neue und überarbeitete Einsätze!

  • Die Überarbeitung in allen Ehren an Sebastian aber das was ich gerade entdeckt habe ist doch schon etwas komisch, ist das so richtig?


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141007/gidnqz6x.jpg]


    Ich denke das ist so richtig.


    Dein Screenshot zeigt doch genau das entscheidende der Neuerung und zwar vom Grundsatz her einen Einsatz, der je nach Ausbaustufe, des jeweiligen Spielers zusätzliche Anforderungen hat.


    Und so weit ich die ganzen Einsatztemplates richtig verstehe gibt es quasi nur diese Möglichkeit um einen Schwierigkeitsgrad, je nach Ausbaustufe zu erzeugen.


    Mir macht nur ein bisschen Sorgen, das durch das einfügen von "eigentlich" 3 oder 4 mal dem selben Einsatz die Chance das genau dieser Auftritt im Vergleich zu den anderen Einsätzen überproportional steigt.
    Oder vergesse ich gerade eine Möglichkeit per Template die Auftrittswahrscheinlichkeit einzustellen?
    Andererseits ist es vielleicht auch nur ein temporäres Problem, das sich von alleine erledigt, sobald mehrere Einsätze (alle?) nach diesem neuen Prinzip überarbeitet werden.



    Generell gefällt mir diese Neuerung sehr gut, da Sie mich ein bisschen dazu zwingt, nicht nur die Feuerwehr auszubauen und eine gewisse Ungewissheit in die Einsätze einbaut. Außerdem können neue Einsätze eingeführt werden, die man anfangs ohne Sonderfahrzeuge absolvieren kann und bei denen dann je nach Ausbaustufe mehr Gerät und Material gefordert wird. Die Einsätze wachsen also noch mehr mit dem jeweiligen Spieler.



    @sbasti01 wird der ELW2 immernoch zum Bus alarmiert?


    Ja wird er noch. Um genau zu sein mit einer Wahrscheinlichkeit von 75%. Eine solche Frage zu jedem Einsatz kannst du dir aber auch schon seit längerer Zeit unter folgendem Link selbst beantworten --> KLICK MICH!

  • @SteVo Das was du meinst ist richtig so. Allerdings ist mir an deinem Screenshot was anderes aufgefallen, was nicht so sein soll und wo ich nochmal mit Sebastian drüber reden werde. Und dieses Problem hat auch etwas mit der von @HardyAkaReaper angesprochenen Problematik zu tun, das einige Einsätze wahrscheinlicher werden als andere. Denn genau das sollte verhindert werden.


    Ich erkläre es mal. Es gibt zwei neue Tags (oder Template, nennt es wie ihr wollt).

    Code
    :max_rettungswache_building =>
    :max_police_building => 7,


    Die Bedeutung ist folgende: Der Einsatz ist bis zu einer bestimmten Zahl an Wachen aktiv. Dadurch soll eigentlich immer nur ein Einsatz mit gleichem Einsatznamen aktiv sein.
    Falls also ":max_rettungswache_building => 3" für einen Einsatz gesetzt ist, ist der Einsatz nur bis max. 3 Rettungswachen aktiv. Selbes Prinzip für die Polizei.


    Als Beispiel beim "Feuer in Einfamilienhaus":
    1. Einsatz: Aktiv bis max. 7 Polizeiwachen und max. 2 Rettungswachen.
    2. Einsatz: Aktiv ab 8 Polizeiwachen und 8 Rettungswachen.
    3. Einsatz: Aktiv ab 3 Rettungswachen und bis max. 7 Polizeiwachen.
    4. Einsatz: Aktiv ab 8 Polizeiwachen und bis max. 2 Rettungswachen.
    Ein Einsatz ist immer nur aktiv wenn beide Bedingungen erfüllt sind. Zusätzlich muss man mindestens 4 Feuerwachen besitzen. Also auch mit 4 Feuerwachen bekommt man den Einsatz (wäre dann der 1. Einsatz von mir beschrieben).


    Also, eigentlich sollte immer nur ein Einsatz grün hinterlegt sein, und nicht zwei wie bei @SteVo also müssen wir uns das wohl nochmal anschauen. Eine Frage, wie viele Wachen welches Types hast du genau?

  • Hmm einerseits ist das mit dem
    :max_*wache_building => 5
    eine Gute Idee, allerdings nimmt das dann wieder ein wenig den Überaschungseffekt.

    • Vielleicht sollte man diese Vorraussetzung nicht bei jedem Einsatz geben, sonst weiß ich ja das ich 6 *Wachen habe und nun grundsätzlich mehr alarmieren muss.
    • Oder man macht es so, dass es wenigstens Überschneidungen gibt, sprich der "höhere" Einsatz tritt schon ab 3 *Wachen auf, der kleinere wird aber erst ab 6 * Wachen ausgeschlossen
    • Am liebsten wäre mir eine Kombination aus beiden, so das man oft 2 gleichnamige aber doch unterschiedlich starke formen des Einsatzes haben kann.
  • Ich habe auch die Möglichkeit des "Überraschungseffekts" noch im Hinterkopf; allerdings haben wir das auch untereinander noch nicht besprochen, da es momentan noch garnicht aktuell ist. Ich kann mir auch vorstellen, dass ich vorher einen Thread dazu ins Forum setze, um erstmal zu prüfen, ob so etwas überhaupt gewünscht ist oder doch lieber jeder Einsatz anhand des Namens sofort erkannt wird ...


    Ich stelle mir das so vor, dass ein und derselbe Name für verschiedene Einsätze angezeigt wird. Allerdings hätte ich mir so etwas für potentiell wirklich "dicke Dinger" aufgehoben und es nicht bei jedem kleinen und mittleren Einsatz so gemacht. Vom Programm her ist das kein Problemn, da die Einsätze vom Zufallsgenerator nicht nach dem Namen aus der Datenbank gefischt werden sondern nach ihrer Einsatztyp-ID. Oder anders gesagt wählt der Zufallsgenerator eine Einsatz-ID aus und zeigt den zugehörigen Namen lediglich als Text an. Wenn es also mehrere Einsätze mit unterschiedlicher ID aber selbem hinterlegten Namen gibt, dann wird auch immer der selbe Name angezeigt, obwohl es unterschiedliche Einsätze sind ...


    Beispiel "Feuer im Krankenhaus":
    - ID 123 "Feuer im Krankenhaus" mit 2 LF und ELW1
    - ID 234 "Feuer im Krankenhaus" mit 3 LF, DLK und ELW1 sowie FuStW
    - ID 345 "Feuer im Krankenhaus" mit 4 LF, DLK, GW-A und ELW2 sowie FuStW und 3 RTW
    - ID 456 "Feuer im Krankenhaus" mit 6 LF, 2 DLK, GW-A, SW, GW-M und ELW2 sowie 2 FuStW, 6 RTW und NEF
    Das wären dann 4 unterschiedlich große Einsätze, die allesamt "aktiv" in der Datenbank stehen, somit alle vorkommen können und bei denen trotzdem immer der selbe Name "Feuer im Krankenhaus" im Einsatzmenü angezeigt wird. Natürlich werden die dann alle auch unterschiedlich vergütet und dauern unterschiedlich lange. Bei solchen Einsätzen könnte man dann auch festlegen, dass eine gewisse Mindest-Personalzahl erforderlich ist ...


    Um nun herauszufinden, um welchen dieser 4 Einsätze es sich jeweils handelt, hat der Spieler die folgenden Möglichkeiten:
    - Er schickt grundsätzlich das volle Aufgebot für den größten möglichen Einsatz gleichen Namens, hat aber vielleicht den Einsatz zwar ganz schnell abgearbeitet, aber vielleicht auch nur wenige Credits, weil es eben zufällig tatsächlich diesmal leider der kleinste mögliche gleichnamige Einsatz war ...
    - Er schickt ein kleineres Aufgebot und lässt sich dann ggf. von weiteren einzelnen Nachforderungen überraschen, weil es zufällig diesmal doch der ganz große Einsatz ist ...
    - Er schickt zunächst nur einen Erkunder, wie es sicherlich vielfach unsere "BMA-Fanatiker" machen werden, und weiß dann nach Ankunft, was insgesamt benötigt wird ...
    - Er alarmiert ein beliebiges Fahrzeug zu diesem Einsatz und ruft es direkt nach Alarmierung wieder zurück. Dann weiß er sofort was benötigt wird, und kann entsprechend disponieren ...


    Ich ganz persönlich würde es begrüßen, wenn es auch ein paar Überraschungen geben würde, möchte das jedoch nicht bei jedem Einsatz so machen. Wenn das nämlich bei jedem Einsatz so "überraschend" wäre, hätten die "Power-Gamer", die Einsatz für Einsatz strikt nach AAO alles gleich durchalarmieren und den Einsatz anschließend ruhigen Gewissens als "erledigt" betrachten, das Problem, dass es keinen solchen Einsatz mehr gibt. Das Prinzip "fire and forget" wäre überall dahin und sie müssten immer mit (dann unliebsamen) Überraschungen rechnen oder aber zu jedem kleinen Einsatz gleich ein Riesenaufgebot schicken. Für den Spieler selbst würde es bedeuten, dass auch ein gut ausgebauter Spieler relativ schnell an seine Grenzen stößt und mit etwas Pech nicht einmal sonderlich viele Credits dafür einfährt, und für die Server würde es bedeuten, dass doch wieder unnötig viel Trafic entsteht, worunter die Server (und auch unser Spielspass) dann zu leiden haben.
    Daher würde ich mir diese "Überraschungen" lieber für entsprechende Objekte wie das Krankenhaus, den Supermarkt, das Museum oder auch für den Maschinenbrand aufheben. Denn das sind dann wirklich Einsätze, unter denen ich mir momentan alles und nichts vorstellen kann ...


    Die Alternative wäre dann, den Einsatz bei solchen Objekten gleich entsprechend zu kennzeichnen. Das wären dann beispielsweise Namen wie "Feuer im Krankenhaus (BMA)", "Feuer im Krankenhaus (klein)", "Feuer im Krankenhaus (mittel)" und "Feuer im Krankenhaus (groß)".
    Das hätte für viele Spieler den Vorteil, dass man sofort wüsste, was da tatsächlich benötigt wird und auch seine AAO darauf auslegen kann. Für viele andere Spieler wäre jedoch genau das ein Nachteil, weil eben der Überraschungseffekt weg ist.



    Also nochmal in Kurzform:
    Überraschungen gerne, aber in Maßen und nur bei ausgewählten größeren Objekten ... ;)



    Ansonsten gibt es hier im Forum auch noch die Vorschläge zur "unbekannten Rauchentwicklung" oder zur "unklaren Lage", worunter man dann alles Mögliche als Überraschung verstecken könnte ...

  • Da stimme ich dir voll und ganz zu @Andy09 ,
    denn ich mag auch ein paar "Überaschungen" in Maßen haben. Diese wären dann auch nur geeignet bei großen Objekten, die auch "BMA-Fälle" sind wie die von dir erwähnten Brände im Museum etc. .
    Ich persönlich würde da aber auch "voll alarmieren", nicht als "fire and forget" sondern weil real ja auch erstmal voll alarmiert wird, denn wenn ein "Erkunder" eintrifft und es brennt dann wirklich isses zu spät.
    Und ein Disponent der sowas machen würde müsste sicher mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen.


    Bei kleineren Sachen gibt es oft keine unklare Lage(ist ja übersichtlich), bei einem VU z.B. erfahr ich von der LST vorm ausrücken immer was da die Lage ist obs ein oder 3 Fz sind, Verletzte,Rausschneiden usw. .
    Daher kann man bei diesen Einsätzen auch hier im Spiel einen eindeutigen Einsatz behalten zudem ich dann meine 2 HLF gemäß eigener AAO schicke.


  • Also, ich habe Sebastian nochmal nachgefragt. Es ist immer nur ein Einsatz aktiv. Leider kann das aber nicht korrekt angezeigt werden. In SteVos Fall werden also bei zwei Einsätzen die minimalen Anforderungen überschritten. Im Hintergrund ist aber nur ein Einsatz aktiv.


    Somit ist auch die Wahrscheinlichkeit nicht höher, sondern immer gleich.


    :)

  • Ich bin immernoch dafür den ELW2 beim Bus abzuschaffen. wir hatten letztens VKU mit Bus und da kam auch kein ELW 2 sondern nur der normale ELW und der LNA


    Dies ist ein Spiel! Die Anforderungen werden vom Programmierer festgelegt. Beim Einsatz "Brennender Bus" wird nunmal der ELW2 gefordert. Zu 70% zumindest. Weil du es jetzt einmal anders hattest, ergibt sich daraus noch keine Allgemeingültigkeit. Schon garnicht für das SPIEL!


    Ich finde, dass die Einsätze deutlich an Bezug zur Realität gewonnen haben.


    Was mich ein bißchen stört, ist die fehlende Einbindung der Größe "Löschzug". Ein Löschzug besteht bei den Berufsfeuerwehren immer aus ELW1, DLK und (H)LF. Und auch bei den Freiwilligen Wehren rücken zu allen Einsätzen in Gebäuden mind. DLK und meistens ELW aus. Das bei mehr Einsätzen zu fordern, also mehr Einsätze mit DLK und ELW, wäre mein Wunsch um das Spiel mehr an der Realität zu orientieren.

  • Dies ist ein Spiel! Die Anforderungen werden vom Programmierer festgelegt.


    Öhm... Nicht unbedingt ^^ Die letzten Einsatz-Updates waren unter anderem indirekt von der Community. Was den ELW2 beim Bus angeht, hier könnt ihr eine Begründung nachlesen:
    Brennender Bus



    Was mich ein bißchen stört, ist die fehlende Einbindung der Größe "Löschzug". Ein Löschzug besteht bei den Berufsfeuerwehren immer aus ELW1, DLK und (H)LF. Und auch bei den Freiwilligen Wehren rücken zu allen Einsätzen in Gebäuden mind. DLK und meistens ELW aus. Das bei mehr Einsätzen zu fordern, also mehr Einsätze mit DLK und ELW, wäre mein Wunsch um das Spiel mehr an der Realität zu orientieren.


    Dazu kann @Andy09 wohl mehr sagen als ich. :)

  • Dann mache ich das mal ... ;)


    Dass auch bei FF zu jedem Feuer in Gebäuden eine DLK und ein ELW mit rausgehen, mag regional so sein, in anderen Regionen stimmt das jedoch nicht ...
    Beispielsweise gibt es bei uns im gesamten Kreisgebiet bei insgesamt 134 FF und 2 WF insgesamt gerade mal 5 DLK23/12 und 1 AL16/4 sowie 16 ELW1 und 3 ELW2 (Stand 10/2013).
    Je nachdem, wo und wie groß der Gebäudebrand ist, kommt also nicht zwingend ein ELW oder eine DL zum Einsatz.


    Was die gewünschte noch stärkere Einbindung von DL und ELW betrifft, so möchte ich davon absehen, da es eben nicht überall und immer so ist.
    Wer es machen möchte, weil es bei ihm zu Hause so ist, kann das problemlos über seine eigene AAO hier festlegen, nach Zügen zu alarmieren.
    Aber wer das nicht möchte, weil es bei ihm eben nicht so ist, sollte dazu auch nicht gezwungen werden.


    Wir bauen die Sonderfahrzeuge schon noch weiter ein, aber versuchen dabei auch, ein allgemein verständliches Verhältnis zu wahren.
    Auf der anderen Seite sehe ich natürlich auch Sebastians Anspruch, die Spieler doch zur Anschaffung gewisser Fahrzeuge zu zwingen,
    aber das sollte auch nicht übertrieben werden ... ;)



    In diesem Zusammenhang auch noch kurz zum ELW2 beim brennenden Bus:
    Bei vielen Verletzten (oder einer anderen großen Lage) sollte es schon eine koordinierende Stelle geben, die vor Ort den Einsatzleiter unterstützt. Bei solchen Lagen liegt die Gesamteinsatzleitung fast immer beim Einsatzleiter der Feuerwehr. Folglich kommt dort auch eine "ÖEL", "TEL", "GEO" oder auch ein "EFD", "FMD" oder wie es bei euch gerade heißen mag, der Feuerwehr zum Einsatz, die dann auch die Technik eines ELW2 benötigt.
    Einen LNA oder OrgLRD gibt es hier im Spiel nicht, den leBefKw der Polizei gibt es bei einem solchen Einsatz widerum real nicht ...
    Daher hatten wir nach kurzer Überlegung den ELW2 bei diesem Einsatz drin gelassen und dafür die Anzahl der Verletzten von ehemals 8 auf nun bis zu 11 erhöht.

  • Dann mache ich das mal ... ;)


    Dass auch bei FF zu jedem Feuer in Gebäuden eine DLK und ein ELW mit rausgehen, mag regional so sein, in anderen Regionen stimmt das jedoch nicht ...
    Beispielsweise gibt es bei uns im gesamten Kreisgebiet bei insgesamt 134 FF und 2 WF insgesamt gerade mal 5 DLK23/12 und 1 AL16/4 sowie 16 ELW1 und 3 ELW2 (Stand 10/2013).
    Je nachdem, wo und wie groß der Gebäudebrand ist, kommt also nicht zwingend ein ELW oder eine DL zum Einsatz.


    Gut, das ist als Begründung ok. Bei uns ist das so, dass der sog. 2. Rettungsweg immer vor Ort ist. Sprich: DLK. Ist aber ok, ich finde deine Ausführungen dazu einleuchtend und praktikabel.


    Dennoch wäre mein Wunsch, mehr neue Einsätze für 6-10 Feuerwachen zu bringen, die von der Voraussetzung an Personal und Fahrzeugen das von mir beschriebene Grundgerüst plus zusätzliche Löschfahrzeuge und Sonderfahrzeuge abdecken. Ich finde, so werden auch die besser ausgebauten Spieler dazu gebracht, ihre Obergrenzen zu erweitern.

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisfun ()