Performance-Probleme AAO

  • Hallo,


    mir wurden in einem anderen Thread Performance-Probleme u.a. mit der AAO mitgeteilt. Es wäre super, wenn du davon ein Video machen könntest. Also:


    - Startseite des Spiels
    - Beliebigen Einsatz öffnen
    - Warten bis Einsatz geladen ist



    Dann kann ich mir davon ein besseres Bild machen.

  • Moin @Sebastian
    Ein Video kann ich leider nicht machen. Keine Ahnung wie man sowas macht.
    Aber ich habe auch ein Problem mit zwei AAOs/Züge bei mir. Sind zwei AAO/Züge um einen BR zu alarmieren. Sprich da werden pro AAO/Zug Eintrag mit einem Klick mehr als 100 Fahrzeuge alarmiert. Meist funktioniert das nicht und ich komme dann auf eine error Seite. Bis alle in der AAO zusammen gefassten Fahrzeuge alarmiert wurden muss ich meist 3-4 mal die betreffende AAO alarmieren.
    Ich hoffe das hilft dir weiter.

  • Ich habe auch kein Video, aber
    - bei Einsätzen mit vielen Verletzten kommt sowohl die Grafik ins Stocken (sehr viele anfahrende Fahrzeuge auf einmal) als auch die Einsatzliste scrollt nicht mehr annähernd fließend. Das Problem verschärft sich, wenn mehrere Spieler an einem solchen Einsatz beteiligt sind - beim Flughafenbrand zur besten Sendezeit fahren mal eben runde 400 RTW, 300 NEF,... los, weil jeder der gerade dabei ist seinen MANV20, MANV40 oder noch höher klickt. Sobald der Großteil der Armada angekommen ist wird es dann wieder flüssiger. Bei reinen Feuerwehreinsätzen in gleicher Größenordnung stockt es wesentlich weniger. Scheinbar bindet die Patientenverwaltung doch einiges an Ressourcen... auch und gerade clientseitig.


    Überlegungen hierzu:


    - ein Pat. ist gleichzeitig bis zu 3 Fahrzeugen zugeordnet (Erste Hilfe, RTW, NEF, ggf. RTH, GW-San, KTW-B) Das System muss sich das ja irgendwo "merken" und im Alarmfenster auch anzeigen. Zusätzlich hat jeder Pat einen Namen und ein Anforderungsprofil (welches bei anwesendem LNA/OrgL auch offen angezeigt wird).


    - Viele Fahrzeuge = viel Grafik = viel Traffic = viel clientseitige Last. Sicherlich kann man das ein Stück weit beeinflussen, indem man auf aufwändige Grafiken verzichtet, Routen abschaltet usw. ABER die Optionen "Fremde Fahrzeuge nie zeigen" und "keine Fahrzeuge auf der Karte zeigen" oder auch "Fahrzeuge nur bei Mouseover im aktuellen Einsatz zeigen" könnten bei Spielern mit langsamerer Verarbeitungsgeschwindigkeit einiges helfen. Bitte dann aber serverseitig die ausgeblendeten Informationen auch gar nicht erst mitübermitteln...


    Evtl ginge auch ein serverseitiges "Kolonnen reduzieren", d.h. Einzelfahrer werden weiter immer angezeigt, bei Fahrzeuggruppen wird nur jedes zB 5. oder 10. Fahrzeug angezeigt, dazwischen evtl. eine graue Linie. Kolonnen sind mindestens 30 Fahrzeuge, die innerhalb 30 Sekunden einen Streckenabschnitt passieren - das müsste dann nicht alle 100m berechnet werden, sondern "nur" wenn der Server (oder der Client) feststellt, dass innerhalb soundsoviel Metern Radius mehr als x Fahrzeuge gleichzeitig fahren. Dürfte aber schwierig umzusetzen sein...


    Ad hoc würde ich eine optionale Abschaltung der fremden Fahrzeuge auf der Karte ausprobieren wollen - wenn man die Checkbox "Fremdfahrzeuge ausblenden" neben die Verbandsfunk-Buttons setzt kann man ingame ohne erst die Einstellungen aufzurufen die Fremdfahrzeuge wegklicken, sobald man merkt, dass es eng wird...

  • ABER die Optionen "Fremde Fahrzeuge nie zeigen" und "keine Fahrzeuge auf der Karte zeigen" oder auch "Fahrzeuge nur bei Mouseover im aktuellen Einsatz zeigen" könnten bei Spielern mit langsamerer Verarbeitungsgeschwindigkeit einiges helfen.

    Das ist doch bereits jetzt möglich. Außer den Einsätzen und den Wachen ist nichts zu sehen. Man kann die Karte auch ganz verschwinden lassen in dem du oben links "Karte in externem Fenster vergrößern" klickst und das neue Fenster schließt. Ansonsten sind Grafiken aber auch kein großes Problem, denn die liegen im clientseitigen Chache und auch nichts sehr groß. Das Problem sind eher die Container, aber das kann nur der Anwender beheben in dem er z. B. auf ordentliche Hard- und Software setzt.

    Zitat

    Früher gab es mal im StGB eine Straferleichterung wenn man Polizisten angegriffen hat, mit der Begründung die müssten es als Profis aushalten wenn es eine aufs Maul gibt. Heute ist ein nicht geringer Teil der Bevölkerung so dermaßen von der Polizeigewerkschaftspropaganda so weichgekocht, dass man sich an deren Seite stellt. lol

  • In diesem Thread geht es um die AAO. Es wäre deutlich einfacher, wenn für jedes Problem ein separater Thread aufgemacht wird.

    Geht es hier auch um generelle AAO Probleme/Fehler oder nur um die Performance?

  • Sebastian, du bist mir ein Spaßvogel.
    Mein Rechner hängt jetzt schon wie Hulle (bei LSS). Wie soll ich da noch eine Videosoftware mitlaufen lassen und Monitor mit Handy abfilmen erzeugt Frequenzflimmern und es ist nichts zu erkennen. (OT: würdest du einen liveStream und mitschneiden von WoW wollen, funzt das ohne weiteres)


    Bisherige Erkenntnisse durch Beobachtung:


    1. Deaktivierung des Einsatzhelfers (durch die Implementierung von 3 Spielen (missionchief,meldekammer,leitstellenspiel) zu viele Serverdaten) <---nicht Sebastians Problem
    2. Wenn ich die Einsätze im seperaten Tab öffne und mich da durchklicke läuft es flüssig(max 5sekunden pro Einsatz).
    3. spiele ich im "herkömmlichen Modus" habe ich teilweise Reaktionszeiten zwischen Einzelschritten von bis zu 7 Sekunden, was sich im gesamten auf bis zu 20 Sekunden pro Einsatz aufsummiert.


    Eigentliches Problem:
    - Die Datenmengen welche du meinem System zur "Verfügung" stellst und welche nicht unbedingt erforderlich sind (z.B die ganzen kommentierten 0 Einträge in der AAO)


    Code
    1Fu</a>
    <br>
    <a accesskey="" href="#" style="text-shadow:none;color:#000000;background-image:none;" class="btn btn-xs btn-default aao" id="aao_870975" reset='false' ab_einsatzleitung_only='0' ab_gefahrgut_only='0' gw_gefahrgut_only='0' elw_airport='0' rettungstreppe='0' naw='0' thw_tauchkraftwagen_or_gw_taucher='0' ktw_or_rtw='0' elw1_or_elw2='0' hlf_or_rw_and_lf='0' naw_or_rtw_and_nef_or_rth='0' naw_or_rtw_and_nef='0' grtw='0' grtw0='0' grtw1='0' arff='0' hlf_only='0' wasserwerfer='0' k9='0' ovd_p='0' boot='0' mzb='0' thw_tauchkraftwagen='0' thw_anh_mzab='0' thw_anh_schlb='0' thw_anh_mzb='0' thw_lkw_7_lkr_19_tm='0' gw_wasserrettung='0' gw_taucher='0' elw3='0' swat='0' gw_san='0' fly_car='0' tlf_only='0' lf_only='0' abl2wasser_only='0' gwl2wasser_only='0' polizeihubschrauber='0' seg_elw='0' ktw_b='0' kdow_lna='0' fwk='0' kdow_orgl='0' dekon_p='0' only_dekon_p='0' only_ab_dekon_p='0' ab_ruest='0' gefkw='0' fukw='0' grukw='0' gw_oel_only='0' ab_oel_only='0' gw_atemschutz_only='0' ab_atemschutz_only='0' rw_only='0' ab_ruest_rw='0' rth_only='0' thw_mlw5='0' nef_only='1' thw_mzkw='0' thw_lkw='0' thw_brmg_r='0' thw_dle='0' thw_mtw='0' gwhoehenrettung='0' mtw='0' ktw='0' gkw='0' lebefkw='0' elw2='0' gwgefahrgut='0' fustw='0' rtw='0' nef='0' building_id='' fire='0' dlk='0' elw='0' gwa='0' gwl2wasser='0' gwoel='0' gwmesstechnik='0' rw='0' >


    Da ich 96 AAOs habe, ist dieser Wust an Infos 96 mal von Dir zur Verfügung gestellt.
    So bauscht sich ein simpler Einsatz (Häusliche Gewalt) auf 23437 Zeilen Quellcode auf.



    Schönes Restwochenende bzw angenehmen Wochenstart.

  • Also fasse ich mal zusammen: Es hängt nicht an der AAO - sondern an der "Hauptseite".


    Die "0-Er-Einträge" sind überhaupt kein Problem. Die Daten werden gezippt übertragen und erzeugen quasi keine Last/Traffic.
    Hier der Beweis:


    https://checkgzipcompression.c…piel.de%2Fusers%2Fsign_up


    Die Startseite hat rund 17 kb und es werden nur 5 kb übertragen.


    Ein Bild der Karte hat übrigens ca. 30 kb und davon werden etliche übertragen...

  • Ich habe ein Problem!
    Undzwar hat mein NA auf dem RTH eine lna Weiterbildung. Trotzdem wird mit immer noch angezeigt dass ein lna benötigt wird. Was mach ich falsch ?

  • Ich habe ein Problem!
    Undzwar hat mein NA auf dem RTH eine lna Weiterbildung. Trotzdem wird mit immer noch angezeigt dass ein lna benötigt wird. Was mach ich falsch ?

    Er möchte das Auto vor Ort haben. Ein LNA, OrgL, NA ohne Auto zählt nicht im Spiel.

  • Ich habe ein Problem!
    Undzwar hat mein NA auf dem RTH eine lna Weiterbildung. Trotzdem wird mit immer noch angezeigt dass ein lna benötigt wird. Was mach ich falsch ?

    ich denke du bist im falschen Thread gelandet! ;) ist wahrscheinlich, dass das an den KdoW-LNA gebunden ist!


    EDIT: siehe Vorredner, da wir alle drei wohl fast zeitgleich geantwortet haben!

  • Jetzt nochmal:



    Es haben sich in den anderen Thread einige gemeldet, die explizit mit der AAO ein Problem haben.
    Wenn ich helfen soll, brauche ich die Infos von euch! Es kann nicht angehen, dass ihr überall meckert, schlechte Stimmung verbreitet UND dann mir nichtmal die Basis-Informationen liefert!

  • Ich würde mal vermuten, dass einige evtl. auch "AAO-Problem" sagen, wenn sie langsames Alarmieren, langsames Öffnen des Alarmfensters und dergleichen meinen. "Echte" AAO-Probleme im Sinne von Ich alarmiere, aber es kommt nicht das dabei raus was ich will (falsche Fahrzeuge, fehlende Fahrzeuge, AAO-Buttons zur Unzeit rot oder zur Unzeit grün, ... sind soweit mir ersichtlich in entsprechenden Fehlerthreads angesprochen.

  • Jetzt nochmal:



    Es haben sich in den anderen Thread einige gemeldet, die explizit mit der AAO ein Problem haben.
    Wenn ich helfen soll, brauche ich die Infos von euch! Es kann nicht angehen, dass ihr überall meckert, schlechte Stimmung verbreitet UND dann mir nichtmal die Basis-Informationen liefert!

    Das geht wohl an @FendoRichter und @EagleOne