MTW für die Feuerwehr

  • Also MTW werden als ELW benutz wie es gesagt wurde.Was gut ist denn ELW 1 werden erst ab 10.000 Einwohnern meistens notwendig bzw. erst ab dann bezuschusst. (Hier in Baden-Württemberg zumindest)
    Wenn das Personal eine Funktion bekommt dann müssten wir auch Übungsgelände haben bzw. an der Feuerwehrschule auch Fähigkeiten steigern lassen können.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • War bestimmt nicht einfach, ein "taktisch sinnvolles Argument" für den MTW hier im Spiel hervorzuzaubern ... ;)


    Ich selbst und höchstpersönlich brauche den MTW hier im Spiel absolut nicht, denn für nur ein paar Credits mehr, kaufe ich mir ein weiteres (H)LF, kann mehr Einsätze gleichzeitig abarbeiten, komme schneller an meine Credits, kann mir schneller ein weiteres (H)LF leisten, kann mehr Einsätze gleichzeitig abarbeiten, komme schneller an meine Credits, kann mir schneller ein weiteres (H)LF leisten, kann mehr Einsätze gleichzeitig abarbeiten, komme schneller an meine Credits, kann mir schneller ein ... upps, ich glaube, ich erwähnte das schon ... :P
    Wenn ich bei einem bestimmten Einsatz weitere 9 Feuerwehrleute vor Ort benötige, schicke ich die nicht mit einem MTW sondern mit einem weiteren (H)LF los, habe dadurch ein weiteres Fahrzeug mit eigenem Löschwert vor Ort, beende den Einsatz schneller, bekomme schneller den nächsten Einsatz rein, komme dadurch schneller an Credits, kann mir schneller ein weiteres (H)LF leisten, kann mehr Einsätze gleichzeitig abarbeiten, komme schneller an meine Credits, kann mir schneller ein ... ach nee, ich erwähnte das ja bereits ... :D



    Für die Real-Fanatiker ist der MTW hier jedoch unentbehrlich, so dass ich mich darüber freue, dass ein weit verbreitetes Fahrzeug hier zusätzlich eingeführt wurde. Mindestens ebenso sehr freue ich mich aber auch, dass ich selbst nicht gezwungen werde, mir ein (spiel)taktisch sinnloses Fahrzeug auch selbst zuzulegen ... :thumbup:


    Unterm Strich finde ich, dass es ein gelungenes Update ist. Dankeschön.



    Die aufkommende Diskussion um ganz plötzlich und völlig unerwartet zusätzlich erforderliches Personal für einen MTW finde ich hingegen etwas widersinnig ...
    Wie lange stehen die nun "unterbesetzten" Feuerwachen denn schon ?
    Wie lange hätte man schon jetzt ausreichend Zeit gehabt, den Personalbestand durch ständige Werbung entsprechend anzuheben ?
    Oder bekommen eure Feuerwehrleute im Gegensatz zu meinen etwa laufend Gehalt und verursachen zusätzliche Kosten ?
    Erwähnte Sebastian nicht etwas von der "nächsten Woche" ... ?
    Wird sofort Werbung gestartet, so verbleibt immer noch genügend Zeit, mindestens 1 MTW oder auch 1 weiteres LF pro Wache bis dahin voll zu besetzen, oder etwa nicht ???
    Warum zum Henker muss alles immer sofort und gleich passieren ? Sind ein paar wenige Tage Geduld auch schon wieder zu viel verlangt ???


    Ich persönlich empfinde diese Sache, die Sebastian ganz nebenbei erwähnt hat, eigentlich als das Bemerkenswerteste an diesem Update.
    Ich finde es sehr gut, wenn die Besatzungsstärke eines Fahrzeugs hier dann endlich wesentlich stärker zum Tragen kommt als bisher.

    Real ist es auch nicht so, dass 1 einziges LF mit nur 1 Wasserschlauchangriffsmaschinistenführer zum Brandeinsatz ausrückt
    und diesen auch noch erfolgreich in kurzer Zeit beendet !


    Allerdings möchte ich auch darum bitten, dass diese Faktoren dann nicht nur bei den verschiedenen LF und TLF zum Tragen kommen sondern auch bei den Sonderfahrzeugen.
    Dabei bitte ich dann auch zu berücksichtigen, dass ein (H)LF20 einen völlig anderen realen Einsatzwert hat als ein TLF16/25 oder gar ein TLF 8/8 ...
    Weiterhin wäre schön, dass bei dieser Gelegenheit auch der "Besatzungsfehler" beim GW-Höhenrettung korrigiert und die "100%-Fähigkeit" bei 5 Mann festgelegt werden würde.

    Näheres zu diesem Thema auch hier: Höhenrettung

  • @'Andy09
    Ich spiele nun seid 28 Tagen. Meine ersten beide Wachen haben einen guten Personalbestand.


    Jedoch habe ich so gespielt wie du es beschrieben hast

    H)LF, kann mehr Einsätze gleichzeitig abarbeiten, komme schneller an meine Credits, kann mir schneller ein weiteres (H)LF leisten, kann mehr Einsätze gleichzeitig abarbeiten, komme schneller an meine Credits, kann mir schneller ein weiteres (H)LF leisten, kann mehr Einsätze gleichzeitig abarbeiten, komme schneller an meine Credits, kann mir schneller ein ... upps, ich glaube, ich erwähnte das schon ...



    Und da die neuen Wachen recht schnell gewachsen sind, komme ich mit dem Personal bestand nicht hinterher. für jemanden der schon länger spielt mag das Problem nicht oder weniger bestehen. Was meinst warum ich bei der 5ten Wache aufgehört habe zu bauen? Um die Werbung zu nutzen Personal zu gewinnen.


    Ja, Sebastian sagte was von nächster Woche, gehen wir mal von Freitag aus, wären das 10 Leute mehr je Wache. Das wäre in meiner Größten und jüngsten Wache nur ca 25% des benötigten Personals und dort sind noch 5 Plätze frei. Dagegen habe ich in der ersten Wache ca 15 Leute zuviel. Darauf wollte ich hinaus.


    Und es bestand ja die Möglichkeit ein LF unterbesetzt zu schicken und daher ist die Werbung wohl ins Hintertreffen geraten. Aber ein Verschieben des nicht benötigten Personals oder in zu verschiebenen Fahrzeuge sollte angeregt werden. Denn ich kann von meinem Arbeitgeber auch jederzeit in eine andere Stadt versetzt werden und das bis zu einem Zeitraum von 3 Monaten, ohne Anderungskündigung.

  • Dalgrim, das Versetzen von Personal ist hier im Forum bereits angeregt worden :
    Personal verschieben


    Ich finde es gut, dass hier im Spiel auch ein ganz klein wenig geplant werden muss. Es gibt doch so viele Möglichkeiten, die verdienten Credits beispielsweise für Schulen oder vielleicht schon jetzt für ein Krankenhaus auszugeben. Auch eine erste Rettungswache ist vielleicht kein ganz schlechter Gedanke ...
    Oder man spart die verdienten Credits einfach ein wenig, wartet ab bis ausreichend Personal vorhanden ist und baut dann erst weiter aus ...
    Die Grenzen für die persönliche Kreativität sind hier doch recht weit gesteckt.


    Auch meine Wachen sind weit ausgebaut und verfügen über reichlich Personal und Fahrzeuge. Wie weit, kannst du auf meinem Profil erkennen, wenn es dich interessieren sollte ...
    Trotzdem stehe ich bei jeder einzelnen neu gebauten Wache wieder vor dem selben Problem, vor dem du jetzt stehst, und gebe meine Credits dann eben für andere Dinge aus.


    Dass es dich nun "kalt" erwischt hat, ist ein Einzelschicksal. Aber da es dir ja vielleicht doch nicht an Geduld mangelt, wirst du diese sicherlich auch aufbringen können. Ich spiele hier seit der Betaphase und bin schon weit mehr als nur einmal von Sebastian überrascht worden und musste mir etwas einfallen lassen, mit plötzlich veränderten Bedingungen zurechtzukommen. Und es ist mir auch bisher tatsächlich immer irgendetwas eingefallen. Ich bin sicher, du schaffst das auch ... ^^


    Spieler, die jetzt nachrücken, wissen von Anfang an, worauf sie sich einlassen, wenn sie zu schnell ausbauen und nicht auf ausreichend Personal achten. Oder zumindest könnten sie es wissen, wenn sie sich im Forum rechtzeitig ein wenig umsehen und die hier vorhandenen Hilfen und Tipps zumindest in Erwägung ziehen würden ...
    Reine "Gelegenheitsspieler" werden auch kaum so schnell ausbauen können wie du es geschafft hast und entsprechend dieses Problem auch kaum haben, sofern sie laufend Werbung schalten ...


    Schon jetzt weit ausgebaute Spieler haben dieses Problem vielleicht weniger, wenn sie von Anfang an auch auf das Personal geachtet haben. Haben sie das jedoch nicht getan, trifft es sie vielleicht sogar noch "härter". Ich selbst gehöre zur ersten Gruppe und hätte überhaupt kein Problem mehr damit, einfach ein paar unterbesetzte Fahrzeuge in S6 zu nehmen bis das Personal auch dafür ausreicht. Aber wie schon gesagt, gab es andere "Schwierigkeiten", die es zu meistern galt, und es wird auch weitere geben. Ich finde, dass es gerade so etwas ist, was auch den Reiz eines Aufbauspiels ausmacht.


    Zudem hast du ja bereits den Einsatz von Coins angedacht, um einen Premium-Account zu stützen und dadurch mehr Personal pro Nacht werben zu können. Du kannst auch schon jetzt mit Coins zusätzliches Personal einstellen. Zugegebenerweise ist das ungleich teurer als einfach einen PA zu finanzieren, aber ich finde auch das angemessen.
    Ge(du)ld hilft auch hier weiter und das ist gut so ...

  • Ok, ich gebe zu ein ungeduldiger Mensch zu sein und auch im Spiel möchte ich so schnell wie möglich weiterkommen.
    Zur MTW Sache wurde genug gesagt, mein Fazit: schön dass es das gibt, es ist eine sehr häufig vorkommende Einheit, gerade in meinem (ländlichen, aus Freiwilligen bestehenden) Amtsbereich.
    Und ich bin sicher alle "real-Nachbauer" und andere die es sich gewünscht haben freuen sich darüber.
    Wunsch von vielen -> Umsetzung im Spiel = Super


    Mindestpersonal für Einsätze:
    Dem blicke ich mit gemischten Gefühlen entgegen, da ich selbst gerne schnell vorwärts komme und vor allem da ich einen kleinen "Außenposten" in den USA habe, der nur 2 FW, 1RW und 1 Pol hat.
    Es wird sicher schwierig einen "angemessenen Wert" für jeden Einsatz zu haben.
    btw nen HLF mit 1 PX kann auch nen Mülleimer real solo löschen, oder nen Briefkasten. In real war ich dieses Jahr mit einem Maschinist und mir alleine an einem "Blitzeinschlag am Heuballen und habe den per "Schnellangriff" gelöscht.


    Meine Ideen zum Mindestpersonal also:
    A: ein minimales aber vernünftiges Mindestpersonal pro Einsatz, dass sich in etwa an dem "fire-value" orientiert.
    B: (was mir lieber wäre) das ein LF ein value von 10 hat und jede Person vor Ort ebenfalls ein value von 10
    dann wäre dass Personal vor Ort entscheidender für die Einsatzdauer, aber nicht zu 100% ausschlaggebend, ein Mülleimerbrand würde mit einem LF und 1 Px also 5mal ! solange dauern wie mit 9 Mann.
    C: eine Kombination aus A und B mit wenig notwendigem Mindestpersonal


    Denke mal dass dies 3 Vernünftige Ansätze für Sebastian sein können und ich hoffe er setzt es so oder ähnlich um.

  • Ich bin mal gespannt wie das mit dem Personal geregelt wird.


    Als Real-Nachbauer wird mein HLF mit 6 Mann besetzt, wenn diese parallel noch einen Rettungswagen übernehmen müssen sind diese sogar nur zu 4. Fänd ich lustig wenn die keinen Mülleimer mehr auskriegen oder solche Späße.


    Bei nem Zimmer- oder Küchenbrand habe ich aktuell 16 Mann vor Ort (ELW (2), DL (2), HLF1 (6), HLF2(6)), da fragt man sich ob das in Zukunft noch reichen wird oder ob die dann Däumchen drehen...

  • Diabol, deine Ideen zum Mindestpersonal decken sich mit meinen ...


    ... und hoffentlich auch mit denen von Sebastian.



    Ich persönlich bevorzuge deine "Version C".


    Bei jedem Einsatz ist ein gewisses Mindestkontingent an Personal notwendig. Dass das bei einem Zimmerbrand mehr sein sollte als bei einem Mülleimer, versteht sich real von selbst und kann hier im Spiel abhängig vom FireValue gelöst werden.
    Sind es zu wenig Leute, kommt eine Personalnachforderung. Sind es exakt so viele Leute, beginnt die Abarbeitung. Sind es mehr Leute, geht es entsprechend schneller. Ich hoffe, dass Sebastian dabei in einem vernünftigen Verhältnis bleiben kann.



    Btw habe auch ich schon manchen Kleinbrand nahezu allein ausgemacht oder auch zu viert eine eingeklemmte Person aus einem Autowrack geschnitten bevor die mitalarmierten weiteren Kräfte vor Ort waren. In ländlichen Räumen ist das vermutlich Alltag, zumindest tagsüber, wenn die allermeisten freiwilligen Feuerwehrleute auswärts arbeiten ...

  • Ich persönlich würde mir auch lieber ein ELW 1 als "MTF" oder "MZF" Kaufen, braucht man einfach;D

  • Personaltechnisch geht da alles:
    Da der RW z.B. ja Baum auf Straße / Keller unter Wasser alleine abarbeiten kann reicht dort auch ein LF mit 3 Mann
    eine kleine Ölspur habe ich real auch schon zu 2. entfernt.
    Ich denke es sollte ein passender guter Wert gefunden werden der sowohl für normale, Landkreisnachbauer und einfach Strategische im Spiel weiterhin es nicht unnötig kompliziert macht. Aber die Personen-Basis war sehr wichtig.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Die Zeit zur Abarbeitung der Einsätze sollte dennoch eine Mindestdauer und eine Maximaldauer haben.


    Sporthallenbrand in 6 Minuten zu erledigen fände ich "doof", nur weil da mal Personal versammelt ist.

  • Also Unterschied merke ich keinen wenn ich ihn hinschicke das dann der Einsatz schneller abgearbeitet wird. Deswegen ist er derzeit für mich relativ sinnlos. ;) Naja trotzdem schön wenn man verschiedene Fahrzeuge hat. ;)