Überlegungen zum THW

  • Die Einführung des THW ist eine geniale Idee, so kommt mal wieder etwas Neues ins Spiel.
    Auch wenn es wie viele fürchten anfängliche Probleme geben könnte so sind diese sicherlich schnell korrigierbar.
    Seid doch mal nicht so negativ eingestellt allem Neuen gegenüber, so etwas macht doch dieses Spiel erst interessant.
    Ich persönlich habe keine Lust immer nur die gleichen Einsätze abzuarbeiten.
    Gibt der Neuerung eine Chance.
    Daumen hoch für's THW.
    Bitte Umsetzen.

    Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer.





  • Ich bin dagegen, vorher gehören noch einige andere Sachen gemacht. z.B. Die App etwas überarbeiten, neue Einsätze, auch neue Verbandseinsätze, die Geschwindigkeit der
    Fahrzeuge anpassen usw. Ja - ist halt meine Meinung.

  • Es steht außer Frage, dass die anderen Bereiche noch viel Platz zum Ausarbeiten bieten. Dennoch muss ich sagen, dass ich mich über die Einführung freuen würde. Die anderen Bereiche können auch noch in der Zeit die darauf folgt verbessert werden. Von daher wäre ich dafür.


    Was gibt es zu beachten? Ich bin nicht beim THW, von daher weiss ich nicht genau bescheid. Es sollte denke ich eine eigene Art Wache für das THW geben. Soweit ich weiss besitzen die meisten Ortsgliederungen ein GKW (Gerätekraftwagen) und ein MTW/ELW; viele ein MZKW (Mehrzweckkraftwagen), von daher sollten diese Fahrzeuge dann auch mit eingeführt werden.

  • Das ich Senffurzer mal ein "Gefällt mir" gebe hätte ich nie gedacht...
    Sorry, Spaß bei Seite, ich bin auch gegen das THW. Ok, im Moment sind keine großen Neuerungen in Planung, aber es gibt bestimmt welche die nur drauf warten aus den tiefen des Forums ausgegraben zu werden.
    Ein Fahrzeug bei der Polizei hinzuzufügen wird wahrscheinlich nicht so lange dauern, aber es muss trotzdem auch erst gemacht werden. Deshalb bin ich im Moment definitiv gegen die Implementierung des THWs!
    Später - Gerne! Jetzt - Nein!

  • Es kommt viel zu früh klar kann man es bei vielen einsätzen einbeziehen aber erstmal feuerwehr(dekon-p, Teleskopmastfahrzeug, gw-taucher, usw) und polizei (mtw, wasserwerfer)

  • Ich finde es ja Grundsätzlich gut dass das THW mit reingenommen werden soll, aber auch ich fürchte da diverse Probleme.
    Das THW ist sehr spezialisiert und oft Gebietsmäßig angepasst.
    Es hat Amphibien- und Wasserfahrzeuge, ich weiss nicht ob dass mit dem Routing dann ordentlich klappt.
    Wie stellt ihr euch erste Einsätze vor?
    Erste Fahrzeuge?
    Am Anfang is das THW ja noch nicht ausgebaut....
    Viele Einsätze des THW macht ja die Feuerwehr auch in gewissem Maße oder nimmt daran Teil,
    ich denke da an Ölwehr, Hochwasser und schwere Verkehrsunfälle, Personensuche, Seuchenabwehr (siehe Vogelgrippe).
    In große Einsätze oder GSL ließe sich das THW viel leichter integrieren denke ich, aber dann hätten wir wieder 2-3 Spiezialeinheiten
    und ansonsten stehen die Fahrzeuge rum....


    Bis das alles ordentlich und balanced ausgearbeitet ist kann also dauern.


    Fazit:
    Grundsätzlich eine tolle Idee, aber bevor das nicht zu 100% sinnvoll und balanced in der Theorie durchdacht ist erstmal sein lassen.
    Bitte keine weiteren halben Sachen.


    In der Zeit kann man ja mal Rettungsdienst und Polizei erweitern.
    z.B. mal nen Sixpack(Bulli) für die Polizei, das wär leicht zu integrieren denke ich.
    und etwas "größeres" als nen RTW für San wäre auch mal nett.
    Und wenn man schon dabei ist, dann kann man auch mal ein paar der noch nicht genutzten Ausbaustufen der Krankenhäuser mit einbeziehen.

  • Ich denke es gibt genug Baustellen und andere Sachen die es
    verdient haben umgesetzt zu werden. Forum ist ja voll davon. oder nicht :?: Es mag für den ein oder anderen interresant sein ,Ich persönlich brauche das THW nicht und habe auch keinen Bezug dazu. Es kann ja eine Abstimmung darüber stattfinden ob das THW kommen soll oder nicht.
    G Tomesch

  • Eigentlich geht es hier weniger um das ob und das wann.. sondern eher um das wie.


    Ich teile all eure Bedenken. Aber wollen wir die Chance hier nicht nutzen, um Sebastian mit Rat und Informationen zur Seite zu stehen?


    Gebt ihm Tipps zu den Fahrzeugen, die es am Anfang geben soll. Wie die Wachen und das Personal aussehen soll.. Ausbildung in Schulen? Gibt es das?


    Nutzt die Chance konstruktiv vor der Programmierung mitzugestalten :)

  • Das es schon mehr oder weniger beschlossene Sache ist das das THW kommt, konnte ich mir schon denken. Sicher wäre es auch eine Bereicherung, aber muss man das jetzt um jeden Preis durchdrücken?
    Es gibt so vieles wichtige und gute Vorschläge was man noch bei den bestehenden Einheiten machen könnte, aber naja, soll er machen. Für mich wird das Spiel so aber langsam immer unattraktiver.

  • Ich finde beide Meinungen kann man vertreten.


    Klar, es gibt noch soooooooooooooo viel Potenzial für die Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst.
    Es überrascht mich wieviele laut nach einer funktionierenden App schreien, wird soviel mobil von unterwegs gesuchtet?


    Aber: Wie Bommelmann schon schrieb, etwas neues würde das Spiel sicher weiter beleben. Und wenn's vielleicht am Anfang nur ein paar Einsätze sind, ist doch immerhin besser als gar nichts. Dass immer neue Einsätze kommen, merken wir ja (zum beispiel die neuen Öl-Einsätze oder der Brenennde Bus, der VU LKW etc.).


    Es gibt bestimmt dann wieder welche, die wegen ihrer AAO kreischen.
    Grundlage ist aber man wird es nie allen Recht machen können. Entweder die einen sind enttäuscht, weil das THW (doch) nicht realisiert wird, oder die anderen, weil sie ihre Gedanken für wichtiger halten.

  • Ich persönlich finde das bei der Feuerwehr die Fahrzeuge richtig bearbeitet werden sollen
    wie z.b das es einen unter schied zwischen einen TLF und einem LF, es sollten ein neue
    Fahrzeuge geben mit spezial aufgaben, oder das leitstellen wiki sollte aktueller gehalten
    werden.


    Aber wenn man denn rest so weit auf reihe hat mit der Feuerwehr usw. dann kann man
    sich auf das THW konzentrieren.

  • Dieses Spiel hier heisst, wie wir alle wissen sollten "Leitstellenspiel".
    So, und hier in NRW werden von einer Leitstelle FW, RD und THW alarmiert, allerdings NIE, NIE, NIE die Polizei!!!
    Ich bin und bleibe gegen die Polente hier im Spiel, auch wenn ich dazu gezwungen werde und mittlerweile 8 Polizeiwachen habe. Weil, ohne läuft ja das Spiel nicht. Es gibt einige Spieler hier, die so boniert auf die Realität achten, dass es mindestens einen Verband gibt, der seinen Mitgliedern praktisch vorschreibt, wo er seine Wachen zu bauen hat...
    Also bedeutet dies doch, dass dass THW seine Berechtigung hat. Denn, eine Leitstelle alarmiert halt auch das THW. In der Realität, die so manche hier vorfinden wollen...


    Meine Meinung? Siehe oben, erst mal das ordendlich hinbekommen, was schon vorhanden ist. Und wenns ein Wasserwerfer für die Polente ist, sei es drum, ewird er eben alarmiert, ist ja nur ein Spiel!!