Tag-Nacht-Rhythmus eines RTHs

  • Eine Frage hätte ich an die Spezis, die das "Vergnügen" haben, mit RTHs zu arbeiten:


    Es gibt meistens die, die nur bei klarer Wetterlage tagsüber fliegen. Aber ich habe ja auch von RTHs gehört, die ohne Ausfallzeit bereitstehen, also 24/7 per Schicht besetzt sind.


    Was mich jetzt sichtlich verwirrt, und mich zu der Frage bringt: Fliegt ein RTH jetzt nach VFR (Sichtflugregeln) oder IFR (Instrumentenflug) ? Wird das möglicherweise auch unterschiedlich gehandlet, weil der eine Pilot nur nach VFR und der andere nach IFR fliegen kann?


    Danke im Voraus.

  • Also eigentlich fliegen die RTHs in Deutschland nach VFR. Nachts sollten sie eigentlich auch nicht fliegen, zumindest nicht in der Notfallrettung, da sie ja nur auf ausgeleuchteten Landeplätzen laden dürfen. Ich bin der Meinung, dass es ITHs gibt, die Nachts nach IFR fliegen, aber nur von KH zu KH, weil dort die Landeplätze beleuchtet sind.
    Und wenn ich es mal richtig mitbekommen habe, benötigt man für Nachtflüge einen 2. Piloten, also für einen RTH einer zu viel.

  • also soweit ich weis dürfen rths nachts nicht fliegen aber es gibt hin und wieder ausnahmen oder manche rth Stationen machen zum teil auch nacht betrieb falls das dringend gebraucht wird

  • ein Notarzthubschrauber fliegt von 06:00 - 22:00, meist nur bei guten Flugverhältnissen, hängt halt vom Piloten ab was er sich zutraut.


    der Intensivtransporthubschrauber fliegt 24h am Tag, da dieser nur von KH zu KH fliegt, hat eine Ausrückzeit von 45 Minuten und die Besatzung ist zu Hause oder zB der Arzt in der Ordination

  • Autsch! Das ganze Halbwissen hier tut ja schon fast ein bisschen weh.
    Es gibt einige ITHs, die Nachtflugerlaubnis haben und dann durchaus auch außerhalb der gängigen Einsatzzeiten der RTHs (üblich: Sonnenaufgang oder 6/8 Uhr bis Sonnenuntergang) fliegen. ITHs werden aber auch primär alarmiert und sind in der Regel auch dauerhaft besetzt, nicht "von zu Hause" aus. Wäre ja auch noch schöner, wenn zum Notfall ne Ausrückzeit von 45 Minuten gegeben wäre.

  • Das ist bei uns aber so, der ITH ist primär immer auf Bereitschaft, falls ein akute Verlegung ansteht wird diese von einem primären NAH geflogen.


    https://www.144.at/webansicht/alle_nah_1.html


    es ist 20:59 und es sind 4 NAH (Frei auf Wache)+ der ITH(Bereitschaft) angemeldet
    der ITH fliegt bei uns zu keinem Notfall, er ist ausschließlich für Verlegungen zuständig, es gibt lediglich eine Ausnahme und die ist bei einem Großschadensereignis wo er zum Einsatz kommen könnte.


    Info über Sekundärüberstellung


    Transportmittel Modus Vorlaufzeit Stationierungsorte
    SNAW Mannschaft fix am Stützpunkt rund um die Uhr keine, nur die Anfahrt Sankt Pölten
    SNAW Mannschaft in Bereitschaft und kommt zum Stützpunkt max 45 Minuten plus Anfahrt Baden, Gmünd, Korneuburg, Waidhofen/Ybbs
    NAH Mannschaft fix am Stützpunkt, fliegt nur bei Tageslicht keine, nur die Anflugzeit Krems, Wien, Wr.Neustadt, Ybbsitz, Graz, Linz, Oberwart
    Spezial-ITH Mannschaft in Bereitschaft und kommt zum Stützpunkt min 45 Minuten plus Anflugzeit Wr. Neustadt


    Mag sein dass es in deinem Gebiet anders ist aber von Halbwissen zu sprechen... n/c :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Rapefruit ()