Frage/ Diskussion über Verbandskasse und Verbandsschulen

  • Die Frage ist ja: Wozu soll ne Verbandskasse nutzen ? Wenn z.B. "kleinere" Spieler beim Aufbau unterstützt werden sollen/können, dann ist die Herausforderung beim Ausbau/Expandieren nicht mehr so groß bzw zu einfach. Da wäre eine Gebäudefreigabe meiner Meinung nach deutlich sinnvoller - wenn denn der Besitzer auch dafür "entlohnt" wird.

  • Vorab erstmal ein Dank an Sebastian, dass er sich an die Erweiterung der Verbände macht. Anhand der jetzigen Resonanz nach ca. einer Stunde, merkt man ja, dass die weitere Integrierung der Verbände in das Spiel nicht nur mein Wunsch ist.


    Bis jetzt sind schon viele gute Vorschläge gemacht worden, meiner Meinung nach, sind diese aber nicht gut ausgearbeitet und würden am Ende doch in die falsche Richtung gehen...


    Bzgl. den oben genannten Vorschlägen ohne Verbandskasse: Nutzt ihr denn eigentlich die Funktion von den Krankenhäusern, fremden Spielern einen Anteil an Credits "zu klauen"? In meinem Verband war das nie ein Thema, denn die meisten verzichten auf eine Vergütung durch "Fremdnutzung", was ich absolut verstehen kann, denn was springt für mich da groß raus? Am Ende ist das ein nettes Feature, was aber eigentlich niemand wirklich nutzt. Genau so sehe ich es auch kommen, wenn Spieler jetzt ihre Schulen im Verband freigeben können und dann dafür Credits bekommen. Wie ist damit der Verband weiter im Spiel integriert? Wie hat ein Verband dann mehr Funktionen? Ich kann mich also nicht ganz damit anfreunden, dass in diese Richtung entwickelt wird, wenn endlich etwas Neues für den Verband programmiert wird.


    Meiner Meinung sollte es auf jeden Fall eine Verbandskasse geben, denn damit bekommt der Verband ein anderes Gewicht und hat alleine damit schon mehr Funktionen. Zudem kann man mit einer solchen Verbandskasse auf weitere Neuerungen aufbauen, die evtl. später mal kommen. Wenn es eine solche Verbandskasse nicht geben würde, dann wäre man bei der nächsten Neuerung für den Verband wieder daran gebunden, dass jeder Spieler selbst die Initiative ergreift, ähnlich wie mit den Gebäuden freigeben, was jeder selbst machen muss.


    Ich stelle mir das alles viel eher so vor:


    Es besteht eine Verbandskasse, in die jedes Mitglied zu jeder Zeit etwas einzahlen kann. Als Anreiz gibt es kleine Belohnungen:
    Einzahlung 500.000 Credits - 5 Coins
    Einzahlung 2.000.000 Credits - 10 Coins
    Einzahlung 5.000.000 Credits - 15 Coins


    Viel mehr wird wohl niemand auf einmal einzahlen... Die Coins werden dann auf das Konto des Spenders überwiesen.


    Was ich an dieser Stelle unbedingt erwähnen möchte ist, dass diese Verbandskasse auf garkeinen Fall aus Coins bestehen sollte! Bei Fire911.game.com war das meiner Meinung nach ein riesen Fehler! Du hast für alles Coins gebraucht und das hat auf Dauer absolut keinen Spaß gemacht... Des Weiteren sollte diese Kasse nicht begrenzt werden.


    Soweit so gut, allerdings gibt es auch Spieler, die verständlicherweise auf eine Spende verzichten und die Credits für ihre eigene Flotte ausgeben wollen, dafür gibt es folgendes Feature:


    Der Verbansadmin / Co - Admins können einen prozentualen Anteil setzen, der von den erspielten Credits pro Einsatz abgezogen werden. Für das bessere Verständnis, hier ein kleinen Beispiel:


    Verbandsführung setzt den prozentualen Anteil auf 5%.


    Spieler Hummel bekommt einen Mülleimerbrand und bekommt dafür 5.000 Credits.


    //
    100% - 5.000
    1% -50
    5% - 250


    Der Veband bekommt also 250 Credits auf das Konto überwiesen.


    Die Sperre setzt bei 30% ein, mehr kann die Verbandsleitung den Usern nicht "abnehmen". Diese Methode bezeichne ich einfach mal als "Verbandssteuer", um in einem Verband zu sein. Für diese Steuer bekommt man dann eben kostenlose Krankenhäuser und Schulen.


    Natürlich wird es auch Spieler geben, die dies absolut nicht wollen, diese können dann in den Einstellungen einstellen, dass sie den vollen Ertrag des Einsatzes bekommen, dafür können die dann aber nicht die Schulen und Krankenhäuser nutzen - einen Anreiz zum Spenden bzw. Steuern zahlen sollte es ja schon geben...


    Aus der Verbandskasse kann dann folgendes von den Admins / Co - Admins erworben werden:


    Feuerwehrschule / Rettungsschule:
    Unter 500 Mitgliedern: 2.000.000 Credits
    Unter 1.000 Mitgliedern: 3.000.000 Credits
    Unter 2.000 Mitgliedern: 4.000.000 Credits
    Unter 3.000 Mitgliedern: 5.000.000 Credits
    Unter 4.000 Mitgliedern: 6.000.000 Credits


    Krankenhaus:
    Unter 500 Mitgliedern: 1.000.000 Credits
    Unter 1.000 Mitgliedern: 2.000.000 Credits
    Unter 2.000 Mitgliedern: 3.000.000 Credits
    Unter 3.000 Mitgliedern: 4.000.000 Credits
    Unter 4.000 Mitgliedern: 5.000.000 Credits


    Kosten fallen für die Spieler nicht mehr an (Lehrgangskosten, Behandlung der Patienten)


    Platziert können diese Gebäude wie normale Feuerwachen von den Admins / Co - Admins.


    Jetzt wollen logischerweise alle Steuerzahler, die Schule nutzen, gleichzeitig geht das aber nicht, deshalb gibt es eine "Rangfolge":
    Man kann die Verbandsschule anklicken und auf "mieten" klicken, dann wählt man seine Feuerwehrmänner aus. Das geht allerdings nur einmal, erst wenn die Feuerwehrmänner fertig ausgebildet sind, kann man die Schule wieder mieten. (Wenn man eine Schule gemietet hat, kann man nicht gleichzeitig bei einer anderen Schule mieten)
    Die Rangliste sieht so aus, dass der erste Spieler der auf mieten gedrückt hat, als erstes dran ist. Der als zweites auf mieten gedrückt hat, als zweites dran ist, aber warten muss, bis die Feuerwehrmänner des ersten Mieters fertig sind. So läuft das bei jeder Schule, vielleicht findest jemand aus Glück auch eine, wo weniger los ist.
    Diese Rangliste der jeweiligen Schule kann sich jeder anschauen, der Admin / Co - Admin kann inaktive Spieler dort allerdings rauswerfen, da sie sonst diesen Platz belegen, ohne ihn zu brauchen.


    Mit den Krankenhäusern geht das einfacher:
    Es gibt zu Anfang in jedem Krankenhaus 10 Plätze für Verletzte. Mithilfe der Verbandskasse kann man diese wie folgt erweitern:


    20 Plätze:
    Unter 500 Mitgliedern: 500.000 Credits
    Unter 1.000 Mitgliedern: 1.000.000 Credits
    Unter 2.000 Mitgliedern: 2.000.000 Credits
    Unter 3.000 Mitgliedern: 3.000.000 Credits
    Unter 4.000 Mitgliedern: 4.000.000 Credits


    Eine noch größere Erweiterung gibt es nicht, dann muss man sich schon ein zweites Krankenhaus bauen...


    Die Fachabteilungen in den Krankenhäusern sind wie folgt aufgebaut:


    Jede Fachabteilung kostet das Gleiche:
    Unter 500 Mitgliedern: 500.000 Credits
    Unter 1.000 Mitgliedern: 1.000.000 Credits
    Unter 2.000 Mitgliedern: 2.000.000 Credits
    Unter 3.000 Mitgliedern: 3.000.000 Credits
    Unter 4.000 Mitgliedern: 4.000.000 Credits



    ... So stelle ich mir eine gute Erweiterung der Verbände vor, denn damit ist der Verband immer beschäftigt, sein Gebiet in dem er aktiv ist, noch besser auszubauen. Diese Neuerung würde das Verbandsleben also enorm attraktiver machen.


    Ich denke, mein Vorschlag ist für alle Verbandsklassen fair ausgearbeitet und zufriedenstellend. Wir haben diesen Vorschlag im Verband besprochen und es gab nur positive Rückmeldungen, vor allem die Verbandssteuer kam gut an.

  • Ich finde Hummels Beitrag interessant, allerdings finde ich die Belohnung mit Coins für die Einzahlung zu hoch! Darüber haben wir eh nicht zu entscheiden,
    aber meine Idee wäre 1 Million Einzahlung = 1 Coin.

  • Hummel hat mich überzeugt :) Lediglich bei einem Preis muss ich mal kurz was sagen:


    Jede Fachabteilung kostet das Gleiche:
    Unter 500 Mitgliedern: 500.000 Credits
    Unter 1.000 Mitgliedern: 1.000.000 Credits
    Unter 2.000 Mitgliedern: 2.000.000 Credits
    Unter 3.000 Mitgliedern: 3.000.000 Credits
    Unter 4.000 Mitgliedern: 4.000.000 Credits


    Das Finde ich zu teuer...


    Auch das mit dem Mieten und der Rangfolge finde ich sehr gut!


    Die Idee mit den Steuern finde ich auch gut, da man sie ja abstellen kann. Zusätzlich sollte aber jeder spenden können. Und ich finde, Leute die nicht spenden, sollten auch die Gebäude nutzen können (dieser Punkt kann eventuell per Einstellung regeln zu sein, ob nur der "Steuerzahler" Gebäude nutzen darf, oder jeder)

  • Hallo,


    ich finde das ist ne gute Sache, sowohl das freigeben (gerade sehr gut bei kleinen Verbänden mit vielen Anfängern).
    Aber auch die Verbandskasse. Ich wäre dann noch für eine Verbandsgarage (oder Leitstelle) die je nach Mitgliederzahl
    oder Ausbaustufe mehr Plätze auf weißt um Fahrzeuge aufzunehmen.


    z.B.: Kosten für die Garage (Leitstelle): 1.000.000 Credits (mit 1 Stellplatz)
    2. Stellplatz: 500.000 Credits
    3. Stellplatz: weitere 500.000 Credits
    max 20 Plätze würde ich sagen.


    Und um die Verbandskasse zu "füllen" sollte jedes Mitglied im Verband pro Einsatz 5-10% der Credits als Steuer abführen,
    dies sollte vom Admin/Co-Admin festgelegt werden und automatisch abgezogen werden.


    Mfg Chris

  • Ich bin bei dem Thema eher unschlüssig. Sicher, einerseits wäre es schon ganz nett Verbandsschulen zu haben, andererseits sehe ich das Problem, dass manche Schulen so von manchen Spielern eventuell dauerbesetzt sind/werden. Daher sollte man bei den freien Schulen noch gewisse Änderungen vornehmen. Wobei jeder nicht seine Häuser freischalten können sollte, sondern nur diesen einen Lehrgang und dafür einen geringen Bonus bekommt.
    Einen Lehrgang starten kann nur der Besitzer. Nachdem ein Lehrgang ausgewählt und gestartet wurde läuft ein Countdown von ca. 24h runter bis der Lehrgang tatsächlich gestartet wird (nur bei Feigabe). In der Zeit können Spieler den Lehrgang auffüllen, sofern sie wollen. Dabei sollte für Fremdnutzer vielleicht ein Maximum von 3 Teilnehmern pro Schule gelten, damit auch mehrere in den Genuss kommen könnten. Die offenen Lehrgänge müssten dann in einer Liste irgendwo noch auftauchen, damit eine Auswahl auch leicht erfolgen kann.
    Damit soll verhindert werden, dass 1. Die Gebäude dauerhaft von nur einem Spieler besetzt werden, 2. Lehrgänge von jmd sofort gestartet werden obwohl die Schule nicht ausgelastet ist und 3. Der Besitzer die Schulen auch für sich nutzen kann ohne einen größeren Aufwand starten zu müssen (Schauen wann Fremd-gestarteter Lehrgang endet, rechtzeitig selbst die Schule off setzen, dann erst seine Leute rein setzen kann usw.)


    Allerdings muss ich auch sagen, dass für mich andere Dinge wichtiger sind. Beispielsweise sollte erstmal abgestellt werden, dass Fahrzeuge Umwege fahren und Straßen falsch nutzen, keinen Zugang zu Feldwegen finden, der RTH nach wie vor durch die Gegend schleicht und nahezu unbrauchbar ist, Nachforderungen nur peu a peu nach jedem eingetroffenem Fz geändert werden...

  • Ich bin auch für eine verbandskasse und auch dafür das Schulen und KH Verbandseigentum werden, und die Admins bestimmen wie viele personen pro mitglied ausgebildet werden dürfen und sollte es dem mitglied zu wenig sein das er selber sich eine schule bauen kann und das die kh mit der patientenanzahl erweitert werden können, genauso das es bei den schulen jeweils die möglichkeit gibt dort Fahrzeughallen gebaut werden können um fz zu kaufen und diese den mitgliedern zur verfügung zu stellen, ungefähr so wie bei einsatzleiter.net im Dachverband. Am besten fände ich die verteilung des Geldes des VGE das der Verband 50% der gesammteinnahmen bekommt bis zu einer definierten grenze und der rest unter den spielern aufgeteilt wird oder das der Verband einfach als spieler gilt und somit auch etwas bekommt wie jeder spieler der sich beteiligt, des weiteren fänd ich die möglichkeit des spendens an den verband ganz gut, wo man sich ebenfalls überlegen sollte ob auch spenden an andere mitspieler mit der auflage das jeder spieler erst spenden kann mit dem dienstragn z.B. Stv. GF. so verhindert man missbrauch durch multiaccounts. und mann könnte anderen die hilfe brauchen unterstützen. (vllt. sogar nur die möglichkeit der überweisung inerhalb des verbandes.)

  • @R4M1N
    Schön, dass dir mein Vorschlag gefällt :)
    Die Kosten für jeweilige Bereiche und Erweiterungen kann man ja noch individuell ändern, dass soll nicht das Problem darstellen.
    Falls das oben nicht ganz rüberkam: Freiwillig Spenden kann man zu jeder Zeit, die Steuer ist nur zusätzlich.


    @ChrisDan
    Bleibe doch bitte beim Thema. Hier geht es um die Verbandskasse und die Freigebung der Gebäude, nicht um eine Verbandsgarage. Mache doch im Vorschlagsforum einen Thread mit der Verbandsgarage auf bzw. suche nach diesem Vorschlag, dieser existiert nämlich bereits.


    @baubus
    Deinem "Vorschlag" kann ich nicht ganz folgen... Wenn du dir meinen Post druchgelesen hättest, dann wüsstest du, dass dieses "Dauerbelegen" garnicht passieren kann. Soweit ich deinen Vorschlag verstanden haben, finde ich es ziemlich aufwendig für den Spieler, der seine Feuerwehrmänner in die Schule schickt. Nehmen wir mal an, dein Verband hat 20 Schulen gekauft und du müsstest dich durch alle Schulen klicken, um die Lehrgänge aufzufüllen, die Mühe macht sich doch keiner...


    @Rambo11225
    Auch du triftest vom eigentlichen Thema ab - zudem ist auch dieser Vorschlag meiner Meinung nach viel zu umständlich für den täglichen Einsatz. Du glaubst doch nicht wirklich, dass ich für 1.700 Spieler einstelle, wie viele Feuerwehrmänner sie ausbilden dürfen? Die Spieler wollen einen einfachen Weg diese Gebäude zu nutzen. Für die Administration soll gleichzeitig auch nicht zu viel Arbeit entstehen, beides erfüllt dein Vorschlag leider nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von deprecated ()


  • Noch was dazu, ich würde es einfach dem Spieler überlassen und keine Grenze setzten. Dann kann der Spieler auch 50 % oder mehr zahlen, oder auch nichts. Denke das wäre in dem Fall die beste Lösung.

  • Hallo,


    was passiert denn mit einer Verbandskasse, wenn der Verbandsgründer/Admin aufhört und passiv ist, wer hat dann Zugriff.
    oder wenn er den Verband verlässt, wem gehören dann die Verbandsschulen?


    Ich denke die Möglichkeit der Erweiterung auf mehrere Räume, wie vorhin angesprochen in einer Schule klingt einfach und sinnvoll. Ich gebe den Raum frei wenn ich ihn selbst nicht brauche und ein Verbandsmitglied kann dann dort für z.B. 5000 Credits/Teilnehmer meine Lehrkräfte nutzen und sich seine Leute fortbilden. Gerne pro Schule auf 3-5 Räume beschränkt. Somit kann ich meine Anschaffung (500.000 für die Schule) wieder refinanzieren.


    Wenn das 4-5 Leute in einem kleinen Verband machen, reicht das vollkommen und die Kosten für einen weiteren Raum kann mit ca. 200.000 ermöglicht werden.


    Die Idee, das KH zu erweitern find ich ebenfalls sehr interessant. Hier muss ich aber sagen, dass wir definitiv im Verband für die Benutzung eigener Krankenhäuser Teilzahlungen festgesetzt haben und diese auch genutzt werden. Schließlich hab ich nichts davon, wenn mein KH voll ist und ich meine eigenen Pat dann anders unterbringen muss und nichts/weniger verdiene.


    Daher würde ich ehr vorschlagen, die KH Erweiterungen wie viele Optionen an einen Führungsgrad zu koppeln und es ermöglichen, den Komplex wie in der Polizei um 5x 2 Behandlungsräume erweitern zu können.


    Sollte die Mehrheit für die Verbandskasse sein, auch dazu ein Vorschlag.


    Bei Verbandseinsätzen gehen 10% des Verdienstes je Mitglied/Einsatzleistenden automatisch in die Kasse. Denn wenn ich selbst 1.000.000 einzahle und dann immer noch Glück haben muss, einen Lehrgang zu bekommen, baue ich mir für das Geld doch lieber gleich 2 eigene Schulen und hab damit meine Ruhe.


    Grundsätzlich, bin ich aber für mehr Optionen und gegen eine Verbandskasse.


    Grüße,

  • @hummel09 es ist nicht auf Dich bzw Deinen Vorschlag bezogen, sondern ganz allgemein. Und warum alle Schulen durchklicken, wenn alle angebotenen Lehrgänge auf einer Liste untereinander aufgelistet werden?


  • Noch was dazu, ich würde es einfach dem Spieler überlassen und keine Grenze setzten. Dann kann der Spieler auch 50 % oder mehr zahlen, oder auch nichts. Denke das wäre in dem Fall die beste Lösung.


    In meinem Vorschlag entscheidet die Verbandsleitung, wie viel von den erspielten Credits abgezogen wird. Sicherlich wird es auch Leitungen geben, die dann ohne 30% Grenze einfach mal 80% abziehen, dann bleibt den Spielern ja nichts anderes übrig als den Verband zu verlassen oder keine Steuern mehr zu zahlen und das ist doch beides nicht das Wahre.
    Um deinen Vorschlag sinnvoll umsetzen zu können, müsste jeder selbst seinen prozentualen Steuersatz festelegen und das ist meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll.

  • Ich finde es ziemlich Hilfreich, wenn man die Schulen für den Verband freigeben kann. So haben die Spieler die es nicht wollen auch die Möglichkeit die Schulen zu zu lassen. Beim Krankenhaus wird ja auch keiner gezwungen.


    Eine Verbandskasse finde ich auch ne gute Idee, nur wo bleibt dann der Reiz eine Feuerwehrwache zu bauen.

  • @hummel09 ich habe es jetzt so verstanden, das man davon Gebäude für den Verband holen kann, also auch Feuerwehrwachen, Polizeiwachen und Co. Wo bleibt dann für den Spieler der Reiz noch eigene zu bauen ?null


    Oder habe ich etwas falsch verstanden ?


    Aber deinen Vorschlag für die Verbandskasse finde ich da schon wieder ziemlich cool, weil es nur um Schulen und Krankenhäuser geht und der Reiz dadurch nicht verloren geht.

  • Ja, hast du. Ich gehe davon aus, dass du die Text oben nicht gelesen hast?


    Mit der Verbandskasse kann man lediglich Schulen und Krankenhäuser kaufen.