• Hallo,


    die Planung zum SEK hat begonnen :)
    Da ergeben sich natürlich einige Fragen:


    1. Was ist Euch besonders wichtig?
    2. Wie soll das SEK aufgebaut sein?
    3. Was darf auf keinen Fall vergessen werden?

  • Einsätze für das SEK

    • Suizidversuch
    • Haftbefehle
    • Razzien
    • Großdemonstration (G-20 z.b.)

    Fahrzeuge des SEK

    • survivor R (sondereinsatzwagen)
    • Sondergeschützwagen
    • Manschaftswagen
    • Sanitätsdienst dr Polizei


    Kurze Auflistung sollten noch mehr was wissen immer Posten :P

  • 1.Was ist Euch besonders wichtig?

    • passende Einsätze und Nachalarmierungen
    • realitätsnaher Aufbau

    2. Wie soll das SEK aufgebaut sein?

    • SEK-Erweiterung für XYZ Credits

      • 4 Stellplätze (2x Zivil-PKW, 1x FüKW, 1x geschütztes Sonderfahrzeug)
      • Ausbildung (SEK-Beamter, Gruppenführer, evtl. noch Ausbildungen für einzelne Aufgaben wie Präzi-Schütze (zugegebenermaßen etwas kleinschrittig)
    • 1 SEK-Wache pro 25 POL-Wachen
    • realitätsnah (wie in 1 genannt) : KEINE Einzelalarmierung, sondern entweder Nachalarmierung (99% der Fälle) oder zeitgleiche Alarmierung mit POL

    3. Was darf auf keinen Fall vergessen werden?

    • Wie oben genannt : massig Einsätze ! Vorschläge wären Suizidversuch, [häusliche Gewalt (Nachalarmierung)] - Geiselnahme, Razzia, Vollstreckung Haftbefehl, bewaffneter Überfall. Weitere Einsätze lassen sich sicherlich finden und näher ausarbeiten ;-)
  • Hallo zusammen,


    ich sehe es so : Die Augen vor der Realität zu verschließen ist der falsche Weg. Aus diesem Grund begrüße ich den geplanten Aufbau des SEK. Eine gewaltfreie Gesellschaft ist zwar ein Ziel, aber eben die Realität ist eine andere.


    Was die Umsetzung angeht : Ich bin im Fall des SEK für einen eigenen Gebäudetyp. Er dürfte sich im Preis gern im Bereich von 1 Million und mehr bewegen. Als Grundlage für das wieviel würde ich mich an der Berechnung des GRTW orientieren. So wären dann auch die Mitspieler mit Premiumaccount berücksichtigt.


    In diesem Sinne, danke Sebastian zu diesem mutigen und kontroversen Schritt.

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • auch wenn ich erst mal für einen weiteren Ausbau der Funktionen des WLF wäre, hier ein paar Gedanken die mir dazu eingefallen sind:


    Das SEK dürfte eher selten anzutreffen sein, noch dazu jeweils einen großen Bereich abdecken. Einsätze für das SEk dürften auch nciht gerade sehr alltäglich sein. Die Einsätze werden im näheren Umfeld angefahren, bei größeren Entfernungen angeflogen.
    Somit würde ich mir für das Spiel-SEK wünschen:
    - geringer Bedarf, ähnlich/weniger als die PEH.
    - Eine Möglichkeit, die benötigten Einsatzkräfte mit dem PEH oder einem anderen Hubschrauber zur Einsatzstelle zu bringen.


    Was das Gebäude angeht, kann ich mir einiges vorstellen, am ehesten aber ein eigenes Gebäude.

  • 1.Was ist Euch besonders wichtig?
    - Bei Einführung viele Einsätze
    - Es können auch nur "teile" des SEK gefordert werden. Bei einem Tankstellenüberfall z.B. die Verhandlungsgruppe


    2. Wie soll das SEK aufgebaut sein?
    - SEK gibt es sowohl bei den Landespolizeien wie auch bei den der Bundespolizei. => Erweiterung bei der BePo
    - Die Erweiterung schaltet Stellplätze für die speziellen Fahrzeuge Frei
    - Erweiterung begrenzt auf je 1 Erweiterung / Leitstelle (oder vergleichbar)
    - Fahrzeuge: 1 x FüKw, 1 x Survivor R, 1 x GruKw, 2 x Zivilfahrzeuge


    3. Was darf auf keinen Fall vergessen werden?
    SEK ist immer ein grosses Diskussionsthema hier. Viele wollen keine Einsätze mit Gewaltandrohung im Spiel. Daher:
    - SEK nur optional einführen
    - Falls Einsätze mit Gewaltandrohung kommen. Diese abschaltbar machen.


    4. Einsatzvorschläge:
    - Personenschutz
    - Vollstreckung von Haftbefehlen (Unterstützung POL)
    - Gefangenentransport
    - Großrazzia
    - Dringliche Fahndung
    - Absicherung politische Gipfeltreffen
    - Hochrisiko Bundesligaspiel
    - Vollzugshilfe
    - Vorführdienste
    (Die Einsätze sind absichtlich nicht ausgearbeitet)

  • Ich bin weiterhin gegen das SEK. Werde dieses auch nicht nutzen und werde mich mit meinen Kollegen beraten, das wenn dies im Spiel ist, solche Einsätze nicht freigegeben werden dürfen. Wenn das dann ins Regelwerk muss, ist das eben so!
    Jetzt dürft Ihr mich dafür Steinigen, ich halte das hier für einen ganz falschen Schritt und überflüssig. :thumbdown:


    Aber gut Sebastian´s Spiel also müssen wir, alle die da gegen sind, uns wohl mit so etwas abfinden!

  • survivor R (sondereinsatzwagen)

    Der survivor R ist einfach nur ein Modell, von einem gepanzerten Fahrzeuges eines Herstellers .


    Das SEK sollte meiner Meinung ein eigenes Gebäude bekommen.


    Außerdem ist es meine Meinung, dass diese Wache erst ab (nicht pro) 20 oder 30 Pol-Wachen gebaut und angefordert werden kann.


    Dementsprechend sollte es auch teurer sein.


    Zu den Einsätzen:


    Ich bin generell gegen Gewalteinsätze wie: Amoklauf, Geiselnahme usw.
    Vielleicht machen auch geplante Einsätze Sinn wie : Geplante Festnahme, Geplante Razzia


    Das SEK wird häufiger alarmiert, als es in den Nachrichten steht (Im Jahr 2012 884 Fälle in NRW) <-- Quelle



    ______________________________________________________________________________________________________________________________
    Auch wenn das jetzt OT ist, aber es sollte sich mal mehr auf die Bestehenden Sachen fokussiert werden (Bspw. SEG, WLF )

  • Ich bin immer noch gegen das SEK.


    Aber da es nun doch kommt, bitte ich das SEK nicht mit dem MEK zu verwechseln oder beides zu vermischen.


    Da es in Baden-Württemberg nur einen SEK-Standort gibt wäre ich


    - Preis SEK-Gebäude : 1 Million
    - baubar je 50 Pol-Wachen


    Aber wie gesagt ich brauch das nicht.

  • Nee echt jetzt? Da bin ich doch auch alles andere als begeistert und denke mal dass ich es auch nicht nutzen werde. Ich hätte es interessanter gefunden wenn es bei einem bereits bestehend Kapitel (Organisation egal) weitergemacht worden wäre.
    Für mich geht das in Richtung nochmal was anfangen und in 10 Jahren zu Ende bringen. Lieber wäre mir gewesen wenn das "zuviele Patienten Problem" in Angriff genommen worden wäre, da es doch nicht sein kann wenn es einige Spieler gut mit einem Verband meinen dass alles zusammenstürzt.


    Äussern werde ich mich ansonsten zum Thema SEK nicht mehr da es mich wirklich nicht interessiert.


    Ansonsten mach weiter so Sebastian wenn halt auch mit SEK

  • Grundsätzlich sollten wir uns auf das besinnen, was wir hier eigentlich spielen: wir sind Disponenten einer Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst. Dass wir Polizei und Bereitschaftspolizei auch noch disponieren liegt daran, dass es bei vielen Einsätzen ohne die "Schlümpfe" nicht geht bzw. unrealistisch wird. Immerhin bekommt auch im Realen die FW/RD-Leitstelle mit, wenn die "normale" Polizei in ihrem Bereich größere Aktionen durchführt...


    Das SEK arbeitet prinzipiell autark, bringt eine eigene rettungsdienstliche Versorgung mit und oft wissen nicht einmal die Kollegen vom Streifendienst, wo und warum die herumwuseln.


    Insofern würde ich mir deutlichst eine Verschiebung der Prioritäten wünschen:


    Bevor das SEK ins Spiel kommt (leider wird es kaum zu verhindern sein) sollte der SEG-Komplex ausgebaut werden, Betreuungsdienst, evtl. Umsetzung des Konzepts "medizinische Taskforce", Behandlungsplatz,...


    Bevor das SEK ins Spiel kommt sollte das THW ausgebaut werden, zusätzliche Fachgruppen (Elektro, Wasserschaden/Pumpen, ...)


    Und dann war da noch das Ding mit der Rettungshundestaffel, dem Wünschewagen, ...



    Und wenn es denn unbedingt kommen muss dann ähnlich wie Wasserrettung:
    a) eigenständiges Gebäude
    b) Erweiterung Polizeiwache
    c) Erweiterung Bereitschaftspolizei


    Und... 1 SEK je 25 Polizeiwachen ODER 25 Bereitschaftspolizeiwachen



    6 Stellplätze
    1 Sonderschutzwagen (5 Mann, Ausbildung erforderlich)
    3 Zivilfahrzeuge (je 2 Mann, Ausbildung erforderlich)
    1 FüKw-SEK (4 Mann, Ausbildung erforderlich)
    1 Gerätewagen-SEK (3 Mann)
    Auf dem Sonderschutzwagen und dem FüKw müssen min. je 2 Mann die Ausbildungen Grund und Verhandlungsgruppe haben


    Ausbildungen:
    SEK-Grundausbildung
    SEK-Verhandlungsgruppe
    SEK-Führung


    Preis Erweiterung: 900.000, Preis eigenständiges Gebäude 1 Million - inkl. 1. Stufe
    2. Stufe 400.000 - schafft Plätze für FüKw und Gerätewagen


    Einsätze siehe bei meinen Vorrednern - es sollten vorrangig Nachforderungen aus Einsätzen der "normalen" Polizei sein, nur gelegentlich "geplante". "Nur-SEK-Einsätze gibt es allenfalls beim mobilen Zugriff auf Verdächtige - dann fordert das SEK zum Transport "normale FuStW oder GefKw nach..."

  • Grundsätzlich sollten wir uns auf das besinnen, was wir hier eigentlich spielen: wir sind Disponenten einer Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst. Dass wir Polizei und Bereitschaftspolizei auch noch disponieren liegt daran, dass es bei vielen Einsätzen ohne die "Schlümpfe" nicht geht bzw. unrealistisch wird. Immerhin bekommt auch im Realen die FW/RD-Leitstelle mit, wenn die "normale" Polizei in ihrem Bereich größere Aktionen durchführt...


    Um dir noch ne andere Meinung um die Ohren zu hauen die ich mir öfters anhören muss :P


    manni33:
    Das ist ein SPIEL---KEINE reale Einsatzsimulation
    draußen vor deiner Tür----REALE Welt

  • Dann will ich auch mal meine Meinung kundtun.


    Also Sebastian erstmal Respekt an deine Arbeit.


    Aber zum Thema SEK bin ich auch dagegen soviele Vorredner habe das schon gut begründet.


    Aber die Frage die sich mir am meisten stellt:


    Die Umfrage von Nina da waren doch so viele Ansätze die "wichtiger" waren beziehungsweise viel mehr Zustimmung gefunden haben, macht es nicht vllt sinn nochmal in dich zu gehen und zu überlegen ob es wirklich jetzt schon das SEK sein muss?


    Ansonsten wie gesagt super arbeit von dir...

    "Jeder schaut nur zu doch keiner hilft,
    Mut zum Handeln Mut zum Helfen,
    Nicht nur Reden du bist dran."


    ~ Frei.Wild ~ Der Staat vergibt, dein Gewissen nicht ~

  • Die Umfrage von Nina da waren doch so viele Ansätze die "wichtiger" waren beziehungsweise viel mehr Zustimmung gefunden haben, macht es nicht vllt sinn nochmal in dich zu gehen und zu überlegen ob es wirklich jetzt schon das SEK sein muss?


    Das tolle ist halt:


    Bei der Wunschsammlung haben viele hier aus dem Forum dafür abgestimmt, dass ich nicht erneut nachfragen soll - sondern einfach die alte Wunschliste abarbeite. Dort war das SEK ganz weit oben.
    Jetzt mache ich genau das, was mir viele hier aus dem Forum gesagt haben - und hier wird wieder gemeckert.


    Also gerne weiter meckern - oder einfach Konstruktiv mitarbeiten.

  • Das tolle ist halt:


    Bei der Wunschsammlung haben viele hier aus dem Forum dafür abgestimmt, dass ich nicht erneut nachfragen soll - sondern einfach die alte Wunschliste abarbeite. Dort war das SEK ganz weit oben.
    Jetzt mache ich genau das, was mir viele hier aus dem Forum gesagt haben - und hier wird wieder gemeckert.


    Also gerne weiter meckern - oder einfach Konstruktiv mitarbeiten.

    Darauf muss ich dann doch mal Antworten.
    Richtig ist, es war bei der Abstimmung ganz weit oben, da gibt es keine Diskussion.
    Dann gab es aber auch viele, ich sag mal die darüber entsetzt waren, das dies ganz oben war. Genauso gab es einige, die sich drüber gefreut haben und sich jetzt auch drüber freuen.
    Alle Einwende werden ja jetzt bewusst ignoriert und es wird wieder mal was durchgezogen, wo doch viele hier im Forum gegen sind.
    Da muss ich jetzt auch mal sagen, andere Projekte sollten dann doch erstmal zu ende gebracht werden bzw. Fehler behoben werden, Beispiele gibt es ja hier mehr als genug, die braucht man sicherlich jetzt nicht alle aufzählen.


    Ich habe ja schon gesagt, wie unser Verband das dann regeln wird und sage nochmal, es ist ja dein Spiel und du entscheidest was gemacht wird und was nicht.
    Nur bei dem Thema dann bitte nicht wundern, wenn halt viel Kritik und motzen kommt. Wir die Gegner müssen uns jetzt leider damit abfinden, das es kommt.

  • Ich finde die Ideemit dem SEK gut. Ich würde mir die Wache als Ausbau bei der Polizei wünschen. Das SEK könnte man abhänig von den Leitstellen machen. Das heist je Leitstelle eine SEK Wache. Kosten fürden Ausbau 750000.
    Fürs SEK einen Helikopter der an der Polizei Hubschrauber stationiert ist.


    Einsätze bzw. Nachalamierungen


    Häusliche Gewalt. SEK einstz bei extremer Gewaltbereitschaft (Nachalamierung)
    Geiselnahmen bzw. Entführung
    Banküberfall
    Zwangsräumung
    Überfälle gesamt


    Fahrzeuge:
    Schwergepanzerter Wagen. Kosten30000
    Führungsfahrzeug. Kosten 35000
    SEK Hubschrauber: Kosten 350000