[Polizei] VUD (Verkehrsunfalldienst) / VuKW (Verkehrsunfallaufnahmekraftwagen) / Unfallkommando

  • Hi ich würde es begrüßen wenn Bei der Polizei das Fahrzeug Unfallaufnahme Eingeführt wird das Beispielsweise;
    Zu einen Vu mit Personenschaden geschickt,Wird um die Unfall Aufnahme zu Machen.
    So würde die Polizei einen Spezialfahrzeug bekommen das in meinen augen mehr sinn macht Als das SEK das sich einige hier Wünschen weil wir doch eher mit Denn Team der Unfallaufnahme zu tun Haben nach einen VU,
    Meistens ist der Einsatz Nach Befreiung der Person aus dem Auto Nicht beendet sondern Geht ja dann weiter mit Absicherung, Nachts ausleuchten und aufräumen und das kann man ja auch meistens erst wenn die Unfallaufnahme Gemacht worden ist.Und dafür gibt es ja ein extra Fahrzeug das wo ich der meinung bin das zu so einen Einsatz dazu Gehört.
    Ich Hoffe ihr könnt Meinen ansichten Folgen und Seit der selben ansicht wie ich,Ich würde mich sehr freuen eure meinung dazu zuhören.

  • Ja sowas hab ich mal gesehen du meinst glaube ich Vehrkehrsunfallkraftwagen (VuKw?). Denke ist an sich keine falsche Idee aber ob sich das lohnt?

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Es gibt VuKW's ja, klar.
    Aber ich bin nicht dafür sie hier im Spiel einzubauen. Das sind dann doch eher Spezielle Fahrzeuge, die in Ballungsgebieten vorkommen und ganz speziell für Unfallaufnahmen vorgehalten werden. Im ländlichen Raum, in vielen anderen Gegenden und auch in Städten werden Unfälle aber ohne so ein Fahrzeug aufgenommen.


    Ich bin klar dagegen.

  • Da die Polzei bisher nur 2 Fahrzeuge aufweist, habe ich mir überlegt mal den Verkerhsunfalldienst (VUD) vorzuschlagen. Es ist zwar kein "besonderes" Fahrzeug und eher eine Einheit die ein Fahrzeug besetzt aber sie haben eine speziellere Ausrüstung als die meisten FuStW aufnehmen können. Bei uns im LK fahren Sie einen Bulli, mit meistens 3-4 Beamten und werden bei schweren/komplizierten Verkehrsunfällen (VU klemmt, VU mit Personenschaden/Todesfolge, oder bei unübersichtlichen Unfallstellen) dazualarmiert. Sonderausbildung an der Polizeischule könnte man auch machen z. B. "Unfallvermessung" oder "Unfalldienst".


    Wäre für die Polizei meiner Meinung nach eine gute Idee, denn viele Spezialfahrzeuge sind nur in viel geringerer Anzahl vorhanden als bei der Feuerwehr.

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • Wäre das nicht eher was für einen normalen HGrKw?
    Diese sind recht häufig und werden bei uns auch oft auch als normale Streife "missbraucht" oder zu größeren Einsätzen genutzt.
    Waären also auch für "Schlägerei" oder so hier im Spiel nutzbar.

  • Kann man acuh machen, aber hat die Polizei meines Wissens nach nicht so viele Möglichkeiten wie die Feuerwehr, deshalb sollte man da vielleicht in kleinere Aufgabenbereiche unterteilen?

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • Ich finde die Idee gut. Würde die Polizei im Spiel interessanter machen. Sollte man dann aber eher ab 3 oder 5 Wachen machen.


    Ich hätte spontan gesagt, dass man den ab 4 Wachen benötigt, da man die noch relativ "schnell" und kostengünstig aufgebaut bekommt..Und genug Zeit hat die Kräfte auszubilden... :)

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

  • Mögliche Einsätze:

    Schwerer Verkerhsunfall


    Szenario:
    Es hat sich ein schwerer Verkerhsunfall ereignet, der genaue Unfallhergang ist unklar. Zudem ist es zu hohem Sach- und Personenschaden gekommen. VUD wird folglich auf jeden Fall benötigt.



    {
    :id => ,
    :caption => "Schwerer Verkehrsunfall",
    :fire_value => 1400,
    :credits => 1200,
    :police_count => 4,
    :feuerwache_count => 5,
    :rettungswache_count => 4,
    :poi_type => ?,
    :icon => "caraccident",
    :main_building => Building::BUILDING_TYPE_FEUERWACHE,


    :need_lf => 3,
    :need_elw1 =>1,
    :need_elw1_chance => 50,
    :need_rw => 1,
    :need_rw_chance => 100,
    :need_gwoil => 1,
    :need_gwoil_chance => 40,
    :need_gwmess => 1
    :need_gwmess_chance => 10,
    :need_gwgefahrgut => 1
    :need_gwgefahrgut_chance => 5,


    :need_streifenwagen => 2,
    :need_streifenwagen_chance => 100,
    :need_vud => 1,
    :need_vud_chance => 100,


    :possible_patient_min => 1,
    :possible_patient => 5,
    nef_need_quote => 75,
    :transport_need_quote => 95,
    :patient_extension_id => 4
    }

    ... ohne Augenzeugen


    Bin mir hier vom Namen her noch nicht ganz sicher.. Auf der einen Seite hört sich Totalschaden ohne Augenzeugen etwas komisch an, andrerseits vermutet man bei einem Unfall ohne Augenzeugen nicht gleich etwas schwerwiegenderes..Weitere EInsatzstichwörter sind jedoch zu lang (meine Meinung)

    • Leichter Verkehrsunfall mit Totalschaden
    • Unfall ohne Augenzeugen
    • Totalschaden nach Unfall
    • Totalschaden ohne Augenzeugen

    Ich hoffe mal da fällt euch was ein :)


    Szenario:
    An einer Stelle ohne Augenzeugen kam es zu einem Unfall mit hohem Sachschaden und evtl. kleinem Personenschaden. Es laufen ggf. Betriebsstoffe aus. Die Pol kann den Unfallhergang nicht genau nachvollziehen und zieht de VUD hinzu.



    {
    :id => ,
    :caption => "Totalschaden/Unfall ohne Augenzeugen",
    :police_value => 1000,
    :credits => 1400,
    :police_count => 4,
    :feuerwache_count => 3,
    :poi_type => ?,
    :icon => "caraccident",
    :main_building => Building::BUILDING_TYPE_POLIZEIWACHE,


    :need_streifenwagen => 1,
    :need_streienwagen_chance => 100,
    :need_vud => 1,
    :need_vud_chance => 100,


    :possible_patient => 1,
    :patient_extension_id => 4,
    :transport_need_quote => 60,
    :nef_need_quote => 20,


    // sofern es need_lf_chance gibt...
    :need_lf => 1,
    :need_lf_chance = 45,
    :allow_rw_instead_of_lf => true,


    }


    Weitere Einsätze folgen, falls das Fahrzeug eingeführt wird :)

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

    Einmal editiert, zuletzt von Lenders ()

  • Wäre das nicht eher was für einen normalen HGrKw?
    Diese sind recht häufig und werden bei uns auch oft auch als normale Streife "missbraucht" oder zu größeren Einsätzen genutzt.
    Waären also auch für "Schlägerei" oder so hier im Spiel nutzbar.




    Hab jetzt auch die passende Bezeichnung für das Fahrzeug gefunden und im Themanamen geändert!


    Es handelt sich um den: Verkehrsunfallaufnahmekraftwagen - VuKW


    Meist ein Bulli, mit ca. 4-6 Mann. Hat öfters auch Verkerhswarneinrichtugnen und Verkerhsüberwachungseinrichtugnen (Geschwindigkeitsmeßgerät)


    http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/tag/vukw


    Fahrzeug könnte dann auch bei anderen Einsätzen (ungesicherte Unfallstelle, etc.) genutzt werden.. :)

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)

    3 Mal editiert, zuletzt von Lenders ()

  • Ich weiß ja nicht wo ihr herkommt und wie bei euch die Pol aufgestellt ist, aber bei uns gibt es den VUD (Verkehrsunfalldienst) nur in der Stadt. Sie haben zwei Bulli´s und rücken bei allen Unfällen (egal ob Parkrempler oder große VU) aus. Ihre Aufgabe ist die Unfallaufnahme. Unterstützt werden sie bei Bedarf (Absperrungen, Umleitungen, Verkehrsregelungen) durch weitere Funkstreifenwagen oder Motorrädern. Die Umlandwachen ("Dorfwachen") heben so etwas nicht. Da machen das die normalen Funkstreifen mit, genau wie auf der Autobahn. Übrigens sind die vom VUD auch nur zu zweit auf dem Fahrzeug.
    Also, wer nicht gerade eine Großstadt nachgebaut hat, braucht so ein Fahrzeug nicht.


    Heinrich

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Bei uns fährt einer im LK, die Stadt hat noch eigene.

    Freiwillige Feuerwehr. Unverzichtbares Ehrenamt. Echte Berufung.

    M i t S t o l z U n d E h r e I m A m t


    Profilbild: Ja zur
    Feuerwehr
    (Feuerwehr Kampagne Niedersacshen)