Unterstüzung Rettungsdienst / Tragehilfe / Adipöser Patient / P-Rett

  • Also in der Regel bedeutet so ein Einsatz die Alarmierung eines LF (Kein TLF! die haben hier nur 3 Mann, maximal noch das 16/25 mit 6 Leuten*)
    da das meist Einsätze sind, die nicht mit den "üblichen" 2-5 Leuten RD (RTW + NEF) abgebildet werden können. Insofern sollte das schon ein FW-Einsatz werden. Zusätzlich könnte man hier dann die Einsatzausbreitung "Schwerlast-RTW" machen.


    *ist hier aufgrund der Klassifizierung TLF = LF aber schwer umsetzbar?

  • Ich finde die Idee gut und auch realistisch:


    In München gibt es mehrere Varianten:


    1. Variante: ein weiterer RTW wird bei einer normalen Trageunterstützung zum Einsatzort beordert.


    2. Varante: Ein Transport durch das Treppenhaus ist mit dem Patienten gefährlich, bzw. der Patient wird aus dem Fenster über Drehleiter gerettet...dann kommt natürlich die Feuerwehr.
    Bei Drehleiterrettung über Fenster: 1 ELW 1, DLK, 1 RTW (Münchner Besonderheit)
    Transport durchs Treppenhaus: unter Umständen ein HLF, ansonsten Variante 2


    ...zudem bei sehr schwergewichtigen Patienten kann unter Umständen noch der Schwerlast-RTW nachgefordert werden. In dem Schwerlast-RTW der BF München ist ein spezielles KH - Bett verladen...keine Trage!


    ..das nur mal am Rande.


    lg
    Tom

  • ich denke er meint damit das die DLK nach-gefordert wird weil der Patient nicht durchs Treppenhaus passt. Gibts ja öfters sowas. Zumindestens bei uns. Oder eben Tragehilfe weil der Kumpel zu schwer ist, what ever.
    Allerdings würde ich nur die DLK schicken.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Man könnte einen Neuen Einsatz erstellen in dem der Rettungsdienst die Feuerwehr zur Unterstüzung anfordert (Tragehilfe). Ich meine damit nicht die Adipositas Patienten.


    Fahrzeuge Rettungsdienst:


    1 x RTW
    1 X NEF


    Fahrzeuge Feuerwehr:


    1 x LF


    gf wird die DLK nachgefordert


    Credits 1000


    ab der 5. FW- Wache / 2. Rettungswache

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Naja schlecht wäre er nicht aber warum ein LF? Wenn dann wäre es schon wenn man ein beliebiges Fahrzeug senden könnte. Denn bei jeder Feuerwehr ist es anderester. Manche Feuerwehren fahren nur mit dem ELW oder dem VRW oder dem MTW an. Manche machen das gleich mit dem LF und DLK. Aber im Prinzip sind die FW`s bei solchen einsätzen eh immer nur zur Tragehilfe da.

  • Das am häufigsten verfügbare Fahrzeug im Spiel ist nunmal das LF, von daher wäre es mangels MTW schon sinnvoll. Ich bin allerdings in der Form dagegen. Ich fände es besser einen extra Einsatz dafür zu generieren ähnlich dem bewusstlosen Kranführer.

  • Ob man es als neuen Einsatz macht oder bei den Normalen RTW Einsätzen als nachforderung genereien( somit wäre das Spiel wieder etwas unberechenbarer, weil bei den wenigen reinen RTW Einsätzen weiß man ja im vorraus was man benötigt) lässt sich streiten.


    Ich finde beide Varianten gut und ich denke in den mesiten FWs wird ein LF geschickt da ich da zur Not auch noch Ausrüstung habe falls ich die Person einbinden muss....

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • - Neue Idee für einen kleineren und mittleren Einsatz:


    "Tragehilfe" für RTW Einsatz:


    Person muss per Trage zum RTW aber das Treppenhaus ist zu eng. Bergetuch und 6 Mann für den Transport zum RTW benötigt.
    Idealer Einsatz für das neue MTW.


    Oder das ganze in groß:
    DLK und Höhenrettung zum Transport durchs Fenster da Person übergewichtig und/oder enges Treppenhaus...