• Es gibt in Deutschland genug große Hauptwachen und 14 Stellplätze da hat unsere Freiw. Feuerwehr genau so viele Stellplätze und wir sind nur 36.000 Einwohner. In Frankfurt gibt es über 3 Wachen mit mehr als 30 Stellplätze, top Reiter ist die Feuer-und Rettungswache 1 mit über 60 Stellplätze, das ist eine sehr große Hauptwache. Ich schlage vor man kann 3 Wachen zu Hauptwachen erklären diese können 30 Stellplätze haben beim Ausbau bekommt man einen HLF 20 geschenkt, also das max. das 15 Fahrzeug. Um eine Hauptwache zu haben muss diese auch schon den Rettungsdienst haben. Der Ausbau zur Hauptwache kostet 300.000 Credits jeder weitere Stellplatz kostet 150.000 Credits.


    Ich hoffe euch gefällt mein Vorschlag

  • Zitat

    Es gibt in Deutschland genug große Hauptwachen


    Es gibt in Deutschland auch mehr als genug kleine "Hauptwachen". Beispiel Karlsruhe.

    Zitat

    und 14 Stellplätze da hat unsere Freiw. Feuerwehr genau so viele Stellplätze


    Na und, ich kann auch 200 Stellplätze haben aber wenn da nur Botenwagen, PKW VB, KdoW VB, Dienstfahrzeuge Amtsleiter, Brandschutzerziehung, und haste nicht gesehen stehen bringt dir das Argument gar nichts.

    Zitat

    In Frankfurt gibt es über 3 Wachen mit mehr als 30 Stellplätze,


    Schön, dann kannst du mir diese 3 Wachen doch mal bitte nennen. Denn die Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main verfährt seit über 6 Jahren im Staffelwachensystem und somit sind überzählige Stellplätze teilweise entweder durch Reserve oder Ausbildungsfahrzeuge belegt. Beziehungsweise durch Fahrzeuge der freiwilligen Feuerwehr die kein Platz im Gerätehaus haben (Beispiel: BLW3 LF16TS der FF-Nied)


    Zitat

    top Reiter ist die Feuer-und Rettungswache 1 mit über 60 Stellplätze


    Von diesen 60 oder mehr Stellplätzen sind einige als Werkstatt, Wasch, Reservestellplätze hinterlegt und auch als Lager bzw. als Stellplätze für den Rettungsdienst.
    Mal ein Beispielbild -> [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/blw1rxwuga0m5d_thumb.jpg] (Quelle: Feuerwehrmagazin 02/2004)
    Dort siehst du eine grobe Verteilung des Gebäudes mal..


    Zum Vorschlag ich brauche es nicht. Wenn man mehr wie 14 Fahrzeuge hat baut man ne Wache an die Selbe Stelle halt nochmal fertig. Idee ist gut aber im Endeffekt doch eher unbrauchbar wenn man ja unbegrenz Wachen bauen kann

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

    Einmal editiert, zuletzt von Timo2 ()

  • also ich finde den vorschlag supi.....


    Das würde dann unter den ausbauten als nächste auswahl stehen mit der voraussetztung(dann macht es auch sin, das es diese kategorie gibt) "Rettungswagen ausbau".


    300000 finde ich auch einen fairen preis.

  • Cinamaus: Und was ist mit denen die real nachbauen und kein Rettungsdienst auf der Wache haben? Mehr als die hälfte der Berufsfeuerwehren in Deutschland besitz keine RTWs.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Timo2


    Da hast du zwar recht. es geht ja nun nicht um berufsfeuerwehren, sondern um hauptwachen! und hauptwachen mit vielen stellplätzen und sehr zentraler lage, haben zu 90 prozent mindestens einen RTW

    LG Carina

  • So würden aber die Leitstellenleiter benachteiligt welche sich nur auf Feuerwehr Konzentrieren, warum sollten die Sinnlos Credits ausgeben müssen für ne RTW Erweiterung obwohl die dort nie einen RTW stationieren werden. ?(

  • Warum sollten zwei Wachen auf einer Stelle die Alternative zum,für einige sinnlosen, Bau der RTW Erweiterung sein?
    Man könnte ja mehrere Erweiterungen anbieten, so das man sich die Wache so zusammenstellen kann wie man mag. ;)

  • Warum sollten zwei Wachen auf einer Stelle die Alternative zum,für einige sinnlosen, Bau der RTW Erweiterung sein?
    Man könnte ja mehrere Erweiterungen anbieten, so das man sich die Wache so zusammenstellen kann wie man mag. ;)


    und die teile wären?

  • - RTW, gibt es ja schon brauchen wir nicht weiter diskutieren.
    - Hauptwache, 1.500.000 Credits für 10 Stellplätze, danach noch maximal 5 weitere für 200.000 Credits pro Stück.
    - Leitstelle, als kostenlose Erweiterung, diese befindet sich meistens auch mit in der Hauptfeuerwache.

  • Cinamaus:
    Dann bekommst du eben Fakten:
    Alle Berufsfeuerwehren in BaWü haben (mit ausnahme Stuttgart) fahren kein Rettungsdienst, in Stuttgart ist nur auf der 5. Wache und die Hauptfeuerwache ist eben die Nr 3. Von daher ist dein Argument an den Haaren herbeigezogen. Zentrallager für irgendwelche Ausrüstungen muss nicht in der Hauptwache sein das können auch andere Wachen übernehmen. Schonmal was von Verteilung der Sonderaufgaben aufs Stadtgebiet gehört. Anscheinend nicht nä?


    Die hälfte schnallt eigentlich gar nicht was eine Hauptwache ist - Hauptsache "60 Ausfahrten, XXL, geil, und Feuerwehr" Eine Hauptwache ist meist das Zentralegebäude für die Feuerwehr. Wo in der Regel ganz viele Büros sind von Chef, Stv Chef, Abteilungsleiter, Sachgebietsleiter, und haste nicht gesehen.
    Um das ganze mal Bildlich darzusztellen:
    Heidelberg, Regensburg


    Zitat

    es geht ja nun nicht um berufsfeuerwehren, sondern um hauptwachen!


    Hauptfeuerwachen sind in der Regel Berufsfeuerwehren, oder zumindest verfügen diese über Hauptamtliche Kräfte (Ständige Wache/Tagdienst etc)


    Zitat

    haben zu 90 prozent mindestens einen RTW


    Das nenn ich mal eine sehr gewagte Aussage!
    Von 107 Berufsfeuerwehren (und ganz vielen Ständigen Wachen) fahren eben sehr viele kein Rettungsdienst oder stark begrenz. Teilweise dann als Zug-RTW. Du gehst ganz stark von NRW kann das sein? Denn in vielen Fällen ist in NRW die Stadt bzw. der Kreis-Träger des Rettungsdienstes und da gibts dann ganz viele Hauptwachen mit RTWs toll oder?


    Aber wie schön sagt man Feuer brennt ja in jedem Bundesland anderst...

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017