Ausblick Fahrzeugzüge

  • Hallo Zusammen,


    ich kann Euch sagen, Sebastians Kopf raucht fleißig!


    Der Grund dafür ist, dass er an dem neuen Projekt "Fahrzeugzüge" arbeitet.


    Zudem hat er eine Fehlerbehebung durchgeführt.


    Alle Infos findet Ihr hier:


  • Ich freu mich drauf.
    Ich hoffe ich kann dann damit meine Löschzüge der einzelnen Wachen hinterlegen. Wäre toll wenn man ohne zu scrollen sehen könnte in welchem Status die Fahrzeuge zur Zeit sind ( grün - alle Fahrzeuge verfügbar, gelb - zu mindest zum Teil unterwegs ... )
    Bin gespannt wie es Sebastian löst, dass man AAO und Fahrzeugzüge gut gemeinsam nutzen kann ohne Kilometer nach unten scrollen zu müssen.


    Der Traum wäre: Ich seh auf der Karte den Einsatzort, sehe an der Farbe des Button des Fahrzeugzuges ob er verfügbar ist und per Klick ist der von mir ausgewählte Löschzug unterwegs oder ich kann so bei einem Sporthallenbrand zum Beispiel die Schaumgruppe oder die Rüstgruppe des TD alamieren ...


    Viele Möglickeiten ... Ich bleibe gespannt

  • Wer sagt denn, dass so etwas mit der AAO nicht geht?
    Beispiel:
    Ich habe in der AAO unter andern das Stichwort "Tanke" angelegt. Wenn nun der Einsatz Tankstellenbrand kommt, gehe ich über den Alarm-Button in die freien Fahrzeuge und sehe dort auch meine angelegten AAO's. Drücke ich nun "Tanke" und gehe dann auf Alarmieren, werden alle vorher festgelegten Fahrzeuge für den Tankstellenbrand alarmiert. Ist eins der am nächsten gelegenen Fahrzeuge nicht verfügbar, wird eines aus einer anderen Wache alarmiert. Ich denke, das machen 98% aller Spieler so.
    Was soll nun unter den Zügen anders werden?
    Oder sehe ich das total falsch?

  • Auch auf die Gefahr hin mich zu outen: ich finde das Feature überflüssig :/ Da hätte ich andere Baustellen wichtiger gefunden :!:

  • In der AAO ist LF immer LF egal ob TLF mit 3 oder LF20 mit 9 Beastzung. In er Funktion hier im Spiel kein Unterschied, aber ich denke es wird Einige geben, die sich darüber freuen wenn sie bestimmen können welche Fahrzeuge zu einem Löschzug gehören.
    Ich nutze deshalb zur Zeit die AAO nur sehr wenig (hauptsächlich Rettungsdienst) und hoffe das ich meine Ideen damit umsetzen kann.

  • Die Möglichkeit Fahrzeugzüge erstellen zu können finde ich sehr gut, da das Spiel realistischer wird.


    Allgemein muss ich sagen, das ich es wirklich klasse finde, wie viele Funktionen bzw Fahrzeuge und Gebäude in kurzer Zeit eingeführt wurden. Als die Ankündigung bzgl. THW kam haben alle aufgeschrien das es genug andere Baustellen bzw Ideen gibt die umgesetzt werden sollen. Themen die immer wieder genannt worden sind, waren die Polizei (leBefKW und Pol-Schule eingeführt), neue Verbandsgroßeinsätze (Flugzeug abgestürzt) und auch die Fahrzeugzüge. Fehlerbehebungen wurden ebenfalls durchgeführt. Also großes Lob an @Sebastian. Du hast aktuell echt reingehauen! (Wenn du jetzt noch Stellung zu deinen THW-Plänen nehmen würdest, wäre es für den Moment perfekt ;-) )


    Ich hoffe, das (später) eine Kombination mit der AAO und evtl mit der Festlegung von Regionen möglich ist, um pro Region unterschiedliche Züge zu erstellen, diese aber unter einem Alarmstichwort zusammenfassen zu können um z.b. je nach Alarmstichwort 1 Löschzug und 1 Rüstzug zu alarmieren. Somit könnte das Alarmstichwort mehr oder weniger als Kategorie für die verschiedenen Züge verstanden werden.Vllt wäre es auch möglich einzelne Züge und/oder Wachen bei der AAO auszuschließen, anstatt diese auf eine Wache zu beschränken. Vorteil wäre dann man könnte einzelne Einheiten nur für spezielle Einsätze nutzen (Ich denke hier an so etwas wie den ABC-Zug auf Landkreisebene). Aktuell kann ich zwar festlegen das nur Feuerwache A zum Großbrand fährt, leider kann ich über die AAO aber nicht verhindern, das einzelne Fahrzeuge aus dieser Wache z.b. zum Waldbrand gefahren sind, was meine AAO dementsprechend aushebelt.

  • @HardyAkaReaper
    TOP KOMMENTAR!!!!!
    Ich kann mich da nur Anschließen, Das Fahrzeugzüge kommen finde ich Bombe. Ich schließe Mich deinen Vorderungen/Hoffnungen an, Ich würde mir da Wünschen, dass man die Möglichkeiten Kombinieren kann.
    Ich würde Gerne Unsere AAO Nachbilden, Allerdings habe ich da das Problem, dass hier
    Bei F2-Standartbrand 2 Ortswehren mit Grundausstattung (TSF(-W)) und 1 Stützpunkt (LF (klein) + TLF oder GW-Z(Techn. Weisung Niedesachs= RW1 Straßenfahgestell) kommen.
    Das Problem: Gruppierung
    -Gruppe Feuerwehr mit Grundausstattung
    -Gruppe Stützpunktfeuerwehr
    Alamierung Über AAO
    Stichwort Stützpunktfeuerwehr A/B/C
    +
    Stichwort Grundausstattungswehr mit suchen der Nächsten wehr
    +
    GBM


    Alamierung Über Fahrzeugzüge:
    -Zug Stützpunktfeuerwehr A/B/C
    -Zug Feuerwehr mit Grundausstattung mit suchen der Nächsten wehren


    Bei Kombination:
    Stichwort F2
    beinhaltet:
    Zug Stützpunkt A oder B oder C nach kürzester Fahrzeit Entschieden
    AAO Feuerwehr mit Grundausstatung (doppelt) ebenfalls nach kürzester Fahrzeit entschieden

  • Sehr schön, dass für die Freunde des Realismus hier ein weiteres Feature eingeführt wurde, um so realitätsgetreu wie nur möglich spielen zu können. :thumbup:


    Gleichzeitig wird jedoch knackfrisch ein leBefKw der Polizei an ganz normalen Polizeiwachen stationiert und von dort aus auch eingesetzt ...


    Ich verstehe nicht, warum auf der einen Seite so viel Wert auf eine Annäherung an das reale Vorbild gelegt wird und auf der anderen Seite viele Sachen einfach so hingeschludert werden. Ob das die neunköpfige Besatzung des GW-Höhenrettung der Feuerwehr ist, ob das verschiedene völlig unsinnige Nachforderungen bei den Einsätzen sind, ob das im Gegensatz dazu bei anderen Einsätzen fehlende Nachforderungen und meist sinnlos in den Wachen herumstehende Fahrzeuge sind, ob das im Vergleich zu anderen Einsätzen nicht passende Vergütungen sind oder ob das (vor wenigen Tagen neu hinzugekommen) ein Fahrzeug der realen Bereitschaftspolizei ist, das hier im Spiel an ganz normalen Polizeiwachen vorgehalten werden muss ...


    Vielleicht kann mir ja mal jemand erklären, warum hier bei den in der AAO festlegbaren Zügen so viel Wert auf "Realitätsnähe" gelegt wird und bei so vielen anderen Dingen, die das Spielprinzip nicht verändern würden und einfach zu programmieren sind, überhaupt gar keiner.
    Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Ich muss es ja schließlich nicht verstehen und habe ganz sicher keine schlaflosen Nächte dadurch.
    Ich finde es nur ein wenig schizophren ... ?(