Fremdbesetzung / Ersatzbesetzung von Wachen

  • Servus ich hätte den Vorschlag "Wachbesetzung" bei mir in Regensburg fahren die jewiligen FF's die Hauptwache an wenn diese zu Großteil aus ist.
    Schreibt eure Meinungen


    LG firefighter 2212 :thumbsup:

    Servus

  • Hi,
    ich wollte mal nen Vorschlag einbringen, den es in echt bei uns im Einsatzgebiet so gibt. Und zwar geht es darum, dass man Rettungsdienstfahrzeuge vorrübergehend an anderen Wachen stationiert, um das Gebiet abzudecken, wenn dort alle Rettungsmittel im Einsatz sind.


    Ich habe in letzter Zeit häufig Lagen mit mehreren Verletzten. Wenn ich dann die Rettungsmittel aus diesem Bereich dorthin beordere und dann dort einen neuen med. Notfall mit einem Patienten bekomme, habe ich zum Teil lange Anfahrtszeiten für die Rettungsmittel, da diese von der 4. oder mehr entfernsten Wache kommen müssen. Daher wollte ich vorschlagen, dass man dann ein Fahrzeug (vllt. über einen extra AAO-Punkt "Fahrzeug zu... schicken" einbauen könnte. So könnte man dann zumindest die Gebiete etwas versorgen.


    Ich will dafür keinen Extra Einsatz oder gar Vergütung, sondern einfach eine Optimierung der Anfahrtszeiten, wenn irgendwo eine Großschadenslage mit vielen Verletzten ist und ich dennoch das Gebiet nicht Rettungsdienst leer lassen will.


    Bevor jetzt jemand kommt, man könnte doch einfach ein Fahrzeug auf der Wache stehen lassen anstatt zu alarmieren: Ich arbeite mit der AAO, die nächsten Fahrzeuge hinzuschicken. Und dann schaue ich nicht, welche Fahrzeuge dann lieber in der Wache bleiben und welche stattdessen anfahren können.

  • 1. Du kannst jederzeit Fahrzeuge verschieben.


    2. Du kannst einen Bereitstellungsraum einrichten.

  • dass das automatisch im Hintergrund läuft, ohne dass man manuell etwas dafür tun muss

    Halb richtig. Es muss nicht sein, dass es voll automatisch geht. Es geht nur darum, dass es die Möglichkeit gibt, an den Wachen Fahrzeuge vorrübergehend zu stationieren (z.B. nur möglich, wenn min. ein Fahrzeug auf Einsatzfahrt ist), ohne zusätzlich irgendwas bauen zu müssen, um z.B. mehrere Wachen dafür zu nutzen.
    Wenn das eigentliche Fahrzeug einrückt, kann das vorrübergehend an der Wache stationierte Fahrzeug wieder abrücken.

  • Guten Tag zusammen undzwar würde ich gerne das Thema mal wiederbeleben. Undzwar hab ich folgenden Vorschlag dazu.

    Bei uns ist es so, dass wenn die BF im Einsatz ist die FF-Stadtmitte zur Wachbesetzung alarmiert wird darauf will ich nicht hinaus, da hab ich mir mit der Entsprechenden Ausrückzeit geholfen, allerdings sollte die FF Stadtmitte auch zum selbigen Einsatz alarmiert werden und die BF sowohl die FF im Einsatz ist ,wird bei uns eine FF von den Ortsteilen der Stadt alarmiert und fährt mit dem Fahrzeug die BF an im Spiel würde ich es wie folgt Vorschlagen.


    Im Fahrzeugmenü erscheint erscheint ja beim draufklicken ein Feld wo steht Eigene Eigene Einsätze und Verbandseinsätze. Dort wird ein weiteres Feld hinzugefügt: Wachbesetzung, dort kann man dann das jeweilige Fahrzeug für eine bestimmte Zeit die entsprechende Wache im Status 1 anfahren lassen und auch mit Status 1 besetzten lassen. Der Status 1 hat folgenden Hintergrund, dass das Personal auf dem Fahrzeug mitfährt.


    Denn ich hab Ingame mal ganz gerne paar Einsätze wo ich dann 12-13min durch die Stadt anfahren muss.

  • 1. Du kannst jederzeit Fahrzeuge verschieben.


    2. Du kannst einen Bereitstellungsraum einrichten.

    Ich finde diese Argumente, insbesondere das erste, unverändert zutreffend.


    Bau deine Wache weiter aus, so dass du einen Platz mehr hast und verschiebe bei Bedarf ein Fahrzeug dorthin. (Oder stelle ein zusätzliches Fahrzeug im Status 6 hin, das bei Bedarf aktiviert wird, während das auf der anderen Wache so lange seinerseits in die 6 geht.)

  • Ich finde diese Argumente, insbesondere das erste, unverändert zutreffend.

    Ein Problem dabei Personal wird nicht verschoben, deswegen war das Hauptsächlich mein Gedanke. Aber alles gut mach die Idee mit den Bereitstellungsraum oder auch mit dem zusätzlichen Fahrzeug ist garnicht so schlecht. :D