[VGSL] Bombenfund / Evakuierung

  • Hallo,


    Meine Idee war es den Einsatz Bombenfund mit reinzubringen. In meiner Stadt haben wir so oft Bombenfunde wo wir dann Evakuieren und Warnen müssen.


    Dazu fällt mir noch ein das man dafür das Mess- und Warnfahrzeug mit ins Spiel bringen kann um die Leute dann mit der Lautsprecheranlage zu warnen.


    Ich habe meine Idee jetzt noch nicht großzügig durchdacht, sie ist mir gerade einfach so eingefallen.
    Jetzt ist nur die Frage was halten die anderen davon?


    Lg


    EffeX

  • finde auch das der mit reingenommen wird...gibt noch viele orte mit unentdeckten bomben wo noch gefunden werden (müssen), daher könnte man mit in das spiel einbringen.
    man könnte den auch als verbandsgroßeinsatz nehmen..
    einsatzvorschlag steht von mir schon in den fertigen einätzen und kann gerne noch ein bisschen überarbeitet werden ;-)

  • Im Prinzip eine gute Idee, aber das ist ein Einsatz für viel POL (Hundertschaft) und RD (SEG). Beides fehlt hier noch.


    Gruß
    Heinrich

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Fällt mir so gerade ein, bei uns gibt es das Stichwort "Munitionsverdacht". Da fährt erst mal der ELD, die POL und der Fachberater Kampfstoffe. Also zwei ELW 1 und 1-2 Pol.
    Vielleicht könnte man ja das umsetzen.


    Heinrich

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Wie währs mit einem Einsatz der Bombenentschärfung heißeste?
    Denke das garnicht so abwegig den eigentlich gibt es oft bomben finde.... Und außerdem könnte man gleich noch ein neues Pol Fahrzeug erzeugen und evt noch nen weiteren Lehrgang für die Polizei machen! Den nicht jeder Streifenpolizist kann bomben enrschärfen... Und evtl bräuchte man auch nen bombenspühr Hund und dann hätte man schon das nächste Fahrzeug bzw den nächsten Lehrgang!!!

  • Ich hätte einen weiteren Einsatz für BePo/Po.


    Ganz schlicht eine großflächige Evakuierung.


    Es wurde eine Bombe gefunden und ein Wohngebiet muss evakuiert werden (das ganze könnte man auch bei einen Einkaufszentrum gemacht werden, ...)
    Da wir aber nun kein Bombenentschärfumgskomando haben, müssten wir es auf die Evakulation beschränken...


    Benötigte Fahrzeuge:
    4 FuStW
    2 Züge der BePo


    Einsatzdauer: ca. 20 Minuten
    Vergütung: 2500-3000 Credits


    Ich bitte um Rückmeldung :)

  • 2 Züge der BePo ist 8 Fzg. Da ist weniger wie bei ein Razzia. Ist keine VGSL


    Fur VGSL fur mich 2-4 x Hundertschaft ohne GefKw.

  • Vielleicht noch mit der Erweiterung das ein Altersheim oder Krankenhaus mit evakuert werden muss (RTW bzw KTW)


    Bombe bei Tiefbauarbeiten


    Einsatz für
    Feuerwehr
    Polizei/ B-Polizei (Evakuierung der Bevölkerung)
    Rettungsdienst (Evakuierung Krankenhaus)
    THW (Absicherung des Tiefbau's)

  • Möchte mal diesen Thread aus der Versenkung hochholen...


    Wenn ich es richtig verstanden habe, arbeitet Sebastian aktuell an "planbaren" Einsätzen wie z. B. Brandsicherheitswachen etc.


    Ein Einsatz "Bombenfund / Evakuierung" (bezogen auf alte Fliegerbomben, nicht auf drohende Terroranschläge) würde meines Erachtens gut zu diesen planbaren Einsätzen passen. In der Realität ist das - meistens jedenfalls - ein Einsatz mit einer gewissen Vorlaufzeit (je nachdem, ob es sich zum Beispiel um einen Zufallsfund auf einer Baustelle oder die Auswertung alter Luftbilder handelt zwischen mehreren Stunden und sogar mehreren Tagen Vorlauf), bei dem auf jeden Fall Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und SEG eingebunden sind, manchmal (je nach örtlichen Verhältnissen) auch das THW.


    Aufgaben, die zu so einem Einsatz gehören bzw. für das Anforderungsprofil relevant sind, sind

    • Lautsprecherdurchsagen im Evakuierungsgebiet - kann jedes Fahrzeug mit Lautsprecheranlage, in der Praxis meist POL/FW
    • Absperrung aller Zufahrtsstraßen zum betroffenen Gebiet, in der Regel ist dies Polizeiaufgabe
    • Einrichtung und Betrieb von Notunterkünften in Schulen, Sporthallen und anderen öffentlichen Gebäuden, das wäre z. B. eine SEG-Aufgabe; andere HiOrgs, insbesondere FW und THW, können dabei unterstützen (z. B. beim Aufbau von Feldbetten, bei länger andauernden Maßnahmen Betrieb einer Küche etc.)
    • Transport von hilfebedürftigen Personen aus dem Evakuierungsgebiet, auch eine SEG-Aufgabe, aber auch für RD und FW
    • Shuttle-Dienste/Transport von Personen ohne eigene Transportmöglichkeit, häufig eine Aufgabe für öffentliche Verkehrsbetriebe, die es hier im Spiel nicht gibt, aber auch etwas, wo FW und POL mit ihren Mannschaftstransportfahrzeugen unterstützen (können)
    • Transport von kranken/bettlägerigen Personen, überschneidet sich zwar mit "hilfebedürftigen Personen", ist aber im Kern eine Aufgabe für den Rettungsdienst
    • Kontroll-/Streifenfahrten im Evakuierungsgebiet bis zur eigentlichen Bombenentschärfung, um zum Beispiel Einbrüche oder Plünderungen zu unterbinden, definitiv eine Polizeiaufgabe
    • Zwangsweise Evakuierung von Wohnungen, wenn sich Bewohner weigern, ihre Wohnungen/Häuser zu verlassen, kommt oft genug vor und ist ebenfalls eine Polizeiaufgabe
    • Sicherstellung des Brandschutzes, Bereitstellung für mögliche Brände und Explosionsschäden, ganz klar eine Feuerwehraufgabe; evtl., besonders bei Explosionsschäden (Einsturzgefahr in Folge der Explosion z. B.) auch eine THW-Aufgabe
    • Sicherung besonders gefährdeter Objekte durch Schutzmaßnahmen (z. B. Errichtung von Sandsackwällen vor Öl- oder Gastanks), dies wäre eine Aufgabe für das THW (und ggf. auch für die Feuerwehr)
    • Evakuierung von Altenheimen und Krankenhäusern im Sperrbereich, in der Regel eine Aufgabe für Rettungsdienst und SEG

    Die eigentliche Bombenentschärfung führt der - im Spiel nicht existierende - Kampfmittelräumdienst (oder wie auch immer er in eurem Bundesland heißen mag) durch; danach müssen die Maßnahmen natürlich auch noch wieder rückabgewickelt werden.


    Für einen solchen Einsatz hier im Spiel sind meiner Meinung nach folgende Fahrzeuge erforderlich:


    Feuerwehr (zur Sicherstellung des Brandschutzes):
    8 LF/TLF/TSF/HLF
    2 DLK
    1 ELW 2
    1 GW-Messtechnik
    1 GW-Gefahrgut
    1 SW


    Feuerwehr (zur Unterstützung bei Lautsprecherdurchsagen und Evakuierungen)
    1 ELW 2 (zur Koordination)
    3 ELW 1 (Lautsprecherdurchsagen und/oder Abschnittsleitung)
    2 GW-Messtechnik (Lautsprecherdurchsagen)
    4 MTW oder LF (Unterstützung beim Personentransport)
    4 LF/TLF/TSF/HLF (Unterstützung bei Objektsicherungsmaßnahmen)


    Polizei


    20 FuStw und 6 Mannschaftstransporter (Kontrolle/Sperrung der Zufahrtsstraßen, Streifenfahrten im Evakuierungsgebiet, Lautsprecherdurchsagen)


    1 Zug Bereitschaftspolizei inklusive Gefangenentransporter (zwangsweise Räumung bei Widerstand)
    2 Einsatzleitfahrzeuge (zur Koordination)
    --> Ich habe keine Ahnung, wie diese Fahrzeuge bei der Polizei heißen bzw. wie sie hier im Spiel genannt werden, bitte also um Nachsicht.


    THW
    2 Fachgruppen Räumen komplett mit allen Fahrzeugen (ich kenne die Fahrzeuge im Einzelnen leider nicht)


    Rettungsdienst
    1 OrgL
    1 LNA
    3 NEF
    12 RTW


    SEG
    1 SEG-ELW
    1 GW-San (heißt der so?)
    20 KTW Typ B (alternativ "normale" KTW oder RTW)


    Den nicht existierenden Kampfmittelräumdienst kann man weglassen oder die Aufgabe fiktiv in die Bereitschaftspolizei integrieren.


    Soweit meine Gedanken dazu, ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen!

    Wie spaltet man ein Atom? --> Man gibt es einem Feuerwehrmann und sagt ihm, er soll es nicht kaputt machen! :)

  • Finde ich gut, denke aber dass du den Einsatz noch "zu klein" angesetzt hast. Das dürfte eher was für eine Verbands-Großschadenslage sein. Vielleicht vom Kräfteansatz her sogar die bis jetzt größte.


    Wenn man mal in reale Fliegerbombeneinsätze schaut und die Kräfteübersichten liest kommt man auf teilweise über 1000 Einsatzkräfte. Da Verbands-GSL ja händisch von den (Co-) Admins angestoßen werden braucht es dann auch keinen Algorithmus zur Positionierung in möglichst dichtbesiedeltem Gebiet. Bei regelmäßig mehreren tausend Evakuierten sollten dann ruhig um die 100-250 Transporte anfallen - wobei die natürlich nur zu etwa 20 % in Krankenhäuser führen, der Rest in einen POI Sporthalle außerhalb des Gefahrengebietes (etwa 3...6 km vom Einsatz entfernt) und natürlich auch geringer vergütet werden - höchstens halber Satz, denn die müssen ja nach der Entschärfung auch zurückgebracht werden - was dann logisch auch ein anderes Fahrzeug machen kann.


    Neu wäre die Aufteilung in drei Einsatzphasen - jede mit anderem Kräfteansatz.


    Einsatzphase 1. "Evakuierung wegen Bombenfund"
    BePo: 1-2 Hundertschaft(en) mit Sonder-Fz
    Pol: 20-30 FuStW
    RD: LNA, OrgL, 15 RTW, jemehrdestobesser KTW (durch RTW oder KTW-B ersetzbar), 5 NEF, 2-3 komplette SEG (die GW-San betreiben die Sammelunterkunft, KTW-B unterstützen Transport, ELW weist zu) - zu transportieren sind insgesamt etwa 100-250 Personen, ggf. nacheinander
    FW: 2-3 ELW2, 4-5 Löschzüge (ELW, DLK, RW, 2x LF)
    noch kein THW


    Der Einsatzabschnitt dauert im Spiel ca. 30 Minuten (nach Ankunft aller Fz) - vorausgesetzt alle Betroffenen wurden transportiert - und öffnet bei seiner Beendigung (und Vergütung - etwa 7-10k Credits) automatisch die


    Einsatzphase 2 "Bombenentschärfung".


    Bepo und Pol sowie Feuerwehr bleiben automatisch vor Ort und müssen nicht neu alarmiert werden. Die Fw braucht jetzt zusätzliche Komponenten (3x GW-Mess, 2x SW, 15 weitere LF)


    Der RD hat Bereitschaft mit einer weiteren SEG (min. GW-San,ELW-SEG) und 10 RTW, 4 NEF zu stellen. Da die aus Phase 1 ja transportiert haben werden wohl die meisten nochmal alarmiert werden müssen. LNA, ORgL sind ja noch vor Ort.


    Das THW stellt 2 komplette Ortsverbände breit.


    Einsatzdauer im Spiel ca. 30 Minuten.



    Jetzt kann es zufallsgesteuert (etwa 20 % der Einsätze) passieren, dass die Entschärfung mißlingt.
    In diesem Fall wird die Einsatzphase 2 beendet und vergütet, alle Fz bleiben für Phase 3 vor Ort, zusätzlich werden noch etliche (nochmal rund das Gleiche wie schon vor Ort) weitere Fz benötigt, es werden um 150-200 Verletzte generiert - Transportpflichtig sind maximal 50 % der Anzahl "freie KH-Betten im Verband". Vergütung im Explosionsfall deutlich höher als wenn alles gutgeht ;-) - etwa 20-25k + natürlich die Transporte
    Das kann dann auch schon mal ne Stunde dauern.


    Gelingt die Entschärfung, so werden nach Ablauf von Phase 2 alle Kräfte ausser den SEG entlassen (und der Einsatz vergütet - etwa 10-13k Credits). Es öffnet sich der neue Einsatz



    Einsatzphase 4 "Rückführung von Evakuierten"
    Hier werden alle benötigten Kräfte neu alarmiert. Die Betroffenen aus Phase 1 müssen zurückgebracht werden.
    Pol: 10 Streifen
    RD: LNA, OrgL, 15 RTW, 20 KTW (durch RTW/KTW-B ersetzbar), 4 NEF
    Die SEG ist am Einsatzort geblieben und muss die Sammelunterkunft solange betreiben, bis der letzte Betroffene wieder abgeholt ist. Die KTW-B transportieren mit.


    Die Einsatzphase dauert ebenfalls ca. 30 Minuten und endet dann mit der Abholung des letzten Betroffenen.


    WARNUNG
    Der Kräfteansatz besonders im Explosionsfall sprengt den Rahmen für kleinere Verbände. Es sollte eine Funktion eingebaut werden, die nach mehreren Stunden die Anforderungen noch fehlender Fahrzeuge reduziert (wenn keine 50 LF zusammenkommen reduziert sich die Anzahl "noch benötigt" nach je 2 Stunden (Zeit läuft wenn der Einsatz auf "rot" steht, also niemand auf Anfahrt ist) auf jeweils die Hälfte) - nach 4 Stunden auf "Einsatz rot" liegt bei einem noch benötigten Fahrzeug die Fehlmenge unter 0,5 und da Fahrzeug wird dann nicht mehr benötigt.


    Gilt nicht für den RD - hier kann man ja der Reihe nach abarbeiten.

  • Hmm... Eine ausführliche und gute Antwort habe ich ja bekommen. Aber irgendwie hätte ich doch mit ein paar Reaktionen mehr gerechnet... Gibt's noch weitere Meinungen dazu?

    Wie spaltet man ein Atom? --> Man gibt es einem Feuerwehrmann und sagt ihm, er soll es nicht kaputt machen! :)

  • ich wäre auch für neue VGLS im Game.


    Welche VGLS hätten wir denn zur Zeit :


    Brand (1-3 Spieler)
    Massenkarambolage (Mit Patienten)
    Gefahrgutunfall
    Gefahrgutunfall Groß
    Unangemeldete Demonstration (Klein)
    Flugzeug absturz
    Zugunglück (Klein)
    Zugunglück (Groß)


    soweit ich es sehen kann sind diese aktuell nur Feuerwehr , Rettung und Polizei . man kann weder THW noch SGE für VGLS vernünfig nutzen außer die normalen Einsätze . Wielleich kann Sebastian infos geben ob eventuell was bei den VGLS geplant ist in bezug auf erweiterung.


    Lieben Dank

  • THW wird beim Zugunglück Groß benötigt! Klar noch nen Einsatz mit THW wäre schön, da kann ich zustimmen.
    SEG kann man sehr wohl vernüftig nutzen bei den VGLS. Ich schick die immer zu den Einsätzen mit vielen Verletzten und das ist ein super Vorteil.
    Die Aussage mit der SEG kann ich nicht nach voll ziehen!


    Zum anderen, dann mach mal Vorschläge die Gut ausgearbeitet sind, für VGSL´s. Beschweren und verlangen das sich Sebastian mal äussert, kann ich auch!