Diskussion - Einbindung von Flughafen oder Bundeswehr

  • Servus und Grüß Gott,
    Wie wäre es wenn ihr auch die Flughäfen berücksichtigen würdet mit Zoll, Flughafenfeuerwehr und Rettungsdienst oder auch Fahrzeuge und Flugzeuge von der Bundeswehr?
    Z.B FLF wie der Z6 oder Z8 oder auch Hubschrauber wie die Bell UH 1D die mit dem Smokey ( Löschbehälter) für Wald und Flächenbrände eingesetzt wird, im Zuge der Nachbarschaftlichen Löschghilfe. Auch ein schwerer Transporthubschrauber wie die CH53 wird im KAT Schutz zum Fliegen von Sandsäcken oder ähnlichem genommen. Natürlich gibt es genügend Einsatzmöglichkeiten für Flughafen Feuerwehren auch ohne die nachbarschaftliche Löschhilfe in Anspruch zu nehmen. Z.B. Luftnotlagen wie Hydraulikprobleme, Rauch im Cockpit oder der Gastzelle, Vogelschlag im Triebwerk usw. Das ganze kann natürlich dann mit Passagieren oder auch ohne stattfinden. Testlaufprobleme wie Heise Bremsen oder Brennende Triebwerke halten ein emenses Speckturm an neuen Einsätzen parat. Des weiteren könnten Fahrzeuge aus dem BW Fuhrpark mit eingebaut werden z.B FLKfz 3500 oder FLKfz 8000 die im bereich der nachbarschaftlichen Löschhilfe bei Bränden an Deponien oder auch Großen Firmen gerne von den Ansässigen Wehren hinzugezogen werde ( sieh Mülldeponiebrand in Sigmaringen, Reifenlagerbrand in Norddeutschland). Auch für den Zoll gibt es neben dem Flughafen Tätigkeiten auch Aufträge wie Kontrollen zur Schwarzarbeit oder ähnliches. Auch EIne Fliegerstaffel der Polizei wäre etwas das man mit einbringen könnte z.B. zur Suche vermisster oder flüchtiger Personen, Schutzauftrag für VIPs oder ähnliches.


    Abschließend möchte ich die Entwickler noch mal Loben mir persönlich gefällt das Spiel gut, es hat zwar noch den einen oder anderen Punkt den man verbessern könnte aber man merkt hier es wird ständig etwas gemacht und es geht vorran! Macht weiter so!


    PS: Meinungen und Kritiken zu diesem Beitrag werden gerne Entgegen genommen!!!

  • So wie ich weis nicht.
    Aber ganz abgesehen davon wird die Polizei auch nicht von der normalen Leitstelle Alarmiert!
    Die Idee mit der Flughafenfeuerwehr finde ich nicht schlecht, ich baue in Frankfurt gerade meine Wachen aus und da gibt es auch vier Wachen und der Flughafen ist auch befahrbar.

    :!: Einmal Feuerwehr immer Feuerwehr :!:
    Feuerwehrmann mit stolz :D
    "Das Wort ist mächtiger als die Tat, sagen die Dichter. Aber welcher Dichter war schon bei der Feuerwehr?"

  • Was verstehst du unter normal? Für mich ist normal: Man ruft die Notfallnummer an und kommt in der Leitstelle an.
    Und das ist m.M.n. nicht gegeben beim Bund.


    Abgesehen davon gab es die Diskussion bzgl der POL schon desöfteren. Aber wieso willst du noch mehr Sachen einbinden, die nicht von der LST alarmiert werden, wenn du anscheinend schon gegen die Polizei bist?

  • Man müsste einfach nur passende Einsätze einbauen diese an Spezielle Bereiche binden fertig.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Budenswer braucht man nicht für die Leitstelle.oder was sollen die für eine Aufgabe haben,bei polizei einsätze denk ich mal das man dort keine Budeswehr mit Panzer braucht.
    LG

  • Mhh nun ja ich arbeite bei einer solchen Bundeswehr Feuerwehr und ja auch wir werden über die normale Leitstelle angefragt es ist klar das unsere Hauptaufgabe (zumindest in meinem Fall) die Sicherstellung des Flugbetriebes. Jedoch sobald der Flugplatz von militärischer Seite geschlossen ist unterstehen wir der Kreisleitstelle und werden zu normalen Einsätzen gerufen. Mit dem einbinden der Bundeswehr meinte ich eigentlich den SAR Dienst (Search and Rescue) oder auch für den KAT Schutz wo z.B die Hubschrauber und das Personal der Bundeswehr zur Katastrophen Abwehr genutzt werden (siehe die Hochwasser Katastrophe). Also hatte es nichts mit Polizei Einsätze oder ähnlichem zu tun

  • @THW0507 Und von Panzer lese ich hier nichts außer von Dir
    ich habe mir auch eine Kaserne hier im Spiel gebaut ist eine Rettungswache 3.PzGrenBtl112/1.SanZug Regen besteht aus zwei NEF und 13 RTW's und SAR Hubschrauber
    Die werden für den Flugzeugabsturz gebraucht.


    Gruß Anderl

  • Aber ganz abgesehen davon wird die Polizei auch nicht von der normalen Leitstelle Alarmiert!


    Doch die Polizei wird von einer "normalen" Leitstelle Alarmiert siehe Link "Leitstellen"
    http://de.wikipedia.org/wiki/Leitstelle

    und die Bundeswehr verfügt auch über Feuerwehren die die Leitstelle auch zur Unterstützung hinzu ziehen kann. siehe wieder Link:
    http://www.bundeswehr-feuerwehr.de/


    http://www.bundeswehr-feuerwehr.de/aber man muss deswegen nicht gleich eine Neue Wache für die Bundeswehr einbauen, mann kann einfach eine Normale wache bauen und sie dann so nennen. Aber ein FLF wäre trotzdem nicht schlecht.

  • @ Teassfilm
    wenn du auf der von dir verlinkten Wikipedia Seite mal genau nachguckst, wirst du selbst erkennen, dass die Polizei eigene Leitstellen hat.
    Die 112er Leitstellen alarmieren nur Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutzeinheiten.
    Polizei wird nur vermittelt an die zuständigen PEZ etc und nicht direkt von der ILST oder ZLST losgeschickt.
    Das ist etwa so wie der "Abschleppdienst" der manchmal durch einen Disponenten mit angerufen wird.
    Nett das die Leitstelle das macht, aber nicht ihre Aufgabe.
    Ansonsten können wir ja auch gleich noch nen Schornsteinfeger mit einführen, der kam beim letzten Blitzeinschlag im Kamin auch mit raus....


    zur BwF:
    Ja seit einigen Jahren passt sich die BW mehr und mehr den FwDVen an, und viele Stützpunkt Feuerwehren haben normalen BOS-Funk und manche auch STAN-Fahrzeuge der normalen FW.
    Allerdings sind die meisten Schwerpunkt-Wehren die auf den jeweiligen Standort stark angepasst sind.
    Grundsätzlich sind sie auch für diesen zuständig und melden sich in der Regel nur als "frei" (S2) an, wenn der Abschnitt gesperrt ist oder ähnliches. Ansonsten Status 6.
    z.B. MFG 5 in Kiel hat das nur gemacht, wenn kein Flugbetrieb war.


    Versucht bitte nicht immer irgendwelche Extrawürstchen und Sonderwünsche einzubringen, die dass Spiel nur unnötig kompliziert machen.
    Und bitte keine Behauptungen mehr dass die Pol durch meine LST verwaltet wird. Erst recht nich mit Link der das Gegenteil bestätigt.


    Ansonsten nimmt BW fast nur an SAR-Aufgaben teil. Aber nen RTH gibts schon, wüsste nicht warum man jetzt noch nen Iroquis(Bell UH-1D) nen Seaking oder sontiges braucht.
    Kannst deine RTH ja so nennen.


    Also nicht böse gemeint, aber bitte wenn dann konstruktive Vorschläge bitte, die haben auch höhere Chancen berücksichtigt zu werden.
    Und nicht wieder so ein halbsinniger Sammelthread wie dieser.

  • Da geb ich dir vollkommen recht, aber es hieß ja:

    Aber ganz abgesehen davon wird die Polizei auch nicht von der normalen Leitstelle Alarmiert!


    man kann es verstehen das die Polizei nicht von einer "normalen" Leitstelle Alarmiert wird, obwohl es keine "normale" Leitstelle in diesen sinn gibt.


    Und für die BwF, wie gesagt, muss man keine eigenen Fahrzeuge oder ne Neue Wache einfügen, mann kan einfach eine Normale FW so nennen und die Fahrzeuge ebenfalls.


    Das mit dem RTH ist so, man kann ihn nennen wie man will und ggf. einen Passenden Skin einfügen. Deine aussage ist ja auch nicht falsch.

  • Auch wenn diese ja nicht unbedingt von einer Leitstelle Alarmiert werden, finde ich es eine Tolle idee, da die Koordination bei so etwas speziellem, auch mit weiteren Spezialfahrzeugen, sehr reizvoll finde.


    Ich persönlich würde es z.b. auch cool finden z.b. die Feldjäger, Standortfeuerwehr und den Sanitätsbereich der Bundeswehr einzubauen. Dies ermögicht dann z.b. auch neue Einsätze, wo z.b. ein Soldat involviert ist, für den die Feldjäger und/oder die Sannis der BW hinzugezogen werden müssen. Das macht das Spielgeschenen zwar umfangreicher aber auch noch interessanter.


    Bei uns in Eckernförde z.b. ist die Standortwehr schon öfter bei größeren sachen von der Leitstelle mit Alarmiert worden... von daher ist es auch noicht so abwägig. Diese würde ich dann aber auch in einen Extra bereich Bundeswehr tun. Genau wie z.b. die DGZRS/DLRG mir Wasserfahrzeugen.

  • Ich würde gerne die Diskussion Richtung Zivilen Flughafen lenken. Da ich Heute im Fahrzeugvorschlag gelesen habe, das Sebastian nicht abgeneigt ist den GFLF ins Spiel zubringen. Was denk Ihr darüber?

  • Also primär bin ich auch dagegen denn es gibt derzeit wichtigere Dinge die man ins Spiel einbauen sollte und normalerweise hat der Flughafen eine eigene Betriebsfeuerwehr die auch von dort aus disponiert wird. ( also ein weiteres Randgebiet wie das THW) ;)

  • Worum geht es in diesem Thema eigentlich ?


    Flughafen ? Militärisch oder zivil ?
    Bundeswehr mit SAR oder Löschhubschrauber oder im KatS-Einsatz ?
    Zoll ? Grenzkontrollen oder "Schwarzarbeiterjagd" ?
    Polizeiaufgaben ? Polizeihubschrauber ? Personenschutz ?


    Irgendwie blicke ich nicht durch, über was hier eigentlich diskutiert wird ...
    Und wegen des fehlenden Durchblicks habe ich vermutlich auch das dazugehörige Konzept übersehen.
    Oder gibts garkeins ... ?

  • Halli hallo,
    dem Andy kann ich nur zustimmen. Irgendwie ist dies ein Wust aus Ideen.


    Ich versuche es mal aufzudröseln:
    Bundeswehr. Die Bundeswehr gehört nicht zu den BOS und hat in meinen Augen in einem solchen Spiel auch nichts zu suchen. Schließlich dreht es sich hier um den Alltag der BOS und nicht um Ausnahmesituationen. Ansonsten müsste man im Katastrophenfall mehr oder minder all seine Kräfte an ein Szenario (Einsatz) binden, welches kaum realisierbar scheint. Schließlich müsste ein Rahmen gefunden werden, was ich für meine Katastrophe benötige. Aufgrund der Vielzahl der Vorgehensweisen der User im Sinne des Spiels nicht umsetzbar.


    Bundeswehrfeuerwehr/Flughafenfeuerwehr. Ersteres ist ein Mischling aus Berufs- und Werkfeuerwehr, letzteres nur eine Werkfeuerwehr. Hierzu, so denke ich, sollte man keine genaueren Vorgaben seitens der Entwickler geben, da man ja auch nicht zwischen den einzelnen Formen der Feuerwehren unterscheidet. Welche Feuerwachen man nun darstellt - sofern man es real halten will - ist einzig und allein die Aufgabe des Users. Ich persönlich habe z. B. vor, nach und nach alle Wachen der Feuerwehr in meinem Einsatzgebiet abzubilden, egal ob es nun eine Werk- oder Berufsfeuerwehr ist. Die einzige Aufgabe der Entwicklung ist (dies ist meine Interpretation), dass man dem User die Gelegenheit gibt, seine eigenen Vorstellungen möglichst genau darzustellen (also Fahrzeuge zur Verfügung zu stellen). Bevor ich es vergesse: eine Flughafenfeuerwehr besteht nicht nur aus FLFs :P


    Zoll und andere nebenpolizeliche Behörden. Ich persönlich kann mit diesen Organisationen kaum etwas anfangen, da mir diese meist nicht sonderlich präsent sind. Somit sind sie für mich nur Randerscheinungen in der BOS-Landscshaft und ich bezweifle, dass die breite Masse der User hierauf abfährt.


    Lange Rede, kurzer Sinn: es gibt durchaus andere Baustellen, die durchaus wichtiger und für die User interessanter sind.


    Grüße Rob951


    PS: Ein kleiner Tipp für jene, die gern alles haben wollen und für dermaßen tiefgehende Änderungen des Spielgeschehens wollen: Bevor ihr solche Vorschläge vortragt, macht euch selber mal Gedanken, was ihr euch darunter genau vorstellt und welchen Fortschritt dies im Spiel bringt. Ideal wäre ein kleines Konzept, damit man als Vorschlagsbringer nicht sofort auf die Nase fällt weil es abgeschmettert wird, weil man als Leser sich darunter nichts konkretes vorstellen kann ;)

  • Ich weiß, was ich poste ^^ § 35 StVO bezieht sich nicht auf den Begriff BOS, dieses Wort wird gar nicht verwendet. BOS sind (in Deutschland) nämlich jene Behörden und Organisationen, die sich unmittelbar mit der Gefahrenabwehr im Inneren und zur Nächstenhilfe befassen. Hierzu gehört die Bundeswehr nicht, da sie grundsätzlich nicht für Aufgeben im Inland zuständig ist. Primäre Aufgabe ist der Schutz vor Gefahren aus dem Ausland.


    Quellen: Juraforum, wikipedia, nds. Innenministerium und Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Rob951 ()