AAO schickt falschen AB los

  • Hallo,
    hatte eben ein Einsatz wo ich einen AB-Gefahrgut über die AAO zur Einmsatzstelle hinschicken wollte. Jedoch waren beide WLFs der Wache noch unterwegs und hat statt des geforderten AB-G ein WLF mit dem AB-Einsatzleitung aus dem Status 1 zur Einsatzstelle geschickt. Das der AB-G nicht zur Einsatzstelle kommt ist mir klar jedoch bin ich überrascht, dass keine Fehlermeldung o.Ä. kam bzw. das überhaupt möglich ist.
    Natürlich hab ich meine AAO geprüft ob ich was falsches angeklickt hab, aber nach mehrmaligen Veruschen kam immer das selbe Ergebnis zu Stande.


    LG
    abc370

  • Hast du in der AAO ein WLF mit Ausgewählt ? Wenn ja wird das nächste WLF alarmierten und wenn der ein AB-EL drauf hat wir diese Natürlich mit Alarmiert

    Einmal editiert, zuletzt von JonasK ()

  • kann man nicht?! in der AAO kann ich nur auswählen ob z.B. AB-Einsatzleitung oder ELW, nicht ob und welches WLF ich dazuhaben möchte.

  • also irgendwie will der AB-Gefahrgut gar nicht mehr aus dem Stall^^ Screenshots sind anbei
    edit: zur Erläuterung meiner AAO: hab sie nicht nach Stichwörtern aufgebaut sondern nach immer die Anzahl des jeweils benötigten Fahrzeug.

  • auf dem letzten Bild hab ich im vorhinein den AB-G bestellt, das Bild soll nochmal bestätigen, dass der falsche AB aufgeladen wurde.

  • noch was: ich hab insgesamt nur zwei Gefahrgutfahrzeuge, ein AB und ein GW-G auf einer anderen Wache. Auch der GW-G wird mit der selben AAO alamiert. Jetzt ist der GWG im Einsatz und ich kann in der AAO-Liste den Reiter Gefahrgut nicht mehr anklicken.

  • stimmt, aber hab das jetzt wieder auf zufällig gesetzt, beide WLFs Personal mit Gefahrgut Lehrgang gesetzt, dann beide WLFs mit einmal mit AB-Rüst und einen mit dem AB-Einsatzleitung losgeschickt zu einem einsatz. Dann nach einer Zeit zurückalamiert (folglich Status 1) und dann über die AAO den Gefahrgut Button geklickt. Das komische ist halt dann lädt ja die Alarmierungsmaske neu und dann ommt oben in grün die Benarichtigung "AB-Einsatzleitung wurde erfolgreich alamiert".
    weiter ist mir aufgefallen, dass ich den AB-G an sich nicht manuel auswählen kann, weil dort steht (wie zu erwarten) "Trägerfahrzeug nicht verfügbar".


    ich stehe ab morgen Mittag wieder zur Verfügung um Möglcihkeiten nachzugehen und zu testen. das ganze hat jetzt auch kein Zeitdruck, ich muss halt nur dran denken zu gucken ob ein WLF im Stall ist, das den AB-G mitnehmen kann^^


    edit: ich kann ihn über die AAO gar nicht alarmieren, der wählt immer den AB-Einsatzleitung anstelle des AB-G...
    2. edit: hab jetzt mal den AB-Einsatzleitung in Status 6 gesetzt, jetzt wählt die AAO den AB-G

    2 Mal editiert, zuletzt von abc370 ()

  • Genau das gleiche Problem ist bei mir auch. Habe einiges ausprobiert aber es wird immer die AB-Einsatzleitung transportiert. Alle anderen AB funktionieren aber wenn sie angefordert werden.

  • Kannst du mir mal eine genaue Klickstrecke beschreiben, was ich machen muss um das ganze zu reproduzieren?
    Ebenso muss ich alle Einstellungen der entsprechenden AAO wissen. Bitte sende auch den Link zum AAO Eintrag.

  • Ich kann den Fehler nur bestätigen. Beim Einsatz "Gefahrgut-LKW verunglückt" ist in meiner AAO der "GW-Gefahrgut oder AB-Gefahrgut" hinterlegt.
    Zur Einsatzstelle wird dann aber stattdessen der AB-Einsatzleitung geschickt. Es kommt dann die Meldung: Wir benötigen min. 1 Person mit GW-Gefahrgut Ausbildung. Derzeit anwesende GW-Gefahrgut ausgebildete Personen: 0

  • Hallo Sebastian,
    ja wunderbar, klappt jetzt.


    Mir ist nur gerade noch ein "Fehlerchen" aufgefallen und sieht man ja auch bei meinen Screenshots einmal "AB-Dekon-P" und "Dekon-P". Wenn ich den AB nutze fährt auch gleichzeitig ein MTF mit ausgebildeten Personal mit, deswegen die Variante, jedoch ist mir die Tage jetzt schon öfters aufgefallen, dass ich mein Button der AAO den AB-Dekon-P hin und wieder nicht auswählen kann. Hab ein bisschen rumexperimentiert und meine das Problem gefunden zu haben und zwar hab ich über 250 Fahrzeuge und seit neusten laden die ja nicht mehr komplett (ist ja auch gut so) jedoch kommt es vor dass wenn ich den AB-Dekon alamoeren möchte er nicht bei den ersten Fahrzeugen dabei ist, weil nicht geladen und er dadurch nicht mehr in der AAO auswählbar ist.


    Ich weis jetzt nicht ob es mehr aufwand ist das irgendwie zu lösen, weil das hieße ja irgendwie müsste die Fahrzeuge doch geladen werden, womit dass Update wieder hinfällig wäre... oder klick halt immer "alle Fahreuge laden" an und gut ist, man muss ja nicht hier noch ein Fass aufmachen^^


    LG
    abc

    Einmal editiert, zuletzt von abc370 ()