Feuerlösch- und Polizeiboot

  • Ich finde die Idee eines Löschbootes sehr gut. Mein Vorschlag wäre es einmal, wie bereits genannt, eine Löschbootstation einzuführen, an welcher (am besten) mehrere Löschboot stationiert werden können. Dazu wäre auch toll ein MZB (Feuerwehr und THW) zu haben, welches einamal als Anhänger, aber auch als AB verfügbar wäre. Dies könnte dann z.B. für "Person im Wasser" oder "sinkendes Motorboot" nutzen.

  • das Spiel kann nicht zwischen Wasser und land unterscheiden, deshalb nicht machbar.

    Ich glaube man könnte das irgendwie hinbekommen (zwar viel zu aufwendig, aber) wenn man es schaffen könnte auf die Terraindaten von OpenStreetMap zuzugreifen zu können. Dort sind Gewässer gespeichert und so kann dann die Routenfindung erfolgen.

  • Ich habe mir mal überlegt wie man das FLB irgendwie doch realisieren könnte:


    Konzept: Feuerlöschboot [Einsätze auf/am/im Wasser]


    Feuerlöschboot:
    Besatzung: 6 Personen
    Preis: 900.000 Cr
    Ausbildung: FLB
    Dauer: 3 (eher -> 7 Tage)
    Benötigt ab: 30 Feuerwachen & einer POI Verbindung** (Siehe unten)
    Max: 3 FLB pro Spieler


    Gebäude: "Bootsstandort" (Getrennt natürlich für beide Boote -> nicht POL und FW in einem Haus)
    Kosten: 600.000 Cr
    Ausbau: 300.000 Cr -> Dauer 1 Tag


    Damit hätten wir die Basis-Punkte:
    Ziel sollte es sein ein neues Fahrzeug bzw. eine neue Untereinheit einzubauen welche gerade die größeren Spieler reizen soll welche bereits 2 - 3 stlg. Mio-Beiträge besitzen.


    **Wie soll man das nun umsetzten?
    Hier wäre es vllt. möglich 2 Verbindungs-POI's zusetzten (Anfang und Ende der Wasserstraße) welche dann über die Terraindaten das abrufen und dann ließen sich die FLB auch nur so einsetzten.
    Mögliche Einsätze könnten dann sein:
    -> Brandeinsätze auf Schiffen aller Art (Güter, Kreuzfahrt, Hafenrundfahrt, Öl, Container usw..)
    -> Brandeinsätze an Hafengebäuden (Lagerhallen etc)
    -> Absicherung von Wasserrettungseinsätzen im Hafen / auf Wasserstraßen
    -> Ölwehreisätze (Öl in Hafenbecken, unbk. Flüssigkeit im Wasser gesichtet usw)
    -> Schiff droht Unterzugehen bzw. kentern


    Für das Polizeiboot wäre das Ähnlich bzw. halt nur die Einsätze anders -> (Schiffskontrolle, Unerlaubtes befahren von Wasserstraße, Bootsklau usw)

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Es gibt imernoch keine Waserstrassen im Spiel - wo sollen die Boote dann fahren?

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Und wie funktioniert das mit Person im Wasser,?

    P in Wasser ist auch in einem 2 Meter breiten Fluss möglich, aber ein Löschboot eben nicht und ein Löschboot wird auch nur in Norddeutschland eingesetzt, also wieder nur die Hälfte, wenn überhaupt, wird einen wirklichen nutzen davon haben.

  • Man stelle sich vor was im Forum für die Routing-Fehler los ist wenn plötzlich ein Seenotrettungskreuzer auf der A7 fährt, ich muss jetzt schon grinsen...


    Genau hier liegt das Problem: derzeit sind alle Fahrzeuge auf Straßen unterwegs - zum Einsatzort und auch zurück. Was sie am Einsatzort genau machen sehen wir als Leitstelle nicht. Will man nun "große" Boote muss man dafür auch die für diese Boote geeigneten Gewässer (und nur diese) zusätzlich als Wege anlegen die auch ausschließlich diese Boote nutzen können. Ob OSM das hergibt weiß ich nicht, ich weiß nur dass es allein mit den Straßen ein nicht unerheblicher Aufwand ist das einzubauen und zu aktualisieren. Ich hoffe das ist eine logische Erklärung.


    Will sagen: das ist ein irrer Aufwand und "nur" für ein paar weniger Boote, ich schätze das ist zu viel und nur deshalb muss ich das nicht haben.

  • und ein Löschboot wird auch nur in Norddeutschland eingesetzt

    Im Stuttgarter Hafen ham wir auch eins ;)


    Trotzdem gegen Boote, aufgrund des enormen Aufwandes mit Wasserstraßen.

  • Achtung Ironie:

    Dann kann ich ja, falls das kommt mit dem Seenotrettungskreuzer bei mir im Ort aufm Bach fahren.


    Ironie Ende



    Daher dagegen. Das ist einfach nicht Bundesweit nutzbar bzw weltweit für Spieler die nicht in D spielen

  • Ja und, es muss nicht immer alles für jeden sein. Ihr könnt ja im Norden Wachen bauen, Fall erledigt.


    Guter Vorschlag, kann gerne eingeführt werden.

  • Das du wiedermal ein Problem damit hast war mir schon klar ?

    Ne komm Spaß muss sein.


    Nun aber mal zum ernsten Teil:

    Ja und, es muss nicht immer alles für jeden sein. Ihr könnt ja im Norden Wachen bauen, Fall erledigt.

    Der Satz ist evtl. etwas unbedacht. Nicht jeder hat Lust, wenn er in München Spielt sich Wachen nach Hamburg zu setzten. Genau wie du keine Lust drauf hättest für eine Bergwacht extra, wenn du in Hamburg baust, was nach München zu setzten. Hoffe du verstehst wie ich das meine.


    Der Vorschlag so ist ja nicht schlecht aber sich sowas dann in einen Tümpel zu setzt, weil man keine großen Wasserstraßen usw. hat bringt es nun wirklich nicht.

    Auch hab ich keine Lust drauf, das die Boote dann über das Land fahren, weil das Spiel oder Karte, wie auch immer, nicht unterscheiden kann, zwischen Straßen und Wasserstraßen. Macht also so auch keinerlei Sinn.