[umgesetzt] Reduzierung der Informationen in der Einsatzliste, Gruppierung der Patientenliste

  • In den letzten Tagen ist vermehrt über Probleme bei der Abarbeitung von Einsätzen mit vielen Verletzten berichtet worden. Nachdem nicht mehr nur die Do-it-yourself-Großschadenslagen bis zu 100 Verletzte haben, sondern auch der Flughafenbrand (und mit ein paar weniger auch das Großfeuer im Krankenhaus recht neu ist) wird aus Verbänden, die regelmäßig eine eher größere Zahl solcher Einsätze als Freigabe offen haben ("10 Flughäfen á 100 Pat.") gemeldet, dass das Hauptfenster sich verzögert aufbaut und aktualisiert, die Grafik hakelt, das Scrollen zum Geduldspiel wird usw. - solange bis die Patientenzahl spürbar abnimmt.


    Entsprechend Sebastians Rückmeldung hierzu liegt das daran, dass die Anzeige der Patienten auf der Clientseite "just in time" berechnet werden und in die Einsatzliste übernommen werden muss. Und je mehr Patienten ein und derselbe Einsatz hat, desto mehr ist "gleichzeitig" zu berechnen - und da stößt Javascript an Grenzen. Der Einsatz obendrüber oder untendrunter belegt mit seinen auch 100 Pat. ja schon einen Teil des Caches... das bremst und fällt dann extrem auf.


    Dabei brauchen die wenigsten Spieler schon in der Einsatzliste so detaillierte Angaben über die Patienten, wie sie derzeit geliefert werden. Klar, bei kleinen Einsätzen macht es Sinn, sofort zu sehen, was los ist, wird ein NEF oder RTH benötigt, geht das voran usw. Schräger Blick in die Fahrzeugliste, ob denn der Hubi wieder frei ist - und erst dann den Einsatz aufrufen.


    Aber spätestens ab etwa 20 Verletzten ist das "too much Information" - ich brauche keine Namen und ich brauche nicht einmal 20...30...100 Zeilen mit individuellem Fortschritt. Ich will nur wissen "wird da nochwas gebraucht" oder nicht.




    Jetzt suchen wir eine Lösung für das Performance-Problem...:



    Da könnte man vielleicht Verletzte in der Einsatzliste des Hauptfensters nicht mehr alle namentlich aufführen sondern gruppieren:


    Ein Verletzter ist ja entweder noch gänzlich unversorgt, wird behandelt, fordert ein Rettungsmittel nach oder wartet auf Transport.


    Wenn ab ca. 20 Verletzte (oder immer wenn der LNA und OrgL gefordert sind also ab 10) nun nur noch angezeigt wird:


    Verletzte: 20, davon
    unversorgt: 3
    in Behandlung: 4
    KTW-B/RTW ben.: 2
    RTW benötigt: 7
    NEF benötigt: 3
    RTH benötigt: 1
    Sprechwunsch: 0


    und am besten noch ganz ohne Statusbalken wäre serverseitig ein wenig mehr (oder anders) zu rechnen aber die Clients würden denke ich spürbar entlastet.


    Wenn die Zahl der Restpatienten unter den Schwellwert sinkt (weil behandelt/abtransportiert) kann die Anzeige dann wieder auf das bisherige Format springen.



    Bei einem Einsatz dieser Größe (der ja als Großschadenslage ohnehin freigegeben ist) muss ich sowieso in die Alarmierungs/Einsatzseite schauen, wenn ich nachalarmieren möchte - schließlich alarmieren ja auch die Verbandskameraden.


    Da ist dann der Platz für die ausführlichen Informationen - wenn ich den Einsatz aufmache, vorher nicht. Auf der Einsatzseite sollte sich da also nichts ändern.



    Evtl. ja erstmal testweise als Option "Verletztenanzeige verkürzen bei MANV" - vermutlich wollen auch viele weitere Spieler in der Einsatzliste gar nicht so genau wissen werwiewas, sondern nur ob sie den Einsatz nochmal aufmachen müssen um nochwas zu schicken... gerade, wenn mehrere "dicke Dinger" auf einmal abzuarbeiten sind.


    Und wer den Supermaxirechenpowergigsapielerechner da stehen hat und keine Probleme hat der kann sich weiterhin alles anzeigen lassen so er denn mag...

  • Top die Watte quillt.


    Das klingt mal nach einem guten Plan und könnte logisch betrachtet wirkliche Verbesserungen bringen, so lange die Serverberechnungen und damit die Serverlast darunter dann nicht leiden, was aber dann Sebastian bestimmt hinbekommen wird und abschätzen kann!

  • Tolle Idee :thumbsup:
    Was haltet ihr davon, zwecks Gruppierung, wenn die Verletzteneinteilung nach Kategorien ala MANV Konzept in Kat: I-IV (IV sollten wir hier im Spiel nicht verwenden=weil "abwartende Behandlung", d.h. erst mal alle retten und transportieren, die ne Chance haben und dann gucken wir mal weiter), aber 3 Kategorien wären möglich. Da brauch ich keine Namen etc, einfach "Sofortige Behandlung", "Sofortiger Transport", "Kann noch warten" und fertig. Und die Realos freuen sich zusätzlich über einen guten Schuß Realität 8o

  • Stimme meinen Vorrednern zu, und finde diesen Vorschlag auch sehr schön. :thumbup:

  • Ich nutze seit ca. 2 Monaten den LSSM und habe dort die Einsätze eingeklappt.
    Also Daumen hoch für den Vorschlag.


    Wie das umsetzbar ist und ob es die Performance was bringt muss Sebastian wissen.

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • @Zp9 Klasse Idee!


    Ich brauch die Einzelanzeige und besonders die Namen der Verletzten ebenso nicht.


    Grüsse Franky

  • Wie schon im Urspungsthread geschrieben:


    Finde ich auch spannend.


    Deswegen:
    Ich werde das umsetzen - wird allerdings ein paar Tage in der Entwicklung dauern - wird also nicht morgen und auch nicht übermorgen fertig.