Unterstüzung Rettungsdienst / Tragehilfe / Adipöser Patient / P-Rett

  • Mit sowas richtet man ganze Züge wieder auf, was hat das bei einer Tragehilfe zu suchen? Willst du den RTW zum Patienten heben?


    Verstoß UrHG entfernt

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    Einmal editiert, zuletzt von DarkPrince ()

  • Einfache
    1 LF
    1 DLK
    1 RTW
    1 NEF

    Ich versteh immer noch nicht warum man die Feuerwehr für eine leichte Tragehilfe benötigt.. Vielleicht kommt es in euerm Leitstellenbereich so vor, ich sprach hier mal vom Saarland; hier wird, wenn verfügbar, ein weiterer RTW oder KTW zur Tragehilfe geschickt. Wenn der Abtransport erschwert wird, z.B. durch ein zu enges Treppenhaus, wird eine Drehleiter mit einem ELW/KdoW alarmiert, manchmal auch noch ein HLF/LF.


    Ein Feuerwehrfahrzeug mit 9 Mann für eine leichte Tragehilfe finde ich überrissen, wenn man überlegt das ein Tragetuch nur sechs Griffe hat! Sollen 5 Mann daneben stehen und zusehen?


    Man sollte wenn selbst entscheiden können was man hinschickt, ein weiteres Rettungsmittel oder die Feuerwehr.



    --> Hatten im Saarland auch schonmal einen Adipositas-Patient der mit einem Radlader aus dem Haus geholt wurde, dann sollte es doch auch eine Variante mit dem THW bzw. der Fachgruppe Räumen geben

  • Sollen 5 Mann daneben stehen und zusehen?

    nein, aber wenn es ZU eng ist, dann wird die Trage weitergereicht. und wenn es dann noch ein etwas korpulenterer Patient ist, kommst du mit 4 Leuten sehr schnell an die Grenze des Machbaren. Da ist man dann sehr froh um jede helfende Hand

  • nein, aber wenn es ZU eng ist, dann wird die Trage weitergereicht. und wenn es dann noch ein etwas korpulenterer Patient ist, kommst du mit 4 Leuten sehr schnell an die Grenze des Machbaren. Da ist man dann sehr froh um jede helfende Hand

    Trage weiterreichen? :huh: Meiner Meinung nach ist für so etwas eine Trage viel zu unhandlich!(Selbst in drei Jahren Rettungsdienst nie erlebt; wenn schon Vakuummatratze oder Schaufeltrage) Tragetuch bzw. Tragematratzen sind nach DIN auf jedem Rettungs- und Krankenwagen vorgesehen.



    Dann sollte man da auch eine Unterscheidung vornehmen! Sprechwunsch vom Fahrzeug:


    "Tragehilfe benötigt"
    1x Rettungsmittel(kommt darauf an ob Notfall oder Krankentransport)
    mit
    1x NEF (kommt auf den Notfall an; wird eigentlich kein weiteres Fahrzeug benötigt)
    oder
    1x weiteres Rettungsmittel
    oder
    1x FW-Fahrzeuge (Staffel- max. Gruppenbesatzung)


    "Tragehilfe benötigt(leichte Adipositas)"
    1x Rettungsmittel(kommt darauf an ob Notfall oder Krankentransport)
    mit
    1x NEF (kommt auf den Notfall an)
    1-2x weitere Rettungsmittel
    oder mit
    1-2x FW-Fahrzeuge (Gruppenbesatzung)



    "Tragehilfe benötigt(schwere Adipositas)"
    1x Rettungsmittel(kommt darauf an ob Notfall oder Krankentransport)
    mit
    1x NEF
    [1x Schwerlast-RTW oder FW-LKW]
    2-3x FW-Fahrzeuge (zwei Gruppen bis hin zu einem Zug)
    1x ELW1
    1x DLK oder 1x FwK oder vielleicht auch:
    1x Technischer Zug THW
    1x Radlader


    2x FuStW





    Wie findet Ihr diese Vorschläge?

    Einmal editiert, zuletzt von david2n ()

  • Der FwK scheint mir ein wenig zu viel, dann würde ich eher die schwere Adipositas noch in zwei Teile unterteilen:
    In eine mit DLK und eine mit FwK


    Ich erinnere auch noch mal an meinen Vorschlag, der eigentlich ausreicht, weil das andere wirklich Extremen sind.

  • Ja, dein Vorschlag war schon gut, nur ist mir dieses reine Feuerwehrgetue ein Dorn im Auge.. X/

    Meinst du bezüglich des THW? Ich hab nichts dagegen, mal so eine ganz schwere Tragehilfe zu machen. Habe übrigens den Bericht über die Tragehilfe mit THW gelesen!

  • Meinst du bezüglich des THW? Ich hab nichts dagegen, mal so eine ganz schwere Tragehilfe zu machen...

    Das mit dem THW war nur so eine Idee, um mal das Extremste, mir bekannt zu zeigen.. Müsste nicht unbedingt übernommen werden!


    Hab meinen Beitrag mal bearbeitet, hoffe das wir uns alle so einigen können :)

  • Ist noch die Frage, wie man das ganze im Spiel umsetzen will zu klären.
    Ist die Tragehilfe eine Ausbreitung von einem RD-Einsatzt oder ein eigenständiger Einsatz?
    Ich bin für ersters, wobei man hier noch die Wahrscheinlichkeit für die einzelnen Fahrzeuge, die für die Tragehilfe benötigt werden, angeben müsste.

  • Man könnte zum einem bei einem RTW Einsatz die Ausbreitung machen Tragehilfe benötigt


    1 MTW, LF, Etc ( soll jeder selbst entscheiden was er scickt)


    Dauer 10 Min


    Vergütung 500 Credits plus die RTW Vergütung


    Wäre also bereits ab 1 Feuerwache möglich


    Als komplett neuen Eigenständigen Einsatz die Rettung von Adipositas Patienten.


    Fahrzeuge: HLF / DLK / ELW 1 / GW - Höhenrettung, RTW+NEF


    ggf den FWK nachfordern


    Dauer 15


    Vergütung 1000 - 2000 Credits


    Vielleicht kann Sebastian uns einen GRTW ins Spiel einbauen, dieses Rettungsmittel ist auch in der Lage Adipositas Patienten aufzunehmen. Nicht jede Rettungswache hat einen RTW der für solche Patienten ausgelget ist.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Ich greife mal aus Erfahrung in dieses Thema ein.


    Es gibt verschiedenste Arten der Tragehilfe:


    Variante 1: Treppenhaus zu eng, Rettung über DLK: 1 ELW1, 1 LF/HLF, 1 DLK


    Variante 2: Person etwas zu schwer kann aber durchs Treppenhaus: 1 ELW1, 1-2 LF/HLF zwecks Manpower


    Variante 3: Person etwas zu schwer kann aber nicht durchs Treppenhaus: 1 ELW1, 1 LF/HLF, 1 DLK oder 1 FwK und 1 GW-H


    Dann würde ich das aber so machen das z.B. der Einsatz Hilflose Person oder bewusstlose Person wie sie ja schon im Spiel zu finden sind sich so zu sagen ausbreiten und dann die Nachforderung nach einem dieser Varianten erfolgt.

  • Vielleicht kann Sebastian uns einen GRTW ins Spiel einbauen, dieses Rettungsmittel ist auch in der Lage Adipositas Patienten aufzunehmen. Nicht jede Rettungswache hat einen RTW der für solche Patienten ausgelget ist.

    Oder einen S-RTW es muss ja nicht immer ein G-RTW sein, den ein G-RTW kann auch mehrere Personen transportieren und ein G-RTW hat auch nicht jede FW bzw RW und S-RTW sind dann doch häufiger zu finden als G-RTW

  • Ich finde der Einsatz passt gut ins Spiel auch Spieler mit Wenig Feuer und Rettungswachen können diese ab arbeiten.
    Wir fahren immer LF oder TLF und DLK.


    mann könnte das hier aber auch als Einsatzausbreitung machen das rtw tragehilfe nachfordert

  • Eine Adipöse Person muss aus der Wohnung gerettet werden und kann nicht durch das Treppenhaus getragen werden.


    Fahrzeuge:
    1 LF
    1 RTW
    1 NEF
    1 GW Höhenrettung
    1 FwK (20%)
    1 FstW


    Dauer: 5 min
    Vergütung 500-1000

  • Ein Kran und Höhenrettung ??


    also im Normalfall kommt da eine DLK zum Einsatz.