Konzept zur Polizei-Einsatzleitung

  • Vorbemerkung:
    Der eine oder andere Leser des Forums weiß, dass ich ganz bestimmt kein großer Freund davon bin, dass polizeiliche und nichtpolizeiliche Einsätze hier vom selben Disponenten alamiert und koordiniert werden. Im realen Leben gibt es so etwas in Deutschland nicht. Hier im Spiel ist es allerdings der Fall und da wir die Polizei hier schon mal haben, sollten wir es dann zumindest auch halbwegs "richtig" machen ...



    Wie in entsprechender Fachliteratur und auch hier schon im Forum nachzulesen ist, dient der kürzlich in das Spiel eingeführte leichte Befehlskraftwagen (leBefKw) zur Führung und Koordinierung von geschlossenen Polizeiverbänden beispielsweise der Bereitschaftspolizei (Hundertschaften, ...) oder auch technischen Einheiten der Polizei.


    Im "Tagesgeschäft" wird ein Polizeieinsatz vom Streifenführer des ersteintreffenden Fahrzeugs der Polizei bis zum Eintreffen eines höheren Führungsdienstgrades geleitet. Dieses wird in aller Regel zunächst ein ganz normaler Streifenwagen (FuStW) sein und auch beispielsweise ein Dienststellenleiter wird entweder damit oder mit einem Zivilfahrzeug der Polizei ausrücken ...


    Hier im Spiel ergibt sich daraus ein gewisser Widerspruch, da es derzeit danach aussieht, dass es erforderlich sein wird, die leBefKw auch an ganz normalen Polizeiwachen zu stationieren, um sie einsetzen zu können. Real sieht die Sache jedoch leider völlig anders aus ...


    Außerdem wird im Forum und auch im Gesichtsbuch ja schon nach Möglichkeiten gefragt, wie man dieses Fahrzeug überhaupt einsetzen könnte ... ?(



    Vielleicht ließe sich dieses Dilemma ganz einfach lösen :


    - Es werden geschlossene Polizeieinheiten eingeführt, wie beispielsweise Hundertschaften der Bereitschaftspolizei oder auch der Bundespolizei.
    Neben anderen besonderen Fahrzeugen (WaWe, BeDoKw, GefKw, ... ) ließe sich dort auch der hier schon vorhandene leBefKw sinnvoll einsetzen. Das Standardfahrzeug ist ein Halbgruppenkraftwagen HGruKw.
    Der weitere Ausbau erfolgt wie bei den anderen Wachen hier im Spiel. Die Preise orientieren sich an denen der "normalen" Polizeiwachen.
    Mögliche Einsätze dafür wären dann die Absicherung von Umzügen verschiedenster Art (Demonstrationen, Begleitung rivalisierender Fangruppen, große Festumzüge, ...) aber auch andere Einsätze wie beispielsweise Räumungen nach Bombenfund, große Verkehrskontrollen, oder auch groß angelegte Durchsuchungen ("Razzien"), Personensuchen und vieles mehr.
    Diese Einheiten werden geschlossen untergebracht und bei entsprechenden Einsätzen mit entsprechenden Fahrzeugen auch geschlossen alarmiert.
    Hier bei einigen Spielern an den Polizeiwachen bereits vorhandene leBefKw lassen sich problemlos an solche Standorte verschieben, wenn es programmiert wird, dass die "Wachen" der Schutzpolizei und der Bereitschaftspolizei in der Hinsicht gleich behandelt werden. Und das sollte auch kein großes Problem für Sebastian sein ...
    Da es bisher noch keine Einsätze für den leBefKw hier im Spiel gibt, lässt sich auch die derzeit geplante Notwendigkeit dieses Fahrzeugs ab der 4. Polizeiwache noch problemlos ändern. Beispielsweise könnte man ab der 5. oder auch 10. Polizeiwache eigene Einsätze oder auch Nachforderungen für die Bereitschaftspolizei einbauen, so dass der leBefKw dann im Zusammenhang damit erforderlich wird. Oder man bindet diese Einsätze grundsätzlich an das Vorhandensein einer "Wache" der Bereitschaftspolizei ...


    - Eventuell ließen sich an solchen Standorten zusätzlich auch besondere Einheiten wie eine Polizeihubschrauberstaffel oder auch eine Reiterstaffel mit ihren Fahrzeugen unterbringen.
    Auch SEK wären dort meines Erachtens sehr gut aufgehoben.


    - Bei den "ganz normalen" Polizeieinsätzen hingegen halten wir uns an das reale Vorbild und setzen als Führungsfahrzeug auch einen ganz normalen Streifenwagen (FuStW) ein.
    Damit die bei vielen Spielern bereits gestartete oder gar abgeschlossene Ausbildung von "Einsatzleitern" nicht für die sprichwörtliche Katz ist, könnten wir ganz einfach eine Nachforderung einbauen, nach der ein "Einsatzleiter" am Einsatzort benötigt wird. Dieser nimmt dann jedoch einen ganz normalen FuStW seiner Wache als Fahrzeug.
    Die Schutzpolizei ließe sich für das Tagesgeschäft beispielsweise mit Hundeführern und ihrem Fahrzeug (DHFüKw) aufwerten.
    Außerdem ist die Kriminalpolizei im realen Leben mit ihren Dienststellen vielfach ebenfalls in den ganz normalen Polizeiwachen mit untergebracht.


    - Bei vielen großen Einsätzen im realen Vorbild arbeiten die "normalen" Schutzpolizeien mit den Bereitschaftspolizeien der Länder oder auch des Bundes zusammen.
    Selbiges gilt für die Zusammenarbeit mit anderen BOS und HiOrg. Ich finde, dass das auch ruhig hier im Spiel so sein darf ...


    - Ich finde weiterhin, dass es auch für Solospieler hier entsprechende Einsätze geben soll und nicht nur "große" Verbandseinsätze. Ein weit ausgebauter Spieler hat keinerlei Probleme, auch solche Einsätze allein abzuarbeiten. Ganz im Gegenteil wäre es schön, wenn auch ein gut ausgebauter Spieler mal wieder ein wenig gefordert wird.




    Schlussbemerkung:
    Mir ist klar, dass das hier ein "Sammelthread" ist. Aber das ist bei einem Konzept zwangsläufig der Fall und wenn diese Einzelvorschläge aus dem Zusammenhang gerissen werden, ergeben sie nicht mehr wirklich viel Sinn. Mir geht es hier um den "großen Zusammenhang" ... ;)


    Sollte das Thema erhalten bleiben und nicht gelöscht werden, so bitte ich euch, hier nicht über zu kleine Details wie Preise, Einsatzvorschläge oder gar Besatzungsstärken von Fahrzeugen zu diskutieren. Dazu gibt es hier im Forum nämlich schon ein paar Vorschläge. Wenn nicht, macht neue Themen dazu auf ...

  • Die Idee ist ja ganz gut mit der Pol und dem THW, aber sollten wir nicht darauf achten, das zuerst mal die noch bestehenden "Baustellen" (mehr POI´s weitere Einsätze ect) erst mal abgearbeitet werden, bevor was neues eingeführt wird? Auch für die neuen Einheiten braucht man POI´s um vernünftig Spielen zu können, also die Liste mal erweitern. Dann kann man den nächsten Schritt machen.


    Heinrich

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Heinrich55790, schau mal, wann ich diesen Vorschlag geschrieben habe ...


    Was war zu dieser Zeit der aktuelle Entwicklungsstand des Spiels ?
    Richtig, der leBefKw ist bereits eingeführt und erhältlich, die Ausbildung zum Einsatzleiter ist an der Polizeischule durchführbar, im Forum und im Gesichtsbuch wird nach Einsatzmöglichkeiten für den leBefKw gefragt ...


    Was ist der naheliegende nächste Schritt in der Entwicklung des Spiels ?
    Richtig, Einsätze für den leBefKw ...


    Was ich grundsätzlich davon halte, ist im Thread zur entsprechenden News nachlesbar:
    leBefKw (Befehlskraftwagen)
    Überlegungen zum THW
    Warum äußerst du dich nicht auch dort zu diesen Planungen, die von Sebastian angestellt werden ?


    Aber bevor mit dem leBefKw das nächste Fahrzeug realitätsfern hier eingeführt wird, versuche ich lieber noch einmal, der Sache einen realeren Anstrich zu verleihen.
    Wenn das Ding einfach so in eine normale Polizeiwache hineingeklatscht wird, haben wir hier schon wieder die nächste bestehende Baustelle ...


    Insofern sind wir uns einig, aber ich weiß nicht, was der Rest deines Kommentars mit dieser Idee zu tun haben soll ... ?

  • Eine sehr schöne Idee. Mir gefällt deine Ausarbeitung.


    Ich möchte einige Punkte aufgreifen:

    Wie in entsprechender Fachliteratur und auch hier schon im Forum nachzulesen ist, dient der kürzlich in das Spiel eingeführte leichte Befehlskraftwagen (leBefKw) zur Führung und Koordinierung von geschlossenen Polizeiverbänden beispielsweise der Bereitschaftspolizei (Hundertschaften, ...) oder auch technischen Einheiten der Polizei.


    Das Polizeisystem lässt sich nicht einfach mal eben in dieses Spiel übertragen da es verzweigter ist und die Zuständigkeiten anderst aufgeteilt sind als bei Feuerwehr und Rettungsdienst. Der leBefKw gehört meines erachtens, ich wiederhole mich und Andy09, nicht in den Streifendienst!


    Vielleicht ließe sich dieses Dilemma ganz einfach lösen :


    - Es werden geschlossene Polizeieinheiten eingeführt, wie beispielsweise Hundertschaften der Bereitschaftspolizei oder auch der Bundespolizei.


    Das ist eine hervorragende Idee und meines Erachtens die einzige sinnvolle Lösung für den leBefKw.
    Wenn das Früchte tragen sollte wäre ein eigener Thread hierzu sinnvoll.


    - Bei den "ganz normalen" Polizeieinsätzen hingegen halten wir uns an das reale Vorbild und setzen als Führungsfahrzeug auch einen ganz normalen Streifenwagen (FuStW) ein.
    Damit die bei vielen Spielern bereits gestartete oder gar abgeschlossene Ausbildung von "Einsatzleitern" nicht für die sprichwörtliche Katz ist, könnten wir ganz einfach eine Nachforderung einbauen, nach der ein "Einsatzleiter" am Einsatzort benötigt wird. Dieser nimmt dann jedoch einen ganz normalen FuStW seiner Wache als Fahrzeug.


    Und dies eine wirklich gute Lösung für den vorhandenen Lehrgang. Wobei ich bei dem momentanen Einsatzangebot eher abgeneigt bin. Bei einer Prügelei braucht es keinen Einsatzleiter. In Zukunft, mit Einsätzen wie z.B. Bankraub (und was wir nicht schon alles gehört haben) gerne. Momentan nein.
    Hier ist auch nocheinmal die Sache mit der Kripo zu erwähnen, aber nur am Rande, das ist wieder was anderes.

  • Mit diesem Konzept (und natürlich auch schon seit "Erfindung" des Fahrzeugs LeBefKw) befinden wir uns an einem Scheideweg. Weg von der einfachen Möglichkeit die Realität abzubilden, hin zu einem ehr fiktiven Spielaufbau. Natürlich kann man die Wachen der Bereitschaftspolizeien an realen Standorten bauen; das würde auch auf eine Wache für ein eventuelles SEK zutreffen; jedoch wachsen dann die Anfahrtszeiten im ländlichen Raum schnell auf Stunden an und so macht das Spiel doch dann wirklich keinen Spass mehr.
    Als Beispiel oder Beleg, führe ich mal das Land Rheinland-Pfalz an. Dieses beherbergt insgesamt 4 Standorte der Bereitschaftspolizei, wobei einer der Standorte auf die Hubschrauberstaffel entfällt. Ergibt somit 3 Standorte für Einsatzhundertschaften - siehe:
    http://www.rlp.de/verwaltung/behoerdenverzeichnis/landesverwaltung-nach-themen/polizei/bereitschaftspolizei
    Wenn man nun noch die Bundespolizei mit ins Boot holt, kommen zwei Standorte dazu:
    http://www.bundespolizei.de/DE…Koblenz/koblenz_node.htmlErgibt somit 5 Standorte, an denen Einsatzhundertschaften wie du sie hier vorschlägst, realitätsnah stationiert werden könnten.


    Nun ist Rheinland-Pfalz natürlich nicht der Nabel der Welt, weshalb ich mir mal Hessen angeschaut habe. In Hessen stellt sich die Situation allerdings grundsätzlich ebenfalls gleich dar - es verteilen sich insgesamt 4 Bereitschaftspolizeien auf das gesamte Bundesland und seitens Bundespolizei kommen zwei weitere Standorte dazu.
    http://www.polizei.hessen.de/i…021-3104-182109241c24.htm


    http://www.polizei.hessen.de/i…021-3104-182109241c24.htmIch würde daher eine viel radikalere Methode vorschlagen, die jedoch mit einer einfachen Umbenennung von Ausbildung und Fahrzeug wesentlich einfacher umsetzbar ist, als das von Andy09 hier vorgeschlagene Konzept. In vielen Polizeiwachen gliedert sich das Tagesgeschäft in verschiedene Kommissariate auf - oder der Schutzpolizeidienst läuft Hand in Hand. Aus dem Grund würde ich vorschlagen die Ausbildung in Kriminalkommissar umzubenennen und aus den LeBefKw ein Fahrzeug des kriminaltechnischen Dienstes zu machen. In der Regel sind dies normale Streifenwagen oder Zivile Funkstreifenwagen. In dem Fall würde also ein Ziviler FuStW aus dem LeBefKW werden. Diese kann man dann auch leichter in die alltäglichen Einsätze einbauen; bspw. Nachforderung bei der Schlägerei aus ermittlungstaktischen Gründen (ein FuStW sieht halt immer wie ein FuStW aus - ein ziviler FuStW nicht), bei Einbrüchen (seih das jetzt Wohnung oder Keller) könnte es Nachforderungen geben. So könnte es auch nach und nach weitere Einsätze in Form von Überfällen auf Geschäfte oder Banküberfälle geben, zu denen dann Kommissare in Zivilstreifen anrücken - zusätzlich zu den normalen Funkstreifenwagen. Das ganze Konzept ist zwar auch schon wieder ein Stück weg von der Realität, aber wesentlich realer, als LeBefKW an normalen (Schutz-)Polizeiwachen und ein Stück weit besser, für Landkreisnachbauer.

  • boni, auch das wäre eine Möglichkeit. Und es ginge sogar noch einfacher ... :


    Auch die Dienststellen der Kriminalpolizei sind real vergleichsweise selten, einen oder mehrere Hundeführer gibt es hingegen an vielen Polizeiwachen.
    Wenn ich deinen Gedankengang fortsetze, würde es sich daher anbieten, den leBefKw in einen DHFüKw umzubenennen und diesen dann zu bestimmten Einsätzen nachzufordern.
    Dafür würde es einen weiteren Lehrgang mit der Ausbildung zum Hundeführer geben.
    Den Diensthund würde ich jedoch fiktiv lassen und hier nicht auch noch damit anfangen, vierbeinige Kollegen einzustellen und sie wahlweise zum Schnuppern, Stöbern oder Zubeißen auszubilden.
    Es gibt bereits ein Spiel von Sebastian, in dem genau das umgesetzt wurde und mir nach wenigen Tagen nur noch auf die Nerven ging, weil dann bei allen möglichen Einsätzen auch noch der Hund ausgewählt werden musste. Ich denke, dass das auch der Diensthundeführer selbst wesentlich besser erledigen kann und sich das nicht auch noch vom Disponenten erzählen lassen muss. Wird ein Schutzhund oder ein Spürhund benötigt, so wird schon der entsprechende Kollege mitsamt seinem passenden vierbeinigen Partner ins Auto steigen ...


    Der Lehrgang zum Einsatzleiter kann auch beibehalten werden und dieser dann bei Bedarf mit einem FuStW seiner Wache ausrücken ...



    Zurück zu meiner Grundidee:


    Auch bei mir im Südosten Schleswig-Holsteins sieht es real übrigens nicht "besser" aus, wenn es um die Standorte der Bereitschaftspolizeien geht:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bereitschaftspolizei#Gliederung
    Und das scheint bundesweit so zu sein. Aber wo ist das Problem dabei ?
    Wenn die Einsätze für die geschlossenen Einheiten erst spät kommen, so ist auch nicht tragisch, wenn da mal ein Einsatz etwas länger dauert. Auch dann nicht, wenn das hauptsächlich einer längeren Anreise zu schulden ist ...
    Wer das nicht mag, kann doch trotzdem noch fiktiv spielen und seine Standorte frei wählen.


    Da es kaum besonders viele Einsätze dafür geben wird, werden die auch in der Masse der "ganz normalen" Einsätze ziemlich verschwinden, so dass ich nichtmal davon sprechen möchte, dass jemand mit einer weiten Anfahrt dabei sonderlich stark benachteiligt werden würde.
    Mein Einsatzgebiet ist mittlerweile auch sehr weit in die Fläche ausgedehnt. Daher weiß ich sehr gut, dass es bei entsprechendem Ausbau nicht mehr wirklich störend auffällt, wenn es mal länger dauert. Ganz im Gegenteil gibt es auch mal etwas "Pep", wenn nicht alles sofort und schnell erledigt werden kann ...



    Aber was solls ... ?
    Momentan hoffe ich eigentlich nur noch, dass all diese Gedankengänge nicht sowieso mal wieder völlig sinnlos sind ...
    Die ersten leBefKw haben ihre Einsätze erfolgreich absolviert und sind zu ihren ganz normalen Polizeiwachen zurückgekehrt. :thumbdown:


    Und damit sehe ich mich vor vollendete und überaus fantasievolle Tatsachen gestellt.
    Für mich ist somit auch dieses Thema abgehakt und ich bin raus hier. Schade ... X/


  • Mal kurz eine Frage. und zwar habe ich mir grad eine Polizeischule gebaut. Und bevor ich Personal ausbilde, wollte ich erstmal wissen, wieviel Personen in diesem Befehlskraftwagen hineinpassen.

    Das größte Unglück für Menschen ist der Verlust des Selbstvertrauens.


    MfG Ulrich

  • Zur Situation in Brandenburg: Ich wohne an der Grenze zu Sachsen Anhalt und alle Polizeieinheiten der besonderen Fachdienste ( Hundertschaften, TEE, etc ) Sind um Berlin rum angesiedelt ( Potsdam, Cottbus, Frankfurt Oder ) die haben dann auch mal gut 2 bis 3 Stunden Anfahrt ( je nach Art des Konvois ) bis sie hier oben sind, aber damit leben die Schutzbereiche. Z.B. Hochwasser 2013 die Technische Einsatzeinheit ( TEE ) war mit nem Zug da und hatten knapp 4 Stunden Anfahrt da die Sonderfahrzeuge ( Unimog mit Räumschild, etc ) halt nur ne gewisse Höchstgeschwindigkeit haben.


    Ich wäre auch dafür das der LeBfKw an einer Wache der Bereitschafts- oder Bundespolizei angesiedelt und eingesetzt werden sollte, da die Landespolizei dafür eigentlich kein Personal hat.
    Diensthundeführer ( ohne Hund auswählen ) mit eigenem Fahrzeug, sowie Kriminalpolizei und vielleicht Spurensicherung ( wobei das in den Aufgabenbereich der Kripo fällt ) wären schön. Man sollte auch einen Beamten zum Dienstgruppenleiter ( oberster Herr der Dienststelle/ Technischer Einsatzleiter bis Fachgruppen eintreffen ) ausbilden können und diesen mit einem Streifenwagen der Wache bei größeren Einsätzen ( Massenschlägerei, Demo, Einbruch Täter vor Ort, Raubstraftaten, etc ) nachfordern können. Alternativ könnte man den Lehrgang Einsatzleiter der Polizei dazu nutzen das liegt aber an Sebastian wie weit das programiertechnisch umzusetzen ist.

  • Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen und ein paar eigene Ansätze aufführen, da aktuell noch keine weiteren Informationen bzgl. der Entwicklung der Polizei bzw speziell des leBefKw vorhanden sind.


    Vorab vertraue ich auf die vielen Anmerkungen und Meinungen, dass der leBefKw im Tagesgeschäft der Polizei nichts zu suchen hat, es aber eine möglichst einfache Lösung geben muss um die Implementierung hier im Spiel etwas realitätsnäher zu gestalten.


    Mein Vorschlag:


    Ich unterstütze den Vorschlag von @Andy09, dass der leBefKW einer speziellen Einheit der Polizei zugeordnet werden sollte. Ich finde es ebenfalls mehr als logisch, das mehrere Polizeieinheiten bzw Kommissariate sich in ein und dem selben Gebäude befinden.
    Aus diesem Grund würde ich im Fall der Polizei keine speziellen neuen Wachen vorschlagen, um bestehende Fahrzeuge und evtl Personal dann zu diesen zu schicken, sondern die Einführung von diversen Erweiterungen vergleichbar mit der Rettungswagen-Erweiterung für die Feuerwachen.


    Daraus ergeben sich meiner Meinung nach folgende Vorteile:

    • Bestehende Wachen können normal weiter genutzt werden
    • Verschieben von Fahrzeugen und Personal entfällt
    • Voraussetzung der entsprechenden Erweiterung für spezielle Einsätze
    • Möglichkeit verschiedene Spezialeinheiten (später) einfügen zu können

    Die verschiedenen Vorteile haben natürlich auch gewisse Nachteile zur Folge, die meiner Meinung folgende sein könnten:

    • Im Umkreis aller Wachen treten "normale" Polizeieinsätze auf (Realität?)
    • Nicht jede kleine Polizeistation hat Spezialabteilungen
    • Genügend Stellplätze? Anhebung der Gebäudestufe?


    Egal wie mit dem leBefKw bzw der Polizei im Allgemeinen verfahren wird, ist die Nachbildung der Realität für viele bestimmt ein großes Kriterium bzw. Problem aber wie @Andy09 ebenfalls schon mehrfach erwähnt hat, ist dieses Spiel keine Simulation und jedem ist selbst überlassen wie er oder sie die vorhandenen Möglichkeiten nutzt (Die Rettungswagen-Erweiterung z.B. kann rein theoretisch im Spiel an jeder noch so kleinen Dorffeuerwehr gebaut werden)