[Feuerwehr] VRW (Vorausrüstwagen)

  • Hallo Leute,


    hier möchte ich meinen Fahrzeugvorschlag einbringen. Wie wäres es denn mit einem Vorausrüstwagen = kurz VRW. Dieses Fahrzeug wird vorrangig bei Türöffnungen oder bei VU`s eingesetzt. Um einen Eintrug zu bekommen empfehle ich diesen Link unserer Feuerwehr: Feuerwehr Meiningen


    Mfg Rettungssanitaeter

  • Und was bringt der im Spiel? Was ist der Vorteil gegenüber eines HLFs oder RWs?


    Der Vorteil daran ist das dass Fahrzeug auch mal alleine zu einer Türöffnung geschickt werden könnte. Zumal es auch im Einsatzfall wie der Name schon sagt: Vorausrüstwagen eine Hilfe wäre wenn man mal keinen RW zur Hand hat dann könnte dieses Fahrzeug schoneinmal "Vorausfahren" als "kleiner RW"

  • Das is zwar ne gute Idee, aber da durch es schon HLF und RW gibt braucht man zur Zeit kein VRW ins Spiel mit einzubringen. Ich habe es so gemacht 51 und 52 sind meine RW's und 50 meine VRW's auch wenn dann dort steht RW aber das is ja nicht so schlimm.

  • Der Sinn eines VRW ist/war im real Life ja das er schneller zur Einsatzstelle kommt als ein großes Fahrzeug ala RW oder (H)LF.
    Da aber im Spiel alle Fahrzeuge gleich schnell fahren würde er kaum Sinn machen, sollte es aber mal möglich sein das die kleinen wendigen Fahrzeuge schneller unterwegs sind darf ein VRW gern eingeführt werden.

  • Der Vorausrüstwagen (ehemals auch Schnellbergungswagen SBW, Vorausgerätewagen VGW) diente in erster Linie für die schnelle Unfallhilfe. Während damals größtenteils geländegänige PKW (bevorzugt MB G-Klasse, selten auch VW Transporter oder ähnliches genommen wurde) wird heute bei solchen Fahrzeugen mehr zur größeren Klasse gegangen Wie zum Beispiel der VRW der Feuerwehr Sinsheim. www.feuerwehr-sinsheim.de/fahrzeuge/vrw.html
    Damals war der Rettungssatz, Absperrmaterial, Feuerlöscher, ein wenig Unterbau-material und ähnliches an Bord. Damals brauchte man keine hochmoderne Rettungsschere mit einer Schneidkraft mit über 110t.
    Wie KIAS bereits erwähnte dient der VRW als schnelles wendiges Fahrzeug gerade Feuerwehren im Bereich mit Autobahnen hatten einen (im Stau mit einem HLF durch zukommen ist schwerer als mit einem PKW). Ansonsten diente er teilweise nur als Zubringer für den Rettungssatz das HLF gab es damals ja noch nicht. Der VRW wurde deshalb durch die Kombination eines gut ausgestatteten HLF. Deshalb macht der VRW z.Z keinen Sinn.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Tja für euch ergibt das Fahrzeug oder algemein alles "keinen Sinn" :thumbdown:

  • Ich könnte natürlich darauf Antworten aber da hier so oder so alle dagegen sind macht das keinen Sinn.

  • Ich fände es schön, wenn du es trotzdem erklären könntest. Was dieses Fahrzeug in Echt, also da in der Realität vor der Haustür macht, das ist uns denke ich klar.


    Ich bin auch nicht gerade von dem Vorschlag begeistert, aber ich möchte trotzdem wissen, was sich der Ersteller dieses Vorschlages dabei gedacht hat, und vielleicht, es könnte ja sein, kommt was bei rum, das garnicht so doof ist.


    Aber wenn man keine Beschreibung, Beispiele, konkrete Angaben liefert... Man muss Gutes säen damit man Gutes erntet.

  • Den VRW kann man als kleines HLF und ELW sehen. Wir hatten auch unseren sehr lange im Dienst, bis unser HLF kam.
    Beladung von dem Fahrzeug war Rettungssatz, Absperr Material, Lagepläne von Firmen. Dieser ist wie es in Meiningen auch ist, meist als erstes Fahrzeug ausgerückt. Besatzung meist 1-3. Oder je nach Alarmierungsart 1-1. Heute läuft er bei uns als ELW, da wir ja ein HLF bekommen haben.
    Wie ich es im Südthüringer Raum kenne, ist dieses Fahrzeug noch sehr oft vertreten.
    Ob man dieses Fahrzeug im Speil braucht, muss man sehen.

  • Den VRW kann man als kleines HLF und ELW sehen.


    Aber auch nicht jeden, da der VRW nicht (mehr?) genormt ist kocht jeder sein eigenes Süppchen.
    Bei uns war der VRW nur als VRW nutzbar, andere Aufgaben hätte er nicht übernehmen können.

  • Der VRW macht im realen Einsatz Sinn nicht nur wie bereits benannt voraus zu fahren um schneller an der Einsatzstelle anzukommen, sondern auch um an engen Einsatzstellen z.B. mit mehreren beteiligten PKW´s durch oder an der Einsatzstelle vorbei zu fahren, um von der anderen Seite aus zuarbeiten zu können. Des weiteren für Einsatzstellen in unwegsamen Gelände bzw. für einen normalen Rüstwagen nicht befahrbaren Gelände. Beispiel wäre aus dem echten Leben wäre ein in einem Acker verunfallter PKW auf dem Dach liegend. Der RW kann diesen nicht befahren, mit dem VRW ist es möglich bis zum verunfallten PKW vor zu fahren um dort direkt den Rüst-, Rettungszylinder- und Beleuchtungssatz zu entnehmen und mit dem eingebautem Generator zu betreiben.


    Ob dieses Fahrzeug für das Spiel Interessant ist müssen andere entscheiden.

  • In Österreich (ja uns gibt es auch ;) ) heißt es VRF und wird zurzeit viel angeschafft.
    Weil, in Gemeinden wo Landstraßen und Autobahnen vorbeiführen, für die meisten PKW-Unfälle man nicht ein Großes SRF (Schweres Rüst Fahrzeug bzw RW) anschaffen/anfordern muss.
    Es gibt bei uns auch die RLF-2000 (HLF) aber da verzichtet man bei uns auf 1000 Liter Wasser im Gegensatz zum TLF-3000 bei gleichen Fahrgestell und man zahlt mehr.
    Also kostengünstig, klein und flexibel bei der Zufahrt und im Einsatz ist und ohne LKW Führerschein zu fahren.
    Hauptsächlich mit Kleinlöschgeräten für den Drei-Fachen Brandschutz ausgestattet und mit Schere und Spreizer und diversen Werkzeug Schlepptau ist das VRF/VRW ein flexibles kleines Fahrzeug für kleinere Einsätze.


    Im Spiel hätte ich gern dass:


    Dass bei Verkehrsunfällen und Auffahrunfällen hoch wahrscheinlich ein VRW ausreicht.
    Person hinter Tür, Auslaufende Betriebsstoffe, Kleintier in Not und weitere Einsätze werden mit einen VRW abgearbeitet.
    Die Kosten unter 10.000 angesetzt werden.

  • Nach deinem Prinzip müsste mann dann verschiedene VU arten einführen und den Oberbegriff abschaffen.
    á Verkehrsunfall mit Personenschaden, mit eingekl. Person(en), mit LKW, usw.


    Das Problem beim VRW ist einfach das man ihn nicht genau ansetzten gibt. Es gibt Feuerwehren die ihn als kleines Einsatzfahrzeug zum schnellen helfen anschaffen (Autobahn), als Rettungssatz-Zubringer/Vorrausfahrzeug. Und andere nutzen das Fahrzeug für über 50% im Technischen Bereich (Nottüröffnung, Fahrstuhl usw) Die Fahrzeugklasse geht vom PKW der Art MB G-Klasse bis zum MB Sprinter mit Geräteaufbau oder eben als Sprinter-Aufbau.


    In der Schweiz werden die Fahrzeuge als Straßenrettungsfahrzeuge bezeichnet, und sind kein VRW mehr aber auch kein RW. Irgendwas dazwischen.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Nach deinem Prinzip müsste mann dann verschiedene VU arten einführen und den Oberbegriff abschaffen.
    á Verkehrsunfall mit Personenschaden, mit eingekl. Person(en), mit LKW, usw.


    Diese Unterschiede haben wir zum Teil bereits: Auffahrunfall wo kein RW benötigt wird, bis LKW umgestürzt bzw Auffahrunfall mit LKW wo ein RW gebraucht wird.
    Man kann weiter gehen und damit das HLF20 den RW nicht komplett unbrauchbar macht und sagen es gibt Unterschiede zwischen den VU's und deren Schwere so reichen mal HLF bzw VRW/VRF und dann brauch man mal einen RW/SRF.


    Denn was die technische Hilfeleistung wie Türöffnung anbelangt schafft bei uns in Österreich ein TLF-3000 ganz normal aber was auch ein SRF schaffen muss was aber ein RW im Spiel nicht kann obwohl der eigentlich mehr Ausrüstung und Werkzeug dabei hätte als das LF20.


    Die Berufsfeuerwehr in Salzburg hat zwei Hilfeleistungsfahrzeuge (MB Sprinter bzw glaube Vario) sind "Tierfänger und Klempnerfahrzeuge" und werden von uns die Bienenfreunde genannt dienen diversen Tätigkeiten von Bienen- und Tierfang bis Versorgung eines Rohrbruchs.
    Das sind Fahrzeuge die angeschafft wurden um nicht mit einem 16 tonner ein Verkehrsschild richten fahren zu müssen (der Hintergrund ist weil die Berufsfeuerwehr am Sonntag die einzige Abteilung der Stadt ist die an diesem Tag offen hat bzw in der Nacht gilt das 7 Nächte die Woche).


    Aber im Spiel haben wir Kleintier in Not und Person hinter Tür, für mich Allgemeindienste, die eigentlich jedes halbwegs breit ausgerüstete Fahrzeug bewältigen sollte wird hier nur vom LF bearbeitet.
    Ist etwas Codeklopferei dann hat sich das im großen und ganzen.


    Was aber die Norm angeht im Spiel wird die Deutsche verwendet ob das bleibt oder ob irgendwann gewählt werden darf sei dahingestellt aber einfaches Beispiel hier ist ein TLF-3000 mit 1-2 besetzt in Österreich ist ein TLF-3000 mit 1-8 besetzt sprich ein LF 20/16 mit einen zusätzlichen Wasservolumen von 1000 Liter grob gesagt.

  • Wieso führt man hier nicht ein VGW hinein um Kleine Einsätze ab zu Arbeiten.


    Zum Beispiel:
    Mülleimer
    Baum auf Straße
    Person hinter der Tür
    Ast auf Fahrbahn
    Brennende Hecke
    Kleine Ölspur
    Brennendes Gebüsch
    Brennende Telefonzelle
    Brand im Briefkasten
    Brennendes Gras



    Kosten Fahrzeug : 5.000 Credits


    Wachen Voraussetzung: Eine Feuerwache