MTW für die Feuerwehr

  • wofür hat Timo denn nun schon wieder 2 Dislikes verdient, das geht mir ziemlich auf dem Wecker das diese wahllos verteilt werden, sicherlich habe ich auch schon welche vergeben, dafür habe ich dann aber auch handfeste Gründe.


    zum MTW sagte Sebastian das dieser mit dem nächsten Update sinnvoll eingesetzt werden kann, wenn z.B. Einsätze mit einer Mindestpersonalstärke durch nicht voll besetzte LF Abgearbeitet werden sollen, hier kann der MTW dann mit seinen Personal ergänzen

    Mein System für Fehlermeldungen: AMD Quad 4 x 4200Mhz, 16GBRam, Chrome, Telekom DSL6000, Win10, Name im Siel: FeuerwehrGmbH

  • Sinnlose Dislikles finde ich auch nicht ok,
    wenn jemand nen miserablen Vorschlag macht vielleicht, wenn jemand unfreundlich ist ok, aber nicht einfach so.
    Von mir bekommt er (Timo2) daher ein Ausgleichslike.
    Wir sind hier nicht bei Facebook Kinder, und die Bewertung kann gerne subjektiv bei einem Thema oder objektiv sein, aber bitte nicht disliken weil "mir der Spieler ne passt".
    Gruß Diabol

  • Wäre es nicht eigentlich auch sinnvoll wenn ein voll besetztes MTW am Einsatzort ist das sich die Einsatzzeit verringert? Immerhin hab ich ja mehr Personal vor Ort das die bereits vor Ort stehenden Kräfte unterstützen kann. Ich finde das müsste mit einem vollbesetzten LF gleichgestellt werden. ;)

  • Wäre es nicht eigentlich auch sinnvoll wenn ein voll besetztes MTW am Einsatzort ist das sich die Einsatzzeit verringert? Immerhin hab ich ja mehr Personal vor Ort das die bereits vor Ort stehenden Kräfte unterstützen kann. Ich finde das müsste mit einem vollbesetzten LF gleichgestellt werden. ;)


    und die Beladung vom LF haben die im Handschuhfach?

  • Nein das natürlich nicht aber so ist es ja komplett überflüssig es überhaupt wo hin zu schicken da es ja nichts bringt. Ich meine könnte es nicht zumindest ein halbes LF wert sein von der Einsatzzeit oder so. Ich finde es ist nämlich realistisch wenn ich mehr Personal vor Ort habe das auch die Arbeit schneller erledigt ist oder irre ich da?

  • Also ich kann dazu nur mal auf meinen Post von der vorigen Seite zurückgreifen:


    Zitat

    Meine Ideen zum Mindestpersonal also:
    A: ein minimales aber vernünftiges Mindestpersonal pro Einsatz, dass sich in etwa an dem "fire-value" orientiert.
    B: (was mir lieber wäre) das ein LF ein value von 10 hat und jede Person vor Ort ebenfalls ein value von 10dann wäre dass Personal vor Ort entscheidender für die Einsatzdauer, aber nicht zu 100% ausschlaggebend, ein Mülleimerbrand würde mit einem LF und 1 Px also 5mal ! solange dauern wie mit 9 Mann.
    C: eine Kombination aus A und B mit wenig notwendigem Mindestpersonal


    Demzufolge kann ein MTW also keine Fahrzeugvorgabe erfüllen (need_lf z.B.) , allerdings wären zusätzliche Kräfte mit eigenem fire-value eine Beschleunigung für den Einsatz.
    Mir ist klar das auf dem MTW laut Stan kein wirkliches Material zum abarbeiten eines Einsatzes vorhanden ist, jedoch können 9 Mann mehr auch das Material anderer Fahrzeuge benutzen und beim Auf- und Abbau der Einsatzmittel helfen.


    In Real ist es ja auch so das die Leute aus dem MTW mit eingeteilt werden, die sind ja nicht einfach nur aus Spass an der EST.
    Wir selbst waren z.B unter der Woche schon mal mit nur MTW vor Ort und wurden als PA eingesetzt, da PA-Träger vor Ort fehlten.

  • Ja Diabol ich bin ganz deiner Meinung, Ich finde es für das Spiel schlecht wenn man Fahrzeuge hat die eigentlich unnötig sind denn umbenennen kann ich mir die Fahrzeuge sowieso wie ich will. ;) Für neue Spieler ist es eben blöd. Die kaufen sich das Fahrzeug weil sie denken es hilft ihnen und dann müssen sie erfahren von Verbandskollegen das es eigentlich rausgeschmissenes Geld war. Find ich eben persönlich blöd aber wenn ihr meint das "unnötige" Fahrzeuge dieses Spiel bereichern dann ist´s auch gut. ;)

  • Entschuldige bitte mal, aber ich finde, dass jemand, der einfach mal drauflos kauft und/oder baut, ohne sich vorher mal ein ganz klein wenig schlau zu machen, was er sich da eigentlich gerade anschafft, auch selbst schuld ist, wenn sein "Plan" dann nicht aufgeht. Das gilt in jeder Lebenslage, warum also nicht auch in einem Aufbauspiel wie diesem hier ...
    Dafür kann man in das Forum schauen, sich im Wiki umsehen, Verbandskollegen fragen oder schlicht und ergreifend auch mal den gesunden Menschenverstand (MTW= Mannschaftstransportwagen > Mannschaft vorhanden ja, aber Gerät ? > Einsatzwert ??? > da guck ich doch lieber erst mal nach, was das Auto mir bringen soll ...) bemühen.


    So ein "Aktivist" hat dann auch gar keinen Grund, sich zu beschweren, außer vielleicht bei sich selber. Ich halte es für sinnlos, versuchen zu wollen, auf jede (un)denkbare Eventualität eingehen zu wollen, denn das wird ein Kampf gegen Windmühlen.


    Wenn "überflüssige" Fahrzeuge das Spiel nicht bereichern, dann plädiere ich hier für die Abschaffung sämtlicher LF-Typen (bis auf einen), da die eh alle das Selbe können und auch kosten. Auch die TLF sind dann völlig überflüssig, da sie keinen weiteren Nutzen hier im Spiel haben. Auch reicht ein Schlauchwagen völlig aus und sogar ELW1 und RW werden im weiteren Spielfortschritt überflüssig ebenso wie das letzte noch verbliebene LF ... Alles abschaffen ???


    Allerdings vermute ich mal, dass die Landkreisnachbauer, die hier doch zum Teil sehr nachdrücklich für einen MTW gekämpft haben, das völlig anders sehen.


    Was den einsatztaktischen Nutzen eines MTW im Realen angeht, gebe ich dir völlig Recht. Auch bei uns ist unser MZF (ELW/MTW/leichtes Nachschubfahrzeug/Versorgungsfahrzeug) nicht aus dem Einsatzgeschehen und auch nicht aus dem ganzen Drumherum (Getränke für die Wache holen, Lehrgangsfahrten, Jugendzeltlager, etc.) wegzudenken. Wir brauchen ihn wirklich !
    Aber hier im Spiel dauert kein Einsatz länger als ein paar Minuten, so dass es kaum eine Rolle spielt, ob da "noch ein paar Leute beim Auf- und Abbau helfen" oder irgendwo noch "weitere PA-Träger benötigt" werden ...


    Wer (so wie ich) hauptsächlich darauf aus ist, zügig an weitere Credits zu kommen, um die nächste Wache am realen Standort bauen und auch voll ausbauen zu können, um dann irgendwann einmal den gesamten Kreis oder gar noch mehr "fertig" zu haben, hat absolut garnichts vom MTW. Warum auch, denn ein LF kostet nur unwesentlich mehr und selbst ein HLF wird irgendwann aus der Portokasse bezahlt. Folglich habe ich mir noch keinen einzigen MTW hier zugelegt und werde das auch nicht tun. Jedes (H)LF bringt mir genauso viel Personal an die Einsatzstelle und hat logischerweise durch das darauf befindliche Material schon einen eigenen Einsatzwert und verkürzt die Einsatzdauer noch mehr ...


    Wer jedoch möglichst real bauen möchte, freut sich über dieses angeblich "überflüssige" Fahrzeug !



    Kurz gesagt:
    Wer hauptsächlich Credits scheffeln will, kann mit einem MTW hier absolut garnix anfangen.
    Wer aber die aus dem RL vertrauten Fahrzeuge einsetzen will, braucht natürlich auch den MTW.
    Und das ist auch gut so, wie ich finde ...
    Kein Grund zum Maulen ... ^^

  • Ich sage ja nicht, dass ich den MTW hier im Spiel einsetze und ich werde es auch nicht tun.
    Da Meinereiner strategisch an realen Standorten baut, wird es bei mir auch keinen MTW geben, genauso wenig wie TLF oder sonstiges(HLF only ;) ).


    Pro MTW im Spiel:

    • günstig in der Anschaffung
    • bringt 9 Mann an die EST, aktuell nur nützlich beim "Brand im Supermarkt", aber hoffentlich gibt es bald mehr Einsätze mit Personalanforderung
    • Eine hübsche Grafik mehr die man über den Bildschirm fahren lassen kann
    • Ein Must-Have für alle Real-Nachbauer und von denen gibt es hier einige

    Contra:

    • erfüllt keine Fahrzeuganforderungen (need_lf oder need_rw)
    • ein LF mit 9 Mann kostet nur 2.500 Cr mehr und hat Einsatzwert
    • --> strategisch bisher unrelevant

    Wenn allerdings in Zukunft mehr Einsätze mit Personalanforderung kommen(ich hoffe es) und die Personen vor Ort eine größere Rolle Spielen bei der Abarbeitung als bisher (eigenes fire_value),
    dann hat der MTW gerade für Anfänger auch einen strategischen nutzen(wenn auch gering).


    Ansonsten geb ich dem guten Onkel @Andy09 natürlich wie fast immer Recht.

  • Meine Persönliche Meinung zum MTW ist folgende:


    Einsatzwert NULL
    fahrzeug somit nutzlos
    machst du die LF ganz voll(1 LF) hast du den MTW abe rmehr einsatzwert durchs LF
    ausbauen muss ich sowieso
    und bevor ich mir da ein fahrzeug mit NULL einsatzwert reinstell kauf ich mir lieber fürs "doppelte" von stolzen 5.000 credits ein LF was sebstständig auch kleinere Einsätze abwickeln kann im gegensatz zum MTW der gar nix kann


    Fazit somit===== braucht kein mensch hier

  • Ich finde den MTW a bissl praktisch. Den MTW hab ich bis jez 2x, der ist allerdings nur in der AAO vom Supermarkt drin, da ich sonst viele LF hinschicken muss, welche an anderer stelle dan ggf. fehlen. Aber, mann kommt auch gut ohne den MTW aus.