MTW für die Feuerwehr

  • Ich verstehe nicht, warum sich hier einige so darüber aufregen, dass nun ein MTW zur Verfügung steht. Sebastian sagt im Video ganz klar, dass er davon ausgeht, das nicht jeder dieses Fahrzeug braucht. Basta!
    Wer es haben will, soll es sich kaufen, wer es nicht braucht, läßt es bleiben. Da braucht doch nicht drüber diskutiert werden. Demnächst kommt hier noch einer an und fragt, ob auf den LF's die gleiche Anzahl B-Schlauch ist...
    Ist doch nur ein Spiel hier.
    Übrigens, ich benötige den MTW nicht und damit ist es für mich gut.

  • Finde den Fehler ;)
    Aber das steht ja auch nicht zur Debatte. Ich habe ebenfalls meine Meinung gesagt und werde mich jetzt hier raushalten.


    Jo, finde mal den Fehler. Nur weil jemand das Gemecker nicht versteht, heist das nicht, dass irgendwer seine Meinung nicht sagen darf.

  • Ich fasse zusammen, im dritten Post wurde die Meinung geäußert, 27 weitere Posts wurde darüber diskutiert...


    Wie immer bei vielen Neuerungen, Sebastian wird nie alle zufriedenstellen können. Viele haben sich den MTW gewünscht. Die werden jetzt wohl alle zufrieden sein.
    Was soll man beim MTW anders machen? Eigene Einsätze für einen MTW?
    Wenn man ihn will, soll man ihn sich kaufen. Wenn nicht, dann nicht. Ich brauche den auch nicht, aber mir ist es egal. Die anderen die alles so real wie möglich möchten, sind jetzt happy. Irgendwann wird wieder was kommen was 'die anderen' wollen...

  • Wie @Sebastian schon im Video mitgeteilt und @Eagle bestätigt hat, sehe ich aktuell für mich ebenfalls noch keinen Mehrwert durch den MTW.


    Dem Wunsch vieler entsprechend soll aber das Personal in Zukunft eine stärkere Rolle spielen und deshalb bin ich einfach gespannt, wie sich die Einsätze dementsprechend entwickeln. Man sollte bei all diesen Dingen auch immer im Hinterkopf behalten wie komplex so ein "einfaches" Browsergame im Endeffekt überhaupt werden kann.

  • Also wenn ich ein LF mit voller Besatzung zum Mülleimer Brand schicke wird es abgearbeitet, schicke ich ein zweites dazu geht das ratz Fatz und der Einsatz is fertig is auch z.B bei polizei zwei Fahrzeuge arbeiten das schneller ab als eins....is bei mir so deswegen schicke ich immer zwei oder mehrere Fahrzeuge

  • Ich werde noch ein Mal versuchen, mein Problem mit dem MTW zu veranschaulichen:


    In der Realität kann es als Zubringerfahrzeug genutzt werden, da Personen zu unterschiedlichen Zeiten am Gerätehaus ankommen. Das passiert hier im Spiel nicht.
    Wenn ich es nicht schaffe, zwei LF zu besetzen, schaffe ich es auch nicht, ein LF und einen MTW zu besetzen.
    Statt also 2.500 Credits für ein Fahrzeug rauszuhauen, spare ich lieber 2.500 Credits mehr und kaufe mir ein LF, welches sogar Einsätze alleine abarbeiten kann (=> mehr Verdienst).


    Für die Landkreisnachbauer ist es natürlich super, gar keine Frage.


    Ich könnte mir folgendes Vorstellen:
    Man braucht einen MTW, um das Personal von der Wache zur Schule zu befördern. Sonst kann man keine Leute ausbilden (in echt fliegt man ja auch nicht dahin ;))
    Somit hätte der MTW einen tatsächlichen Sinn und würde benötigt werden.


    Vielleicht könnte man es auch so einbauen, dass ein MTW, welcher eine Person mit dem Lehrgang "Einsatzleiter" mitführt, die Nachforderungschance auf einen ELW 2 auf 50 Prozent senkt.

  • Ich sehe den MTW auch mit gemischten Gefühlen. Einerseits kann ich die Freude darüber nachvollziehen (ich selber benötige so'n Teil nicht), andererseits ist das nun nach den "Zügen" die zweite - meiner Meinung nach - rein kosmetische Änderung innerhalb sehr kurzer Zeit. Entweder ich hab genug Personal, oder ich habe es nicht, da bin ich mit Eagle voll auf einer Linie. Da sehe ich auch bei zukünftigen Einsätzen (auch wenn das angekündigte Feature mit der Mindest-Anzahl an Leuten gut klingt) keinen Unterschied. Ich schicke eher ein weiteres LF (welches im Falle eines HLF sogar vielseitig einsetzbar ist...), um auf die nötige Anzahl von Leuten zu kommen, als nen MTW ?! Einen "echten" Nutzen kann ich also auch nicht so wirklich erkennen...


    Wenn Sebastian (der Entwickler) anmerkt, das die Entwicklung eines Spiels Zeit und Geld kostet, kann ich ihm da nur beipflichten. Ich persönlich frage mich allerdings, wieso dann die Prioritäten so seltsam - zumindest in meinen Augen - gesetzt werden. Keine Frage, der MTW und die "Züge" mögen ja für einige Sinn ergeben, doch sollten solche - eher kosmetischen - Änderungen nicht erst eingebaut werden, wenn die gröberen Fehler (Routing, Einsatzvergütung, Geschwindigkeit der Fahrzeuge usw.) ausgemerzt sind ? Oder anders gefragt (und bewusst überspitzt formuliert!): warum sollte ich in Coins investieren, wenn am Produkt selbst nur kosmetische Änderungen vorgenommen werden, aber die eigentlichen Baustellen nicht abgearbeitet werden ?

  • [...] wenn die gröberen Fehler (Routing, Einsatzvergütung, Geschwindigkeit der Fahrzeuge usw.) ausgemerzt sind


    Ein bisschen OT dazu. Ein Update der Routing Daten könnte Sebastian wirklich mal durchführen, da hast du recht :) Einsätze werden jetzt bald definitiv wieder überarbeitet (und es wird auch wieder was neues kommen). Danke an dieser Stelle für die vielen Verbesserungsvorschläge :)


    Mit der Geschwindigkeit der Fahrzeuge meinst du vermutlich den RTH? Dazu hat sich Sebastian im entsprechenden Thread geäußert.



    Und noch was zum Thema, die Idee von @Eagle finde ich sehr gut!

  • Ich denke mal nicht, dass der MTW so für Aufregung gesorgt hat. Es gibt Spieler die wollen Ihn benutzen, andere eben nicht.


    In meinem Augen ist der größte Aufreger und damit auch die größte Unbekannte, die Einführung des benötigten Personals.


    Ich sehe dies im Zwiespalt. Ja, wie im RL werden Einheiten nachgefordert oder nachträglich zugeführt, wie bei der FF. Dies kann man aber auch mit 9/9 im LF erledigen und benötigte keinen MTW, aber jeder wie seine Spielweise ist.
    Nun zum eigendlichen Problem: DAS Personal. Bisher kann man einen LF mit 1 Person losschicken. Viele von den Mitspielern die ich hier kennengelernt habe habe das Problem, das kaum ein Fahrzeug, ausgenommen vielleicht ELW2 mit voller Besatzung fährt. denn um einen 2 LF voll zubesetzten benötige ich 8 Leute mehr. Mit der Werbung also 8 Tage. Das Wachstum in einer guten Ally ist schneller und damit auch mehr unterbesetzte Fahrzeuge.


    So ist es bei mir. Auch wenn ich nur 5 Wachen habe mit 34 Fahrzeugen und einem Personal stand von 134. Und mir fehlen schon 50 zur Vollbesetzung. Jedoch ist der Personalbedarf nicht in jeder Wache gleich


    Wenn das Personal so eine wichtige Rolle spielen soll, muss dort auch nachgebessert werden.
    a) Personalwerbung erhöhen: entweder über Premium, anstatt 1 dann 2 pro tag (würde Geld einspielen)
    oder
    b) Personal mit Credits kaufen. z.b. Ausbildungskosten von 1000 oder 2000 Credits. (Leute mit mehr Geld hätten einen Vorteil, aber so könnte sich auch ein Anfänger mehr Personal besorgen um die Fahrzeuge zu bemannen)


    c) Fahrzeugbesatzung beim verschieben verbleibt im Fahrzeug und tut dann seinen Dienst in der neuen Wachen, wichtig für Fahrzeuge die ausgebildetes Pesonal benötigen. LF könnten ja mit einer Grundbesatzung, sagen wir mal 3 oder 4 verschoben werden.


    Denn wenn hier nicht nachgebessert wird und man dann 8 Tage warten muss um ein Fahrzeug neu zu bemannen, da man Gefahr läuft zu wenig Personal zu haben nimmt dies den Spielspass. Ich kann ja sagen das es mit Fahrzeugen ziemlich eng werden kann wenn dann aufeinmal 3 Krankenhäuser oder Maschinenbrände erscheinen.