Nachforderung spezialisierter Kräfte

  • Hallo zusammen,


    Ein Thema, welches mich schon lange beschäftigt und mich in vielen Themen schon fast bis an den Rand der Verzweifelung getrieben hat ist die Aufgabe der spezialisierten Fachkräfte, vorallem im Bereich Feuerwehr.



    Zur Zeit gibt es folgende Spezialausbildungen im Spiel:


    Feuerwehr:
    Messtechnik
    Gefahrgut
    Höhenrettung
    ELW2


    Rettungsdienst:
    Notarzt


    Polizei:
    Führungskraft



    Abgesehen von Rettungsdienst und Polizei, wo es auch Sinn macht, dass der Notarzt auf dem NEF und die Führungskraft auf dem LeBeKW sitzt, macht es doch bei der Feuerwehr mittlerweile weniger Sinn. Reale Beispiele:


    1. In einer Kleinstadt steht der neue GW-L mit Beladung "Gefahrgut" in einer Wache des Zuges 1, weil in der Wache des Zuges 2, wo vorher der GW-G stand kein Platz mehr war. Nun sind aber die speziell mit dem Gefahrgut-Lehrgang ausgebildeten Fachkräfte in Zug 2 beheimatet, der GW-L an sich hat aber auch nur 2 Sitzplätze. Lösung: Im Einsatzfall fahren die Kräfte des Zuges 1 den GW-L zur Einsatzstelle und die spezialisierten Kräfte des Zuges 2 kommen mit einem LF oder MTW nach.


    2. In einer anderen Kleinstadt steht ein GW-Mess des Kreises, da dort auch in Doktor der Chemie wohnt. Im Einsatzfall tagsüber arbeitet dieser jedoch 15km entfernt und kann nicht zeitnah zur Einsatzstelle gelangen. Lösung: Der GW-Mess wird von unausgebildetem Personal zur Einsatzstelle gebracht und der Fachberater Chemie folgt im MTW oder im privaten PKW.


    3. Das bekannteste Beispiel: Die BF Hamburg besitzt einen ELW2, hält aber auf der BF-Wache kein Personal für den Betrieb des Fahrzeugs vor. Lösung: Im Einsatzfall fährt eine Kraft der BF den ELW2 zur Einsatzstelle und die speziell ausgebildeten Kräfte der Fernmeldegruppe der FF Hamburg kommen im GW-FMD nach, sie könnten aber auch genauso gut im MTW nachkommen.


    Worauf ich hinaus will:
    In meinen Augen macht es keinen Sinn, dass Fahrzeuge, die eine spezielle Ausbildung benötigen von den speziell ausgebildeten Kräften auch gefahren werden, da:
    1. Immer Kräfte auf den entsprechenden Fahrzeuge gebunden sind, ohne, dass sie flexibel bei anderen Einsätzen eingesetzt werden können.
    2. Ich doch keine Ausbildung benötige, um einen GW-G zu fahren, sondern eine Ausbildung benötige, um den GW-G an der Einsatzstelle zu betreiben.
    3. 3 Einsatzkräfte mit Ausbildung Gefahrgut bei weitem noch nicht reichen, um einen z.B. einen Dekon-Platz zu betreiben.


    Deswegen lautet mein Vorschlag, dass GW-G, -Mess, -Höhenrettung und ELW2 von sämtlichen Feuerwehrleuten zur Einsatzstelle gefahren werden können, aber an der Einsatzstelle Personal brauchen, dass auf den Fahrzeuge ausgebildet ist, um sie zu betreiben.
    Auch macht es in meinen Augen Sinn, dass System bei GW-L, bei denen man eine spezielle Beladung auswählen kann, zu benutzten (Siehe: GW-L mit Auswahl Ladung vor Ausrücken
    )
    Oder bei WLFs, die mehrer Container zur Einsatzstelle bringen können, ohne dass die Kräfte eine Ausbildung auf den Container haben müssen (Siehe: WLF (Wechselladerfahrzeug))
    Heißt also, dass es Nachforderungen von Einsatzkräften mit z.B. Gefahrgut-Ausbildung geben kann, damit der Einsatz, an dem auch ein GW-G beteiligt ist abgearbeitet werden kann.

  • Dann müsste man die Sonderfahrzeuge Personal binden. im Sinne von Ausbildungspraktisch, denn bisher kann ein GW-G auch mit 1 Feuerwehrmann mit entsprechender Ausbildung betrieben werden. Dann wäre das Sinnvoll.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • hmm, dann bräuchte man also eine Nachforderung GW-Meß + 3x Ausbildung GW-Meß (halt von einer anderen Wache?)
    Klingt einerseits ganz ok, dann bräuchten wir aber noch eine AAO für das Personal.
    Würde natürlich dem MTW nen Sinn geben.


    Ja, genauso meine ich das!
    Die Kräfte können von einer anderen oder der selben Wache nachkommen.



    Dann müsste man die Sonderfahrzeuge Personal binden. im Sinne von Ausbildungspraktisch, denn bisher kann ein GW-G auch mit 1 Feuerwehrmann mit entsprechender Ausbildung betrieben werden. Dann wäre das Sinnvoll.


    Ich verstehe nicht so ganz, was du meinst. Die Sonderfahrzeuge könnten dann im Einsatzfall von nur einer Person zur Einsatzstelle gebracht werden und die speziellen Kräfte, die benötigt werden ,um das Fahrzeug an der Einsatzstelle zu betreiben, würden per LF oder MTW nachkommen.




    Edit Ursprungstext:
    Das Ganze sollte auch für GW-L mit Auswahl der Ladung funktionieren, da macht es nämlich am meisten Sinn.

  • So auch hier dieser Vorschlag ist was sehr Interessantes und was Ausbau-Fähiges für die Zukunft:


    Daher die Idee:
    Bestimmte Einsätze wie z.B. Gefahrgut-Lkw verunglückt (als Beispiel) benötigt 8 Feuerwehrleute mit Gefahrgutausbildung so kann man das Nachfordern so das man eben schauen muss das eben entsprechendes Personal vorhanden ist. Auch beim ELW 2 könnte es heißen Wir benötigen 6 Feuerwehrleute mit Führungsqualifikation ELW 2 zur Leitung des Einsatzes.


    Ich denke das ist keine große Sache und fordert die Spieler auch nicht so das man sagt das wirft jetzt mein komplettes Konzept übern Haufen und wäre Doof man kann ja jedem alle Ausbildungen verpassen und auch alle auf der Wache mit ausbilden von daher wäre es eine nette aber kleine und Feine Ergänzung zum Realismus im Spiel


    Das mit der Ausbildung auf den Fahrzeugen würde ich allerdings lassen macht ja dann sowieso keinen Unterschied.
    Das ganze würde das Lehrgänge-System weiter fördern und auch in Verbänden die Zusammenarbeit unterstützen.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Diese Idee hat sicher ihre Vorteile aber wenn ich Personal mit einer GW-Messtechnik-Ausbildung in den MTW bekommen will, muss ich dann jedes mal neu festlegen, wer wo mitfährt (beim nächsten Einsatz brauche ich wieder anderes Personal im MTW)?

  • Das Konzept würde einfach mal die Spieler wieder Strategisch mehr fordern. So muss man nicht nur 3 Leute ausbilden für ein Sonderfahrzeug sondern eben mal wirklich 10 auf einer Wache und man kann sich ja genug auf ne Wache stellen und jedem jede Ausbildung zu ordnen.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Also ich würde es nach dem Vorbild der MLW vom THW aufbauen. Schicke ich einen MTW vollbesetzt mit Personal, die alle die gleiche Zusatzausbildung haben, zu einem Einsatz also z.B. einen MTW als Ergänzung zum GW-G mit Leuten, die eine Gefahrgutausbildung haben verringert sich die Einsatzzeit um x Prozent.

  • *Böser Push*


    Eine doch recht gute Idee um wieder mehr Taktik und Aufwand einzubauen denn so benötigt der Spieler nicht einfach einen GW-Gefahrgut (z.B. o. GW-Mess usw) sondern er benötigt auch ausreichend Fachpersonal (hier Gefahrgut) für ein erfolgreiches Abarbeiten von Einsätzen.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017