Einsatzausbreitung / Einsätze dynamischer gestalten / Zeitkritische Einsätze

  • Ist bei jedem Einsatz ein ELW vor Ort? Den Sprechwunsch kann doch auch ein ganz normales LF haben oder nicht?

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    beggab1fre
    THW OV Freisen ( 1.Bgr; OV-Stab; FGr SEEBA)

  • Oder halt so
    Entweder jeder einsatz bekommt nen ELW ODER wen ein lf am einsatzort eintrifft das dieses einen sprechwunsch absendet der die lage und die benötigten fahrzeuge nennt

  • Ich hab mal bei den Einsätzen etwas gegrübelt
    Dachstuhlbrand --> Feuer im Einfalilienhaus
    Dachstuhlbrand --> Gebäudebrand
    Zimmerbrand --> Wohnungsbrand --> Gebäudebrand
    Kleiner Waldbrand --> Großer Waldbrand --> Verbandseinsatz Vollbrand eines Waldes

  • Ich bin, was die Einsatzausbreitung betrifft, etwas skeptisch. Aktuell verfüge ich über 10 Feuerwachen (davon eine kombinierte Feuer- und Rettungswache), 2 Rettungswachen (eine mit NA) sowie einen reinen Notarztstandort. Da ich zu den Leuten gehören, die realitätsnahe nachbauen, werde ich die Wachen auch nicht beliebig groß ausbauen.


    Jetzt ergibt sich für mich die Problematik, dass ich zum Teil 10 Minuten keine freien Fahrzeuge mehr habe, weil ich gleichzeitig einen Krankenhausbrand, einen Supermarktbrand und einen Verbandseinsatz habe (den Kleinkram nicht mitgeählt). Sollte man jetzt eine Ausbreitung einfügen, so werde ich vermutlich nur noch Gebäudebrände, bewusstlose Personen, etc. haben, weil gerade der Kleinkram schonmal auf der Strecke bleibt und sich ja dementsprechend vergrößern würde.


    Also nach den aktuellen Überlegungen wäre ich dagegen.


    LG Ennepe


  • Ist ein guter Einwand,
    man kann es auch abhännig machen von dem, wie weit die Wachen ausgebaut sind und auch an einer bestimmten anzahl von Wachen festlegen. z.b ab 5 Feuerwachen oder wenn genügent Fahrzeuge vor ort sind.
    Es müssen ja auch nicht alle einsätzte sich jedes mal vergrössern, sonder nach dem zufall. Wie mit einer verletzten person da wird auch nachträglich ein Notarzt nachgefordert.

  • Meine Idee zum Thema Ausbreitung ist:


    Wenn ein Mülleimerbrand 2 Stunden ( reale Zeitstunden ) nicht beachtet wird, besteht zu 50% die Wahrscheinlichkeit das er sich ausbreiten könnte. Das ersteintreffende Fahrzeug ( hier ein Löschgruppenfahrzeug ) meldet die Ausbreitung auf die Bushaltestelle und gibt per Status 5 durch das der Brand sich ausgebreitet hat und fordert ein weiteres LF an, da die Besatzung nicht ausreichend ist ( LF mit 1/5 wie bei den meisten BF üblich ). Der Einsatz wird über die Anzeige benötigte Fahrzeuge ( ist bereits implementiert ) markiert welche Fahrzeuge noch benötigt werden und eventuell auch eine Mindestpersonenanzahl die im nachrückenden Fahrzeug vorhanden sein muss ( Löschgruppenfahrzeug mit 1/5 benötigt ).
    Der Verdienst sollte beim ursprünglichen Verdienst bleiben. Möglicherweise könnten sich auch Personen verletzt haben ( Rauchgasintoxikation, Verbrennungen 1 und 2 Grades durch Löschversuche ) welche vom Rettungsdienst versorgt und ggf transportiert werden müssten.


    Der andere Teil den ich herausgelesen habe:


    Gemeldeter Zimmerbrand im Dachgeschoss, auf Anfahrt stellt der Einheitsführer im 1 Fahrzeug fest, dass nicht nur ein Zimmer sondern der ganze Dachstuhl brennt und fordert nach.
    Da weiß ich nicht wie schwierig das programmiertechnisch umzusetzen ist eine höhere Vergütung einzutakten, da ja der Meldene die Fehlinfos ( abgebrochenes Telefonat ) zu verantworten hat.

  • Hi,


    was haltet ihr davon, wenn dies technisch machbar ist, dass man die Einsätze, die man zu spät bearbeitet oder später bearbeitet sich verändern? Aus einem kleinen Waldbrand würde dann ein großer werden, aus einem Garagenbrand ein Wohnhausbrand usw. Müsste man natürlich zeitnah expandieren also relativ real halten.

  • Hallo Grisu,


    da du erst 2 Beiträge hier im Forum gemacht hast, gehe ich mal davon aus, dass du noch nicht so lange hier bist.


    Oben rechts im Eck siehst du ein Feld. Damit kann man ein Thema nach Stichworten suchen.


    Dein Thema wurde schonmal vorgeschlagen. Suche bitte das nächste mal, bevor du ein neues Thema aufmachst.


    Damit man dir den Einstieg ins Forum erleichtern kann:
    Starthilfe für Forumnutzer

    Edit by DervomDorf: Link zu diesem Thema entfernt

  • Jup danke für die Info.


    Die finde ich zumindest angemessener als die Antwort von jemandem in meinem andere Thread.
    Ist schon ziemlich gemein, gleich jemanden runterzuputzen, der gerade mal 20 Minuten angemeldet ist.

  • hab aus Zeitgründen nur den ersten Text gelesen


    soweit ist die Idee gut
    nur wie ich nebenbei noch gelesen hab wurde schon angesprochen das manche Spieler nur kurz da sind und dann stunden später wieder, somit ist das mit der Zeit rückwärts zählen nicht gut


    gut finde ich aber das du mit verschiedenen Szenarien arbeiten möchtest
    besonders gut ist das du keine rea im RTH transportieren würdest was aus platzgründen nicht möglich ist, hier sollte der RTH aber dennoch die Zielklinik anfliegen, weil der NA des RTH in diesem fall auf den RTW springen würde.


    und auch je nach virtuellem aufwand der Besatzungen mehr credits geben möchtest
    wobei ich sagen muss das real bei einer rea nur der NA bezahlt wird von den Krankenkassen nicht aber der RTW, das liegt daran das dem rtw nur die Transportleistung bezahlt wird und diese ist bei einer rea nicht vorhanden außer die rea wird auf dem weg ins kh fortgesetzt



    und nur noch so neben bei bemerkt
    die meisten Krankenhäuser haben eine ZNA mit Schockraum die meisten haben glaube sogar mind. 2 Schockräume trotz Zentraler Notaufnahme
    und die ITS ist auch meist vorhaben außer in den kleinen Krankenhäusern

  • Guten morgen, möchte das Thema wieder hervor holen, da ich mir auch darüber Gedanken mache.


    Zumal es den Real bauern zu Gute käme


    Meine Idee wäre, die Ausweitung, A) mit 10-20% des eigentlichen Einsatzes mehr zu vergüten (da mehr Aufwand)
    B) aber für die Ausweitung wird ein Einsatz-slot benötigt. (so wird verhindert das ich den Einsatz 24h offen lasse um mehr Credits bekomme)

  • Hallöchen,


    Ich würde gern das Thema mit der Dynamik noch mal ausgereifen. Ich habe mir auch ein paar Gedanken gemacht.


    Ich habe es auch schon in dem Thema "grobe Weiterentwicklung" erwähnt. Bin mir aber sicher das es da etwas untergegangen ist.


    Dies würde, so glaube ich den Real Nachbauern sehr zu gute kommen.


    Mein Beispiel ist rein fiktiv.
    in klammern fiktive Credit Berechnung



    Ich dachte es mir in etwa so.
    Feuer auf Balkon(2500c)-> Zimmerbrand(+10%) -> Wohnungsbrand(+10%) -> Feuer in Einfamilienhaus(Mehrfamilienhaus) (+10%=3430c)



    Um zu verhindern das man, ständig, auf die größtmögliche Ausweitung wartet dachte ich mir, dass jede Ausdehnung einen Einsatz Slot kostet.



    Das war dann jetzt mal meine Idee.
    Mit freundlichen Gruß an alle
    ChrisHRO

  • Ich finde, das wäre ein interessanter Ansatz. Ich würde die Belohnung am Ausgangseinsatz fest machen und bewusst nicht erhöhen. Also wenn der Brand auf dem Balkon zu einem Feuer im ganzen Haus ausufert, bemisst sich die Anzahl der Credits am ursprünglichen Einsatz.
    Es bliebe also bei z.B. 2500 Credits - egal wie es ausufert. Das wäre selbst für gemütliche Spieler erträglich auch wenn zum Schluss daa ganze Haus brennt und man deutlich mehr Equipment benötigt als ursprünglich.


    Keine Angst - es sollte keine Endlosketten geben. Also aus einem Mülleimerbrand sollte kein Großfeuer werden nur weil man mal nicht online sein konnte.


    Aber ein oder zwei Schritte würden aktivieren Spielern einen Anreiz geben sich zu beeilen.


    Wie wäre es, wenn man in den Einstellungen angeben könnte zu wie viel Prozent solche leicht dynamischeren Einsätze erscheinen?


    Gibt man 0% an bleibt alles wie es ist, gibt man 100% an bringt man ein wenig Anreiz für dynamischere Spieler dazu - ohne dass sie sich davon Vorteile ergattern können.


    Na und für wen das nichts ist - der stellt 0% ein und die Welt wäre beim alten. :-)

    Unser Verband -> "Leitstelle Stadt Hannover"


    Präsent nicht nur in der Stadt und Region Hannover. Mit weit über 200 Wachen fast flächendeckend in den gesamten neuen Bundesländern, vor allem in Berlin und Umland, in Mittelsachen und MeckPom.


    ...aber tatkräftige Unterstützung ist immer gefragt! Schau ruhig mal vorbei!

    Einmal editiert, zuletzt von DrMilzbrand () aus folgendem Grund: Zusätzliche Idee mit einstellbarer Häufigkeit

  • Da braucht man natürlich um einiges mehr. Nur ist die Frage, Zeitbasiert oder Zufallsbasiert?

    @ChrisHRO, finde deine Idee nicht schlecht! Man sollte aber auch viel mehr auf die Nachforderungen achten.
    Gerade weil aus einem Balkonbrand tatsächlich ein Großbrand werden kann.


    Da braucht man natürlich um einiges mehr. Nur ist die Frage, Zeitbasiert oder Zufallsbasiert?


    Wie wäres es mit beidem? :)


    Ich würde vorschlagen - lasst doch die Spieler ganz individuell entscheiden. :)
    Wenn man das Menü clever aufbaut, könnte man alle Fragen vorweg nehmen und den Spieler auswählen lassen, was er sich zutraut und was ihm Spaß bereitet.
    Das soll heißen, dass man in den Spieleinstellungen hinterlegen könnte, wie das ganze Ablaufen darf.


    Zunächst die Frage ob überhaupt? Ein einfaches Ja/Nein-Feld ob Einsätze sich dynamisch weiter entwickeln sollen. Als nächstes die Einstellung ob Zeitbasiert oder Zufallsbasiert (sozusagen wie Ja/Nein Auswahl als entweder/oder)


    Nun ein Feld zum Eintragen eines Prozentsatzes als Anteil der EInsätze, die sich dynamisch entwickelt mit der Skala 1-100%. 0% scheidet aus, weil man ja oben schon eingestellt hat, falls man es nicht will. In diesem Fall ist das Feld natürlich deaktiviert (enabled = false)


    Bei einer Einstellung von 50% heißt das aber nicht, dass der Spieler automatisch die Hälfte seiner Einsätze Brände bekommt, die sich weiter entwickeln.
    Man stellt grundlegend nur die Möglichkeit ein und bedeutet eben im Umkehrschluss einfach nur, dass 50% der Einsätze eben statisch bleiben - egal welcher Natur sie sind.
    Und aus den restlichen Einsätzen heraus ergibt sich dann eventuell die Möglichkeit sich dynamisch zu entwickeln. Überhaupt nur bei jedem zweiten Balkonbrand würde sich dieser in diesem Beispeil weiter entwickeln können...muss es aber nicht (denn es könnten ja auch Einsätze in der Liste sein, die sich überhaupt nicht weiter entwickeln können)


    Bleibt noch die Einstellung, mit welche Geschwindigkeit sich ein Einsatz weiter entwickelt. Auch hier könnte ein klassischer Schieberegler (Scrollbar) eine Einstellung ermöglichen. Wie die Skala genau aussieht, könnte man diskutieren. Ein Beispiel wäre da eventuell 15 Minuten - 30 Minuten - 1 Stunde - 2 Stunden oder ähnlich.


    Und eine Schaltfläche zu den Grundeinstellung zurückkehren zu können. Nämlich dem jetzigen Stand, dass sich nichts entwickelt.


    Zusammengefasst - ich denke, wenn man die Einstellungen nicht vom Spiel vorgibt, sondern den interessierten Spielern selbst ermöglicht, erhält das Leitstellenspiel mehr Tiefe ohne weniger interessierten Spielern zu schaden oder unübersichtlich zu werden.


    Was haltet ihr davon?

    Unser Verband -> "Leitstelle Stadt Hannover"


    Präsent nicht nur in der Stadt und Region Hannover. Mit weit über 200 Wachen fast flächendeckend in den gesamten neuen Bundesländern, vor allem in Berlin und Umland, in Mittelsachen und MeckPom.


    ...aber tatkräftige Unterstützung ist immer gefragt! Schau ruhig mal vorbei!

  • Zu viel Freiheit darf man auch nicht geben. Denke das "Ja ich will" & "Nein ich möchte nicht" ausreichend ist.
    Gerne für Premium User mehr Optionen.


    Denke das 10-20% der Einsatz Slots reserviert werden sollten (wenn man "Ja ich will" angibt) wie z.B.
    » 30 mögliche Einsätze
    » 3 sind reserviert
    = 3 mögliche dynamische Einsätze


    3 bzw. 6 Einsätze sollen ok sein. Mehr sollte es nicht sein, da sonst alle Mülleimerbrände zu Großstadtbränden mutieren.
    Würde das ganze auch an einen Ingame Rang binden, kleinere Spieler wären sonst sofort überfordert.

  • Warum denkst Du genau, wäre eine tiefere Auswahlmöglichkeit nicht sinnvoll? Solange man auf die Tiefe auch verzichten kann wenn man es nicht möchte (durch die gut platzierte Auswahl vorweg), sehe ich keinerlei Gefahr, dass man sich zu sehr ins Mikromanagement versteigt. Und da sind wir doch ganz ganz andere Dimensionen gewöhnt. ;)


    Die Einstellungsmöglichkeit für den Spieler selbst hätte folgenden sehr positiven Effekt. Es würde eine Diskussion komplett vermeiden, dass das Balancing "nicht stimme". Damit wäre jeder seines Glückes Schmied, wenn er das wollen würde. Ich vermute, andernfalls sehen wir hier im Forum bestimmt einige Beiträge zum Thema "viel zu oft" - "viel zu selten" - "unrealistisch" oder ähnlich.
    Darauf könnte man mit dem Feature nämlich stets antworten "Du kannst es Dir einstellen, wenn Du möchtest - wie Du möchtest"


    Ich bin sehr skeptisch, Dinge tatsächlich in Premium-Accounts zu verschieben. Auf dem ersten Blick klingt das gut, denn es würde den Premiumaccount aufwerten. Aber die Sache hat meist "hintenrum" einen Harken. Denn es ist eine klassische psychologische Sache - bei Dingen für die man zahlt entwickeln sich bei vielen von vornherein Ansprüche und Erwartungen an die Sache.
    Das sollte man dabei bedenken und ich kenne die vielen Diskussionen z.B. von World of Tanks.


    Sehr würde mich die Meinung von Sebastian zu diesem Thema interessieren.

    Unser Verband -> "Leitstelle Stadt Hannover"


    Präsent nicht nur in der Stadt und Region Hannover. Mit weit über 200 Wachen fast flächendeckend in den gesamten neuen Bundesländern, vor allem in Berlin und Umland, in Mittelsachen und MeckPom.


    ...aber tatkräftige Unterstützung ist immer gefragt! Schau ruhig mal vorbei!

  • Also ich bin dafür, aber auch nur wenn man es auch abschalten kann. Weil ich spiele manchmal Abends nebenbei über mein Handy, so da bearbeite ich meist dann die Liste einmal durch und warte dann bis die Fertig sind und mache solange was anderes. Da wäre dann die Dynamische Einsätze eher nervend.

  • Heyho,


    mir ist immer wieder aufgefallen, dass man im Prinzip kein "Alamierungsdruck" hat.
    Denn schließlich bleibt der Einsatz immer gleich.
    Wie wäre es, wenn sich ein Einsatz entwickelt, sodass er größer wird.
    Dies sollte jedoch erst nach einer gewissen Online-Zeit geschehen.


    Zum Beispiel
    kleiner Feldbrand --> wenn nach z.B 7 Minuten kein LF eingetroffen ist --> Mittlerer Feldbrand --> Nun müssen z.B mindestens 3 LF's innerhalb von 10 Minuten eintreffen um den Brand einzudämmen, dennoch sollten die gewöhnlichen Kräfte weiterhin beigehalten werden, sollten die 3 LF's nicht eintreffen --> Großer Feldbrand --> nun wäre die höchste Stufe erreicht und man bräuchte deutlich mehr Kräfte. ( Hier könnte man überlegen, wenn dieser Einsatz durch spätes Eintreffen geschieht, dass man deutlich mehr Kräfte als beim normalen generierten Einsatz braucht)


    Anderes Beispiel


    Küchen/Zimmerbrand --> 5 Minuten 2 LF'S --> Wohnungsbrand --> 4 LF's und eine DLK in 7 Minuten --> Brand in Einfamilienhaus/ Mehrfamilienhaus
    Zimmerbrand --> 5 Minuten 2 LF's --> Etagenbrand ( in größeren Komplexen ) --> 6 LF's in 10 Minuten --> Bürokomplexbrand z.B



    Das könnte man mit sehr vielen Einsätzen machen und würde auch eine neue Herausforderung bieten.
    Zeiten müsste man vielleicht überdenken als auch testen etc.


    Was haltet ihr davon?


    Grüße