[Rettungsdienst] MTW (Sanitätsdienst / Betreuung)

  • Jonas, vielleicht meint er die Bullis, die man bei kleineren Ortsvereinen vom DRK, Johanniter, etc. findet. Die packen da ja ihre komplette Ausrüstung rein. Ansonsten wüsste ich nicht, was er meinen könnte :D

    Auf der Suche nach einem netten und aktiven Verband im wunderschönen Münsterland samt Umgebung? Dann schnupper doch einfach bei uns vorbei!

    Regionalverband Münster

  • Ich würde mir einen MTW für die SEG wünschen, dieser kann einen nicht voll besetzten GW-San ergänzen und eventuell können dann auch mehrere Patienten anbehandelt werden.


    Kosten: 2.500 Credits
    Besatzung: max. 1/8

  • Genau, bin auch dafür, da der GW-SAN mit 6 Besatzungsmitgliedern 5 Patienten behandeln kann, sollte man mit MTW zusätzlich 11 Patienten durch 15 Besatzungsmitglieder behandeln können.


    Basiert auf folgender Rechnung:
    (5[Patienten durch GW-San behandelbar]/6[Besatzung des GW-San zusammen])*14[Besatzung des MTW+GW-San zusammen]=11,66[Patienten durch GW-San und MTW zusammen behandelbar]

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

    Einmal editiert, zuletzt von Nilser () aus folgendem Grund: RS

  • Klingt Sinnvoll, dann könnte man ja auch Einsätze machen mit deutlich mehr Verletzten.
    Dafür.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Was ich noch vergessen habe, mit diesem Vorschlag sollte es auch gleichzeitig möglich sein, den GW-San mit weniger als 6 Personen ausrücken zu lassen, da nicht jeder GW-San eine Besatzung von 1/5 hat.


    Beispiele:
    http://www.drk-trebur.de/unser…ahrzeuge/gw-san-gg-rk-954
    http://www.drk-trebur.de/unser…hrzeuge/gw-rett-gg-r-9959
    http://drk-ruesselsheim.de/12-96/

    Die Standartbesatzung ist aber 1/5 und so vom BBK vorgegeben. Und deshalb sollte das auch so bleiben.

  • Ich wäre auch für einen MTW für die SEG, aber ohne diese Utopische Idee, dass dann 11 Patienten behandelt werden könnten.
    Ein Behandlungsplatz ist ein Durchlaufmodell, nicht 100 Menschen auf einmal!


    Daher meine Idee.
    Der GW-San kann ja momentan 5 Patienten gleichzeitig behandeln. Das erscheint mir allein deshalb schon viel, weil 6 Helfer keine 5 Patienten gleichzeitig behandeln können, wenn es noch soetwas wie Sichtung etc. geben soll.


    Bei der Einführung des MTW wäre mein Vorschlag, dass der GW-San alleine, ohne MTW, 3 Patienten gleichzeitig behandeln kann, mit MTW dann die vollen 5.
    Somit bleiben wir bei einer moderaten Anzahl an behandelbaren Patienten und der MTW hat wirklich einen Sinn, ohne ins übertriebene abzurutschen.


    Für die Besatzung des MTW würde ich eine Staffel vorschlagen. Ich habe bisher selten einen MTW der SEG mit einer Mannschaft gesehen.
    Die Kosten würde ich dem GW-San gleichsetzen.

  • Das war jetzt keine Utopische Idee, sondern ne Hochrechnung, die sollte man auch auf dein Beispiel anwenden:
    3:6=0.5-->0.5*11=5.5
    Also liegst du auch in einem annehmbaren Bereich, und ich wäre auch mit deiner Patientenzahl einverstanden.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

    Einmal editiert, zuletzt von Nilser () aus folgendem Grund: "u" vergessen:-)

  • Hmm... sieht rechnerisch logisch aus :D Gut, mit 6 Patienten ginge ich auch noch d'accord.
    Aber das sieht doch gleich viel realistischer aus.

    Ja, also hab einfach mal meine Rechnung angepasst, so dass das Verhältnis Patient:Behandler(RA oder was auch immer) konstant bleibt.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Ich würde ergänzen wollen, dass ein MTW bei der SEG auch zum reinen Personentransport ein sinnvolles Fahrzeug sein kann, wie z. B. bei einer Evakuierung für eine Bombenräumung (siehe Einsatzvorschläge). Insofern fände ich ein solches Fahrzeug gut!

    Wie spaltet man ein Atom? --> Man gibt es einem Feuerwehrmann und sagt ihm, er soll es nicht kaputt machen! :)

  • Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen da es ja evtl. in Kombination (mit einem Möglichen AB-San / AB-MANV bei der Feuerwehr) durchaus für den Realnachbau eine Möglichkeit bietet.


    Fahrzeug: MTW

    Preis: 10.000 Credits (analog zum GW-San)

    Besatzung: 9 Einsatzkräfte

    Funktion: GW-San kann auch nur mit 3 Einsatzkräften ausrücken dafür ist dann aber der MTW erforderlich - mit mind. 3 Einsatzkräften. Da es aber inzwischen ja auch Einsätze mit größer 100 Verletzten gibt (ja man kann mehre GW-San schicken [..]) bietet es sich folgende Ergänzung an:


    Basis (wie bisher)

    GW-San

    6 Einsatzkräfte

    Behandelt 5 Verletzte


    Basis - Alternativ

    GW-San / Abrollbehälter MANV* oder San (wie auch immer man das nennen mag)

    3 Einsatzkräfte

    + MTW mit 3 Einsatzkräften

    Behandelt 5 Verletzte


    Erweitert

    GW-San 6 Einsatzkräfte + MTW 6 Einsatzkräfte (oder 3 Einsatzkräfte mit WLF + AB-MANV und MTW mit 9 Einsatzkräften)

    Behandelt 8 Verletzte


    Optimal:

    Erweitert+

    GW-San 6 Einsatzkräfte + MTW 9 Einsatzkräfte

    Behandelt 10 Verletzte


    Die Einsatzkräfte im MTW benötigen den Lehrgang GW-San (kann aber auch ohne diesen Lehrgang ausrücken)

    Bevor jemand was sagt ja der AB gehört in ein eigenes Thema aber es gehört ja auch zusammen.

    *AB-MANV für Feuerwehr mit gleichem Lehrgang analog zum GW-San - von mir aus kann der auch AB-San heißen - Preis analog zum GW-San

    WLF + AB sehe ich allerdings bei der SEG nicht da es einfach zu wenige gibt (ggü. Feuerwehr + AB // teilweise gibt es nur AB die durch die FW transportiert werden)

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Hmm, wie weit passt das in [SEG]Schnelleeinsatzgruppe Betreuungszug ?

    ggf. wäre deine Idee dort besser aufgehoben :)

    *gibt ja auch schon sehr ausführliche Ideen dazu im Thema*