Überlegungen zum THW

  • grisu1595, erst einmal Respekt für die Mühe, die du dir gemacht hast. :)


    Aber das liest sich nicht nur etwas unübersichtlich, das spielt sich dann leider auch so ...


    Bei der Klick-Orgie sowohl in der Vorbereitung (etliche verschiedene Lehrgänge, etliche verschiedene Fahrzeuge und sogar separate Anhänger, unterschiedliche Leistungen der Basis-Fahrzeuge) als auch bei der Alarmierung (Anhänger und Beladung erst in separatem Fenster auswählen), die du da vorschlägst, vergeht mir schon im Ansatz jede Lust auf das THW hier im Spiel.
    Wofür soll das eigentlich hier im Spiel überhaupt gut sein, wenn das so sehr ins Mikromanagement abgleitet ? Ich denke, dass es dafür andere Spiele gibt und es am Konzept dieses Aufbauspiels komplett vorbeigeht ...


    Von daher gehen meine Überlegungen in eine weitaus übersichtlichere Richtung und ich unterstütze dieses im Vorschlagsforum vorgeschlagene Konzept:
    [THW] Vorschlag Struktur der Ortsverbände

  • Ich würde vorschlagen das man immer eine komplette Spezialeinheit käuft. Also das dort alle Fahrzeuge erhalten sind.


    Für die REAL-Live würde ich die Unterkünfte des THW billiger machen da es meist nur eine Halle ist mit einer Werkbank und die Fahrzeuge drin. Zudem hat das THW viele Fahrzeuge also sollte man auch die Ausbaustufen anderst gestallten, schwerwiegend beim Preis.


    Bevor man dann aber eine Spezialeinheit käuft muss natürlich erst die Halle gebaut werden mit den ganzen Stellplätzen. Beim Freigeben evtl bedenken das man die schon sehr früh freigibt mit einer THW Schule das man das Personal schon wegschicken kann. Denn im THW gibt es viele spezialisierte Lehrgänge die es in sich haben.

  • Ich möchte nicht soviel zum THW sagen. Es gibt sicher einige einsätze auch für das THW die sicherlich spannend sind und vielen eine freude bereiten. Meinerseots sollte man vor der Einführung vom THW erst den Rettungsdienst ausbauen wie mit einem KTW für krankentransporte oder mit einem Organisatorischen Leiter der bei größerer Einsetzen zusammen mit dem ELW die Einsatzleitung übernimmt. Oder die Polizei ausbauen z.B. wenn mann eine POI hette Gefängnis könnte man ein Fahrzeug anbringen das gefangenentransport macht. Oder einen Hubschrauber für Suchaktionen. Ich finde einfach man sollte zuerst das schon vorhandene Potenzial einer Rettungswache und Polizeiwache ausschöpfen. Danke

  • Ich würde es begrüßen, wenn sich die Grenzen von THW und Feuerwehr in einigen Fahrzeugen verwischen, da sich auch die Bereiche überschneiden.


    Eventuell wäre es möglich dass sowohl ein Feuerwehr MZF (11/1) als auch ein THW MTW (21/10) im Spiel als ELW 1 eingesetzt werden kann.
    Schlauch- und Rüstwägen gibts auch auf beiden Seiten in allerlei Variationen.


    Allerdings sehe ich es wie viele andere, dass erstmal vorhanden Baustellen ausgearbeitet werden sollten, siehe Polizei... Die haben mehr als die grün-weißen FuStW zu bieten... Vom Wasserwerfer, Zivilstreifen (Einsatzbeispiel wäre z.b. illegales Autorennen, Einbruch in * mit Täter noch vor Ort), Geldtransporter, SEK, Hubschrauber, Busse, Gefängnisbusse, "Wannen" für die Hundertschaften, Krafträder, Räumpanzer, etcpp...

  • ine FFW braucht ja auch oft kanpp 10 Minuten bis sie ausrückt, erfolgt 10m nach alarmierung kein FMS 3 (Fahrzeug ist ausgerückt) alarmiert die Leitstelle automatisch nach.


    O.o hab grad nen halben herzinfarkt bekommen! wie lange?! bitte ?! wir müssen mit der FFW nach 8 min am Einsatzort sein... bei uns schaffen es sogar die dörfer nach 3 bis 4 minuten mit dem ersten FZ im FMS 3 zu sein und ich weis durch zusammenarbeit mit dem THW das auch sie nach meldung von zeitkritischen einsätzen diese vorgabe erfüllen können...


    Da sollte man bedenken das es meistens im Landkreis oder in einer Stadt Maximal eine THW Wache gibt, diesbezüglich sollte meiner Meinung nach auch das Maximum an THW Wachen für Einsätze bei 3 liegen, natürlich kann man mehr bauen, ich meine damit was der "größte" Einsatz ist den man mit dem THW bekommen kann.


    bei uns im Kreis standen mal 4... inzwischen sind es noch 3

  • Um mal hier Licht in das Dunkle zu bringen.
    Das THW ist wie es viele Wissen eine Bundesanstalt für den Katastrophenschutz. Und wird durch den Bund bezahlt. Viele (meine alle?) Ortsverbände (OV) haben Helfervereine die meistens noch Spenden zusteuern um zusätzliche Sachen zu finanzieren. Die Ausrüstung ist so gut wie bundeseinheitlich genormt (StAN - vergleichbar mit der DIN-Norm der FW)


    Ich denke ein Maximum wäre hier völlig falsch. Die Aufteilung stellt sich sehr schwer da, das THW wie erwähnt 16 Fachgruppen und dazu noch die örtliche Gefahrenabwehr vorhält.
    Ich denke als Basis ja das THW kann und sollte auch kommen. Allerdings dann BITTE richtig!


    Eventuell wäre es möglich dass sowohl ein Feuerwehr MZF (11/1) als auch ein THW MTW (21/10) im Spiel als ELW 1 eingesetzt werden kann.
    Schlauch- und Rüstwägen gibts auch auf beiden Seiten in allerlei Variationen.


    Nein, nein, nein...
    1. Es heißt MTW ZTr. (Zugtrupp) es ist kein Einsatzleitwagen wie man ihn in der Feuerwehr findet oder finden könnte.
    2. Ein Rüstwagen mehre Rüstwagen. Rüstwagen gibt es im THW NICHT! Es heißt Gerätekraftwagen I und (ehmals II) als Ersatz für die GKW II wurde der MzKW (Mehrzweckkraftwagen - Ja ein LKW) eingeführt. Die Aufgabenstellung ist anderst, ebenso die Ausrüstung. Im THW findest du zwar auch Schere und Spreizer allerdings sind diese nicht für die Unfallrettung vorgesehen. Sondern für Bergungs und spezielle Technische Einsätze. Es handelt sich um keine Sätze die für eine Unfallgerechte Rettung ausgebaut sind. (Meistens SP30, S90 zum zusammen bauen also Aggregat, Schalter, Schläuche separat!)
    Schlauchwagen habe ich noch nie im THW gesehen und ich war 3 Jahre lang im THW ;) Und die einzigsten Schläuche die ich gesehen hab waren für Tauchpmupen & Schmutzwasserkreiselpumpen vorhanden.



    Wenn man kein Plan hat -> Mund zu...

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Schlauchwagen habe ich noch nie im THW gesehen und ich war 3 Jahre lang im THW Und die einzigsten Schläuche die ich gesehen hab waren für Tauchpmupen & Schmutzwasserkreiselpumpen vorhanden.


    Also ich bin bei der FW und nicht beim THW aber selbst ich habe dort schon sowohl C als auch B schläuche sowie A-saugschläuche gesehen... der THW OV mit dem wir mindestens einmal im jahr üben, kann Pumpen und wenn die wollen auch nen dekonplatz versorgen, versorgungszelte unterhalten etc... daher haben die gleich 2 schlauchsätze... 1. Nutzwasser 2. Trinkwasser...

  • THW kann man immer noch machen !!


    Aber ich würde erst mal die Sachen machen die noch Ausbaufähig sind


    Lg Manu :)

  • Um mal hier Licht in das Dunkle zu bringen.
    Das THW ist wie es viele Wissen eine Bundesanstalt für den Katastrophenschutz. Und wird durch den Bund bezahlt.


    Der Katastrophenschutz ist Sache der Länder, da können die machen was sie wollen.
    Der Bund ist für den Zivilschutz verantwortlich, und somit ist das THW auch eine Zivilschutzeinheit.
    Die Gesatheit von Katastrophenschutz und Zivilschutz ist der Bevölkerungsschutz.


    Zivilschutz: Art. 73 Abs. 1 GG; Zivilschutz- und Katastrophenhilfegesetz ZSKG v. 2009
    Katastrophenschutz: Art. 30 GG; z.B. KatSG-LSA v. 2005


    Der Bund ist nur so "nett" und stellt den Ländern das THW zur Verwendung als Katastrophenschutzeinheiten zur Verfügung.


    Wenn man kein Plan hat -> Mund zu...


    Warum hörst du nicht auf dich selber?


  • Nein, nein, nein...
    1. Es heißt MTW ZTr. (Zugtrupp) es ist kein Einsatzleitwagen wie man ihn in der Feuerwehr findet oder finden könnte.
    2. Ein Rüstwagen mehre Rüstwagen. Rüstwagen gibt es im THW NICHT! Es heißt Gerätekraftwagen I und (ehmals II) als Ersatz für die GKW II wurde der MzKW (Mehrzweckkraftwagen - Ja ein LKW) eingeführt. Die Aufgabenstellung ist anderst, ebenso die Ausrüstung. Im THW findest du zwar auch Schere und Spreizer allerdings sind diese nicht für die Unfallrettung vorgesehen. Sondern für Bergungs und spezielle Technische Einsätze. Es handelt sich um keine Sätze die für eine Unfallgerechte Rettung ausgebaut sind. (Meistens SP30, S90 zum zusammen bauen also Aggregat, Schalter, Schläuche separat!)
    Schlauchwagen habe ich noch nie im THW gesehen und ich war 3 Jahre lang im THW ;) Und die einzigsten Schläuche die ich gesehen hab waren für Tauchpmupen & Schmutzwasserkreiselpumpen vorhanden.


    Beleidigung entfernt!


    Für den Einsatz "Verkehrsunfall" brauchst im echten Leben auch nicht zwangsläufig nen Rüstwagen 1 oder Rüstwagen 2, und ein Sporthallenbrand ist nicht in 10 Minuten erledigt, also ist das Spiel hier alles andere als realitätsnah... Ironischerweise gibts hier nen Landkreis wo zu Autobahnunfällen zur Unfallrettung THW und Feuerwehr alarmiert werden (und nein das THW macht nicht nur die Stauabsicherung), sprich beide arbeiten mit Bühnen, Spreizer, Schere, Stempel etc...


    Aber ein Kreis mit Radius Null ist halt dein Standpunkt... Ich nehm dich ab jetzt nicht mehr für voll, scheißegal wieviele Beiträge du hier im Forum hast...



    Wenn man kein Plan hat -> Mund zu...


    Halt dich dran... :)

  • beruhigt euch mal,
    ich kann timo2 verstehen, dass das THW klare Unterschide zur Feuerwehr aufweist, und da hat er recht, sicherlich gibt es Kommunale Kooperationen und verwischungen zwischen beladung der Feuerwehr und des THW aber Nicht-Norm-Fahrzeuge gibt es auch in der Feuerwehr.
    Wenn das THW hier Implementiert wird, und das wird, wenn Sebastian schon themen aufmacht, daher lasst doch bitte, ich finde es aber besser wenn... und erst... machen bevor das THW kommt, sollte das auch realitätsnah geschehen. daher würde ich mich da an die Fachgruppen und deren Fahrzeuge Richten SEITE 2
    halten.
    Und ich finde dass die Leute die vom THW ahnung ahnung haben (THW mitglieder) sollten da auch was zu sagen, denn die Mitglieder haben mehr ahnung als die die wie ich 2 tage auf der THW seite gestöbert haben.
    Allerdings muss ich andererseits auch sagen, dass die Implemeniterung auch an dass spiel angepasst werden kann muss oder sollte.
    und nun Bitte ich euch KONSTRUKTIVE VORSCHLÄGE und lasst den Kindergarten!!!
    Danke im Voraus

  • Liebe Leitstellen Spieler !
    für mich ist erst einmal die Frage ob die anderen Abteilungen fw. Rw Pol ausgebaut werden sollten.
    natürlich ist das THW nicht schlecht aber mal so als Überlegung,
    Das das THW zu Öl Spuren gerfufen werden kann.
    das wäre nicht schlecht aber ansonsten könnte man zu erst die anderen bereiche des Spieles aus bauen
    und Dan erst das THW
    ansonsten wie viele gesagthaben wird es unübersichtlich.
    mein Vorschlag wäre
    erst den Rettungsdienst und die Polizei auszubauen
    bis diese z.b. Auf Feuerwehr Standart wären
    also mehr Fahrzeuge und wachen

  • Z.B. könnte man bei der Polizei noch den Polizeihubschrauber mit einem Polizeihubschrauberlandeplatz einsetzen. Einsätze für den Hubschrauber wären dann z.B. vermisste Person.
    Und bei der Feuerwehr viell. noch einen Hubschrauber der mittels eines mit Wasser befüllten Sackes ein Flächenbrand wie z.B. kl. Waldbrand oder Grasbrand löschen tut.

    Das größte Unglück für Menschen ist der Verlust des Selbstvertrauens.


    MfG Ulrich

  • Ja für mich muss es das THW auch noch nicht geben. Ich bin wie viele hier auch erstmal damit einverstanden, daß man das bestehende weiter ausbaut.

    Das größte Unglück für Menschen ist der Verlust des Selbstvertrauens.


    MfG Ulrich

  • Mir stellt sich in Bezug auf das THW folgende Frage: Es ist ja so, das ab einer bestimmten Anzahl von Wachen, die Kosten für Wachen steigen. Das heißt, ein Spieler, der neu beginnt, käme "günstiger" an THW-Wachen, als Spieler die schon "teure" Wachen bauen :!: