Unterstüzung Rettungsdienst / Tragehilfe / Adipöser Patient / P-Rett

  • Die Idee mit Kran und Höhenretter ist vielleicht ein selten vorkommendes Einsatzszenario, aber nicht unrealistisch: https://www.facebook.com/feuer…orf/posts/757234677728726


    Daher würde ich vorschlagen entweder einen Kloneinsatz der "normalen" Tragehilfe eibzubazen, der viel seltener auftritt, bei dem mit 10% Höhenretter und/ oder FwK angefordert werden.
    Oder sie in den hier beschriebenen Einsatz mit einer Anforderungswahrscheinlichkeit von 1% einzubauen.


    Vorraussetzung dafür ist logischerweise, das erstmal der FwK eingebaut wird, daher hat es noch viel Zeit :whistling:

  • Moin Moin leute,
    mir ist ne idee für die Tragehilfe eingefallen.
    also ein RTW wird allermiert danach geht der in Status 5 und meldet das er z.b. 1 LHF 1 DLK 1 NEF benötigt.
    und dann fahren diese fahrzeuge an.
    was haltet ihr davon

  • Diese Einsätze sind hier in Berlin nicht selten warum?
    Da hier sehr viele Altbauten vorhanden sind und die tragen nicht durchs Treppenhaus passen.
    Dann wird ein DLK noch angefordert und die Person via Fenster oder Balkon aus der Wohnung in den RTW transportiert.
    Zum srtw gibt es einen therd.
    Aber ich sage darüber das er nicht unwichtig ist und eigentlich leicht zu programmieren ist.

  • Ebenfalls dafür, in dieser Verbindung ließe sich auch der Einsatz durch die vorherige Türöffnung erweitern.

  • Der Vorschlag ,,Tragehilfe,, wurde ja schon gemacht.
    Nur meine Idee wäre, da der POI Wald und Park nicht wirklich viel beansprucht werden, könnten an diesen POI´s RD-Einsätze auftreten und auch unterstützung durch Feuerwehr angefordert werden.


    Also:
    Bestehender RD Einsatz nachforderung FFW Tragehilfe
    Benötigt:
    mind. 1 Rettungswache
    mind. 5 FFW


    Credits:
    500 zzg. Credits von RD-Einsatz


    EDIT*
    Benötigte Fagrzeuge:
    1 RTW
    ggf. 1 NEF
    1 LF

  • Darf ich fragen, warum ausgerechnet in Wald und Park?

    Wir hatten im Winter einen ,,Tragehilfe,, Einsatz im Wald. Aufgrund von Schneebruch verletzte Person und wir mussten über ein Schneebedecktes Feld um zu der Verletzten Person zu kommen. und das hat die RTW besatzung nicht alleine geschaft...
    Da also oftmals schwieriges Gelände in Wäldern ggf Parks usw aufkommt ist mir das so in den Sinn gekommen

  • Ich hab dieses Thema gerade zufällig gesehen und da ist mir die Einsatzausbreitung eingefallen so sähe das dann aus:


    Zuerst wird zu einem ganz normalen RD Einsatz alarmiert, der in einer Wohnung stattfinden kann:
    -Gestürzte Person
    -Nasenbluten unstillbar
    -Herzinfarkt
    -Fieber
    -Schlaganfall
    usw.


    Beim eintreffen des RTW/NEF entwickelt sich der Einsatz genauso wie bei einer anderen Ausbreitung:
    -Es erscheint (wenn eingeschaltet) ein Sprechwunsch
    - Der Einsatz benennt sich um in:


    A) Tragehilfe in Treppenhaus:
    -Zusätzlich werden mindestens 6 Feuerwehrmänner benötigt
    -Durch die Tatsache, dass nur mehr Männer benötigt werden, ist freigestellt, welches Fahrzeug kommt


    B)Tragehilfe/Rettung per DLK
    - Zusätzlich werden benötigt:
    -1x DLK
    -1x ELW
    -1x FuStW


    Ich hoffe auf konstruktive Kritik


    Viele Grüße


    feuerbaer

  • A) Tragehilfe in Treppenhaus:
    -Zusätzlich werden mindestens 6 Feuerwehrmänner benötigt

    Im Großen und Ganzen ok, aber pauschal 6 Mann? Für eine "normale" Tragehilfe würden meist zwei Besatzungsmitglieder von einem weiterem RTW/KTW ausreichen..
    Die Nachforderung würde man besser variabel einstellen, sodass zwischen 2 bis 6-7 Mann beim Sprechwunsch gefordert werden


    B)Tragehilfe/Rettung per DLK
    - Zusätzlich werden benötigt:
    -1x DLK
    -1x ELW
    -1x FuStW

    Hier könnte man meiner Meinung nach eine LF/HLF Nachforderung in Betracht ziehen. (Wahrscheinlichkeit 30%(?))

  • A) Tragehilfe in Treppenhaus:
    -Zusätzlich werden mindestens 6 Feuerwehrmänner benötigt
    -Durch die Tatsache, dass nur mehr Männer benötigt werden, ist freigestellt, welches Fahrzeug kommt

    Mach gleich 9, also LF oder MTW (schicken sicher eh die meisten)


    B)Tragehilfe/Rettung per DLK
    - Zusätzlich werden benötigt:
    -1x DLK
    -1x ELW
    -1x FuStW

    Mind. 1 LF/HLF dazu


    C)Tragehilfe/Rettung Schwerlast
    - Zusätzlich werden benötigt:
    - 1x DLK
    - 1x KW/FWK
    - 1x ELW
    - 1x HLF/LF
    - 1x RW
    - 2x FuStW


    *später ggf ein Schwerlast-RTW, fall der mal kommen sollte.[/quote]