Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr / Trennung

  • Hallo,


    in der Realität gibt es auch Berufs- und Freiwillige Feuerwehren. wäre es da nicht angebracht, auch hier dazwischen zu unterscheiden? Da ja eine BF die Fahrzeuge schnell und FF vergleichweise langsam besetzen, geschuldet durch zum FWH Fahren, Umziehen und Co. .


    Wie findet ihr die Idee? Hoffentlich kann sie auch umgesetzt werden.

  • Die Unterteilung macht hier im Spiel keinen Sinn, so wie in Feuerwache.net oder in anderen Spielen.
    Eher sollte man die Ausbaustufen allgemein lassen und zusätzlich umstellen können in "HAWB umstellen" -> danach "Zur Berufsfeuerwehr ausbauen"
    Für alle nicht FW-ler:
    HAWB ist die sogenannte "Ständige Wache / Hauptamtliche Wachbereitschaft, meist in Kreisstädten oder Städten mit 60.000 Einwohern aufwärts zufinden (in NRW ab 50.000) diese besetzten nur bestimmte Fahrzeuge (HLF & DLAK)

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Als ich bin für die Einführung einer BF. Aber nur wahlweise.


    Bei der BF sollte dann auch Credits für das Personal anfallen (Lohnkosten). Die Umstellung einer FF zur BF sollte aber keine Auswirkung auf den Verlauf des Spieles haben. Soll heißen, dass es keine Einsätze geben sollte, die nur kommen, wenn man eine BF hat. Wenn es einmal Lehrgänge geben sollte, dann sollte diese sowohl von FF als auch von BF zu nutzen sein. Im realen Leben werden Sondereinheiten wie Gefahrstoffzüge, Rettungstaucher, Höhenretter usw. sowohl von FF als auch von BF gebildet.


    Auch sollte die Umstellung nicht an Ausbaustufen der Wache gekoppelt ein sondern speziell auswählbar sein. So würde gewährleistet werden, dass
    Landschaftsnachbauer auch große FF-Wachen bauen können aber auch „kleine“ BF-Wachen (Staffelwachen wie in Berlin oder Frankfurt/M.) bauen können.

  • Ja, wurde auch in nem anderen Therad geschrieben die Einsätze und verteilung sowie der Radius nicht an die Wachenzahl sondern die Ausbaustufen zu kuppeln/koppeln damit man eben auch real nach bauen kann wie eben Staffelwachen mit einem oder 2 Fahrzeugen oder große Feuerwachen mit 10 -13 Fahrzeugen;)

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Mal ne Frage in den Raum:


    Haben wir eigentlich nicht schon BF. DIe Leute sind schon auf Wache, die Fahrzeuge werden sofort besetzt und fahren sofort raus?


    Das was wir nicht haben ist eine Gewerkschaft. Sonst würden die Feuerwehrleute nicht 24h an 365 Tagen arbeiten. :rolleyes:



    Spaß bei Seite. Ich würde sagen wir haben im Moment einen Zwitter aus BF und FF. Wir haben kein Schichtsystem aber die Leute sind sofort einsatzbereit und alle kommen zum Einsatz.

  • Ausbau zur BF nötig ???
    Sebastian und Mitspieler,




    wie denkt ihr darüber, ich vermute bezüglich in diesem Spiel Einsätze kommen würden Früh oder Später, ob man die Feuerwachen nicht weiter als FF laufen lässt, sprich kein Ausbau zur BF dennoch die möglichkeit hat Gefahrgut Ausbildung oder Taucher etc.


    wo sehe ich Vorteile darin das ich nicht die Angst haben müsste evtl als bsp. zu nehmen Privatleben ich aus einem Grund eine längere Zeit nicht aktiv Spielen kann, meine Bfler aber bezahlt sein wollen und irgendwann die Wachen verlassen. Was könnte man vorfinden falls man nun sein Spiel vortsetzen möchte leere Wachen kein Personal.


    PS: Daher eine Variante zu schaffen für den Spieler ohne Vor und Nachteile ob er eine BF haben möchte oder weiterhin eine FF, aber widerrum halt die gleiche Ausbildung für die FF durchführen kann wie einer der sich für eine BF entscheidet.



    Mfg
    Draeger112

    2 Mal editiert, zuletzt von Draeger112 ()

  • Also mir geht es erst einmal um die Unterscheidung von FF, FF mit HWB (hauptamtliche Wachbereitschaft), BF.
    Punkte wo es dort eine Unterscheidung geben muss ist:
    - Ausrückzeit (FF angehörige brauchen länger, da sie noch anfahren müssen ; HWB & BF rücken in kürzester Zeit aus)
    - Personalkosten (HWB & BF müssen ja von was leben ;) )


    Hat wer noch weitere Punkte wo sich FF & BF unterscheiden?

  • Ich sehe das genau so. Es sollte kein Zwang bestehen BFs zu bauen, also man sollte auch so mit dem Spiel voran kommen und alles erreichen können. Die FFler sollten aber wie gesagt, einige Zeit brauchen bis sie ausrücken.
    Dann wäre für mich eine Unterscheidung sinnvoll.

  • Ich wäre auch für eine Ausrückzeit da keine Feuerwehr, sowohl BF als auch FF innerhalb einer Sekunde ausrückt

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »fabi1501« (Morgen, 12:43)

  • Da ich trotz Suchfunktion und manuellem Durchstöbern kein offenes Thema finden konnte, folgend mein Anliegen:


    Da das Spiel sehr BF-lastig ist, würden wir uns eine Umsetzung einer FF wünschen. Gerade in Städten mit einer BF ist da jedoch zu beachten, dass die FF lediglich zusätzlich zur BF vorhanden ist. So ist sie oft mit Sonderaufgaben betraut und wird bei größeren Lagen unterstützend tätig. Sollte die BF mal ausverkauft sein, wird sie als Rückfallebene alarmiert.
    Das dies nicht alles ohne weiteres Umsetzbar ist, ist klar. Daher folgender Gedankengang als Anstoß Idee:


    Zusätzlich zu BF "Feuerwachen" gibt es FF "Gerätehäuser". Diese sind deutlich Kostengünstiger (z.B.: 50%), haben jedoch grundsätzlich eine Einsatzverzögerung von 1-2min (RL 5-8min), da die Ehrenamtlichen ja erst einmal zum Gerätehaus gelangen müssen. Dadurch hätte man eine kostengünstige Redundanz zur BF die sich von ganz alleine realistisch einfügen würde.


    Ich denke auch vielen anderen Spielern, die Versuchen ihre Städte realistisch nachzubauen, hätten daran ein sehr großes Interesse. Besonders bevor damit begonnen wird neue Organisationen einzupflegen ;)

  • Mal abgesehen davon, dass ich von dem Vorschlag nix halte, gibt es ihn schon: Ff / Bf



    Trotz bekanntem Titel in der Suche nicht auffindbar. Ich bedanke mich trotzdem für deinen sehr konstruktiven Beitrag.


    Dennoch befasst sich der Thread eher mit einem Rangsystem. Darum geht es mir/uns aber gar nicht. Es geht lediglich um eine Realisierung Kostengünstigerer Standorte, die als Nachteil eben eine Verzögerte Ausrückzeit aufweißen. Ich denke das dürfte die Spielbalance nicht groß beeinträchtigen und fordert auch keine Einführung eines Personalkostensystems. Für die realitätsnahe Nachstellung von größeren Städten, und ich zähle Köln jetzt einfach mal dazu, ist eine Unterscheidung in sofort verfügbare BF und verzögert verfügbare FF unabdingbar.


    Woran ich festmache, dass es sich um BF Wachen handelt? Das Personal ist dauerhaft in ausreichender Anzahl vorhanden ;)

  • Ich bin auch ganz klar gegen diesen Vorschlag. So was möchte ich hier im Spiel nicht haben. Ich brauche hier so etwas nicht und bloß keine Lohnkosten hier.So ein scheiß wie im anderen Spiel nein Danke.Für diesen Vorschlag kann ich nur diesen :thumbdown: hier machen.


    Und wenn man mal für 3 Woche nicht Spielt dann hauen die Leute ab.Nein Danke auf so etwas habe ich keine Lust
    Da gibt es andere Sachen wo viel schöner ist wo man Umsetzen könnte.

  • Na, wenn die ständige Personalverfügbarkeit das einzige Kriterium für eine BF sein soll, sehe ich darin keinen zwingenden Hinweis ...
    Kein Schichtsystem, keine Personalkosten, frei bis zu 15 Stellplätzen definierbare Wachgröße, selbe Fahrzeuge frei wählbar, RTW nach Erweiterung überall stationierbar, selbe Ausbildung(en), selbe Personalwerbungsmassnahmen, ...


    So wie ich es hier sehe, gibt es ganz einfach nur "Feuerwachen", ebenso wie Rettungswachen und Polizeiwachen. Wenn die Feuerwehr jetzt nach BF und FF unterschieden werden soll, müsste das zwangsläufig auch bei hauptamtlichen und ehrenamtlichen Rettungswachen und NEF-Standorten sowie bei Polizeirevieren und kleinen Polizeiposten geschehen.


    Da bin ich doch für mein eigenes Spiel nicht von der Sinnhaftigkeit überzeugt und würde ein solches System nicht nutzen. Schließlich ist das hier auch bei allem Streben nach Realismus ein Aufbauspiel und keine Simulation.


    Zudem wüsste ich auch nicht, warum das Gebäude einer FF billiger als das einer BF sein sollte. Es gibt Gerätehäuser der FF, die deutlich größer als die "üblichen" BF-Wachen sind.
    Vielleicht mal abgesehen von den Ruheräumen gibt es dort auch ebenso Schulungsräume, Sozialräume, Werkstätten, Büros und alle anderen Räumlichkeiten, die es an BF-Wachen gibt ...


    Daher bin ich auch gegen eine Kostenunterscheidung zwischen einzelnen Feuerwachen.


    Vielleicht ist aber ein vom Spieler jeweils einstellbarer Timer bei seinen Wachen möglich, ähnlich wie Sebastian es jetzt für die einzelnen Fahrzeuge programmiert.
    Beispiel:
    Feuerwache "BF Innenstadt" - Ausrückezeit: 1 Minute
    Feuerwache "FF Stadtrand" - Ausrückezeit: 3 Minuten
    Feuerwache "FF Winzigdorf" - Ausrückezeit: 5 Minuten
    Feuerwache " ........

    Auch davon würde ich persönlich zwar keinen Gebrauch machen, aber wer es denn haben muss und für unabdingbar hält ...
    Wenn dann jedoch auch die jetzigen Befürworter später doch wieder alles auf BF ausbauen, wäre Sebastians Mühe ziemlich sinnlos, oder?


    Abschließend sei noch der Hinweis gestattet, dass es schlichtweg nicht stimmt, dass in allen Städten mit BF die FF nur mit Sonderaufgaben betraut ist oder in der Hinterhand gehalten wird, wenn die BF ausverkauft ist. Auch wenn das manchenorts vielleicht noch so gehandhabt wird, so ist in vielen großen Städten mit BF auch die FF voll ins ganz normale Einsatzgeschehen integriert und geht nicht selten sogar im ersten Abmarsch allein und ohne BF raus. Selbst die BF der zweitgrößten Stadt Deutschlands fährt dieses System seit vielen Jahren und ich kenne noch mehr Städte, bei denen BF und FF Hand in Hand und ohne echten Unterschied zusammenarbeiten.
    In der aktuell aus anderen Gründen noch diskutierten Novelle des Landesbrandschutzgesetzes für Schleswig-Holstein ist nun sogar der Passus rausgenommen worden, nach dem grundsätzlich der Einsatzleiter der BF die Gesamteinsatzleitung hat, wenn BF und FF zusammen im Einsatz sind. Folglich kann dort nach erfolgter Genehmigung und Erlass zukünftig durchaus auch ein Ehrenamtlicher die jeweilige Gesamteinsatzleitung (auch über die Züge der BF) haben ...

  • @Andy09
    @Funker 112


    Da ich gerade erschrocken bin, was man wohl alles aus meinem Post raus lesen kann, wenn man einige Wörter weglässt, hier noch mal eine Klarstellung.

    • In meinem Post steht NICHT, dass die FF nur mit Sonderaufgaben betraut ist. Sie übernimmt viele Sonderaufgaben und unterstützt die BF im normalen Einsatzgeschehen und steht als Redundanz zur Verfügung.
    • Die dauerhafte Personalverfügbarkeit war lediglich eine Resonanz auf deine Frage, woran ich ausmache, dass es sich um BF Wachen handelt. Gelinde gesagt ist sie mir für das Spielgeschehen bescheiden egal und wird auch im Vorschlag nicht berücksichtigt.
    • Von einem "Lohnkostensystem" habe ich mich im zweiten Post bereits deutlich distanziert. Vielen Dank fürs Lesen.
    • Billiger sollten die Wachen sein, um den negativen Aspekt der verzögerten Ausrückzeit für die Spielbalance zu egalisieren.
    • "Wenn ... alles auf BF ausbauen [würden], wäre Sebastians Mühe ziemlich sinnlos, oder?" Ich denke das habe ich ausführlich erklärt, dass es um keine Wertung der Wachen geht.
    • Über die gesetzlichen Gegebenheiten der einzelnen Länder wollte ich jetzt nicht philosophieren. Hat aber auch nichts mit dem Thema zu tun, oder?

    Fazit:
    Der von dir angesprochene Timer würde das gesamte Problem auch beheben :)

  • @Sti99er
    Es ist nicht gegen Dich persönlich aber ich finde da gibt es bessere Vorschläge wo man Umsetzen könnte.Also ich bin ganz klar dagegen.Ich finde diesen Vorschlag einfach schlecht.Ich bin der Meinung lassen wir das so wie es jetzt ist.So macht es mehr Spaß.
    Sorry

  • Vielen Dank für das Lesen meines Posts. Machs nochmal ...


    "In meinem Post steht NICHT, dass die FF nur mit Sonderaufgaben betraut ist. Sie übernimmt viele Sonderaufgaben und unterstützt die BF im normalen Einsatzgeschehen und steht als Redundanz zur Verfügung."
    "Gerade in Städten mit einer BF ist da jedoch zu beachten, dass die FF lediglich zusätzlich zur BF vorhanden ist. So ist sie oft mit Sonderaufgaben betraut und wird bei größeren Lagen unterstützend tätig. Sollte die BF mal ausverkauft sein, wird sie als Rückfallebene alarmiert."
    >>> Das ist doch dein Aufhänger, was wir hier alles noch beachten müssen ...
    Die FF übernimmt NICHT nur Sonderaufgaben und steht auch NICHT nur als Redundanz zur Verfügung. Auch in vielen Städten mit BF ist die FF ins ganz normale Einsatzgeschehen voll integriert und arbeitet Einsätze zeilweise sogar ohne BF ab. Und damit ist nicht nur Kleinkram gemeint ...



    "Da das Spiel sehr BF-lastig ist, würden wir uns eine Umsetzung einer FF wünschen."
    "Die dauerhafte Personalverfügbarkeit war lediglich eine Resonanz auf deine Frage, woran ich ausmache, dass es sich um BF Wachen handelt. Gelinde gesagt ist sie mir für das Spielgeschehen bescheiden egal und wird auch im Vorschlag nicht berücksichtigt."
    >>> Du hast doch behauptet, dass wir es hier nur mit BF zu tun haben, während ich schrieb, dass es hier schlicht und einfach "Feuerwachen" gibt.
    Aber okay, wenn dir dein eigenes Argument egal ist, woran wir hier eine BF überhaupt erkennen, frage ich mich umso mehr, wozu überhaupt eine Unterscheidung gemacht werden muss.
    (Schon klar, mal wieder das alte Thema "billige Stellplätze" ...)



    "Ich denke das dürfte die Spielbalance nicht groß beeinträchtigen und fordert auch keine Einführung eines Personalkostensystems."
    "Von einem "Lohnkostensystem" habe ich mich im zweiten Post bereits deutlich distanziert. Vielen Dank fürs Lesen."
    >>> Ich habe nichts Anderes dazu geschrieben; allerdings sehe ich das nur als einen von mehreren Faktoren, die dagegen sprechen, dass es hier überhaupt eine BF gibt.
    Vielen Dank fürs Lesen. Es ist schon erschreckend, was man alles aus meinem Post herauslesen kann, wenn man einige Wörter weglässt ...



    "Es geht lediglich um eine Realisierung Kostengünstigerer Standorte, die als Nachteil eben eine Verzögerte Ausrückzeit aufweißen."
    "Billiger sollten die Wachen sein, um den negativen Aspekt der verzögerten Ausrückzeit für die Spielbalance zu egalisieren."
    >>> Also doch nur wieder der Versuch, billig an weitere Wachen zu kommen ... ? Es ginge auch andersherum, indem du einfach bei den jetzt vorhandenen Wachen grundsätzlich eine Ausrückezeit einführst und dafür eine Wache gegen Aufpreis mit einer ständigen Wachschicht beglückst. Dagegen spricht ja offensichtlich auch nichts, da du dein eigenes Argument, weshalb wir es hier angeblich schon mit BF zu tun haben, als "egal" bezeichnest.
    >>> Was die verzögerte Ausrückezeit von nur 1 bis 2 Minuten nach deinem Vorschlag angeht, ist das doch wohl nicht wirklich ein Nachteil, der kompensiert werden muss ...
    Meist ist es doch so, dass man hier eh auf Rettungsdienst und Polizei wartet, weil es davon weniger Standorte gibt und deshalb ohnehin eine etwas längere Anfahrt erforderlich ist. Da fällt es nicht wirklich auf, wenn die Feuerwehr erst 1 oder 2 Minuten später losfährt, da die "sichtbare" Arbeit sonst auch nicht vor Ankunft der Polizei beginnt bzw. der Einsatz ohne Verletztenversorgung nicht beendet wird.
    Zudem sind irgendwann ständig soviele Fahrzeuge unterwegs, die auf der Rückfahrt zum nächsten Einsatz alarmiert werden können oder bei denen sogar schon ein Folgeeinsatz hinterlegt ist. Oder möchtest du die eigentlich schon voll besetzten Fahrzeuge im Status 3 auch erstmal 1 bis 2 Minuten stehen lassen ?
    Was dann noch übrigbleibt, ist der oben schon erwähnte Wunsch nach billigeren Stellplätzen. Mehr nicht ...



    ""Wenn ... alles auf BF ausbauen [würden], wäre Sebastians Mühe ziemlich sinnlos, oder?" Ich denke das habe ich ausführlich erklärt, dass es um keine Wertung der Wachen geht."
    >>> Ich denke, dass ich ausführlich erklärt habe, dass es auch mir nicht um eine Wertung geht. Es geht nur darum, dass hier im Thread der Wunsch nach dem Ausbau einer FF zur BF aufkam. Und es ist im weiteren Spielverlauf schlichtweg nicht möglich, mit klitzekleinen Wachen spielen zu wollen, wenn man auf "Effektivität" aus ist und seine Einsätze zügig abarbeiten möchte. Folglich wird jeder "Effektiv-Spieler" über kurz oder lang ohnehin auf einen Großteil BF-Wachen umstellen. Wofür dann die Mühe, hier noch mit einer Unterscheidung anzufangen? Wofür die ganze Mühe für Sebastian mit all den Dingen, die du ja auch beachtet wissen möchtest? Was ist überhaupt mit den Spielern, die schon jetzt über Dutzende oder gar Hunderte von Feuerwachen verfügen ...?
    >>> Wer hier so realistisch spielen möchte, muss einfach damit leben, dass er nicht so schnell hinterherkommt. Es ist KEINE Simulation sondern ein Aufbauspiel ...



    "Über die gesetzlichen Gegebenheiten der einzelnen Länder wollte ich jetzt nicht philosophieren. Hat aber auch nichts mit dem Thema zu tun, oder?"
    >>> Richtig, deshalb auch nur als kleine Schlussbemerkung ergänzend zu deinen (in sehr vielen Fällen schlicht falschen) oben nochmals zitierten Ausführungen, dass die FF in Städten mit einer BF lediglich Sonderaufgaben wahrnimmt und die BF unterstützt ...



    Fazit:
    Schön, dass wir uns in Bezug auf den Timer einig sind. Ich würde ihn selbst allerdings trotzdem nicht nutzen, da ich meine Fahrzeuge allesamt sofort nach Alarmierung unterwegs sehen will, damit sie meine Einsätze zügig beenden und so weitere Credits reinkommen, mit denen ich meinen weiteren AUFBAU hier finanzieren kann. :)
    Und über die ganz einfachen "billigen" Stellplätze wird an andere(n)(r) Stelle(n) diskutiert, wobei ich mich auch da schon dagegen ausgesprochen habe, da auch jetzt schon Vieles allzu schnell und billig zu haben ist ...