[umgesetzt] DLRG / Wasserrettung / Wasserwacht / WRD / Rettungsschwimmer

  • Deswegen schrieb ich ja, anstatt eines Bootes an sich sollte es ein fz mit "Anhänger-Boot" geben. Ebenfalls habe ich ja "POI Hafen" vorgeschlagen, somahl auch der "POI See" funktioniert. Beim Waldbrand ist das Einsatzicon auch auf der Straße, obwohl der POI Wald ein paar Meter weiter ist. Muss mansich halt mit abfinden.

  • Hi,


    wir hatten vor ein paar Tagen einen Einsatz mit der Wasserwacht und dabei ist mir die Idee gekommen das man die Wasserwacht und die DLRG in das spiel einbinden könnten.
    zum beispiel bei einer Ölwehr (ÖL auf den wasser)
    oder auch das traurige thema wasserleiche bergen
    oder auch sachgegenstände berge wie tresor, ziegerettenautomaten etc mit tauchern
    oder andere dinge



    lg decker

  • Wenn ich mal einen Vorschlag machen dürfte.


    DLRG Rettungsstation


    Kosten : 250.000 Credits


    Rettungswagenerweiterung : 100.000 Credits


    Fahrzeuge :
    - Motorrettungsboot (5.000 Credits)
    - Mannschaftsfahrzeug ( wie bei der FW, 2.500 Credits)
    - GW - Wasserrettung ( 10.000 Credits )
    - ELW 1 (10.000 Credits )


    Was man auch noch machen könnte ist, z.B. eine Hüpfburg (5.000 Credits) und dass man diese Vermieten könnte oder so eine Art Sanitätsdienst.
    Zum San.- Dienst würde dann noch ein GW-San (25.000 Credits) dazu kommen...



    Einsätze :


    -Person im Fluss
    Verdienst (500 - 1500 Credits )
    Benötigte Fahrzeuge:
    1x ELW
    1-2 MRB
    1x LF + 1x RW (oder 1x HLF)
    1x GW - Wasserrettung
    1x MTW (wenn es mit dem Personal Mangel noch kommt, wie bei der FW)


    - San.- Dienst :
    Verdienst (Je nach Aufwand (Je teuerer, desto mehr Fahrzeuge man braucht))
    evtl. Benötigte Fahrzeuge:
    1x GW-San
    1x RTW
    1x KTW (falls vorhanden)
    usw...



    Das sind jetzt nur Beispiele, man kann noch mehr machen ...

  • Hey Leute,


    ich bin noch nicht lange dabei, deshalb ist das eher ein Vorschlag der noch nicht gut durchdacht ist. Er ist mir ehrlich gesagt beim Bahn-fahren eingefallen ;D


    Also: Ich bin der Meinung, dass man aus Wasserrettungsstationen einführen könnte.
    Ich kann euch das auch nicht weiter begründen, ich denke einfach, dass es eine gute Idee ist. Es könnte halt bei den neuen Gebäuden eingefügt werden, und jeder entscheidet dann selbst durch den Namen etc. von welcher Organisation die Station sein soll (z.B. DLRG, ASB, Wasserwacht etc.).
    Es könnten Einsätze entstehen wie:
    -Gekenntertes Schiff
    -PiW ((vermisste) Person im Wasser)
    -Person in Fahrrinne
    -Schwimmer vor Damm
    -Schleppauftrag (Wenn der Motor nicht mehr angeht oder ähnliches)
    - Großveranstaltung (wie Motorbootrennen und dann ist etwas schief gelaufen)
    -Schwimmer im Starkstrom
    -Brennendes Schiff
    -etc. (Wenn der Vorschlag angenommen wird mache ich weitere Vorschläge)


    Zu diesen Einsätzen ist halt je nach dem wieviele Wachen und Wasserrettungsstationen man hat eine bestimmte Anzahl an Hilfskräften angefordert (nicht nur Boote). Ein Beispiel, zur PiW kommen locker mal 20 Rettungsboote, 3 Arzt Boote, 1 RTH, 2 Streifenwagen, 1 RTW, 1 NEF, 1 Löschzug, 1 KIT-Team (Kriseninterventionsteam) und ein ELW (meisst ist ein Einsatzleiter schon vor Ort(durch die Notarzt-Boote).
    Das heißt es würde ein großes Spektrum an neuen Einsätzen geben.


    Wie finder ihr die Idee?
    Wollt ihr etwas andern??


    Liebe Grüße
    fberlin00

  • Nun ich sitze im Bereich Görlitz also ehr im Hinterland aber hat das DLRG nicht auch Rettungsschwimmer an Badeseen und kommt es nicht auch zur Bergung bei Hochwasserlagen zum Einsatz?
    Schließlich gab es an der Neiße auch schon Hochwasser. Ich finde es wäre eine gute Option für das Spiel. Ein optionales Element eben das man haben kann aber nicht zwingend muss. Jeder fortgeschrittene Spiel erreicht irgendwann eine Ausdehnung bei der Gewässer in der einen oder anderen Form im Einzugsbereich liegen. Wäre es da nicht doch wünschenwert entsprechende Spieloptionen zu haben?

  • aber hat das DLRG nicht auch Rettungsschwimmer an Badeseen und kommt es nicht auch zur Bergung bei Hochwasserlagen zum Einsatz?

    Jup :)

    gute Option für das Spiel.

    Stimmt :)

    Jeder fortgeschrittene Spiel erreicht irgendwann eine Ausdehnung bei der Gewässer in der einen oder anderen Form im Einzugsbereich

    Sehe ich genauso :)

    wünschenwert entsprechende Spieloptionen zu haben?

    Notfalls erstmal THW- Fachgruppe Wassergefahren oder so, aber DLRG wäre die Organisation die (größtenteils) nur das macht

  • Hallo zusammen.
    Ich fände es schön wenn das DLRG in Leitstellenspiel eingebunden wird.
    Das DLRG sorgt nicht nur für Sicherheit an Badeseen. Es unterstützt auch die Feuerwehr bei Strömungsrettungen, Bergungen von Fahrzeugen aus Gewässern, vermissten Personen in Gewässern, usw.(vor allem in ländlichen Gebieten wo die Feuerwehr über keine eigenen Tauscher bzw. Strömungsretter verfügt).


    DLRG Fahrzeuge (für Leitstellenspiel):

    • MTF

      • mit 9 Mann Besatzung
      • Kaufpreis: 4.000
    • GW Wasserrettung

      • mit 9 Mann Besatzung
      • Kaufpreis: 7.000
      • Sonderausbildung: Rettungstaucher/Strömungsretter (Lehrgang könnte an der Feuerwehrschule absolviert werden)
    • Anhänger

      • mit Boot mit einem Bootsführer + zwei "Bootsgästen"
      • Kaufpreis: 5.000

    Für das DLRG könnte es folgende Einsätze geben:

    • PKW in Fluss

      • benötigte Fahrzeuge:

        • 100% 1x MTF
        • 100% 1x GW Wasserrettung
        • 50% 1x Anhänger Boot (hängt von der Größe des Flusses ab)
        • 100% 1x LF
        • 100% 1x HLF (zur technischen Untersützung)
      • Verletzte Personen:

        • 0 - 4 (keine Person: 80%; eine Person: 65%; zwei Personen: 50%; drei Personen: 40%; vier Personen: 25%)
      • Vergütung: 6.000


    • Vermisste Person an See

      • benötigte Fahrzeuge:

        • 100% 1x MTF (Suche Im Wasser)
        • 100% 1x GW Wasserrettung (Suche Im Wasser)
        • 100% 1x Anhänger Boot (Suche Im Wasser)
        • 2x LF (zur Suchen an Land)
        • 3x FuStW
        • 1x Zug BeP (zur Suche an Land)
      • Verletzte Person:

        • zu 90%
      • Vergütung: 7.000
    • weitere Einsätze sind möglich

    Das DLRG ist meiner Meinung nach eine sinnvolle Ergänzung für Leitstellenspiel.
    Bitte gebt keine Dislikes nur weil ihr zur Zeit andere Sachen für wichtiger haltet.
    Schreibt in die Kommentare wenn ihr Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen habt!!!

  • Konzept Wasserrettung


    Wasserrettugswache:
    Die WRW kostet 100.000 Credits (usw..)
    Startet mit 10 Personen und dem Fahrzeug "Tauchergruppenfahrzeug"


    Tauchergruppenfahrzeug (TGF):
    Besatzung: 6 Personen (Fahrer/Signalmann, Tauchereinsatzführer, 4 Taucher)
    Kosten: 15.000 Credits


    Mannschaftstransportwagen (MTW):
    Besatzung: 9 Personen
    Kosten: 2.500 Credits (analog Feuerwehr)
    Aufgaben: Zugfahrzeug für Anhänger wäre eine Aufgabe wofür dieses Fahrzeug doch gut geeignet wäre.


    Bootsgruppenfahrzeug (BGF):
    Besatzung: 5 Personen
    Kosten: 10.000 Credits
    Aufgaben: Transportiert div. Ausrüstungsgegenstände für Boote und kann Boote "wässern/wassern", Zugfahrzeug für Anhänger/Boote.


    Einsatzleitwagen (ELW):
    Besatzung: 3 Personen
    Kosten: 10.000 Credits
    Aufgaben: Einsatzleitung von Wasserrettungseinsätzen/Koordination von größeren Wasserrettungseinsätzen


    Anh. Schlauchboot
    Kosten: 5.000 Credits
    Einsätze: mit Personen die im Wasser sind u.a.


    Anh. Mehrzweckboot
    Kosten: 7.500 Credits
    Einsätze: Öl auf Wasser, Suchaufgaben,


    Geräteanhänger Strömungsrettung
    Kosten: 2.500 Credits
    Wird bei Einsätzen wie z.B. Strömungsrettungen benötigt.


    Geräteanhänger Wasserrettung
    Kosten: 2.500 Credits
    Allgemeine Ausrüstung für die Wasserrettung


    Ggf. kann man auch zusätzlich Ausbildungen wie Strömungsretter einbauen für entsprechende Einsätze, Bootsführer u.ä. (Dauer ~3 Tage)


    Einsatzvorschläge gibt es ja genug.
    Das ganze soll Neutral gehalten werden des halb Wasserrettungswache denn in der Wasserrettung sind ja div. Einheiten aktiv (DLRG, BRK; Wasserwacht.. usw)

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Das Thema wird jetzt ja schon geraume Zeit diskutiert. Ich sehe, oder übersehe sie, aber keine Antwort von den Verantwortlichen. Gibt es hierfür eine Info, kommt WR oder nicht? Wir sind z.B. ein Verband von WW´lern mit sehr vielen Jugendlichen dabei. Da ist es ein großer Wunsch, dass dies auch zum Bestandteil des Spiel wird