Forumsbereich für bestehende Einsätze

  • Hallo zusammen,


    und noch eine Neuerung! Im Forum findet ihr nun den Quelltext zu allen bestehenden Einsätzen im Spiel.


    --> http://forum.leitstellenspiel.de/index.php/Board/19-Bestehende-Einsätze/


    Hier habt ihr zum Einen die Möglichkeit, die genauen Voraussetzungen und benötigten Fahrzeuge zu erkennen.


    Aber es hat noch einen weiteren Sinn:


    Ihr könnt nun selbst Verbesserungsvorschläge, neue Quelltexte und Anmerkungen zu den bestehenden Einsätzen machen!
    Dazu habt ihr die Möglichkeit, in jedem Thread zu GENAU dem einen Einsatz zu antworten (keine Sammelantworten!)
    Bitte beachtet dazu die Einleitung in jedem Thema.


    Ziel ist es, dass wir gemeinsam die Einsätze weiterentwickeln, z.B. die neuen Fahrzeuge einbauen. Am Ende sollen die bestehenden Einsätze "überarbeitet" und evtl. erweitert ins Spiel übernommen werden. Am meisten helft ihr, wenn ihr direkt im Quelltext arbeitet und so einen fertig Einsatz schreibt.


    (Wem das alles zu viel ist, der ist nicht verpflichtet, dabei mitzuwirken, sondern kann sich von den Änderungen im Spiel überraschen lassen.)


    Alle haben weiterhin die Möglichkeit, einzelne Vorschläge mit den Like-Buttons zu bewerten.


    Achtung: neue Einsatz-Vorschläge sind in diesem Bereich des Forums falsch. Dort geht es wirklich nur um die bestehenden Einsätze. Sobald eure Vorschläge ins Spiel übernommen werden, wird es auch unter "bestehende Einsätze" einen Thread dazugeben.


    Allgemeine Fragen könnt ihr gerne hier stellen. Ansonsten könnt ihr euch direkt auf die Einsätze stürzen :)


    Viel Spaß mit dem neuen Bereich und der Möglichkeit, die Einsätze zu gestalten!

  • Das ist grundsätzlich schon eine sehr gute Option, die ich wohl auch noch fleißig nutzen werde, wenn ich dafür die nötige Ruhe habe.


    Aber ... 8)


    1) Interessant wäre für mich jedoch noch die Frage nach den "Multiplikatoren" für die Einsatzentlohnung.
    Es gibt ja Mindest- und Höchstwerte. Wie berechnen die sich ?
    Sind das bei jedem Einsatz die selben Multiplikatoren oder variiert das auch mal ?
    Wenn es da Abweichungen gibt, wie sind die Schwankungen zwischen Maximal- und Minimalwert festgelegt ?


    Ich denke gerade an den schon ausgearbeiteten Korrektur-Vorschlag zum Werkstattbrand:
    Ich kann mir unter einer "Werkstatt" alles und nichts vorstellen.
    Steht da ein Service-Zentrum eines großen Kfz-Händlers im Vollbrand ?
    Oder kokelt vielleicht nur Opas alte Werkbank vor sich hin ... ?



    2) Vielleicht wäre es auch sinnvoll, den einen oder anderen Einsatz in "klein", "mittel" und "gross" zu unterteilen ...
    Wird natürlich schwierig, wenn das dann gleich als neuer Vorschlag gewertet wird und im Forum zu den vorhandenen Einsätzen fehl am Platz ist.
    Als Beispiel nehme ich mal die Ölspur, die sich als Kleineinsatz für 1 LF ebenso darstellen lässt, wie auch als Riesending mit 8 LF, 3 FuStW, 2 ELW1 und 1 GW-Öl und als dritte Option auch noch mit "irgendwas dazwischen" ...



    3) Und noch eine Anmerkung, bevor es hier wieder mal völlig aus dem Ruder läuft und beispielsweise für ein Krankenhaus 50.000 Credits gefordert werden ...
    Ich hätte den Vorschlag, für die Entlohnungsvorschläge der Einsätze einen festen "Vergleichswert" zu Grunde zu legen.
    Dafür würden sich beispielsweise die 250 Credits für eine Patientenbehandlung vor Ort anbieten.
    Die anderen Einsatzvergütungen sollten dann in Relation zum jeweiligen Aufwand stehen.



    Mal schauen, ob diese Fragen beantwortet werden und ob es sich lohnt, da Hirnschmalz zu investieren ... :/

  • Zu 2.
    Ich denke, es wird bei dem POI-System nicht möglich sein, zu unterscheiden, ob genau diese Werkstatt nun die von Opa ist, oder eine große Kfz-Werkstatt.
    Von daher kann man zwar verschiedene Größen einspielen, aber man kann nicht steuern, wo welche Größe auftritt.


    Aber das wäre wohl ein Kompromiss: Es gibt verschiedene Einsatzgrößen. Aber man muss eventuell mal ein Auge zu drücken, wenn ein Großaufgebot zu einer kleinen Werkstatt gerufen wird.


    Unter dem selben Einsatzstichwort können übrigens verschiedene Quelltexte hinterlegt werden. Die Datenbank unterscheidet anhand der IDs.
    Also könnten wir z.B. noch einen kleinen Werkstatteinsatz schreiben, der aber auch "Brand in Werkstatt" heißt.
    Ansonsten müssten man den POI in "Werkstatt (groß)" und "Werkstatt (klein)" unterscheiden. Das geht mir persönlich aber zu weit (und ist mir auch bei den Supermärkten egal).

  • und zu 1.:
    Sebastian hat mal erwähnt, dass das System automatisch +/- X Prozent um den Wert herum vergütet. Die genaue Größe finde ich gerade nicht. Also es gibt immer einen Minimal- und Maximalwert. In der Mitte liegt der programmierte Wert.

  • Zu 1.) Wäre trotzdem schön, wenn das etwas genauer ginge. Dann hat man gleich ein Gefühl dafür, ob ein Einsatz exakt so vorgesehen ist (kleine Spanne zwischen Minimum und Maximum) oder ob da ohnehin schon eine gewisse Bandbreite in der Einsatzgröße eingeplant ist (grosse Spanne).


    Zu 2.) Es spricht also nichts dagegen, hier auch den einen oder anderen Einsatz in "gross" und "klein" zu unterteilen, ohne dass es gleich als "Off Topic" gewertet wird ?



    Und nicht zuletzt ... :
    Danke, dass du dich dieser Sache angenommen hast und dir den Hut aufgesetzt hast. Ich weiß selbst, wie sehr manche Hüte manchmal drücken können ... :)

  • Also ich halte mal fest und adressiere an alle:


    Wir können auch, unter dem selben Einsatzstichwort, kleine/mittlere/große Einsätze schreiben. (aber bitte nicht beim Mülleimer...)


    z.B. weniger LF und geringe Notwendigkeit von Sonderfahrzeugen mit weniger Vergütung (kürzere Dauer)
    z.B. mehr LF und mehr Sonderfahrzeuge mit höheren Wahrscheinlichkeiten mit mehr Vergütung (längere Dauer)


    Solange wir @Sebastian gemeinsam fertige Quelltexte präsentieren, sehe ich eine große Chance, dass er es implementiert :)


    Diese Einsätze könnt ihr direkt in die entsprechenden Threads posten. Im Text könnt ihr ja kenntlich machen, ob es ein Korrekturvorschlag des bestehenden Einsatzes ist oder eine Variante mit anderer Größe.


    und Andy09:
    zu 1. versuche ich was zu erfahren. Sicherlich ist auch ein "transparentes" Vergütungssystem mit einer Vergleichsgröße interessant und hilfreich.
    zu nicht zuletzt: danke :)

  • Das passt eventuell auch zu der Größe der Einsätze. Ist es eventuell sinnvoll sich was wegen der Vergütung und der Anzahl der Fahrzeuge auszudenken?
    Zum Beispiel, das bei einem Einsatz wo 1 Streifenwagen gefordert wird, es gleich viele Credits gibt, wie bei einem anderen Einsatz wo ein Streifenwagen gefordert wird. Weil im Moment mach ich das mehr so nach Gefühl :D

  • Vor einem Monat hatte ich 3 Fragen dazu gestellt (siehe oben, 26.05.).


    Es wäre nett, wenn da noch eindeutige Antworten von Sebastian kämen.




    Andererseits muss das auch nicht sein. Kann ich mir auch "Arbeit" sparen ... ^^
    Nur über "Logikfehler" herumzumaulen ist viel einfacher, als sich Gedanken darüber zu machen.

  • Zu 2.) Es spricht also nichts dagegen, hier auch den einen oder anderen Einsatz in "gross" und "klein" zu unterteilen, ohne dass es gleich als "Off Topic" gewertet wird ?


    Ich verstehe die Frage nicht.


    Zu 1.) Wäre trotzdem schön, wenn das etwas genauer ginge. Dann hat man gleich ein Gefühl dafür, ob ein Einsatz exakt so vorgesehen ist (kleine Spanne zwischen Minimum und Maximum) oder ob da ohnehin schon eine gewisse Bandbreite in der Einsatzgröße eingeplant ist (grosse Spanne).


    Was willst du genauer wissen?
    Ich verstehe ehrlich gesagt auch hier die Frage nicht.

  • Zu 1.)
    Es gibt eine Mindestvergütung, es gibt eine Höchstvergütung. Es gibt einen Durchschnittswert, der im Quelltext angegeben ist.
    Die Mindestvergütung und die Höchstvergütung errechnen sich vermutlich aus "Multiplikatoren" und dem angegebenen Durchschnittswert.
    Sind diese "Multiplikatoren" bei allen Einsatzarten immer die selben oder gibt es Unterschiede ?


    Beispiel:
    Mindestwert bei allen Einsatzarten 50% vom Durchschnittswert, Höchstwert bei 150% vom Durchschnittswert.
    Einsatzart "Brennendes Klohäuschen" bringt im Durchschnitt 10.000 Credits, also Minimalwert 5.000 Credits und Maximalwert 15.000 Credits.
    Einsatzart "Brennende Zigarre" bringt im Durchschnitt 100 Credits, also Minimalwert 50 Credits und Maximalwert 150 Credits.


    Oder sind es je nach Einsatzart auch unterschiedliche "Multiplikatoren", so dass das Klohäuschen beispielsweise zwischen 80% und 120% des Durchschnittswertes von 10.000 Credits liegen könnte ?
    Wenn es immer unterschiedliche Multiplikatoren sind, dann wüsste ich die gerne. Daraus lässt sich schließen, ob du dir einen Einsatz "immer ungefähr gleich" vorstellst oder ob du ihn als durchaus variabel ansiehst. Wie oben schon erwähnt kann ein "Werkstattbrand" von Opas alter Werkbank bis zum Nutzfahrzeug-Zentrum alles sein ...


    Sind es immer die selben Faktoren, reicht mir eine pauschale Aussage hier im Thread.
    Sind es unterschiedliche Faktoren, wären die im "Template-Thread" zum jeweiligen bestehenden Einsatz gut aufgehoben ...


    =====================================================================================================================================================


    Zu 2.)
    Im Eröffnungspost wird explizit darauf hingewiesen, dass es im neuen Forenbereich nur um bestehende Einsätze gehen soll.


    Beispielsweise gefällt mir der vorhandene Einsatz "Ölspur" nicht wirklich, da ich reale "Ölspuren" vom kaum auffindbaren halben Quadratmeter bis hin zu mehreren Kilometern Länge und mehreren eingesetzten Wehren kenne ...
    Daher würde ich den bestehenden Einsatz "Ölspur" gern unterteilen:
    "Ölspur, klein" (wäre neu)
    "größere Ölspur" (der vorhandene Einsatz)
    "ausgedehnte Ölspur" (wäre ebenfalls neu)


    Damit es im Zusammenhang bleibt, würde ich das gern im selben Posting im Template-Thread zum Ölspur-Einsatz vorschlagen und es nicht einmal dort und zweimal im jeweils neuen Vorschlagsthread. Dann wird alles auseinandergerissen und es wird beispielsweise nicht mehr deutlich, dass ich bei der kleinen Ölspur zwar auf den GW-Öl verzichten würde, dieser jedoch bei den anderen beiden Ölspuren nachforderbar bleibt und daher hier im Spiel im Gegensatz zum RW und zum ELW1 nicht auch irgendwann komplett überflüssig wird ...


    Daher hoffe ich, dass eine solche Unterteilung des bestehenden Einsatzes nicht als Off-Topic gewertet wird.


    ==================================================================================================================================================


    ... und da wir hier gerade so schön dabei sind. ;)


    Hier steht noch mehr, was mir in diesem Zusammenhang unklar ist:
    Template für Einsätze

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Es gibt eine Mindestvergütung, es gibt eine Höchstvergütung. Es gibt einen Durchschnittswert, der im Quelltext angegeben ist.
    Die Mindestvergütung und die Höchstvergütung errechnen sich vermutlich aus "Multiplikatoren" und dem angegebenen Durchschnittswert.
    Sind diese "Multiplikatoren" bei allen Einsatzarten immer die selben oder gibt es Unterschiede ?


    Jup, der Multiplikator ist bisher immer gleich. Das könnte man aber anpassen, wenn gewünscht...



    Daher hoffe ich, dass eine solche Unterteilung des bestehenden Einsatzes nicht als Off-Topic gewertet wird.


    Nö, das wäre ok