[Rettungsdienst] NAW - Notarztwagen

  • Doch die Notarzt Ausbildung
    Und ein NAW ist kein RTW diese Fahrzeuge sind etwas anders ausgestattet und haben mehr Technik.
    Diese Fahrzeuge sind um es genau zu nehmen ne fahrende Intensivstation

    Das der NA eine Ausbildung braucht ist klar, aber die anderen beiden ja nicht, von denen hast Du ja gesprochen.
    Also in Radevormwald, Oberbergischer Kreis, fuhr bis vor 2 Jahren ein NAW, der war einfach nur RTW + Notarzt.
    Es macht dabei einen Unterschied ob es ein NAW in der Notfallrettung ist oder ob es sich beispielsweise im einen NAW speziell für Intensivverlegungen handelt, dann ist er anders ausgestattet.

  • Doch die Notarzt Ausbildung
    Und ein NAW ist kein RTW diese Fahrzeuge sind etwas anders ausgestattet und haben mehr Technik.
    Diese Fahrzeuge sind um es genau zu nehmen ne fahrende Intensivstation

    In dem Beitrag auf den du vermutlich geantortet hast geht es aber nicht um die Notarzt Ausbildung sondern um eine NAW Ausbildung.
    Diese halte ich zumindest hier im Spiel auch für überflüssig.

    Wieso sollte man die ausbilden müssen?Ein NAW ist doch nichts anders als RTW und NEF in einem Fahrzeug, also ein RTW in dem der Notarzt direkt an Board ist. Da braucht man doch keine Sonderausbildung.

  • ich finde ein NAW oder ein SNAW wäre schon gut in diesem spiel


    weil wenn man kein NEF zu verfügung hat kann man den naw zu notarzteinsätze schicken



    und ich finde auch die überstellung von spital zu spital eines SNAW ist auch gut dafür kann man wieder einen eigenen einsatz machen weil die spitläler sind sehr schnell voll und wenn man noch nicht alle fachateilungen geaut hat der nicht will

  • Ich gehe voll und ganz für den Vorschlag von GregorPaul (Seite 8) .
    Ich denke, es sollte ruhig eine gesonderte Ausbildung für den NAW geben.

    wieso? Brauchst du ne gesonderte Ausbildung wenn du real aufm NAW fährst?
    Unsere Angestellten haben ja alle (theoretisch) den Notfallsanitäter und die Ausbildung Notarzt gibt es, mehr hast du nicht auf dem Wagen drauf?

  • Das ist korrekt.
    Im deutschsprachigen Ausland (Schweiz, Österreich) gibt es allerdings viele Modelle, bei denen die NAW/ITW-Besatzung Fachfortbildungen in Intensivpflege und Anästhesie besitzt.
    Man kann sich jetzt natürlich streiten. Im Prinzip ist es mir egal, ob die Leuts nun ausgebildet werden oder nicht. Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich trotzdem entweder 3x Personal mit NA-Ausbildung oder 1x NA und 2x NAW-Ausbildung draufpacken. Einfach, weil der NAW eben ein spezielleres Fahrzeug ist und so der Anschaffung eine weitere, wenn auch kleine Hürde vorausgeht.

  • Das ist korrekt.
    Im deutschsprachigen Ausland (Schweiz, Österreich) gibt es allerdings viele Modelle, bei denen die NAW/ITW-Besatzung Fachfortbildungen in Intensivpflege und Anästhesie besitzt.

    leitstellenspiel.de <= Wenn wir jetzt anfangen, z.B. östereichische oder schweizer Modelle einzuführen, kommt morgen der Holländer oder Ami mit einem EMT's etc und irgendwann haben wir 30 verschiedenen Ausbildungen für(fast) dieselbe sache? Klar müsste ich das eigentlich bejahen, da auf den DDR SMH's grundsätzlich ein Arzt und ein Krankenpfleder zusätzlich zum Fahrer waren, das ist aber kein "deutscher" Standart.


    Wie ich schon oben schrieb, vermute ich, das pro Fahrzeug nur eine Ausbildung vom Script geprüft wird, das wäre dann der NA.
    Inwieweit das Script geändert werden kann (ohne großen Aufwand) und ob das wirklich Sinn machen würde (um evt. 2-3 Ausbildungen mehr zu haben) kann nur Sebastian beurteilen.


    Klar reizen neue Ausbildungen, allerdings habe ich (mal als Beispiel) knappe 250 Rettungswachen mit jeweils rund 100 Leuten, wenn ich da jetzt plötzlich (eine eigentlich unnütze) Ausbildung machen müsste, würde ich wochenlang Frust schieben ^^


    Wenn ein neues Spezialfahrzeug kommt (von mir aus der ITW mit nem Krankenpfleger oder Wasserwerfer mit entsprechender Schulung) dann macht das Sinn. Aber der NAW ist ein "erweiterter" RTW mit mehr Medis und nem NA drauf, mehr nicht.

  • wieso? Brauchst du ne gesonderte Ausbildung wenn du real aufm NAW fährst?Unsere Angestellten haben ja alle (theoretisch) den Notfallsanitäter und die Ausbildung Notarzt gibt es, mehr hast du nicht auf dem Wagen drauf?

    gesonderte Ausbildung auch deswegen um den NAW "teurer" zu machen und dadurch nicht zu attraktiv. So das am Ende das NEF nicht "ausstirbt".
    Die RAs/NotSans auf den NAWs des DRK Hamburg haben eine interne Fortbildung zum NAWist. Beinhaltet auch noch mal einen ITS Praktikums Aufenthalt für mehrere Wochen.


    Ansonsten wenn nicht anders machbar vom System dann halt 3x Notarzt.

  • Tja. Das Thema geht leider immer wieder unter:
    Die einen wollen den NAW, die anderen nicht. Viel Diskussion gibt's nicht :thumbsup:

    Wir sind hier gerade auf Seite 9 der Diskussion, ist das zu wenig?


    Sorry fürs OT

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Aber inhaltlich gibt's nicht viel.


    Der NAW vereint RTW und NEF. Er wird mit drei Personen besetzt. Ob das Jetzt alles NA sind, oder nicht... :sleeping:
    Manche wollten eine Begrenzung, die Kosten wurden diskutiert und, ob es irgendwelche Ausbauten braucht. Quasi das, was Sebastian festlegen muss, wenn der NAW kommt. Nicht, was die Funktion an der E-Stelle angeht, oder grundlegendes. Somit sind wir auf Seite 9 eigentlich schon fertig...



    Sorry fürs OT

    Das ist jetzt das einzig interessante hier...

  • Wahrscheinlich schon viel früher, bin aber zu faul, hier alles nochmal zu lesen. Irgendwo hatte ich mal geschrieben, dass ich dagegen bin, aber mit einer Begrenzung wie beim RTH kann ich leben.
    Verhalten an Einsatzstelle: Ersetzt NA und RTW und transportiert. Von der Programmierung her wäre eine Besetzung mit drei NAs wahrscheinlich am einfachsten.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • hab gerade gelesen, dass der NAW ein "Auslaufmodel" ist und immer öfters durch NEF ersetzt werden ...


    "In Berlin sind beispielsweise die meisten der ursprünglich 16 NAW mittlerweile durch NEF ersetzt worden, einer der wenigen verbliebenen NAW ist am Bundeswehrkrankenhaus Berlin stationiert." Quelle DRK KV Tuttlingen