Leitstellenspiel News

  • Hallo Kamaraden, so wie in Feuerwache.net und Polizeiwache.net auch hier das schöne Narichtenspiel mal ggespannt was hier so alles passiert von einem Graßnarben Brand bis hin zur Brennenden Schule oder nach mehr


    machtt mit und habt spaß, wünscht euch
    eurer Einsatzleiter50

    Überarbeitende AAO solltet ihr feststellen, dass was fehlt, sagt mir einfach Bescheid per PN und ich kümmere mich darum, wenn ich Zeit habe

    Stand: 27.01.2023 07:03h

    AAO überarbeitet, hier sollten bis jetzt alle Einsätze vorhanden sein


    1. Einsatz-Kategorien
    BezeichnungNummerierung

    Schnellübersicht20
    Feuerwehr30
    Flughafen-/Werkfeuerwehr & THW31
    (Wasser-) Rettungsdienst50
    (Bereitschafts-) Polizei60
    Geplante Einsätze110
    Saisonale Einsätze120



  • Heute war ein großer Tag für die Feuerwehr der Hansestadt Lübeck, denn heute wurden Investitionen in Höhe von 60 000 Credits getätigt.


    Um den Bedarf von Hubrettungsfahrzeugen gerecht zu werden wurde die Feuer-und Rettungswache 02 ausgebaut. Danach wurde das ehemalige Ausbildungs LF auf die Wache 2 versetzt. Dieses versieht nun unter den FRN Florian Lübeck 02/42-01 mit 1/3 Besatzungsstärke seinen Dienst an der Wache 2.


    Da danach auf der Wache 1 Platz war, wurde dort eine DLK 23 beschafft. Diese versieht unter den FRN Florian Lübeck 01/32-01 ihren Dienst mit einer Besatzung von 1/1.

    :thumbsup: ;) :P .....Keine Gewähr für Richtigkeit..... :P ;) :thumbsup:

  • Bau der Zweiten Wache suf Stufe 1 Vollendetet.


    gestern war es so weit wir konnten die Zweite Wache bauen und zugleich eine neue DLK 23 zu legen

    Überarbeitende AAO solltet ihr feststellen, dass was fehlt, sagt mir einfach Bescheid per PN und ich kümmere mich darum, wenn ich Zeit habe

    Stand: 27.01.2023 07:03h

    AAO überarbeitet, hier sollten bis jetzt alle Einsätze vorhanden sein


    1. Einsatz-Kategorien
    BezeichnungNummerierung

    Schnellübersicht20
    Feuerwehr30
    Flughafen-/Werkfeuerwehr & THW31
    (Wasser-) Rettungsdienst50
    (Bereitschafts-) Polizei60
    Geplante Einsätze110
    Saisonale Einsätze120



  • das Irettrend Dache eben Hier Stehn jetz die Newes drinen Zu feierwache.net :D


    Hallo Feuerengelmitherz. Ich möchte dich bitten, daß du auch die kleinen Satzzeichen in deinen Sätzen benutzt. Dann kann man es besser verstehen. Und achte bitte darauf was du schreibst oder wie du es schreibst.


    LG Ulrich

    Das größte Unglück für Menschen ist der Verlust des Selbstvertrauens.


    MfG Ulrich

  • Hallo Feuerengelmitherz. Ich möchte dich bitten, daß du auch die kleinen Satzzeichen in deinen Sätzen benutzt. Dann kann man es besser verstehen. Und achte bitte darauf was du schreibst oder wie du es schreibst.


    LG Ulrich


    Zum Beispiel, wußte ich auch nicht, daß es die Feierwache gibt.

    Das größte Unglück für Menschen ist der Verlust des Selbstvertrauens.


    MfG Ulrich

  • Heute wurde der FW Bockenem die neue DLK 23/12 feierlich durch den Abschnitsleiter Mecky Messer und den Nürgermeister der Stadt Bockenem, Herrn Brennecke übergeben. Die Anschaffung des Fahrzeugs war nötig geworden um den Gebäudehöhen in der Stadt Rechnung zu tragen.In einer kuruen Zeremonie wirde die neue Drehleiter von dem ev. Pastor Schade und seinen katholischen Amtskolegen Pater Schimanzky getauft. Als Taufpatin würde die Tochter unseres Bürgermeisters auserkoren, in Ihrer Taufansprache wünschte sie den Fahrzeug allzeit gute Fahrt und viel Glück bei der Bewältigung seiner Einsätze. Anschliessend zerbrach sie Traditionsgemäß eine Flasche Bier an der Stosstange der Drehleiter.

    MORETURI TE SALUTE
    Oder wie mein Onkel zu sagen flegte: "Abwarten und Tee trinken." (und sowas war mein Vorgesetzter :D )


  • Am Dienstag, dem 19.11.2019 wurde die Feuerwehrwache in Freital-Wurgwitz in der Nähe der dortigen Skihütte eröffnet. Für die Wache wurde ein Standard-Löschzug, bestehend aus einem HLF20 ("HLF 14"), LF20 ("LF 26"), TLF16/45 ("LF27") und ein ELW2 ("ELW2 13") gekauft. Für den ELW wurden 6 Personen mit ELW-Ausbildung aus Dresden-Johannstadt hierher versetzt. 6 Feuerwehrleute (davon 2, der ELW-Kräfte) sind derzeit in einer Wasserrettungs-Schulung, diese sollen danach gleichmäßig das HLF, LF und den ELW besetzen. Ob zukünftig hier noch Gerätewagen oder eine DLK platziert werden, ist noch unklar.


    In Kesselsdorf werden derzeit eine neue Rettungswache und eine neue Polizeiwache eingeweiht.

    Die Rettungswache wurde zentral am Beginn der Straße des Friedens gebaut und bekam 3 RTWs ("RTW 35" bis "RTW 37"), ein NEF ("NEF 11") und ein NAW ("NAW 12"). Für den NAW und den NEF wurden 4 Nortärzte aus Dresden-Johannstadt übernommen sowie ein "Neuling" in einen Notarzt-Schulung geschickt. Ob ein LNA oder OrgL später für diese Wache noch gekauft wird, steht noch nicht fest, ist aber unwarscheinlich.

    Die Polizeiwache ist auf der Unkersdorferstraße stadtauswärts kurz vor der B173. Für sie wurden 3 FuStW ("FuStW 39" bis "FuStW 41") sowie ein Zivil-FuStW ("FuStW Z 11") gekauft. Das Einsatz- und Streifengebiet steht noch nicht fest und muss mit dem Gebiet der Polizeiwache Dresden-Rennersdorf abgestimmt werden, ggf. entsteht ein gemeinsames Streifengebiet.


    Momentan besteht an allen 3 neuen Wachen noch Personalmangel, sodass ein RTW und 2 FuStW derzeit noch nicht besetzt werden können. Wer will zur Feuerwehr, Polizei oder Rettungsdienst? Auch Quereinsteiger gesucht!

    Zitat von Gundermann (Refrain des Liedes "Männer und Frauen")

    Von jeden Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse: Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne, ein Schlag in die Fresse!

  • Gerade läuft die Eröffnungsfeier der neuen Feuerwehrwache am Busbahnhof am Bf. Freital Deuben. Sie ist standardmäßig mit einem HLF20 ("HLF 15"), einem TLF16/45 ("LF 28"), einem LF20 ("LF 29") und einem ELW2 ("ELW2 14") ausgerüstet. Desweiteren ist dort zusätzlich noch ein Kran ("FwK 04") stationiert worden. In diesem Rahmen bekamen die Wachen Dresden-Podemus ("FwK 03" | steht bis Samstag noch in Dresden-Kaditz) und Dresden-Flughafen ("FwK 02") jeweils einen Kran, sodass die Feuerwehr insgesamt 4 Kräne in Dresden/Freital hat.

    Zitat von Gundermann (Refrain des Liedes "Männer und Frauen")

    Von jeden Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse: Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne, ein Schlag in die Fresse!

  • Innerhalb der letzten 6 Tagen entstanden wurden über 10 Millionen Euro für Neues zur Rettung und Schutz von Menschenleben in und um Dresden ausgegeben. So entstanden 12 (!) neue Krankenhäuser (bisherige Anzahl: 6), eine Feuerwehrwache, 2 Rettungswachen, 2 Polizeiwachen und eine THW-Wache. Desweiteren wurden einige bestehende Wachen aufgestockt.


    Standorte Krankenhäuser:

    • an der Autobahnausfahrt 72a Wilsdruff der A4 - "Wilsdruff (Kläranlage Klipphausen")
    • Wilsdruff-Grumbach, Tharandter Str. 55 - "Wilsdruff-Grumbach (Berghof)"
    • Tharandt, Pienner Str. 2 - "Tharandt (Bergkirche)"
    • Rabenau, Kirchgasse 12 - "Rabenau (Friedhof)"
    • Bannewitz-Possendorf, Am Heideberg 1b - "Bannewitz-Possendorf (Heideberg)"
    • Dresden, Reicker Str./Wieckestr. - "Dresden-Reick (Koitzschgraben)"
    • Dresden, Spenerstr. 35 - "Dresden-Striesen (Kaufland)"
    • Dresden, Schillerstr. 1 - "Dresden-Loschwitz (Körnerplatz)"
    • Dresden, Saufenbergallee/Marienallee - "Dresden-Albetstadt (Walddorfschule)"
    • Dresden, Otto-Harzer-Str. 32 - "Dresden-Altfranken (Umspannwerk Gorbitz)"
    • Dresden, Marienbrücke/Ostra-Ufer - "Dresden Kongresszentrum/Marienbrücke"

    Die Fachabteilungen sind noch im Aufbau.


    Die neue Feuerwehrwache entstand in Dresden, Wilhelm-Franke-Str. 70 und bekam den Namen "Dresden-Altleubnitz (Friedhof)". Sie bekam standardmäßig ein HLF 20 ("HLF 21"), ein TLF 16/45 ("LF 32"), ein ELW 2 ("ELW2 16") und von der Johannstädter Wache den vorhandenen LF 20 ("LF 11"). Im gegenzug bekam die Johannstädter Wache ein 2. HLF 20 ("HLF 22").


    Die beiden Rettungswachen entstanden in Dresden, Schillerstr. 14 ("Dresden-Loschwitz (Mordgrundbrücke)") und Oskar-Röder-Str. 10 ("Dresden-Reick (Bahnhof)"). Beide bekamen jeweils standardmäßig ein NAW ("NAW 16" & "NAW 15"), ein NEF ("NEF 15" & "NEF 16"), ein KTW ("KTW 12" & "KTW 11") und 3 RTWs (RTW 44 bis 49).


    Die beiden neuen Polizeiwachen stehen in Dresden, Tornaer Str. 54 ("Dresden-Torna (Goldener Stiefel)") und Bautzner Str. 112a ("Dresden-Waldschlösschen (Gedenkstätte)"). Sie wurden mit je 2 FuStWs bestückt (FuStW 48 bis 51). Weitere Streifenwägen kommen, sobald genügend Personal da ist. Zellen sind noch im Bau.


    Die THW-Wache wird derzeit in Dresden, Karlsruher Str. 99 ("Dresden-Gittersee") ausgebaut. Momentan ist nur ein GKW vorhanden ("GKW 09"), weitere Fahrzeuge folgen, sobald die jeweiligen Ausbaubereiche fertiggestellt sind.


    Bei allen neuen Wachen wird dringend Personal gesucht. Je nach Wache sind einige Fahrzeuge nicht einsatzbereit oder fahren derzeit noch unterbesetzt zum Einsatz.



    Die Polizeiwachen Freital-Hainsberg, Dresden-Rennersdorf, Dresden-Johannstadt und Dresden Flughafen haben jeweil 3 Diensthunde mit Fahrzeug bekommen. Einsatzbereit werden sie im Laufe des morgigen Tages sein, sobald das Personal ihre Weiterbildung abgeschlossen hat.


    Bei den beiden Rettungshundestaffeln in Dresden ist nun genügend ausgebildetes Personal da, nun auch das jeweils 7. Hundefahrzeug in Betrieb zu nehmen.

    Zitat von Gundermann (Refrain des Liedes "Männer und Frauen")

    Von jeden Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse: Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne, ein Schlag in die Fresse!

  • Eine Person hat sich heute Morgen gegen 8.30 Uhr auf der Großbaustelle in einer Baumaschine eigeklemmt.Augenzeugen zufolge war die Person ein Mensch.

  • Die Mordkommision Regensburg schließt nicht aus,das die bei München gefundenen Teile eines menschlichen Körpers zu einer Leiche gehören.

  • Ja, das war ein Witz, ich bezweifle, dass eine Person nach Kontakt mit Baumachine noch ganz ist.

    Ja,sie wurde mit den RTW "RK XXXXX 71/1 ins Krankenhaus XXXX gebracht und überlebte zum Glück und konnte nach 1 Stunde wieder entlassen werden.

  • Die Stadt Regensburg konnte sich heute für 300.000 Euro die erste Wache leisten.

    Der Bürgermeister wies auf die 300 abgebrannten Häuser hin.

  • Heute ist ein bedeutsamer Tag,die 23 Notartztauszubildenden;bekamen heute ihre Urkunde