Tutorial Fahrzeugzüge

  • Liebe Spieler, heute gibts ein neues Tutorial von Sebastian.


    Diesmal dreht sich alles um Verbesserungen zur Alarm und Ausrückeordnung und zu den Fahrzeugzügen.


    So wie es derzeit aussieht, können wir das Morgen veröffentlichen :

  • Ich finde die Idee an sich auch echt Klasse nur die Umsetzung würde ich vielleicht anders überlegen, da:
    - Ich momentan schon eine Recht volle AAO besitze und die Züge in die Spalten 1-5 ja auch noch mit rein laufen werden ...
    - Dies zu einer verdammten Unübersicht führen wird (bei mir auf jedenfall der Fall) ...
    - Vielleicht könnte man eine Übersicht einführen, wo man die Spalten einzelnd öffnen könnte und nicht Alle Spalten (1-5) auf einmal sieht ...


    aber an sich eine Super Sache, Weiter so ! :)

  • Erst einmal muss ich sagen, das ich die Einführung der Verfügbarkeitsanzeige sehr sehr gut finde! Einfach gelöst, aber sehr hilfreich!


    Dies zu einer verdammten Unübersicht führen wird (bei mir auf jedenfall der Fall) ...


    Das Problem werde ich wohl auch haben.


    Vielleicht könnte man eine Übersicht einführen, wo man die Spalten einzelnd öffnen könnte und nicht Alle Spalten (1-5) auf einmal sieht ...


    Die Möglichkeit ist auch sehr interessant.
    Alternativ würde ich mich freuen, wenn man mehrere Züge unter einem Stichwort gruppieren könnte und je nach Bedarf durch ausklappen einzeln oder zusammen alarmieren könnte.

  • Hallo,
    vielleicht könnte man da gleich den Alarmbutton nach oben setzten den bei einer großen AAO nervt das Scrollen schon.
    Danke im voraus falls es bearbeitet wird.

  • Sehr schöne Sache das!


    Als das angekündigt wurde, hatte ich das nur irgendwie anders verstanden. Also nicht, dass ich das jetzige nicht auch gut finde! Ich hatte das so verstanden, dass man Fahrzeuge aneinander koppeln könnte. Sprich:


    Beispielsweise habe ich mir einen Zug gebaut aus: 1 ELW, 1 LF, 1 GW-G und 1 GW-Mess. Jetzt wird bei einem Einsatz der GW-Mess benötigt und entsprechend per AAO ausgewählt. Soweit wie immer. Nun wäre es toll, wenn der restliche Zug, sofern einsatzbereit, auch dem Einsatz hinzugefügt würde, da diese Fahrzeuge in der Realität immer gemeinsam ausrücken. Könnte man so etwas auch einbauen, evtl. als weitere Variante?

  • Hinterleg dir das doch in der AAO und nenn es GW-Mess, beim Druck darauf werden alle Fahrzeuge alarmiert.
    Heinrich

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Dann muss man aber wissen, welchen GW-Mess man gerade alarmiert... Okay, anderes Beispiel: Jeder SPieler dürfte ja eine Unzahl an LF haben. Jetzt kommt beispielsweise ein PKW-Brand rein. AAO dafür ist 1 LF. In 90% der Fälle ist das auch das, was dahin fahren soll! Jetzt stehen aber in zwei benachbarten kleinen Orten jeweils nur ein TSF-W (als LF hinterlegt), die in der Realität nie alleine rausfahren würden. Würde man diese "koppeln" können, würde die AAO dann statt eines LFs in diesem Fall die beiden LF/TSF-W rausschicken.


    Oder ein Beispiel, wo es noch dringender ist: In dem Bereich, den ich simuliere (Amerika...ja ich weiß) gibt es bestimmte Drehleitern, die immer!! ein bestimmtes Löschfahrzeug (nur mit 1-2 Mann besetzt) hinter sich herschleppen, welches dann die Wasserversorgung an der Einsatzstelle herstellt. Nach der aktuellen AAO muss man also bei jeder Alarmierung nachgucken, ob jetzt nicht zufällig "Truck 8" ohne "Engine 208" bzw. "Engine 208" ohne "Truck 8" ausgewählt ist...

  • Hallo Leude!


    MH Erstmal tolles Spiel aber diese Neuerung mit dem fahrzeugzügen ist doch quatsch.
    Beispiel: In der AAO hab ich mir die Züge schon zusammen gestellt:
    Verkehrsunfall: Ich brauche 2 LF, 1 RW, 1 ELW, 2 RTW, 1 NEF und 1 FuStrKW. Dann hinterlege ich alle Fahrzeuge hinter dem Stichwort VU und egal wo ich bin, kommt die Anzahl der Fahrzeuge.
    Wie unwahrscheinlich ist es das ich von bestimmten Wachen bestimmte Fahrzeuge brauche.


    Im Übrigen ich hab folgende Fahrzeuge:


    25 Feuerwachen, 4 davon mit Anbau für RTW`s
    6 Rettungswachen und
    4 Polizeiwachen


    mit folgenden Fahrzeuge:
    25 HLF
    34 LF 20
    1 TLF 20/40-SL
    22 ELW 1
    22 DLK
    15 RW
    10 GW-ÖL
    6 GW-L2-Wasser
    7 GW-A
    10 GW-Mess
    9 GW-Gefahrgut
    7 GW-Höhenrettung
    8 ELW 2
    23 RTW
    14 NEF`s
    14 Polizei Funkstreifenwagen
    3 Befehlskraftwagen (BefKW)

  • Hallo Sebastian,


    erstmal Glückwunsch zu einem phantastischen Spiel !!!!


    Die Idee mit den Kennzeichnungen mit den Verfügbarkeiten der Fzg. (rot/grün) nach Verfügbarkeit ist an sich super.
    Für mich als eigentlich ausschließlicher AAO Spieler nicht notwendig. Für mich macht es die AAO Leiste eher unübersichtlicher.
    Vielleicht ziehst Du mal in Betracht diese Funktion so zu gestalten, das jeder Spieler selbst entscheiden kann ob er diese
    nutzen möchte, durch eine Wahlmöglichkeit mit zu- und abschalten.


    Mach weiter so


    Grüße
    Badkap

  • Neuerung mit dem Fahrzeugzügen sich ich kein Sind darin!!Das macht AAO Komplete unübersichtlicher. :thumbdown:
    Daher sollte man eine Neue einbauen Funktion einbauen.
    So das man‘s Aus oder Anschalten kann.


    Und ich habe fest gestellte das die Landezeit des Alam Fenster Wieder langer geworden ist.
    Hoffen mal das der Sever nicht schlapp macht!

  • Ich schließe mich BadKap an.


    Grundsätzlich ist die Verfügbarkeitsanzeige eine Idee, die für einige Spieler vielleicht hilfreich ist.


    Aber auch ich verfüge über reichlich Fahrzeuge eines jeden Typs und es kommt bei mir de Fakto nicht vor, dass mir irgendein Fahrzeug für irgendeinen Einsatz fehlen sollte. Dadurch, dass das (sowieso ständig grüne) Kästchen nun in jedem einzelnen Button der AAO auftaucht, nimmt er reichlich Platz weg, so dass die Buttons unnötig breit werden. In der Masse summiert sich das dann ganz gewaltig, so dass bei mir dadurch sogar schon eine weitere Zeile in der AAO erforderlich geworden ist. Bevor diese Kästchen eingeführt wurden, bin ich noch mit 3 Zeilen ausgekommen ...



    Es wäre schön, wenn diese Verfügbarkeitsanzeige in den persönlichen Einstellungen abschaltbar wäre.

  • Also ich spiele zum Beispiel mit den AAO die nach Spalten geordnet sind. Bei dieser Einstellung stört die Verfügbarkeitsanzeige weniger.


    Genau da stört es mich massiv, weil durch die Einblendung des Feldes die Verfügbare Breite für Schrift verkleinert wurde und jetzt ein ganzer Teil der Buttons über 2 Zeilen geht. Jetzt darf ich per Hand den ganzen Mist kürzen, damit die wieder ordentlich werden.

  • Ich finde es ein bischen unübersichtlich wenn man einen zug zusammenstellen will,
    ich würde mir denn überblick wie bei denn lehrgängen wünschen undzwar kann man dann die wache aussuchen
    und dort sieht man die ganzen FZ .

  • Ich hatte mich auf die angekündigte Neuerung gefreut. Ich nutzt sie spaltenweise und bin recht zufrieden mit der Übersicht. Ich habe in der ersten Spalte die Löschzüge, in der zweiten die Halbzüge, in der dritten ein einzelnes LF und in der vierten Spalte die FF der Wache. Alles schön farblich. Gefällt mir.

    Ich finde, dass es beim Anlegen der Züge unübersichtlich ist da die Fahrzeuge in der Reihenfogle wie die Wachen gebaut wurden angezeigt werden und nicht in der Reihenfolge nach Funkname.


    Ich nutze die Züge gern weil bei der AAO immer ide nächsten Fz alamiert werden und z.B. bei einem Sporthallenbrand dann eine ganze Gegend abgegrast ist. Mit den Zügen alamiere ich dann lieber z.B. noch eine etwas entfernte FF und lasse in der Gegend einige LF ungenutzt ( Hilfsfrist- Gebietsabdeckung ), für das Spiel nicht relevant, für mich aber wichtig ( RL und so ...)

  • Schön, das immer wieder am Spiel "geschraubt" wird und das auf Wünsche der Spieler eingegangen wird aber ich finde diese "Neuerung" absolut überflüssig :!: Aus meiner Sicht verändert es am Spiel rein gar nix udn ich finde, dass man die Zeit und Energie, die da investiert wurden, durchaus besser hätte nutzen können.