Template für Einsätze

  • Hallo liebe Community,


    anbei ein Link des THW mit Gruppenstrukturierung einer Höhenrettungsgruppe man beachte Personalstärke von 6-9 Mann...
    http://ov-herford.ov-cms.thw.d…usstattung/hoehenrettung/


    ...des weiteren haben sämtliche Bergungsgruppen des THW´s für 4 Personen Sicherungsgeschirr zur Eigensicherung sowie für die Personenrettung/bergung begrenzt auf Maximal 60m Höhe.
    Hierbei stehen 2 Personen meist als Sicherungstrupp verfügbar (können jedoch auch bei Schadenslagen an Hausteilen gleichzeitig mit eingesetzt werden).
    Bei der FF / Bf mags vll anders aussehen.
    Ich würde mich freuen wenn man irgendwann auch Einheiten / Fachgruppen des THW´s (mit Ortsverbänden) im Spiel nutzen könnte.
    Bisher Gute Arbeit an den/die Ersteller, weiter so


    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisTHW ()

  • Ich hatte vor gut 2 Wochen dazu noch 3 Fragen gestellt (siehe oben, 10.06.).


    Es wäre nett, wenn Sebastian darauf konkret antworten könnte.




    ... und wenn nicht, daddel ich eben einfach weiter und denke mir meinen Teil zu den "unlogischen Einsätzen" ... ?(




    Nachtrag zum Beitrag von ChrisTHW:
    Unser GW-Höhenrettung hier im Spiel ist ein Feuerwehrfahrzeug und wird von Feuerwehrleuten besetzt.
    Also sollten dafür auch die realen Feuerwehrvorgaben als Beispiel dienen und nicht die des THW.
    Mehr dazu im "richtigen" Thread. Hier ging es mir nur um die Template für das Fahrzeug.

    4 Mal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Oder gibt es auch eine Möglichkeit, die Wahrscheinlichkeit für die erste DLK beispielsweise auf 50% zu setzen und die Wahrscheinlichkeit für die zweite auf 25% ?


    Das ist aktuell nicht möglich.Könnte man aber einbauen. Dann bitte einfach im entsprechenden Thread anmerken.


    Liegt die Spanne bei jeder einzelnen Einsatzart beispielsweise immer bei 50% bis 150% dieses jeweiligen Durchschnittswertes oder gibt es dort auch Unterschiede ?


    Nö, der Multiplikator ist immer gleich. Könnte man aber anpassen.


    Wie sieht es in der Template aus, wenn ein bestimmter Einsatz beispielsweise ab der 4. gebauten Feuerwache auftreten kann, ab der 6. gebauten Feuerwache dann zusätzlich ein ELW1 angefordert werden kann und ab der 3. Polizeiwache dann auch noch 1 FuStW angefordert werden kann ?


    Die Fahrzeuge werden erst angefordert, wenn sie laut Fahrzeugmarkt verfügbar sind. D.h. wenn beispielsweise bei einem Mülleimerbrand eine Nachforderung für einen ELW 2 stehen würde - dann würde der erst ab der 13. Wache angefordert werden.

  • Danke für die konkreten Antworten, Sebastian.


    Speziell zum 3. Punkt möchte ich jedoch nochmals nachhaken :
    Für die Feuerwehr und auch den Rettungsdienst ist das gut und richtig gelöst. Es entspricht weitgehend dem realen Vorbild und als Spieler kann man sich rechtzeitig darauf einstellen. Bei der Polizei sieht es jedoch anders aus ...
    Da ich mich mit der Schizophrenie des Disponenten (in Personalunion sowohl Polizei als auch nichtpolizeiliche BOS und HiOrg) abgefunden und arrangiert habe, finde ich es extrem widersinnig, dass die Polizei beispielsweise benötigt wird, um den bewusstlosen Kranführer zu bespassen, bei vielen Einsätzen, bei denen sie real aber zwingend erforderlich ist, überhaupt keine Berücksichtigung findet. Real muss die Polizei zwingend anwesend sein, wenn es darum geht, Beweise zu sichern, oder wenn die Feuerwehr zur Erfüllung ihrer hoheitlichen Aufgaben selber Straftaten (Hausfriedensbruch, Einbruch, Sachbeschädigung, ...) begehen muss.
    Ich finde: Wenn schon mit Polizei, dann doch weitgehend "richtig" !


    Ich stelle mir nun gerade den (wohl nicht seltenen) User vor, der hier relativ zügig an seine Credits kommen möchte, sich im Forum informiert hat, vom Coin-Einsatz jedoch etwas zurückschreckt. Dieser User hat schon 10 oder 11 Feuerwachen gut ausgebaut, verfügt über viele Fahrzeuge und bekommt in entsprechend kurzer Zeit neue Einsätze rein. Da er nun auch endlich den GW-HR einsetzen möchte, baut er rechtzeitg 1 Polizeiwache und wird bei einem "realen" Polizeibedarf plötzlich von Streifenwagen-Nachforderungen geradezu erschlagen, weil ein großer Teil der kombinierten Feuerwehreinsätze auch die Polizei vor Ort erfordert und diese (nach aktuellem Stand) bereits ab der 1. Polizeiwache angefordert werden kann ...


    Um das zu kompensieren, würde ich eine Möglichkeit für dringend geboten halten, dass die Polizeifahrzeuge erst ab einer bestimmten Wachenanzahl zu bestimmten Einsatzarten angefordert werden, auch wenn es diese Einsätze schon vorher (ohne Polizei) gibt. Dann kommt ein gut ausgebauter Spieler irgendwann dahin, die Polizei nach realem Vorbild einsetzen zu können (und auch zu müssen), ohne im Aufbau der Polizei durch unerfüllbare Nachforderungen frustiert zu werden ...


    Nur mal als wenige Beispiele:
    - Verkehrsunfall (1 FuStW ab der 1. Polizeiwache nachforderbar)
    - Kellerbrand (1 FuStW ab der 3. Polizeiwache nachforderbar)
    - Dachstuhlbrand (1 FuStW ab der 5. Polizeiwache nachforderbar)
    - Bewusttloser Kranführer (1 FuStW ab der 6. Polizeiwache nachforderbar)



    Und auch zum 1. (und 2.) Punkt hätte ich dann gern noch mehr gewusst:
    - Wenn ein Einsatz auch variabel gehalten und vom "Standard-Multiplikator" abweichend vergütet werden kann, würde es auch Sinn machen, die Nachforderungen entsprechend anzupassen. Da es möglich ist, unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten für gar keine, eine oder zwei DLK beim selben Einsatz zu programmieren, so wäre dies bei variablen Einsätzen für die (H)LF doch umso wichtiger. So würde es dann Sinn ergeben, wenn beispielsweise bei einem "Feuer im Krankenhaus" mal nur ein Kleineinsatz entsteht, der mit einem "Standard-Aufgebot" (ELW1, 2 LF) zu lösen ist, mal jedoch wirklich ein Großaufgebot erfordert und jeweils entsprechend vergütet wird. Dann würde es Sinn machen, auch die Anzahl der LF unterschiedlich zu gestalten ...
    - Den "Auffahrunfall" halte ich eigentlich für einen Polizeieinsatz, bei dem ggf. ein (H)LF nachgefordert werden kann. Es wäre also mal genau andersherum ...




    Lässt sich das auch realisieren ?
    Wie sieht das dann in der Template aus ?
    Oder reichen dann allgemeine Anmerkungen im jeweiligen Thread und du behältst die Template im Geheimen für dich ? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Andy09 ()


  • Wenn ich mich nicht irre ist das auch so schon möglich, da muss Sebastian gar nichts neu programmieren. Man kann ja mehrere Einsätze mit dem selben Namen erstellen, da das System die Einsätze nach der ID generiert.
    Mal für dein erstes Beispiel, den VU. Man nimmt den VU den man im Moment schon hat (ohne Polizei), kopiert den Code, und fügt noch die Polizei ab einer Wache mit einem Streifenwagen hinzu. Fertig ;)



    Und auch zum 1. (und 2.) Punkt hätte ich dann gern noch mehr gewusst:
    - Wenn ein Einsatz auch variabel gehalten und vom "Standard-Multiplikator" abweichend vergütet werden kann, würde es auch Sinn machen, die Nachforderungen entsprechend anzupassen. Da es möglich ist, unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten für gar keine, eine oder zwei DLK beim selben Einsatz zu programmieren, so wäre dies bei variablen Einsätzen für die (H)LF doch umso wichtiger. So würde es dann Sinn ergeben, wenn beispielsweise bei einem "Feuer im Krankenhaus" mal nur ein Kleineinsatz entsteht, der mit einem "Standard-Aufgebot" (ELW1, 2 LF) zu lösen ist, mal jedoch wirklich ein Großaufgebot erfordert und jeweils entsprechend vergütet wird. Dann würde es Sinn machen, auch die Anzahl der LF unterschiedlich zu gestalten ...


    Da stimme ich dir zu, aber auch da könnte man einen Einsatz einfach mehrmals erstellen, nur mit unterschiedlichen Anforderungen. Aber, das mit der einzelnen Wahrscheinlichkeit für die einzelnen Fahrzeuge unterstütze ich auf jeden Fall. Das lässt sich nämlich nicht anders lösen ;)



    Oder reichen dann allgemeine Anmerkungen im jeweiligen Thread und du behältst die Template im Geheimen für dich ? ;)


    Dann hätte er bestimmt nicht alle Codes hier ins Forum gestellt :rolleyes:

  • R4M1N, ich denke, dass wir uns hier nicht mit Vermutungen und Mutmaßungen herumschlagen und lieber Sebastian antworten lassen sollten. Nicht bös gemeint ... :)



    Ich möchte aber trotzdem nochmals anmerken, dass es nicht unbedingt eine Lösung ist, mehrere Einsätze unter dem selben Namen zu generieren !
    Erstens verschwinden die Einsätze mit den geringeren Anforderungen nicht aus der Datenbank, wenn neue hinzukommen, so dass es hier dann irgendwann beispielsweise ein Feuer im Krankenhaus mit RD und Pol, eines nur mit RD, eines nur mit Pol und eines ohne alles geben wird und auch immer noch auftritt. Auf diese Weise wimmelt es dann irgendwann von variablen Großeinsätzen hier, was auch nicht unbedingt in meinem Sinne ist. Ich finde, dass das zahlenmäßige Verhältnis zwischen kleinen und großen Einsätzen hier gerade recht gut ausgewogen ist, auch wenn es vielleicht den einen oder anderen größeren Einsatz zusätzlich geben könnte. Aber eben auch nicht zu viele davon ...


    Außerdem ändert das dann auch absolut garnichts daran, dass die FuStW-Nachforderungen bei allen möglichen Einsätzen dann trotzdem schon ab der ersten Polizeiwache auftreten würden. Und zwar bei allen möglichen Einsätzen, bei denen ich die Polizei gern dabei hätte. Und das sind viele (natürlich immer vorausgesetzt, dass Sebastian davon irgendetwas berücksichtigt) ...
    Hieran würde sich auch nichts ändern, wenn man beispielsweise den VU ohne Pol von der 1. bis einschließlich zur 8. gebauten Feuerwache programmiert und den VU mit Pol ab der 9. Feuerwache. Das würde zwar bewirken, dass der VU ohne Pol ab der 9. Wache "inaktiv" in der Datenbank steht. Aber wer zuerst Feuerwachen baut und dann die erste Polizeiwache, wird trotzdem noch von den Nachforderungen erschlagen. Und so etwas muss unbedingt verhindert werden ...


    Zu meinem letzten Satz im vorherigen Posting wäre es ja immerhin möglich, dass Sebastian ein paar "Betriebsgeheimnisse" doch noch für sich behalten möchte, oder dass die Queltexte der Templates mit meinen Sonderwünschen zu umfangreich werden, um sie hier zu veröffentlichen, oder dass ich mit meinem kleinen Hirn garnicht mehr in der Lage bin, überhaupt zu erfassen, was wie gemeint ist ... X/



    Sebastian, bitte äußere dich auch dazu nochmals, ob und welche Möglichkeiten es gibt.
    Dankeschön.

  • Zur POL:
    Die Lösung in meinen Augen: sobald eine Pol-Wache vorhanden ist, sollten Einsätze mit POL-Anforderung auftreten. Ich schicke eh generell nach AAO die POL mit zum VU. Von daher ist es für mich irrelevant, ob auch kleine Einsätze ohne POL zu erledigen sind.


    Zur ID: Ramin hat vollkommen Recht, dass Einsätze unter dem selben Stichwort mit verschiedenen Antworten programmiert werden können. Alternativ kann auch ein Adjektiv davor.


    Mal kurz zusammengefasst von meiner Seite, was wir mit der (mehrtägigen, nervigen) Freigabe der Quellcodes im Forum erreichen wollten:


    - Logische Fehler sollen rausgehauen werden
    - Einsätze sollen um später hinzugefügte Fahrzeuge erweitert werden (z.B. POL)
    - Die User sollen die Einsätze anpassen


    Bisher bin ich vom Feedback mehr als enttäuscht, weil es hauptsächlich zerredet wird, statt zu machen. Ich hab an 3 Tagen mehrere Stunden geopfert, um die Codes reinzukopieren (30 Sekunden sperre zwischen den Threads sei Dank^^)


    Also macht euch einfach an die Arbeit :)


    Fügt die POL und andere Sonderfahrzeuge ein.
    Macht kleine, mittlere, große Szenarien.
    Die Vergütungsstruktur liegt eh im Ermessen von Sebastian.
    Und das ganze im Idealfall in den entsprechenden Thread und per Quelltext.
    und dann hat meine Arbeit vielleicht doch noch einen Sinn.

  • sbasti01, wie ich oben schon angeführt habe, sehe ich die Polizei als notwendig oder zumindest denkbar bei einer Vielzahl von Einsätzen an.
    Wenn ein Spieler bereits etwa 10 Feuerwachen gebaut hat, bekommt er auch schon fast alle Einsätze, bei denen ich gern die Polizei dabei hätte.
    Solange er keine Polizeiwache gebaut hat, wird sie auch nicht angefordert. Soweit alles schön und gut ...


    Dann entschließt er sich, die Polizei einzusetzen, und baut die erste Polizeiwache. Dort sind zu Beginn 2 Beamte dabei, der 3. kommt erst am nächsten Tag, sofern man keine Coins zur Personalaufstockung verwenden möchte. Folglich sind auch nur 2 FuStW einsetzbar, der 3. erst am nächsten Tag, was auch noch nicht sonderlich viel ist ...


    Nun stell dir einfach mal vor, dass du im Log beispielsweise 11 Einsätze stehen hast, von denen meinetwegen 6 die Polizei erfordern, während du nur 3 FuStW besetzen kannst. Soll das motivierend sein ... ?
    Für mein eigenes und ganz persönliches Spiel ist das mittlerweile völlig unergeblich, da bei mir an insgesamt 10 Polizeiwachen auch 400 Beamte, 150 FuStW und 100 Gewahrsamzellen zur Verfügung stehen.
    Wer jedoch erst mit der Polizei anfängt, wird dann auf Probleme stoßen. Und genau das will ich damit vermeiden, indem ich all diese Fragen stelle, bevor ich mich an die Arbeit mache.



    Wie auch schon mehrfach angeführt habe, ist es bisher immer noch so, dass Einsätze mit dem selben Namen aber anderer ID in der Datenbank verbleiben und demnach auch vorkommen können, oder nicht ?
    Also habe ich hier irgendwann einen Krankenhausbrand ohne Pol und ohne RD, einen nur mit zus. Pol, einen nur mit zus. RD und einen mit zus. Pol. und RD. Das sind schon 4 verschiedene Krankenhausbrände, bei denen noch nicht einmal eine unterschiedliche Größe berücksichtigt wurde. Wieviele Krankenhausbrände sollen denn in der Datenbank stehen ? Wieviele Krankenhäuser sollen auf unserer Karte brennen ?
    Darum frage ich, wie es programmseitig möglich ist, ganz einfach nur 1 Krankenhausbrand gleicher Größe zu haben, bei dem ab einer einer gewissen (und größeren als 1) Anzahl an Polizeiwachen auch die Polizei und/oder der Rettungsdienst hinzugefordert wird.
    Lässt es sich beispielsweise programmieren, dass bis einschließlich zur 3. Polizeiwache dieser Einsatz ohne Polizei auskommt, ab der 4. Polizeiwache jedoch auch 2 FuStW dazu angefordert werden können ?
    Was ist denn daran so schwer, die Hintergründe meiner Frage zu verstehen ? Einfach mal in Ruhe und ohne Frustration lesen und nachvollziehen ...




    Du hast hier mit Erlaubnis und Unterstützung Sebastians eine sehr gute Vorarbeit geleistet, die ich ganz persönlich sehr zu schätzen weiß. :thumbup:
    Nun ist Sebastian dran, mir die letzten unklaren Dinge zu beantworten ...


    Dann mache ich mich bei allernächster sich bietender Gelegenheit daran, mir die Templates eine nach der anderen vorzunehmen und die aus meiner Sicht unlogischen Dinge auszumerzen. Und eines der widersinnigsten Dinge hier in der Datenbank für die Einsätze ist nunmal die Nachforderung der Polizei ausgerechnet zum Kranführer, während sie bei sehr vielen anderen Einsätzen schlichtweg ignoriert wird, obwohl sie dort weitaus eher notwendig wäre ...




    Dass ich all diese Fragen vorher aufwerfe, hat absolut nichts mit "Zerreden" zu tun, sondern ganz einfach damit, dass ich mir dann weitere Gedanken machen möchte, sobald ich über ausreichend Informationen zum möglichen Rahmen verfüge. Eine ungefähre Vorstellung ist bei mir schon lange vorhanden, doch warum soll ich mir "richtige Arbeit" machen und meine Vorstellungen ins letzte Detail durchdenken und hier auch noch niederschreiben, wenn am Ende nichts Sinnvolles dabei herauskommt, weil es technisch garnicht machbar ist ? Dann wäre es auch für mich völlig vertane Zeit und dieses Gefühl kenne ich (nicht nur) in diesem Forum bereits mehr als zur Genüge ...




    Also nochmals:
    Gebt mir bitte die angefragten Informationen und ich werde in überschaubarer Zeit liefern !


    Oder lasst es und rufe du weiterhin dazu auf, einfach drauflos zu schreiben, ohne ein entwickeltes und stimmiges Konzept zu haben, das sowohl auf den Parametern des Spiels als auch auf den realen Vorbildern basiert. Aber dann rechne nicht damit, dass ich dafür auch nur eine Minute an Zeit investieren werde. Ich fände es zwar schade, da hier ein für mich sehr guter Weg zu mehr Realitätssinn eingeschlagen wurde, aber wenn dieser nun nicht auch zu Ende gegangen werden soll, klinke ich mich lieber gleich aus und investiere nicht sinnlos Zeit und Arbeit ...


    Wenn andere Spieler das trotzdem so machen wollen, bitteschön, nix dagegen. Aber ich ganz persönlich bin dann raus aus der Nummer ... :sleeping:




    Sehr schade, dass ihr mich hier schon wieder in eine Diskussion zum Sinn meiner Fragen verwickelt und mich zu Wiederholungen "nötigt". Wenn ihr das einfach mal in Ruhe komplett durchlest, findet ihr die Begründungen ausführlich dargelegt. Vielleicht ist das auch deshalb so viel Text ...


    Ich hoffe nur, dass Sebastian trotzdem meine wenigen verbliebenen Fragen von heute Nacht noch findet, versteht und beantwortet.


    Sollte es nicht gewünscht sein, dass ich mich an diesem Thema (und auch an der anschließenden Sichtung der von dir eingestellten vorhandenen Templates) überhaupt weiter beteilige, einfach nur sagen. Dann halte ich hier ab sofort ganz einfach die Finger still und warte ebenso entspannt wie gespannt auf das, was daraus wird. Kein Problem ... 8)

    4 Mal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • In diese Richtung sollte mein Beitrag nicht gehen. Aber hilft auch nicht, dass jetzt noch zu vertiefen.
    Ich hab eine Idee, die ich mit Sebastian bespreche und dann mal sehen.


    Kann dir nicht sagen, ob es heute noch was neues gibt.

  • Hmm, also ich bin gerade ein bisschen verwirrt. Entweder verstehe ich dich gerade falsch, oder du mich ^^


    Wenn wir jetzt Beispielsweise einen Brand im Krankenhaus haben, und wir 4 Einsätze für programmieren, die unter dem selben Namen laufen, sähe das zum Beispiel so aus:

    • Feuerwehr (klein)
    • Feuerwehr (groß)
    • Feuerwehr und Rettungsdienst
    • Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei

    So, beim Ersten würde dann recht wenig gefordert werden, dementsprechend gäbe es auch weniger Credits.
    Beim Zweiten wird dann mehr gefordert, mehr Credits gibt es dann natürlich auch (Würde dem derzeitigen Einsatz entsprechen).
    Beim Dritten wird an Feuerwehr das gleiche wie beim Zweiten gefordert, jedoch gibt es zusätzlich für Leute die X Rettungswachen haben noch Verletzte. Credits können gleich bleiben (die Verletzten schmeißen ja genug zusätzlich ab).
    Beim Vierten wird dann noch die Polizei gerufen. Der Code wäre der gleiche wie beim Zweiten, aber für Leute die 1 Polizeiwachen haben, werden noch X Streifenwagen gefordert.


    So gäbe es den Einsatz für Leute mit Feuerwachen, mit Feuer- und Rettungswachen und für Leute mit Feuer-, Rettungs- und Polizeiwachen.
    Damit man aber mit einer Polizeiwache mit nur einem oder zwei Streifenwagen nicht jedes Mal bei jedem neuen Einsatz mit Polizei, die ja zu mehr Einsätzen gefordert werden soll, wenn ich das bei dir richtig verstanden habe, zu viel Polizei gefordert wird, kann man die Wahrscheinlichkeit für die Forderung eines Streifenwagens auf 1% Stellen. Bei einem von 100 Krankenhausbränden würde die Polizei dann gefordert werden (die Zahl ist natürlich nur ein Beispiel).
    Und dann kann man einen Einsatz erstellen, wo der vierte Code kopiert wird, aber die Anzahl der gebauten Polizeiwachen wird auf 3 hochgestellt. Man kann davon ausgehen, dass der Spieler jetzt mehr Streifenwagen hat. Dann kann man also auch die Wahrscheinlichkeit höher stellen auf z.B. 60 %.



    Ist das jetzt eine passende Lösung oder habe ich dich doch falsch verstanden?



    Sehr schade, dass ihr mich hier schon wieder in eine Diskussion zum Sinn meiner Fragen verwickelt und mich zu Wiederholungen "nötigt". Wenn ihr das einfach mal in Ruhe komplett durchlest, findet ihr die Begründungen ausführlich dargelegt. Vielleicht ist das auch deshalb so viel Text ...


    Ich hatte dich nicht vor zu "nötigen", und auch nicht mit dir zu diskutieren. :saint: Es war als Lösung gedacht. Vielleicht reden wir nur aneinander vorbei oder missverstehen uns....

  • Hallo,
    ich stelle die Frage, die ich an anderer Stelle gestellt hatte, hier noch mal rein.
    Kann man im Template die Zeile " poi_type => " mehrfach rein setzen, so das ein Einsatz an mehreren Stellen vorkommen kann?
    Beispiel der Einsatz Dachstuhlbrand mit den poi_type Schule, Supermarkt, Werkstatt usw.
    Wenn das geht und man die Einsätze dementsprechend ergänzt, fallen die Fehler weg, das die Einsätze z.B. im Wald oder auf der Autobahn stattfinden.


    Gruß
    Heinrich


    P.S.: Zur Zeit habe ich einen Zimmerbrand im Zoo, im Wolfsgehege. Möchte da jemand Angriffstrupp sein?

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Gut, das wäre auch eine Möglichkeit. Ich dachte mehr daran, entweder die poi-Zeile mehrfach einzufügen oder die poi´s mit einem Semikolon o.ä. zu trennen.


    Gruß
    Heinrich

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Gut, das wäre auch eine Möglichkeit. Ich dachte mehr daran, entweder die poi-Zeile mehrfach einzufügen oder die poi´s mit einem Semikolon o.ä. zu trennen.


    Da ich stark vermute das der poi wert als Integer(int32) in der Datenbank drinsteht wird es sehr schwer Mehrere Option per ";" zu trennen da nur nummerische Werte zugelassen sind.


    Die einzige Möglichkeit wäre diese in Binären System zu schreiben, dies würde jedoch eine folge mit sich bringen.


    Formel: 2^n


    Würde bedeuteten zu den jetzigen Pois hätten wir 2^18 Möglichkeiten Entspricht: 262144


    Beispiel der Verwendung
    Nehmen wir an folgende Pois sind vorhanden


    "Park" => 0 ,
    "See" => 1,
    "Krankenhaus" => 2,
    "Wald" => 3,
    "Bushaltestelle" => 4


    Dann könntest du mit folgenden ID's deine Pois wie du lustig bist setzten(hab nur 5 genommen wird mir sonst zuviel):


    Poi/s Park = 1
    Poi/s See = 2
    Poi/s See+Park = 3
    Poi/s Krankenhaus = 4
    Poi/s Krankenhaus+Park = 5
    Poi/s Krankenhaus+See = 6
    Poi/s Krankenhaus+Park+See = 7
    Poi/s Wald = 8
    Poi/s Wald+Park = 9
    Poi/s Wald+See = 10
    Poi/s Wald+Park+See = 11
    Poi/s Wald+Krankenhaus = 12
    Poi/s Wald+Krankenhaus+Park = 13
    Poi/s Wald+Krankenhaus+See = 14
    Poi/s Wald+Krankenhaus+Park+See = 15
    Poi/s Bushaltestelle = 16
    Poi/s Bushaltestelle+Park = 17
    Poi/s Bushaltestelle+See = 18
    Poi/s Bushaltestelle+Park+See = 19
    Poi/s Bushaltestelle+Krankenhaus = 20
    Poi/s Bushaltestelle+Krankenhaus+Park = 21
    Poi/s Bushaltestelle+Krankenhaus+See = 22
    Poi/s Bushaltestelle+Krankenhaus+Park+See = 23
    Poi/s Bushaltestelle+Wald = 24
    Poi/s Bushaltestelle+Wald+Park = 25
    Poi/s Bushaltestelle+Wald+See = 26
    Poi/s Bushaltestelle+Wald+Park+See = 27
    Poi/s Bushaltestelle+Wald+Krankenhaus = 28
    Poi/s Bushaltestelle+Wald+Krankenhaus+Park = 29
    Poi/s Bushaltestelle+Wald+Krankenhaus+See = 30
    Poi/s Bushaltestelle+Wald+Krankenhaus+Park+See = 31


    Die Folge: es wird ziemlich unübersichtlich und schwer verständlicher für einige


    Mit freundlichen Grüßen
    Tyrodal


  • Datentyp als varchar definieren und dann mit split(';') und for-each Schleife arbeiten


    Somit würdest du 18 (String oder Varchar) Werte Erzeugen dies Summiert sich mit Steigender Abfragen Anzahl mit der Zeit auf (Sind zwar nur Millisekunden), jedoch kommt immer ab dem Wert X ein Problem auf.


    Anders gesagt:
    Varchar Speicherplatz = Länge * 1 Byte
    Integer Speicherplatz = 4 Byte
    Double Speicherplatz = 8 Byte

    2 Mal editiert, zuletzt von Tyrodal ()