• Ich weiß garnicht warum ihr euch so alle dagegen wehrt um solch Neuerung die völlig optional sind.
    Ich zu meinem Teil brauch nicht die FW,THW oder Pol. Ich hätte die ganze Zeit auch nur RD und SEG gespielt wäre das Problem mit den Einsätzen nicht ^^.
    Nur mit RD und SEG gibts eben keine großen Fälle wo der RD massiv ausrücken muss.


    Hast du ja schon beschrieben (zwar sehr deutlich) das ihr das nicht nutzen werdet.
    Mir ist das auch voll Wurscht ob ich jetzt nur mit RD rumgondel und die andere einen ganzen Trägerverband nutzen. Die können doch das nutzen wenn es da ist.
    Was die Priorität angeht kann man sagen stimmt, meine RTWs und LFs fliegen immernoch umher ^^. Erspart mir aber Zeit.

  • Wenn man die Wunschsammlung für Nina anschaut, hat ein Beitrag (die von Sebastian ansgenommen) die meiste Zustimmung bekommen.


    03.JPG

  • Wenn man die Wunschsammlung für Nina anschaut, hat ein Beitrag (die von Sebastian ansgenommen) die meiste Zustimmung bekommen.


    03.JPG

    Ich habe gerade diese Wunschsammlung durchgejagdt und nichts gefunden wo das SEK "ganz oben auf der Liste" war.
    Kann da jemand helfen?
    Habe nur den von Grisu als eindeutigen +15 Beitrag gefunden und kein andere übersteigt den

  • Es ist die Rede von den Ergebnissen:


    Neue Fahrzeuge - Umfrageergebnisse


    Damals waren 6,2 % der Spieler dagegen und es gab 93,8 % Zustimmungsrate. Bei der Frage haben sich 8,5 % der Spieler enthalten. Das SEK hat damit die höchste Zustimmungsrate.


    Hier gab es eine breite Unterstützung, dass ich euch nicht erneut Fragen soll - sondern einfach umsetzen soll, was in der Umfrage zustande kam.

    Andere Dinge, aus der Umfrage sind bereits umgesetzt.

  • Wie soll das SEK aufgebaut sein?
    Ich würde das SEK mit der Einführung eines neuen Gebäudes beginnen--> LKA , da in den meißten Bundesländern das SEK mitlerweile dem LKA unterstellt ist.
    Die weitere Aufgliederung würde ich genauso machen, wie bei der BPOL.
    Erste Ausbaustufe--> SEK Gruppe 1 und 2 (6 Zivilfahrzeuge a 3 Mann Besatzung)
    Zweite Ausbaustufe--> SEK Gruppe 3 + Einsatzleiter (gepanzerter Truppentransporter + 1 Fahrzeug mit einem Einsatzleiter SEK + Helikopter(1 Pilot, 9 Mann Besatzung))
    Dritte Ausbaustufe --> MEK (3 Fahrzeuge a 2 Mann Besatzung)


    Ausbildung: SEK Beamter 7 Tage, Einsatzleiter SEK 7 Tage, Helikopterpilot SEK 7 Tage --> warum geänderte oder neue Ausbildung für Einsatzleiter und Helikopterpilot!? Ganz einfach, da die Anforderungen an die Personen andere sind;
    Weiterbildung für Helikopterbesatzung: Fast Roping: 5 Tage;
    MEK Beamter 5 Tage;


    Einsätze:
    Ausbaustufe 1 aktiviert:


    Gewahrsamsnahme Einzeltäter (1 Gruppe + 2 FuStW + RTW(75%))--> geplanter Einsatz
    Geiselnahme Einzeltäter (1 Gruppe + 4FuStW + RTW + NA(20%))
    Banküberfall (2 Gruppen + 6FuStW + RTW + NA(50%))
    Gefangenenverlegung (1Grp + 2 FuStW)



    zweite Ausbaustufe aktiviert


    Entführung (3 Grp + Einsatzleiter SEK + Polizeihubschrauber + 10 FuStW + RD nach Bedarf)
    Geiselnahme im Flugzeug (POI Flughafen) (3Grp + Einsatzleiter SEK + 8FuStW + LNA + OrgL + RD(nach Anzahl der Patienten))
    Amoklauf (3Grp + Einsatzleiter SEK + Helikopter SEK + RD MAnV + 10 FuStW)
    Schutz von Staatsgästen(3Grp + Einsatzleiter SEK) -->geplanter Einsatz
    militante Demonstration (1x FüKw + 4 leBefKw + 9 GruKw + GefKw + 3 WaWe + 2 Grp SEK + 3 FuStW)


    dritte Ausbaustufe aktiviert:


    Observierung Rockerbande (MEK) Einsatzausdehnung zu Zerschlagung Rockerring(+3Grp SEK + Einsatzleiter SEK + Hubschrauber SEK + 10Pol + RD nach Bedarf)
    Infiltration Drogenring(MEK)


    nur als einige Anhaltspunkte. Vieles Auch nachzulesen z.B. auf dieser Seite.



    Fahrzeugkosten würde ich dem der Bereitschaftspolizei anpassen, den Heli allerdings günstiger, da weniger Ausstattung, das gepanzerte Fahrzeug etwas teurer als einen WaWe


    voll vergessen: eine Begrenzung wäre super. also eigentlich ist es ja geregelt, dass in einem Bundesland nur ein SEK vorgehalten wird! um das ganze zu entschärfen würde ich das Anhand des Dienstgrades festmachen. Zugführer--> 1. LKA und dann in zweierschritten so weiter (Wehrführer 2 LKA, Kreisbrandmeister 3 LKA....)


    Personalrekrutierung sollte dann auch so möglich sein wie bei der Bereitschaftspolizei, sprich von den Polizeiwachen verschiebbar sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von EagleOne ()

  • Was ist Euch besonders wichtig?
    Sollte vielleicht erst ab einer gewissen Anzahl von Polizeiwachen möglich sein. Denkbare Einsätze wären Entführung, Geiselnahme, Banküberfall, Häuslicher Streit mit Schusswaffengebrauch.


    Wie soll das SEK aufgebaut sein?
    Extra Gebäude. 1 Millionen sind aber zu wenig, da denke ich eher an 2 - 3 Millionen. In Niedersachsen gibt es nur einen Standort. Wie das in anderen Bundesländern ist, weiß ich nicht.


    Was darf auf keinen Fall vergessen werden?
    Wurde hier schon erwähnt. Eventuell die Geschwindigkeit der Fahrzeuge (ggf. auch Helikopter) im Gegensatz zur Polizei und BePo leicht erhöhen.

  • Du bist jetzt nur exemplarisch, aber was ich mich schon die gesamte Zeit Frage ist, warum soll das Gebäude in den Grundkosten so teuer sein? Nur damit man einmal eine Begründung dafür hat! eine BPHu kostet in der Basisanschaffung 500k credits, + die Ausbauten zu je 25k! Untergebracht werden dort 113 Personen und 18 KfZ.
    Eine SEK Dienststelle hat zwischen 50 und 70 Personen (im wahren Leben) und Ingame, wenn ich mal mein Vorschlag durchrechne maximum 43 und 11 Fahrzeuge plus einen Helikopter!
    Wie gesagt die Frage warum so teuer ist offen gestellt und jetzt nicht nur auf den exemplarisch zitierten Vorschlag gemeint! ;)

  • Ich bin immer noch gegen das SEK und den damit verbundenen Gewalteinsätzen. Sonst können wir auch gleich die Bundeswehr mit integrieren.


    Das SEK gehört einfach nicht zu einer Leitstelle.


    P.s.: ja ich war einer der gesagt hat @Sebastian soll sich an die letzte Umfrage halten. Jedoch hatte ich gehofft das die Reaktionen auf die Umfrage und das SEK schon ausreichend gewesen wären.
    Ansonsten schön das du an der Umfrage Umsetzung weitermachst.

  • Ich bin immer noch gegen das SEK und den damit verbundenen Gewalteinsätzen. Sonst können wir auch gleich die Bundeswehr mit integrieren.


    Das SEK gehört einfach nicht zu einer Leitstelle.

    wenn du es so siehst, eigentlich vom Grundsatz her das THW auch nicht! Und ja ich weis es gibt gebiete da wird das THW primär alarmiert usw usw..
    Aber auch der Rettungsdienst wird zu SEK Einsätzen hinzugerufen, als Absicherung (selber schon mitgemacht), auch die Pol wird zur Absicherung mit hinzugezogen. Und das wiederum wird über die Leitstelle abgearbeitet!
    Bezüglich Bundeswehr--> sind nicht Bestandteil der BOS! nur mal am Rande!
    Eine Befragung war doch auch gelaufen, und Sebastian arbeitet doch hier jetzt nur die gewünschten Sachen ab, während er sich um bestehendes kümmert.
    Auch ist das hier eigentlich nicht der Ort um sich darüber zu beschweren, dass es kommt und wie unnütz das ist! Thema ist Planung! Und wer weis wann es überhaupt kommen wird! vielleicht sagt Sebastian ja auch hinterher nach der Planung, dass der Aufwand dafür doch zu gross ist! wer weis es schon!?
    Und Gewalteinsätze ist Definitionssache. Der Einsatz häusliche Gewalt ist doch auch einer!
    und wer es nicht haben will muss es ja auch nicht bauen, sollte es irgendwann kommen.
    oder wie Kuschi82 geschrieben hatte sollte man es evtl als optional auswählbar machen!


    und nun wieder back to topic

  • Wer das SEK nicht nutzen möchte muss es nicht. Es gibt hier welche die es nutzen wollen. Das ist das gleiche wie bei der Flughafen Feuerwehr und anderen Wachen und Fahrzeugen.
    @Sebastian du machst super arbeit

    Das Sebastian eine super Arbeit leistet steht ausser Frage.
    Wenn du aber die Flughafenfeuerwehr mit dem SEK vergleichst wären wir beim Kapitel Äpfel und Birnen. Denn eine Flughafenfeuerwehr ist doch immerhin noch sehr Feuerwehrlastig wie es auch der Name schon sagt.
    Wenn ich nun mal ganz tief in der Kiste wühle wurde auch schon unzählige male der ADAC gefordert. (Auch da bin ich übrigens Gegner)
    Auch da wurde immer wieder Argumentiert, dass die nicht über eine Leitstelle angefordert werden.


    Zur Umfrage zurück... Da hatte ich das SEK sicher bachab gewünscht. Und im Vorschlagsthread habe ich mich tatsächlich nicht gemeldet, da ich diesen Thread absolut chaotisch und unnütz fand. Denn wenn ich einen Wunsch oder einen Vorschlag habe, platziere ich die im Entsprechenden Thread.


    Wie wäre die möglichkeit nochmal kurz über einen SEK Grundsatz abzustimmen? Würde mich echt interessieren wie das ausgehen würde. Oder zum Ja oder Nein noch den Punkt vorhandene bekannte Probleme erstmal lösen mit rein zu nehmen.


    Falls man es dem Text nicht klar entnehmen konnte: Ich bin immer noch dagegen

  • Gut, ich bin zwar dagegen aber wenn es kommt dann bitte Realistich, das SEK ist eben sehr selten!


    idr. Gibt es Pro Bundesland nur 1-2 SEK Standort (in meinem Fall Bayern, hier gibt es das SEK Nord (Nürnberg und das SEK Süd, München)


    Das SEK ist eine reine Unterstützungseinheit und aggiert nur auf Anforderrung entweder durch die Staatsanwaltschaft oder auf Hilfeersuchen der Örtlichen Schutzpolizei.


    Als Fahrzeuge kommen in 99% der Fälle Zivile Transporter von VW oder Mercedes sowie Zivilie PKW meist BMW vor.


    Die Standartmäßige Einsatzgruppe besteht meistens aus 9-12 Beamten.
    3 Teams aus je zwei PVB´s, 1 Scharfschützenteam (2 Beamte) sowie dem Teamleiter, ggf noch ein Verhandler oder Techniker oder Hundeführer.


    Meistens werden an den SEK Standorten 2-3 Einsatzgruppen Vorgehalten wovon eine im Dienst, eine in Bereitschaft und eine im Frei ist.


    Die Einsätze wurden schon oft genug aufgelistet.
    Es sollte als eigenständige Wache genutzt werden oder als Erweiterrung.
    Weiterhin sollte das Gebäude nur maximal 1x Pro Lst gebaut werden sollen, ggf auch mit ner Mindestanzahl an Wachen.
    Auch eine Ausbildung an der Schule wird von Nöten sein.


    Ich bitte auch Inständig das SEK nicht mit den anderen Einheiten wie der GSG9, dem MEK, der ZUZ, dem KSK, der BFE oder der BFE+ oder eine TEE/SW Einheit zu Verwechseln.

  • [...]
    Ich bitte auch Inständig das SEK nicht mit den anderen Einheiten wie der GSG9, dem MEK, der ZUZ, dem KSK, der BFE oder der BFE+ oder eine TEE/SW Einheit zu Verwechseln.

    das sollte auf keinen Fall passieren, wobei halt das MEK gerade in Bezug auf Observation die Vorarbeit für das SEK leistet! Und die anderen fallen eh kategorisch raus, da ja gar keine Grundlage im Spiel existiert(Zoll, BW,BMI..). Wobei die TEE ja noch den BPHu zuzuorden wären! Trotzdem weit weg vom SEK!

  • Ich bin weiterhin gegen das SEK. Werde dieses auch nicht nutzen und werde mich mit meinen Kollegen beraten, das wenn dies im Spiel ist, solche Einsätze nicht freigegeben werden dürfen. Wenn das dann ins Regelwerk muss, ist das eben so!
    Jetzt dürft Ihr mich dafür Steinigen, ich halte das hier für einen ganz falschen Schritt und überflüssig. :thumbdown:


    Aber gut Sebastian´s Spiel also müssen wir, alle die da gegen sind, uns wohl mit so etwas abfinden!

    Damit ist alles gesagt.


    Anstatt immer halbfertige neue Dinge einzuführen, die bestehenden Sachen fertig machen und vor allem die Fehler beheben.
    Damit wär allen erstmal am meisten geholfen.



    Hier gab es eine breite Unterstützung, dass ich euch nicht erneut Fragen soll - sondern einfach umsetzen soll, was in der Umfrage zustande kam.

    Davon kann nun wirklich nicht die Rede sein.
    Wenn du das an den Likes festmachst, frage ich mich warum dieser:


    Dann nicht beachtet wird.
    Es gibt neun Seiten Vorschläge, die wiederspiegeln was sich die Community aktuell wünscht.


    Kann die Entscheidung jetzt doch die alten Ergebnisse weiterzuführen beim besten Willen nicht nachvollziehen.
    Vor allem da die ganze Zeit nie die Rede davon war. Damit war die ganze Aktion für die Katz und beim nächsten mal werden sich sicher viele beteiligen. ;)


    Dann führt euer SEK ein aber lasst bitte der Mehrheit, die es ebend NICHT wollen, die Möglichkeit es einfach abzuschalten.


    Danke

  • Ich bin was meine Meinung angeht weder wirklich für das SEK noch dagegen, wenn es kommt, kommt es.


    Das hier ein großer Aufruhr entsteht, weil natürlich mit der Einführung neuer Dinge wichtigere Verbesserungen an vorhandenen Spielmechaniken verschoben werden, kann ich verstehen.


    Ich denke aber es ist wichtig weiter Content ins Spiel zu bringen, das zieht halt neue Spieler an.


    Zu dem Aufbau des SEKs möcht ich mangels Wissen über deren Strukturen nichts sagen.
    Mir ist aber wichtig das fürs SEK relativ viele Polizeiwachen benötigt werden, sagen wir 1 SEK ab 20-25 Wachen.


    Ich fände es zudem super wenn das SEK nicht einfach die Wasserrettung in Blau wird sondern eine neue Vorgehensweise gefordert wird, inklusive neuer Mechaniken.
    Sprich relativ wenige, dafür lange Einsätze bei denen ruig ein paar mal das eingreifen des Spielers erforderlich wird.
    Man sollte ggf. darüber nachdenken ob SEK Einsätze ähnlich der Krankentransporte dann NICHT im Verband freigegeben werden können. Einfach da wie von meinen Vorrednern gesagt: Das SEK autark arbeitet und man nach außen relativ wenig mitbekommt, anders als bei einem Großbrand.

  • Tjaja, die Demokratie ist meistens ein Segen ... und manchmal leider auch ein Fluch.
    Was Mehrheiten mehr oder (meist) weniger begründet entscheiden, haben alle mitzutragen (oder sich rauszuhalten, was in einem Spiel ziemlich einfach ist).


    Kaum steht das Thema im Forum, tauchen auch schon wieder Begriffe wie "Suizidversuch" oder auch "Sondergeschützwagen" hier auf.
    Ich kann meine Begeisterung kaum noch zügeln...


    Insofern habe ich nur einen Wunsch zum ganzen Thema:
    Sebastian, bleib bitte deiner bisherigen Linie treu und halte großen Abstand von allem, was irgendwie mit (Selbst-)tötung oder auch nur der Absicht dazu zu tun hat.
    Ein Spiel, das so viel Potential hat und an dem der Entwickler (also du) ständig dran ist, braucht sowas nun wirklich nicht.


    Mehr wird es von mir auch zu diesem Thema nicht geben.
    Viel Spaß damit allen begeisterten Befürwortern.

  • also „Suizidversuch“ ist leider ein oft passierender Einsatz...
    Und ja Demokratie ist was tolles, denn es gab eine lang geschaltete Umfrage mit einem Ergebnis und zusätzlich den Thread mit wünsch dir was und was die meiste Zustimmung erhält! Wenn Sebastian doch solche Umfragen macht, und reichlich Leute daran teilnehmen muss doch jeder das Ergebnis akzeptieren! Und er hat ja recht wenn er sagt, dass genau aus jener Umfrage die letzten Erweiterungen/Fahrzeuge hervorgegangen sind! Logischer Schritt bei 93% Zustimmung ist auch, dass er sich Gedanken über die Planung und evtl Einführung des SEK macht!
    Und ja es gibt Baustellen, und es wird immer welche geben! Und er wird auch diese irgendwann beheben können!
    Und gerne nochmal: das hier wäre/ist der falsche Ort zu sagen: ist doof, will ich nicht, brauch ich nicht, nutz ich nicht! Es geht um planungsvorschläge wie evtl eine Umsetzung möglich wäre! Also bitte wieder zurück zum Thema! Alles andere besprecht in privater Korrespondenz mit Sebastian oder macht doch einen extra Off Topic Thread auf!

  • Hallo.


    Ich habe nix gegen das SEK aber ich finde man sollte die Sachen verbessern und wenn nötig ist erweitern.


    Grüße