Neues Fahrzeug

  • Also WLF würde ich ausschließen weil es ist auf jedenfall teurer als ein LF ist und bei uns im Landkreis kommt es zumindest soweit ich weiss nur 1x vor bei der BF. Hingegen der MTW hat bei uns fast jede Ortsfeuerwehr...

  • Zitat

    Also WLF würde ich ausschließen weil es ist auf jedenfall teurer als ein LF ist und bei uns im Landkreis kommt es zumindest soweit ich weiss nur 1x vor bei der BF.


    Nun ja, nur weil ihr nur eins habt, ist das nicht überall so, bei uns stehen 5 (rum)


    Heinrich

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Ich tippe mal auf den GW-L1. Dieser wird immer beliebter bei den Feuerwehren weil er mit Ladebordwand ausgestattet ruckzuck die Container verladen kann die benötigt werden und er mit kleinem Führerschein gefahren werden kann.
    Desweiteren hat dieser einen höheren Einsatzzweck als ein MTW, denn dieser kann nur Mannschaft transportieren. Soll diese dann den Baum von der Straße ziehen?

    Bj. 1976, Dortmunder mit Stolz, Feuerwehrmann (HBM) aus Überzeugung

  • Sehr nette Diskussion hier....eigentlich braucht sich der Spielmacher keine Gedanken über ein neues Fahrzeug zu machen es sind ja hier genug Vorschläge , was am meisten gennant wird das wird wohl kommen. So wie das leBef von der Polizei was war das, steht nur rum ein Einsatz Flugzeugabsturz sonst?
    Ein MZF was bringt das...Personal zum Einsatzort ? Aber hier im Spiel geht es bei einem Einsatz nicht um Personal sondern um Fahrzeuge.
    Was anderes wäre z.B. Es gäbe ein Einsatz mit Hochwasser wir benötigen noch 20 Mann also aufgesessen und ins MZF und ab zum Einsatz. Bei einem Erdrutsch oder Sturm oder Unwetter oder größere THL (bei und zumindest) nix aufgesessen da bleibt MZF zu Hause da kommen die Blauen vom THW.
    Und warum schon wieder ein Feuerwehr Fahrzeug.....ist es nicht sinnvoller mal ne andere Einheit ins Spiel bringen?


    Gruss aus Niederbayern
    ja ich weiß 20 Mann passen nicht in ein MZF dann Rücken halt mehrere aus ggg

    4 Mal editiert, zuletzt von Anderl ()

  • ich persönlich fänd n MTW/MZF nicht unbedingt sinnvoll, allerdings müssen wir auch das nehmen, was es geben wird. Da das Spiel einerseits von der Einsatzhäufigkeit andererseits von der Fahrzeuggrundbestückung eher auf Großwachen / Städtischer Bereich ausgelegt ist gehe ich von der Umsetzung des WLF-Konzeptes aus. In sehr vielen Feuerwachen in Deutschland stehen z.B. TSFs oder TSF-Ws, und die sind hier im Spiel auch überhaupt nicht berücksichtigt.

  • Ich habe ja nicht so die Ahnung von der Feuerwehr und anderen Organisationen, aber vielleicht kommt wirklich ein Fahrzeug das mehrere Personen zum Einsatz bringen kann (glaube dafür steht die Abkürzung MTW). Ich denke da an Größere Einsätze wo das Löschen länger dauert und die Teams auch mal wechseln müssen. (Wenn es so etwas gibt).


    Ich kann mir aber auch vorstellen das Sebastian schon etwas in die Zukunft schaut und mit den Fahrzeug vorbereiten möchte das in Zukunft die Personenzahl am Einsatz für die Abarbeitung wichtig wird. Dann würden mehr Leute schneller fertig werden und weniger halt Langsamer, das ist jetzt meine Idee.


    Alles in allen bei allen Spekulationen freue ich mich auf jeden fall drauf und hoffe die Ideen gehen niemals aus :)

  • Ein Argument für den MTW: Auf die Frage hin was man mit dem leBefKW anfangen könnte schrieben die meisten ja, dass es sinnvoll wäre Fahrzeuge der Bereitschaftspolizei miteinzubringen. Da würde es doch passen wenn Sebastian für Feuerwehr und Polizei einen MTW (Pol: HGruKW) programmiert, der auf den Fire oder Police Value des Einsatzes gesehen die Einsatzzeit verkürzt.


    So ließen sich nämlich auch sinnvolle Einsätze für das leBefKW finden.

  • Humppamonster, das ist ein sehr guter Gedanke und ich hoffe stark, dass du nicht der Einzige bist, der den gehabt hat ...


    Was den MTW (oder das MTF) der Feuerwehr betrifft, so ist dies nahezu das einzige hier für das Spiel halbwegs sinnvolle Fahrzeug, das die genannten Kriterien erfüllt. Ich sehe jedoch fast den einzigen Nutzen darin, dass die Real-Nachbauer ein sehr weit verbreitetes, kostengünstiges und nahezu unbeladenes Fahrzeug vorfinden, das sie vorbildgerecht in ihre Spiel-Wachen stellen können. Im Feuerwehreinsatz bringt es meist herzlich wenig, nur Personal heranzuschaffen während aber die zusätzliche Ausrüstung fehlt. Ohne seine Ausrüstung ist ein Feuerwehrmann doch meist recht hilflos. Real könnte man zwar argumentieren, dass das zusätzliche Personal als Ablösung für die Ersteinsatzkräfte kommt; hier im Spiel gibt es jedoch keine Einsätze, die länger als ein paar Minuten dauern würden ...
    Aber vielleicht lässt sich ja in Verbindung mit einem Fahrzeug, das wie beispielsweise ein LF16-TS über eine umfangreichere Ausrüstung verfügt, auch ein sinnvoller Einsatzbereich für einen MTW denken. Andererseits müssten dann aber auch die Einsatzwerte für die gesamten LF und TLF hier im Spiel entsprechend angepasst werden. Ob Sebastian das jedoch kann und möchte ... ?


    Wenn jedoch solche Programmroutinen erst einmal existieren, lassen die sich viel eleganter auf HGruKw übertragen. Der "Standard-Bereitschaftspolizist" benötigt nicht viel Ausrüstung, die sich nicht locker hinten im Fahrzeug verstauen ließe, und wäre dann auch schnell einsatzbereit. So etwas würde in der Tat den leBefKw als Führungsfahrzeug für geschlossene Polizeiverbände deutlich aufwerten ...


    Zum WLF sei gesagt, dass es erstens nicht in fast jeder Feuerwache in Deutschland zu finden ist. Ganz im Gegenteil, denn beispielsweise gibt es in meinem Heimatkreis insgesamt 134 FF sowie 2 eingetragene WF, also insgesamt 136 Feuerwachen. Der Bestand an WLF liegt hier bei 0 (in Worten: Null) ...
    Zweitens ist es auch keinesfalls billiger als ein entsprechender Gerätewagen. Allein schon dadurch, dass ein entsprechend stärkeres, schwereres und höher motorisiertes Fahrgestell gewählt werden muss, schießen die Kosten in die Höhe und die Zusatzkosten beispielsweise für die aufwändige Hydraulik des Trägerfahrzeugs oder schon den "nackten" Grundkörper eines AB sind noch garnicht berücksichtigt. Wirkliche Preisvorteile bietet ein reales WLF nur dann, wenn tatsächlich mehrere AB mit dem selben WLF regelmäßig zum Einsatz kommen oder für logistisch aufwendige Großeinsätze mehr besonderes Material transportiert und an der Einsatzstelle zur Verfügung stehen muss. Hier im Spiel geht es einfacher und schneller, einfach 2 verschiedene Gerätewagen einzusetzen statt ein WLF pendeln zu lassen, und zwei WLF sind schon wieder teurer ...
    Drittens ist es beim realen Vorbild nicht so, dass es "praktisch keine Beladung hat, wenn es im Gerätehaus steht". Zu nahezu jedem WLF gibt es einen vergleichsweise häufig benötigten AB, der auch ständig aufgesattelt ist. Wird mal ein anderer AB benötigt, so ist dies einer, der normalerweise nicht innerhalb weniger Minuten am Einsatzort zur Verfügung stehen muss, so dass in so einem Fall, der "zugeteilte" AB ab- und der andere aufgesattelt wird ...
    Sorry, aber wer diese Argumente als Begründung für ein WLF heranzieht, weiß entweder mal wieder absolut nicht, wovon er überhaupt schreibt, oder will uns ganz bewusst auf eine falsche Fährte locken ...


    Hier im Spiel sehe ich derzeit aber auch für ein WLF den einzigen Nutzen darin, dass die Real-Nachbauer ein weiteres Fahrzeug nach realem Vorbild in ihren Spiel-Wachen unterbringen können. Wie schon weiter oben geschrieben, gilt dies ebenso für einen MTW (MTF).
    Da ich persönlich nicht glaube, dass irgendjemand so weit gedacht hat, an einem Feuerwehrfahrzeug schon mal für die Bereitschaftspolizei zu "üben", glaube ich nicht, dass ein Fahrzeug kommen wird, das einen weiteren komplexen Nutzen für die Weiterentwicklung des Spiels haben wird ...

  • Na super, das MZF... Was ist ein MZF überhaupt??? Das ist ein MTW der auch ELW kann, oder ein KTW der auch als RTW laufen kann. Oder ein PKW der auch als KDOW eingesetzt werden kann. Oder das ist ein Schlauchwagen der eine Zusatz-Beladung für ein Strahlenunfall dabei hat. Es gibt KEIN MZF!!! Das ist eine Bezeichnung für ein Fahrzeug das man mehrfach einsetzen kann, das kann alles sein. Selbst die Polizei hat ein MZF, das ist ein FuStW den mann bei Demos zum NEF ausbaut...


    So, ich habe fertich... GlückAuf!

    Bj. 1976, Dortmunder mit Stolz, Feuerwehrmann (HBM) aus Überzeugung

  • Na super, das MZF... Was ist ein MZF überhaupt??? Das ist ein MTW der auch ELW kann, oder ein KTW der auch als RTW laufen kann. Oder ein PKW der auch als KDOW eingesetzt werden kann. Oder das ist ein Schlauchwagen der eine Zusatz-Beladung für ein Strahlenunfall dabei hat. Es gibt KEIN MZF!!! Das ist eine Bezeichnung für ein Fahrzeug das man mehrfach einsetzen kann, das kann alles sein. Selbst die Polizei hat ein MZF, das ist ein FuStW den mann bei Demos zum NEF ausbaut...


    So, ich habe fertich... GlückAuf!


    Ein MZF gibt es sehr wohl ;-)
    Lg teberl

  • AdlerW2, dein Link funktioniert nicht!
    Aber hier mal der Auszug "Unter einem Mehrzweckfahrzeug (MZF) versteht man ein Feuerwehreinsatzfahrzeug, das im Einsatzfall verschiedene Aufgaben wahrnehmen kann."


    Und teberl, es gibt sogar hunderte in Deutschland, wenn nicht sogar tausende...und alle haben unterschiedliche Beladungen, für sehr viele unterschiedliche Zwecke. :-)

    Bj. 1976, Dortmunder mit Stolz, Feuerwehrmann (HBM) aus Überzeugung