Anschließend auch manuell zu den Einsätzen, wie immer.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Un genau da liegt wieder das Problem mit den "kleineren" Verbänden: ich gebe @BobBrandie völlig recht dass man das so machen könnte und so halte ich das auch schon fast für brauchbar (ganz eigennützig weil das in vielen Punkten ja auch meinen Vorschlägen entspricht), gerade bei uns wäre das aber schon wieder relativ sinnbefreit (nehmt mir die Formulierung nicht übel, vielleicht sind wir ein Einzelfall).


    Wenn wir den BR nutzen wollten bringt der uns nicht wirklich was weil unser Verband sich mit Masse nur in unserem Landkreis ausgebreitet hat. Das Zetrum legen wir folglich auch entsprechend irgendwie in die Mitte wo ohnehin unsere Wachen sind. Durch diesen Landkreis fließen nun zwei Flüsse, wodurch sich die Fahrzeuge in die "entlegenen" und bisher schlecht ausgebauten Bereiche erst den Weg über eine Brücke suchen müssen und das verursacht die lange Anfahrt.
    Habe ich in unserem speziellen Fall einen BR im Zentrum des Unwetters bringt der mir rein garnichts weil ich mit der nächsten Wache wahrscheinlich dichter am Einsatzort liegen werde. Wenn sich die Masse von euch für diese Lösung aussprechen sollte und das vielen hilft dann schließe ich mich an.


    Ich persönlich würde es allerdings besser finden wenn meinetwegen der Ersteller des Events den BR festlegen könnte, und zwar dort wo er dann Sinn macht. Das wäre dann Sache der Koordination und kann ja je nachdem wo die teilnehmenden Spieler ihre Wachen haben dann so gewählt werden dass man einen Punkt bestimmt wo die Wachendichte recht gering ist. Ob es dann was kosten muss kann man sich überlegen, wäre mir egal.


    Vorteil der Variante "kann jeder selbst setzen" und dann nur einen davon gegen Credits wäre noch dass man auch die Punkte "ich will eine neue Stadt anfangen und kann zu Beginn nicht so viele Fahrzeuge bzw. die entsprechenden Besatzungen stellen" (wegen Personalwerbung, nötigen Ausbildungen und so weiter). Das erschlägt man mit diesem Vorschlag so nocch nicht, wenn man schon sowas einführt wäre das aber konsequent weil sonst garantiert recht schnell die Frage nach dieser Erweiterung kommt.

  • Vorteil der Variante "kann jeder selbst setzen" und dann nur einen davon gegen Credits wäre noch dass man auch die Punkte "ich will eine neue Stadt anfangen und kann zu Beginn nicht so viele Fahrzeuge bzw. die entsprechenden Besatzungen stellen" (wegen Personalwerbung, nötigen Ausbildungen und so weiter). Das erschlägt man mit diesem Vorschlag so nocch nicht, wenn man schon sowas einführt wäre das aber konsequent weil sonst garantiert recht schnell die Frage nach dieser Erweiterung kommt.

    Dies habe ich ja gemeint. Er sollte auch für so was nützlich sein hald gegen Auflage einer gewissen Creditszahl

  • @CmdKleiner
    Gerade der letzte Punkt ist ja das, was man verhindern möchte, ein Wachenersatz. Und auch wenn man das so einbaut, kommen Leute und sagen: "Wieso bleibt der nicht unbegrenzt bestehen?" Es gibt immer Leute, die mehr wollen.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!


  • Es gibt immer Leute, die mehr wollen.

    Ich glaube das lässt sich auch nicht verhindern, siehst du ja allein schon an der Diskussion hier wo der eine es lieber so oder lieber etwas anders oder doch umgekehrt haben möchte - das schließt mich mit ein :thumbup:


    Wachenersatz im weitesten Sinne ist der BR allerdings ja auch, weil was macht eine Wache als Fahrzeuge zu parken die von dort aus ausrücken? Unterschied zur Wache: die steht permanent und muss ausgebaut werden, ein BR ist temporär. Ich würde den auch nur relativ kurz aktiv sein lassen, wenn man mal von der Dauer eines Events ausgeht funktioniert der BR wegen mir 4 Stunden und verschwindet dann einfach zusammen mit den Credits die man für die Einrichtung ausgegeben hat, die Fahrzeuge fahren zurück als wäre nichts gewesen.


    Bauen kann man ihn wie eine Wache und da steht von mir aus fett und in rot dass es den BR nur 4 Stunden (oder wie lange auch immer) gibt damit sich nur noch ganz wenige beschweren die nicht in der Lage waren im Forum oder im Wiki nachzulesen was das ist UND bei denen durch irgendwelche ominösen Fehler der Text nicht angezeigt worden ist (man beachte die Ironie an dieser Aussage).