Neue Fragen zur Verbandsschule!

  • Guten Start in die Woche!


    Sebastian hat aus der Diskussion heraus weiterführende Fragen an euch.


    Diese stellt er euch im Video:



    Hier die Fragen schriftlich:


    1) Soll die Schule ausbaubar werden, so dass mehrere Lehrgänge parallel laufen können? Wenn ja, wie teuer sollen die Ausbaustufen sein?


    2) Soll der gesamte Klassenraum freigegeben werden oder sollen einzelne Plätze für einen Lehrgang freigegeben werden? (Erläuterungen bei 1:45 Minute im Video)


    3) Soll der Schulbesitzer vergütet werden? Und wenn ja, wie und wie viel? (Erläuterungen ab 3:00 Minute im Video)


    Bitte beachtet eine geordnete Antwort (gern mit 1) 2) und 3), damit wir alle wissen worum es geht).
    Achtung: Hier geht es um die Schulen und nicht um die Verbandskasse. Kommentare wie "ich finde die Verbandskasse ist besser", sind hier nicht zielführend.


    Viel Spaß beim Diskutieren :)

  • 1) Soll die Schule ausbaubar werden, so dass mehrere Lehrgänge parallel laufen können? Wenn ja, wie teuer sollen die Ausbaustufen sein?


    Ich finde ja sie sollte es. Die Ausbaustufen sollten ähnlich hoch sein wie die bei den Krankenhäuser derzeit sind, 70.000 Credits.




    2) Soll der gesamte Klassenraum freigegeben werden oder sollen einzelne Plätze für einen Lehrgang freigegeben werden? (Erläuterungen bei 1:45 Minute im Video)


    Der gesamte Klassenraum, sonst wäre es für den Besitzer zu viel Aufwand.



    3) Soll der Schulbesitzer vergütet werden? Und wenn ja, wie und wie viel? (Erläuterungen ab 3:00 Minute im Video)


    Wenn er selbst keine Lehrgangsteilnehmer hin schickt ja, vllt. 1000 Credits Pro Lehrgang

  • 1) Soll die Schule ausbaubar werden, so dass mehrere Lehrgänge parallel laufen können? Wenn ja, wie teuer sollen die Ausbaustufen sein?


    Ja könnte man machen söllte aber auch einige Credits kosten z.b. zw. 150 -250 k Credits. Maximal noch zwei Stufen


    2) Soll der gesamte Klassenraum freigegeben werden oder sollen einzelne Plätze für einen Lehrgang freigegeben werden? (Erläuterungen bei 1:45 Minute im Video)


    Ich würde lieber Plätze freigeben so können den Raum auch viel mehr User nutzen.(am besten beides)


    3) Soll der Schulbesitzer vergütet werden? Und wenn ja, wie und wie viel? (Erläuterungen ab 3:00 Minute im Video)


    entweder Freiwillig oder 10 Credits pro Tag und Schüler. Warum Pro Tag da es ja unterschiedlich lange Lehrgänge gibt und somit ist Vergütung gerechter. Es darf nicht zu viel sein sonst versuchen sich die User damit ihre Credits zu verdienen.

  • 1) Soll die Schule ausbaubar werden, so dass mehrere Lehrgänge parallel laufen können? Wenn ja, wie teuer sollen die Ausbaustufen sein?


    Ja, sie sollte Ausbaubar sein. Würde sagen maximal auf 5 Räume und pro Raum 100.000 Credits.


    2) Soll der gesamte Klassenraum freigegeben werden oder sollen einzelne Plätze für einen Lehrgang freigegeben werden? (Erläuterungen bei 1:45 Minute im Video)


    Ganze Räume freigeben halte ich für die beste Variante, allerdings sollte man als Schulbesitzer den Lehrgang vorgeben und jedes Mitglied sollte maximal 5 Teilnehmer schicken können.


    3) Soll der Schulbesitzer vergütet werden? Und wenn ja, wie und wie viel? (Erläuterungen ab 3:00 Minute im Video)


    Brauch ich jetzt nicht unbedingt, würde aber sagen das man die Gebühr auf 5000 Credits, also 500 pro Teilnehmer, festsetzt.

  • Hallo zusammen,


    mal ein Ansatz:
    Die Schule kostet mich 500.000 Credits und sollte vom Owner wie bisher genutzt werden können.
    Pro Lehrgang/Fachbereich kann für 100.000 Credits eine Verbandserweiterung gebaut werden.
    Die voll ausgebaute Schule hätte dann einen Wert von 900.000 Credits
    Der jeweilige Lehrgang kann von den Verbandsmitgliedern gebucht werden in dem sie Personen zum Lehrgang anmelden.
    Pro Person fallen 1.000 Credits Ausbildungsgebühr an.
    Sind die 10 Ausbildungsplätze belegt, startet die Ausbildung automatisch.
    Der Owner der Schule erhält in diesem Fall 10.000 Credits pro gestarteten Lehrgang.


    Möchte man nicht warten, bis alle Plätze belegt sind, kann ein Verbandsmitglied den Lehrgang auch für 10.000 Credits sofort starten.
    Sollte bereits ein Mitspieler Personen zum Lehrgang angemedet haben, so bleiben diese im Klassenraum.
    Die max. Anzahl der zu belegenden Plätze bleibt dabei auf 10.
    Die Lehrgangskosten von 10.000 Credits werden in diesem Fall demjenigen angelastet, der den Lehrgang startet.


    Auch der Owner sollte die Möglichkeit erhalten, den Lehrgang jederzeit vorzeitig zu starten.
    In diesem Fall erhält der Owner nur die Lehrgangskosten pro angemeldete Person (1.000 Credits).


    Erweitert:
    Wie auch bei der Freigabe der Krankenhäuser könnte man die Möglichkeit einbauen, die Lehrgangskosten voreinzustellen.
    So könnte man die Ausbildungskosten von 500, 600, 700, 800, 900 und 1000 Credits pro Platz voreinstellen.
    Entsprechend sollte auch die Möglichkeit gegeben sein, den Lehrgang für 5.000, 6.000, 7.000, 8.000, 9.000 und 10.000 Credits sofort starten zu können.


  • Die Idee finde ich richtig gut. Die Vergütung finde ich etwas hoch aber im Kern super Idee

  • Gleig KH der spieler fragt:
    0, 1000, 2000, 3000, 4000 oder 5000 credits fur ein Klassenraum.
    Fur mich mit 10 FW Schule und 3 RW Schule ist es 0.
    Ausbau (max 3) 350.000 credits

  • Zitat

    Die Vergütung finde ich etwas hoch aber im Kern super Idee


    Naja, unser Verband ist z.B. nicht so groß und fast alle haben schon eine Schule.
    Wenn da nicht ein Teil der Investition zurück kommt, baut doch keiner aus.


    Anders herum, stelle ich die Kosten von 500.000 Credits/Schule gegen 1.000 Credits/Ausbildungsplatz ist das meiner Meinung nach nicht zuviel.
    Nicht viele bilden 500 Leute aus und haben daher immer noch - im Verhältnis zu heute - Credits gespart.


    In größeren Verbänden mag die Auslastung der Erweiterung vielleicht besser sein.
    Bei uns würde es wohl ewig dauern bis sich die Erweiterungskosten aklimatisieren.
    Daher nutzen in unserem Verband auch nur wenige die Möglichkeit der Krankenhauserweiterung.
    Auch hier stehen die Ausgaben nicht im Verhältnis zu den Mehreinnahmen.
    Im Video sagt Sebastian, dass keiner reich werden soll.
    Ich bin aber der Meinung dass sich die Ausgabe zumindest rechnen sollte.


    Gespiegelt an den (gesparten) Baukosten für die Schulen passt das aus meiner Sicht schon ganz gut.

  • *3) Soll der Schulbesitzer vergütet werden? Und wenn ja, wie und wie viel? (Erläuterungen ab 3:00 Minute im Video)*


    Sollte d. Besitzer selber wissen. Er kann einen Preis zw. 0 - 800 Credits festlegen.


    Dann: Preis * Tage

  • Mit den Schulen würde ich es mir wie folgt vorstellen:


    Ein Mitglied gibt seine Schule im Verband frei. Nun können 4 Mitglieder jeweils 10 Personen für jeweils 10.000 Credits (also insgesamt höchstens 40.000 Credits) für die Schule anmelden. Der Eigentümer der Schule startet die Ausbildung dann, egal, ob sich 4 Leute angemeldet haben oder nicht.
    Die pro Spieler bezahlten Credits gehen dann an den Besitzer der Schule.
    Die Verbandsmitglieder sollten vor Beginn des Lehrgangs die Personen wieder "abmelden" können, falls der Schuleigentümer sich nicht meldet oder keine Ausbildung startet.


    Alternativ kann man es auch so machen, dass der Besitzer 10 Personen an seiner eigenen Schule anmeldet und die Schule dann für den Verband freigibt. Sollten innerhalb der nächsten 3 Tage 4 Mitglieder mitziehen und somit 50 Leute den Lehrgang besuchen, startet die Ausbildung sofort, ansonsten startet sie nach 3 Tagen automatisch (egal ob sich 4 Mitglieder gefunden haben oder nicht). Die Preise sollten so angesetzt sein wie oben genannt.
    So würde man anfallende Wartezeiten ausschleßen können.

  • 1) Jaa, der erte ausbau kostet 20.000€ der 2. 50.000€ und ab dem 3. 100.000€
    2) Ich wäre eher dafür das mann komplette Räume freigeben kann.
    3) Man kann selbst entscheiden ob man Geld verlangt und wie viel. Würde hierbei wieder die Auswahlfunktion nehmen die wir aus dem Krankenhaus schon kennen. Der festgelegte Prozentsatz wird dann aus dem Lehrgangspreis berechnet und dem ursprünglichen Lehrgangspreis addiert. Den Prozentsatz bekommt dann der Eigentümer der Schule.

  • Wie es gemacht wird, ist mir als gewollt Verbandslosem völlig egal ... :saint:


    Wenn ich hier jedoch immer wieder etwas von Warte- oder Anmeldezeiten lese, die verstreichen sollen, bevor ein Lehrgang "automatisch" beginnt, dann bitte ich doch darum, dass das dann auschließlich für "Verbandsschulen" gilt.


    Ich möchte auch weiterhin meine eigenen Leute zu meinen eigenen Lehrgängen an meinen eigenen Schulen schicken und diese Lehrgänge dort sofort und ohne Mehrkosten beginnen können. Also ganz genau so, wie es jetzt auch ist ...
    Dankeschön ...



    Ob nur "Verbandsschulen" oder auch ausschließlich selbst genutzte Schulen erweitert werden können, ist mir ebenfalls wumpe. Wenn die Kapazitäten nicht ausreichen, werden eben neue Schulen zum vollen Preis gebaut. Ist eh schon wieder Vieles im Forum zu lesen, was doch nur darauf abzielt, Alles schnell und billig zu bekommen ...
    Auch mit Geduld kommt man ans Ziel. Und wenns zu lange dauert, besteht die Möglichkeit, Coins zu erwerben und das Spiel (und somit auch uns alle hier) zu unterstützen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Andy09 ()


  • Das ist perfekt.

  • Für eigene Schulen war meinerseits eigentlich eine Wartezeit von 7 Tagen angedacht.


    Und genau das finde ich schlecht.


    Da ich absolut garnichts von der festen Personalbindung an 1-Mann-Fahrzeuge halte und trotzdem hundertprozentig sicher sein möchte, dass meine ausbildungsrelevanten Fahrzeuge auch dann noch ausrücken, wenn alle anderen Fahrzeuge der Wache bereits unterwegs sind oder zumindest per AAO zeitgleich alarmiert werden, bilde ich sämtliche Wachmannschaften komplett aus. Insbesondere durch den relativ langen ELW2-Lehrgang habe ich nunmehr 7 Schulen im Dauerbetrieb für den ELW2, die nächsten 4 geplanten neuen Gebäude sind ebenfalls Schulen, die sich dann um die ELW2-Ausbildung kümmern werden.


    Was soll das, da nun auch noch Lehrgangspausen von 7 Tagen zwischen 2 Lehrgängen einzuführen, die absolut nichts bringen ?
    Mich selbst nötigt es nur dazu, meinen Bestand an Schulen noch weiter aufzustocken. Ärgerlich, sonst nix ...
    Aus "meinem Verband" wird sich dort auch niemand anmelden, da ich nicht in einem Verband bin ...
    Und das ist auch gut so, da ich absolut keine Lust auf den kommenden Unmut im Verband wegen genau solcher Features habe ...

  • Also grundsätzlich würde ich eigene Verbandsschulen vorziehen, das gibt sonst Streß wenn einer die jeweils ne Woche blockiert (und dann ggf ne Neuerung mit Lehrgang kommt und man die selber braucht und der andere Lehrgang gerade gestartet ist) und auch, falls das so kommt, das man z.B. nen Lehrgang ankündigt und erst warten muss bis der voll ist oder so.


    1) Grundkosten können 500k sein + 4 Erweiterungen je 125k (wäre 1 Mio Kosten und 50 Plätze). Sollte aber bei den privaten Schulen auch sein, damit leute ohne Verband nicht benachteiligt werden.


    2) jede Erweiterung = 1 Raum, am besten ein Dropdownfeld mit der Auswahl 1-5 (je nach Erweiterung) + Lehrgang, da kann man dann in 10er Schritten Einstellen, welche Lehrgänge wieviele Plätze


    3) Geld je Lehrgang auch per Auswahl analog den KH von 100 - 1k je Person.

  • Zu 2)
    Wie wäre es mit einer Kombination aus beidem? Wenn man selber die Schule nicht nutzt kann man den ganzen Raum frei geben, irgendwer sucht sich einen Lehrgang raus und aktiviert den. Wenn die Schule nicht voll ist wird eine Frist gewartet damit andere sich auch einklinken können und wenn der Lehrgang vorzeitig voll ist, wird gestartet. Wenn man nun aber selber die Schule auch nutzen möchte, sollte man Plätze frei geben können. Zudem sollte es auch möglich sein, während ein Lehrgang noch läuft, die Schule zu blockieren falls man selber im Anschluss einen Lehrgang haben möchte/muss, damit man auch seine eigene Schule weiterhin nutzen kann.