Änderung Alarm-Stichwörter Rettungsdienst

  • Mir fallen bei den Einsätzen für den Rettungsdienst zwei Stichwörter immer etwas negativ auf und mich würde mal interessieren, wie der Rest hier im Forum darüber denkt.


    1) akuter Asthma-Anfall: Meiner Meinung nach würde hier ein Stichwort Atemnot besser passen, um den Einsatz etwas globaler zu gestalten. Zudem sind Einsätze, die wirklich auf Asthma zurückzuführen sind, doch eher selten, verglichen mit anderen Krankheitsbildern, die eine Atemnot verursachen (wie z.B. COPD, Lungenödem, Lungenentzündung).


    2) Fieber: Fieber ist für den Rettungsdienst auch eher kein Einsatzgrund, da dieser sich ja in der Regel durch Hausarzt und -apotheke besser in den Griff bekommen lässt als durch Notfallmedikamente aus dem Rettungsdienst. Rettungsdienstlich gesehen ist Fieber eher Begleiterscheinung von einigen Krankheitsbildern ist und wird dann erst im Krankenhaus behandelt. Ich würde den Einsatz durch das Stichwort Schlaganfall austauschen, da dies ja ein doch recht häufiges Einsatzbild ist und hier noch gar keine Berücksichtigung findet. Programmseitig passt der Einsatz ja auch ganz gut, da er durch einen RTW abzuarbeiten ist, hin und wieder aber auch ein NEF nachgefordert wird.

  • Meine Frage ist.. wenn ich bei der Leitstelle anrufe, dann beschreibe ich als Patient oder Helfer nur Symptome. Also ich weiß ja gar nicht, was es jetzt wirklich ist.


    Von daher würde ich als Einsatzsstichworte nicht direkt die Fachbegriffe aus den AAOs nehmen, sondern eher kleine Beschreibungen. Kann ja auch ruhig mehr als ein Wort sein.


    (aber für mich als Laie muss dann in Wiki stehen, was sich dahinter verbirgt :D)

  • also in Berlin ist das so
    z.b.
    08:00:12 Notruf der Berliner Feuerwehr!
    08:00:14 Ein Mitarbeiter von mir hat soeben im Hof auf der Laderampe einen Krampfanfall gehabt und ist circa einen halben Meter tief gestürzt. So wirklich gut geht es ihm aber nicht. Vielleicht liegt das bei ihm am Alkohol, der trinkt nämlich. Gille und befinde mich in der BMW Werke AG Werk Berlin.
    Wir schicken jemanden zu Ihnen.
    Es ist ein Notfall mit Notarzt also kommt ( NOTFNA ) Zusatz Information Krampfanfall
    Also NOTFNA Krampfanfall

  • nahmen wir mal den hier :
    Oh, hallo, Herr Fries aus der St. Joseph Kirche, St. Pauli am Hörer. Ich bin dort Pfarrer. Als ich eben rein kam, saß da eine ältere Dame auf der Bank, aber als ich sie angesprochen habe, hat sie gar nicht reagiert. Können Sie mir bitte schnellstens Hilfe schicken?


    dort würde ein NOTFNA also ein RTW und NEF kommen auf PIN Bewusstlos

  • nahmen wir mal den hier :
    Oh, hallo, Herr Fries aus der St. Joseph Kirche, St. Pauli am Hörer. Ich bin dort Pfarrer. Als ich eben rein kam, saß da eine ältere Dame auf der Bank, aber als ich sie angesprochen habe, hat sie gar nicht reagiert. Können Sie mir bitte schnellstens Hilfe schicken?


    dort würde ein NOTFNA also ein RTW und NEF kommen auf PIN Bewusstlos

    Da kannst du auch gleich lstsim.de spielen ;)

  • Darum ging es bei meinem Vorschlag in keinster Weise...


    Ich hätte gerne zwei konkrete Stichwörter geändert und keine Diskussion über AAO oder Abfragesysteme von Leitstellen gestartet...

  • Ja aber die Einsatzstichwörter geben wir ja an nicjt das Spiel das spiel gibt uns lediglich die Situation also finde ich passt das schon, sonst wünscht sich der nächste noch das Feuer z.b B1 oder Feu1 gemeldet wird.

  • Ich würde Küstenjung da voll und ganz zustimmen, insbesondere was das Stichwort "Atemnot" betrifft.
    Bei uns laufen sehr viele Einsätze unter dem Stichwort NAW Atemnot, und das würde auch dazu passen, was dem Disponenten in der Leitstelle gesagt werden könnte.


    Als beschreibung einer Situation fände ich Atemnot auch wesentlich treffender als Asthma-Anfall

  • Ja aber die Einsatzstichwörter geben wir ja an nicjt das Spiel das spiel gibt uns lediglich die Situation also finde ich passt das schon, sonst wünscht sich der nächste noch das Feuer z.b B1 oder Feu1 gemeldet wird.


    Du verstehst einfach nicht, worum es mir dabei geht...

  • Ich möchte die Diskussion nochmal aufgreifen, weil ich mich immer wieder über die hohe Anzahl an "Fieber"-Patienten wunder, die mit NA-Begleitung ins Krankenhaus müssen... ;)


    Vielleicht hat da ja noch der ein oder andere eine Meinung zu?!

  • Ich kann dir nur Recht geben.
    Fieber ist Normalerweise kein Einsatz für den Rettungsdienst, außer es ist z.B. mit Bauchschmerzen verbunden (akute Appendizitis, Notfall!), was dann aber ein akutes Abdomen wäre.
    Bei Fieberpatienten wird meist von der Leitstelle an den Ärztlichen Notdienst verwiesen.


    Zu Akuter Asthma-Anfall: Atemnot fände ich hier auch treffender. Findet sich in den meisten Einsatzmasken wieder und passt besser ins Spiel, da weniger konkret.

  • Das ist mir auch schon aufgefallen und kann nur zustimmen, man sollte "Atemnot" als Stichwort nehmen. Beim Einsatz Fieber, muss ich immer schmunzeln weil da kann man sich einiges bei denken was der Pat. jetzt haben könnte. Hat er Blinddarmentzündung oder andere Innere Entzündungen. Würde da erstmal gerne wissen was es eigentlich darstellen soll. ;)