Fahrzeugtableau Version 2.0

  • Fahrzeugtableau Version 2.1



    Und so sieht die neue Version im Browser aus (Aktueller Entwicklungsstand. Es können noch Änderungen erfolgen)


    Features:


    • Wachen und Fahrzeuge können in einem Grid (dessen Größe frei definierbar ist) in Felder zugeordnet und dargestellt werden.
    • Der Status wird alle 10 Sekunden aus dem Leitstellenspiel aktualisiert
    • Das Fahrzeugmenü aus dem Leitstellenspiel kann über das Grid geöffnet werden (d.h. die Fahrzeuge können einzeln alarmiert werden)


    Installation:


    Alles weitere erfährst du unter https://tableau.fbmf.de/



    Changelog:


    V 2.0 vom 06.06.2016:

    • Erstes Release des Rebuilds (Also alles Neu)

    V 2.1 vom 23.09.2016:

    • Tableau auf Lost seinen Server verschoben
    • Umstellung auf https (SSL-Verschlüsselung)

    24.12.2016:

    • Neues Drop-Down Menü im Leitstellenspiel
    • Änderungen in der Übersicht des Tableau
    • Neues Modell zur Datenübertragung von Leitstellenspiel in das Tableau
    • Hier geht's zum Originalbeitrag



    Falls du Fehler findest, darfst du sie gerne Behalten :thumbup: Spaß bei Seite: Fehler bitte hier Posten, bei Fragen gerne mich per PN kontaktieren. Ich beiße nur selten :saint:

  • Also, sowas gab es hier schon mal als Vorschlag an Sebastian, den er aber glaube ich abgelehnt hat.
    Deswegen freut es mich wenn es jemand anderes macht ;-)


    1.) Warum sollte es nicht erlaubt sein. Das script von Eagle wird ja auch akzeptiert. (Super Script)
    2.) Warum sollen wir sowas nicht wollen. Ich persönlich will es aber nur, wenn man es dann auch auf einem anderen Monitor anzeigen kann. ;-)


    Bilder sind immer sehr hilfreich, um sich sowas vorzustellen.


    Viel Erfolg!!!

  • Sind die Graifken in den einzelnen Feldern festgelegt, oder sieht man dann dort seine eigenen?


    Sieht schon mal nicht schlecht aus.


    Verstehe ich das jetzt richtig:
    - Man kann in den einzelnen Feldern, die Fahrzeuge anklicken, und bekommt dann die Fahrzeuginfo



    Könnte man bei den einzelnen Feldern nicht noch iwie den Status mit anzeigen?

  • Zur zeit ist es so, das ein Link zu einer Fahrzeuggrafik hinterlegt werden kann. Wenn kein Link angegeben ist, steht im Feld nur der Funkrufname.


    Das mit den Feldern verstehst du richtig.


    Anfragen werden nicht an die Leitstellenserver gesendet. Alle Fahrzeuginformationen müssen per Hand eingegeben werden (u.a. die ID aus dem Leitstellenspiel). Daraus wird lediglich eine Weiterleitung an die Originalseite generiert. Ist das schon zu viel?

  • Den Thread habe ich ja total übersehen :rolleyes: Anfragen an den Server würden ja erst entstehen, wenn Ich den Status der Fahrzeuge in den Feldern anzeigen lassen möchte.


    Vlt kann sich Sebastian die Tage mal kurz dazu äußern.

  • Die Darstellung basiert auf HTML. Die Ausgabe wir von PHP Dateien erzeugt.


    Alle Daten werden in einer MySQL Datenbank gespeichert. Zur Zeit läuft das ganze über einen portablen Webserver.


    Falls ausreichendes Interesse besteht und Ich die Freigabe erhalte, könnte ich mir vorstellen, das über einen eigenen Webserver laufen zu lassen.


    Das mit den Statis ist ein persönlicher Wunsch von mir. Diesen kann Ich aber nur mit einer entsprechenden Schnittstelle zum Leitstellenspiel realisieren.

  • Das könntest du im Prinzip auch jetzt, wenn du den Inhalt der LSS Seite lädst und dann die jeweiligen Div's mit den Stati (Stati ist übrigens schon die Mehrzahl von Status ;)) ausliest. Aber auch hier wäre wieder eine Abfrage vonnöten.


    Besteht keine Möglichkeit, das Ganze mit JS als Userscript zu realisieren? Die Daten könntst du dann immer noch per GM_xmlhttprequest extern speichern.

  • In Sachen JS bin ich nicht fit. Die Variante mit dem laden der LSS Seite könnte ich mal probieren.


    Aber am liebsten wäre mir die Variante mit einer entsprechenden API. Das ist einfach, sicher und das sauberste.


    Danke für die Korrektur :D


    Edit: Das einlesen in PHP funktioniert nicht, da PHP ja Serverseitig läuft und man zum generieren der Fahrzeugdetails angemeldet sein muss.

    Einmal editiert, zuletzt von ChaosKai93 ()

  • Im prinzip habe ich nichts gegen ein solches Script. Warum auch?


    Wichtig ist nur: Du darfst nicht zusätzliche Abfragen an die Server stellen. Da hier die Performance für alle leiden kann.
    Der User darf bei dir nicht seine Daten (Username, Passwort, E-Mail Adresse etc.) eingegeben müssen. Weil ich dann nicht mehr für die Datensicherheit garantieren kann...


    Am besten ist es vermutlich wirklich mit einem Userscript.

  • Okay. Das klingt ja schon mal nicht schlecht ^^


    Der Login sollte nur auf einem vom Leitstellenspiel unabhängigen Benutzernamen beruhen (Falls ich die Daten auf einen zentralen Server packe).


    Die Variante mit dem Userscript habe ich gerade mal probiert und dort notdürftig ein Script zusammengefummelt, das mir den Export der Daten an eine PHP-Datei ermöglichen soll. Resultat: der Export der Daten an eine andere Domain ist verboten ?(


    Vlt kann mal jemand einen Blick auf das Script werfen?:



    Danke erstmal :thumbsup:

  • Meine Idee wäre Folgendes:




    Hier würden alle ID's und Stati per GET übergeben, allerdings in einem einzigen Request. Du müsstest dann nur auf der PHP Seite mit implode(',', $array) zwei Arrays erzeugen und dann kannst du mit denen weiterarbeiten - im Grunde ganz einfach ;)


    Effektiv hast du dann etwa 40 Zeilen Code und gaaaaaanz viele Abfragen an deinen Server gespart. Stell dir mal vor, jemand würde alle 20 Sekunden etwa 800 Anfragen an deinen Server stellen...

  • Ich verstehe nicht so ganz, was dieses Tableau für einen Vorteil hat. Kann ich da mit z.B 2 Monitoren was anzeigen lassen oder ist es lediglich um die Fahrzeuge (alle) zu sehen und so direkt auszuwählen, da sie ja hier nicht so angezeigt werden.


    Steh da auf dem Schlauch :whistling: