[Konzept] Gewichtung/Balancing von Feuerwehrfahrzeugen

  • Moin, ich habe mir nach der neuen einfürhrung der neuen Fahrzeuge mal gedacht das es ein konzept für die diversen Feuerwehrfahrzeuge geben muss.
    denn Unterschiedliche fahrzeuge sollten auch unterschiedliche eigenschaften haben. Sonst macht nur ein anderer Name keinen sinn!!!
    nun zu meinem Vorschlag:
    Einsätze haben ja eine Art "Lebenspunkte"
    -Auszug aus dem Forum-
    fire_value => Einsatzwert für die Feuerwehr. Ein vollbesetztes Fahrzeug, schafft 100 Punkte in der Minute an Abzug. D.h. Wenn der Wert auf z.B. 1000 steht und ein Feuerwehrfahrzeug (LF) vorort ist, werden 10 Minuten benötigt
    -auszug Ende-
    Daher würde ich die unterschiedlichen Feuerwehrfahrzeuge unterschiedlich dimensionieren, sodass unterschiedliche Fahrzeuge unterschiedlich viele fire_value Punkte abziehen.
    Löschfahrzeuge:
    TSF
    Geringster Abzug/min. (50)
    1/5
    Kein Tank
    kosten:Günstiges Fahrzeug
    TSF-W
    Geringer Abzug /min(75)
    1/5
    Tank 750l
    Wenig Kosten
    LF8
    -TSF mit Gruppe
    Abzug/min höher als TSF weniger Als TSF-w weil kein Tank aber mehr Personal (65-70)
    1/8
    Kein Tank
    Günstig
    LF10
    Das Durchschnittsfahrzeug
    Abzug/min mittelmäßig(125)
    Tank 1200l
    1/8
    Kosten Durchschnitt
    HLF10
    LF10
    +attribut Rüst 50 (siehe Rüstwagen)
    Kosten Durchschnitt aber teurer Als LF 10
    LF20
    Abzug/ min Groß(225)
    Tank 2000l
    Attribut Tank:0,75(siehe TLF!)
    1/8
    Teuer
    HLF20
    LF20
    +attribut Rüst 75 (siehe Rüstwagen)
    Teurer als LF20
    LFKatS
    Beladung angelehnt LF10
    Abzug/min mittelmäßig(125)
    Tank 1000l
    1/8
    Kosten Durchschnitt
    Attribut Schlauchwagen=0,4(gleich mehr)
    LF16-TS
    Abzug/min mittelmäßig(100)
    Kein Tank
    1/8
    Kosten Durchschnitt
    Attribut Schlauchwagen=0,6
    Das Attribut Schlauchwagen stellt die Wasserversorgung über Lange wegstrecke das (LFKatsca. 400m, 16-TS ca600m)
    daher Gilt LF Kats =0,4 mal SW1000
    LF 16-TS=0,6 mal sw1000
    Dann aber eine Nachvorderung nach wegstrecke nötig(wir brauchen 1500m Leitung(randomzahl?)
    [IST NUR EIN VORSCHLAG!]
    da sich ja mehrfach realnachbauer zu wort melden, dass 2 16-TS einen SW1000 locker wegmachen Würden(verstärkerpumpen,Besatzung...)


    zu den TLF
    TANKLÖSCHfahrzeuge
    der name ist da denke ich Programm:D
    Ähnlich bei den LF´s würde ich da ein Attribut TANK einführen welches sich aus dem Wasservorrat herleitet.
    zur Besatzung: TRUPP(wie in der Aktuellen Norm)
    TLF 16/25, StLF20/25, TLF3000..... sind dann ebend als TLF mit Trupp oder LF 20 zu realisieren deswegen LF 20 als TLF 0,75


    TLF 2000
    Das Walnbrand TLF
    1/2
    Abzug/min Durchschnitt weil Flächenbrandbeladung, Schläuche...(100)
    Tank 2000l
    Attribut Tank:2
    Kosten: eine Stufe mit TSF-W


    TLF 3000
    Tank 3000l
    Attribut Tank:3
    1/2
    ehemals TLF 16/24-Tr.
    Abzug/min Durchschnitt wiel mehr Tank weniger beladung(90)
    Kosten eine Stufe mit LF10


    TLF4000
    1/2
    Tank 4000l
    Attribut Tank:4
    Abzug/min weniger als Rest weil weniger Beladung(80)
    (Attribut Sonderlöschmittel ==True) nur evtl!
    Kosten eine Stufe mit LF10


    Rüstwagen.
    unterteilung in RW1 (angelehnt an ehem. KatS oder GW-Z in Neidersachsen...) und RW2 (RW nach aktueller Normnorm)
    RW1
    1/2
    abzug (im TH SINN!) Durchschnitt (100)
    Kosten eine Stufe mit TSF-W


    RW2
    1/2
    abzug TH 150
    die Rüstsätze sind 0,75 nzw. 0,5 mal so stark wie ein RW.
    Kosten: eine zwischen LF 10 und LF 20


    Schlauchwagen:
    SW1000
    1/2
    Schlauchwagen: 1
    Kosten: TSF-W



    SW2000
    zusammenlegung von SW2000,SWKatS,SW2000TR...
    1/5
    Schlauchwagen:2
    Kosten: so wie RW2
    sonstige Sonderfahrzeuge würde ich so übernehmen und lasse sie daher Weg!
    Wie gesagt es sind nur Vorschläge ! Ich bitte um SACHBEZOGENE Kritik!
    ich orientiere mich größtenteils an der derzeit Gültigen Norm für Feuerwehrfahrzeuge


    mfg Grisu

  • Wow , da hat sich ja Wer richtig Gedanken gemacht ! Von mir ein klares JA ! o.k. !
    War schon immer für eine Trennung LF - TLF . aber das mit der Punkte Gewichtung ist noch besser !
    allerdings würde ich den Rw so lassen nicht RW 1oder RW 2. ansonsten alles gut :thumbsup:

  • Gut durchdacht, aber das mit den SW 2000, usw. fiond ich kurz und klar SCHEIßE, rest eigentlich ganz gut.



    Der SWKatS hat im gegensatz zum SW 2000-Tr eine TS mit einer max. vörderleistung von 2000l/m, der SW 2000-Tr nur eine mit 800l/m, der SW 2000 ist dabei wieder ein ganz anderes Kaliber, also lieber schon getrennt lassen!

  • Wie gesagt es sind nur Vorschläge ! Ich bitte um SACHBEZOGENE Kritik!


    Dann versuche ich mal, deinem Wunsch nachzukommen:



    Moin, ich habe mir nach der neuen einfürhrung der neuen Fahrzeuge mal gedacht das es ein konzept für die diversen Feuerwehrfahrzeuge geben muss.


    Rein formal gibt es bereits eine Aufteilung der verschiedenen Fahrzeuge und zwar wird hier im Spiel bekanntermaßen nach der Fahrzeuggruppe differenziert. Es gibt:

    • Löschfahrzeuge (Im Spiel werden HLF, LF und TLF gleich gestellt. Ob das ganze sinnvoll ist, wird an anderer Stelle bereits ausgiebig diskutiert)
    • Schlauchwagen (inkl. GW-L2-Wasser)
    • Drehleitern (nur 1 Fahrzeug im Spiel vorhanden)
    • Einsatzleitwagen ( Der ELW 2 kann mehr leisten als der ELW 1)
    • Diverse Gerätewagen

    Unterschiedliche fahrzeuge sollten auch unterschiedliche eigenschaften haben


    Auch das ist im Spiel schon umgesetzt, da man ganz simpel gesagt mit einem GW-A keine Ölspur beseitigen kann, sondern (je nach Größe) eben einen GW-Öl benötigt.
    Es werden also verschiedene Fahrzeuggruppen benötigt um die verschiedenen Einsätze zu bearbeiten.


    Eine Differenzierung innerhalb dieser Fahrzeuggruppen gibt es stellenweise ebenfalls schon:

    • Einsatzleitwagen (Der ELW 2 kann den ELW 1 ersetzen, mehrere ELW 1 ersetzen aber nicht einen ELW 2)
    • Das HLF ersetzt ein (T)LF bzw einen RW

    Zum Thema Löschfahrzeuge hier im Spiel sei gesagt, das es bereits schon mindestens eine Diskussion dazu gibt, ob es sinnvoll ist, die "einfachen" Löschfahrzeuge und die Tanklöschfahrzeuge als getrennte Fahrzeuggruppen zu berücksichtigen. Ergänzungen sollten im entsprechenden Thread gemacht werden.



    Ich orientiere mich größtenteils an der derzeit Gültigen Norm für Feuerwehrfahrzeuge


    Wenn ich mich nicht ganz irre, sind viele der im Spiel befindlichen Fahrzeuge nicht mehr in der Norm und wurden zum Großteil für die Realnachbauer eingeführt, da man zu Beginn des Spiels noch keine eigenen Funkrufnamen/Fahrzeugbezeichnungen festlegen konnte.


    Eine weiteres Problem mit der Norm ist, das sie eine Fahrzeugbezeichnung (bezogen auf Löschfahrzeuge) eben nicht nur an Hand der Größe des Wassertanks festlegt, sondern, auf Grund folgender Merkmale:

    • Wassertank vorhanden? Menge?
    • Sonderlöschmittel vorhanden? Menge?
    • Gerät / Ausrüstung
    • Sitzplätze,
    • ....


    Daher würde ich die unterschiedlichen Feuerwehrfahrzeuge unterschiedlich dimensionieren, sodass unterschiedliche Fahrzeuge unterschiedlich viele fire_value Punkte abziehen.


    Auch das ist bereits schon vorhanden. Du hast diese Information, sogar selbst angegeben:

    • Zitat

      :fire_value => Einsatzwert für die Feuerwehr. Ein vollbesetztes Fahrzeug, schafft 100 Punkte in der Minute an Abzug. D.h. Wenn der Wert auf z.B. 1000 steht und ein Feuerwehrfahrzeug (LF) vorort ist, werden 10 Minuten benötigt

    • Ergänzt wurde dieser Wert außerdem vor einiger Zeit bereits schon um folgendes:
      Zitat

      :personal_min_feuerwehr => Durchschnittliche min Anzahl an Feuerwehrleuten (Wertebereich von 50% bis 150% - ist von der Einsatzgröße abhängig)


    Mir ist bewusst, dass diese Personalkomponente bis jetzt nur mehr oder weniger testweise im Spiel ist, aber ich denke es stellt eine sehr gute Grundlage dar, um die Fahrzeuge unterschiedlich zu bewerten.
    Theoretisch könnte man den fire_value als Grundwert eines Fahrzeuges ansehen, der mit der Besatzung des jeweiligen Fahrzeugs multipliziert wird. Daraus ergibt sich, das beispielsweise ein LF mit 9 Mann anders gewichtet wird als ein LF mit 6 Mann.



    FAZIT:

    • Es gibt bereits verschiedene Unterscheidungen der Fahrzeuge im Spiel, die für eine breites Publikum sinnvoll und ausreichend sind.
    • Es gibt mindestens eine umfangreiche Diskussion bzgl. der Unterscheidung zwischen Lösch- und Tanklöschfahrzeugen, bei der du dich gerne einbringen darfst.
    • Dieses Spiel ist keine Simulation und Einsätze werden nur an einem festen Punkt abgearbeitet. Es spielt also keine Rolle ob man einen SW1000 oder einen SW2000 nutzt, da man eigentlich nur die geforderten Einsatzmittel alarmiert bzw disponiert.
    • Bei einer richtigen Simulation wäre durchaus wichtig, wie viele B-Schläuche z.B. mit dem entsprechenden Fahrzeug kommen, da du aber Einsatzleiter und Disponent bist, kannst du deinen persönlichen Realitätsgrad in einem abgesteckten Rahmen selbst wählen.


    • Find ich unnötig. Das würde alles viel komplizierter machen.

  • Außerdem gibt es hier im Spiel KEINE Hydranten.


    Danke für diese Erkenntnis :thumbdown:
    Ich meine, wozu ein Fahrzeug einen Tankwert braucht, weil man doch in Realität auch i.d.R. bei den meisten Bränden Hydranten in der Nähe hat, mit denen sich der Tank auffüllen lässt.
    Deshalb braucht man ja auch nicht bei Großbränden hunderte TLFs, sondern diese werden doch von Hydranten und/oder anderen Wasserquellen gespeist.
    Oder wie hast du dir mit dem Tank vorgestellt, @grisu1595 ?
    Du sprichst zwar von der Einführung eines Tank-Werts, aber nicht was dieser bringt..

  • Der Tankwert müsste dann ebend auch bei einsätzen berücksichtigt werden.
    In Städten mag zwar eine gesicherte versorgung aus Hydranten möglich sein nur in den Ländlichen Regionen ist dies leider nicht immer (zu weit, zu kleine Leitungen, Netz bricht zusammen...) nicht immer Möglich.


    bezüglich der Normen,. danke für die erläuterung, dass es so grafierende unterschiede gibt, zwischen den SW wusste ich nicht.
    und ja es sind nicht mehr alle Fahrzeuge Genormt, einige müssten dann noch ergänzt werden, (u.A. deshalb auch die bitte um ergänzung) aber es sollte aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht zu viel werden.
    wei gesagt die Attribute sind nur ne idee meinerseits.
    und solltees ein System (insbesondere bei den LF´s) geben, bitte ich um information.
    mfg Grisu
    BSP. nach Alter Norm (H)LF 16(/12), TLF 16/25,LF24 =>(H)LF 20
    oder ähnliche zusammenfassungen von Fahrzeugen...

  • In Städten mag zwar eine gesicherte versorgung aus Hydranten möglich sein nur in den Ländlichen Regionen ist dies leider nicht immer (zu weit, zu kleine Leitungen, Netz bricht zusammen...) nicht immer Möglich.


    das mit der Wasserversorgung auf dem Land klapt ganz gut, auch wenn meist nur 1 Hydrant oder gar keiner da is. Denn da gibts ja noch die ganzen kleinen Ortsfeuerwehren mit den ganzen TSF´s, die bei der Brandbekämpfung im ländlichen Raum eine große rolle Spielen, und da ist meistens ein Weier, See, Bach, ... in der nähe. Die TSF´s werden dabei als "Wasserzubringer" genutz, diese können auf grund des leichten gewichts auch mal in etwas feuchtere Stellen fahren und dort dann ihre TS aufstellen. Gibt auch einen Großbrand dieses Jahr wo die so praktiziert wurde, hier der Link:
    http://www.rosenheim24.de/news…3750816.html?firstslide=1 ->hier wurden die TSF´s zum naheliegenden Bach gefahren um dort ihre TS abzustellen und damit die Wasserversorgung sicherzustellen.
    Wenn also die Gewichtung von Fahrzeugen realieiert werden sollte, dann soll man die TSF-W´s nicht vernachlässigen. Und man sollte dann auch die Regionen Trennen (land/Stadt), den POI See mit einfügen und och ggf. einen POI Gewässer einfügen um das mit der eventuellen Wasserversorgung Klarzustellen.


    Wenn jemand was zum verbessern hat herdamit, ich weiß auch nicht alles:D

  • Den POI See gibt es meines Erachtens schon ! Aber POI Gewässer ist auch Gut , dann könnte mann das da mir Gewässer Einsätzen verknüpfen.
    z.b. ertrinkende Person

  • Ich weiß das es den POI See schon gibt, hab mich nur falsch ausgedrückt, entschuldigung.
    ?