• aber gibt es die Technische Gruppe ?Ich meine solche Aufgaben wie Sprengstoff und Abhörtechnik machen doch andere Einheiten der Polizei / LKA


    Operativ-technische Einsatzgruppe (OTEG)

    • Akustische Aufklärung („Lauschangriff“)
    • Standortbestimmung (Ortung)
    • Optische Aufklärung (Videoüberwachung)
    • Zugangs-/Ablenkungstechnik (Öffnungs-,Spreng- und Pyrotechnik)
  • Hallo Sebastian, vielen Dank für dieses tolle Spiel.


    Mein ,,Wunsch“ wäre es wenn es nach einer Einsatz-/Zugriffsgruppe und einer Einsatz Leitung, auch eine Verhandlungsgruppe geben würde.


    Diese könnte mit Geiselnehmern, Selbstmördern oder Flüchtigen verhandeln.


    Desweiteren finde ich nicht das es ,,Gewalt“ ins Spiel bringt, weil nur da SEK angefordert wird, heißt es nicht das auch Gewalt ausgeübt wird.



    Mit freundlichen grüßen,
    Lukas

  • Hallo zusammen,
    es wurde ja schon viel übers SEK hier geschrieben, aber ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben.
    Ich könnte mir das SEK sowohl als eigenständige Wache, als auch als Erweiterung der POl / BePO Wachen vorstellen. Im letzteren Fall würden wie beim THW entsprechende Stellplätze für die Fahrzeuge freigeschaltet.
    Für die Ausbildung würde ich neben einer Spezial-Grundausbildung für Polizeibeamte und der Scharfschützenausbildung, noch den Ausbildungsteil Personenschützer und Verhandlungsführer vorschlagen evtl. könnte mann auch noch den Diensthundeführer hier mit Einbauen.
    Als Einsätze würde ich die bisherigen geeignetten Poleinsätze eine SEK- erweiterung geben, die allerdings sehr gering sein sollte. Des weiteren könnte ich mir auch vorstellen das, daß SEK regelmässig Übungseinsätze fährt oder andere Einsatzkräfte bei grosangelegten Suchaktionen unterstützt (zB. bei Feldsuche nach Vermissten Personen).
    Über die Fahrzeuge wurde mM. nach hier schon alles gesagt.
    KG
    Mecky Messer

    MORETURI TE SALUTE
    Oder wie mein Onkel zu sagen flegte: "Abwarten und Tee trinken." (und sowas war mein Vorgesetzter :D )



  • "Einsatzkräfte bei grosangelegten Suchaktionen unterstützt (zB. bei Feldsuche nach Vermissten Personen)."

    Das ist absolut falsch ! Wäre ungefähr so, als wenn du mit einem HLF zu einem Einbruch fährst.
    Die angesprochenen Ausbildungen finde ich hingegen gut, auch wenn der Diensthundeführer (DHF) nicht dem SEK angegliedert ist. Evtl. hinzufügen würde ich als Ausbildung den Sani.

  • Hallo JodelCop,


    ich gebe zu das ich da etwas übers ziel hinausgeschossen bin. Obwohl ich aus eigener erfahrung weiß das kaum einer glaubt was bei manschen Einsatzzenarien alles Alarmiert wird. So ist / war es in Holzminden der Leitstelle möglich Boote vom den dort Stationierten Pioniereinheiten anzufordern. Hierzu hat sie beim OvWa (Offizier vom Wachalarm) angerufen (dafür gab es meines Wissens nach sogar ne Direktleitung) Worauf dieser die Wache Wasserübungsplatz und die Bereitschaftsbesatzung allarmierte. Dafür gab es im Wachbefehl sogar ein extra Kennwort.


    KG
    Mecky Messer

    MORETURI TE SALUTE
    Oder wie mein Onkel zu sagen flegte: "Abwarten und Tee trinken." (und sowas war mein Vorgesetzter :D )


  • Hallo JodelCop,


    ich gebe zu das ich da etwas übers ziel hinausgeschossen bin. Obwohl ich aus eigener erfahrung weiß das kaum einer glaubt was bei manschen Einsatzzenarien alles Alarmiert wird. So ist / war es in Holzminden der Leitstelle möglich Boote vom den dort Stationierten Pioniereinheiten anzufordern. Hierzu hat sie beim OvWa (Offizier vom Wachalarm) angerufen (dafür gab es meines Wissens nach sogar ne Direktleitung) Worauf dieser die Wache Wasserübungsplatz und die Bereitschaftsbesatzung allarmierte. Dafür gab es im Wachbefehl sogar ein extra Kennwort.


    KG
    Mecky Messer

    Alles gut @MeckyMesser, es waren ja auch gute, konstruktive Vorschläge dabei! :D

  • Hallo,
    nach reiflicher Überlegung ob ich mich zu dem Thema SEK äußern soll, ist anscheinend eine Entscheidung gefallen.
    Wir alle spielen ein Leitstellenspiel das je nach Präferenz mehr oder weniger Realitätsbezogen gestaltet sein soll und es jedem Recht zumachen dürfte den Versuchen eine Eierlegende Wollmilchsau zu züchten gleichzusetzen sein.
    OK, fangen wir doch mal bei den Basics an, eine Leitstelle wird sowohl im RL als auch im Spiel kein Quell der reinen Freude sein, denn die Leute die sich dort melden haben alle ein mehr oder weniger für sie einschneidendes Ereignis erlebt mit dem sie alleine nicht zu Rande kommen.
    Hier im Spiel finde ich es in der Hinsicht, dass viele jüngere Mitspieler am Start sind angemessen, dass keine Gewaltszenarien als Einsätze auftauchen. Trotzdem wird auch einem 12 jährigen schon klar sein das bei einem Großbrand oder Flugzeugabsturz nicht Jeder überleben wird und das es auch Leute gibt die ihrem Leben ein selbstbestimmtes Ende setzten wollen.
    Es ist doch auch eine Möglichkeit durch das SEK den lebensunerfahreneren Mitspielern zu zeigen das die Polizei nicht nur als „Spaßbremse“ da ist sondern auch Leben retten kann (Suizidversuch, Geiselnahme)
    In jedem Ballerspiel liegen die Leichen zu Dutzenden rum und zwar visuell, hier wird keine Leiche rum liegen aber es wird auch den Jüngeren zeigen das das Leben eben endlich ist.
    Den Kids zu zeigen das man mit zwei Luftballons die man aneinander reibt den Hasen defibrillieren kann ist genauso doof wie ihnen zu sagen Opa schläft nur.
    Fazit: Eine verantwortungsvolle Einsatzauswahl schadet sicher nicht und den Tod ausblenden bringt die Kids auch nicht weiter.

  • zitat gekürzt

    (...) Trotzdem wird auch einem 12 jährigen schon klar sein (...)

    auszug aus
    https://www.leitstellenspiel.de/agb
    (...)
    §3 Pflichten des Nutzers
    Der Nutzer versichert mit seiner Registrierung, dass er volljährig ist.


    (...)


    Muss man dazu mehr sagen...

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Und im weiteren verlauf des §3 steht: "Soweit es sich bei dem Nutzer um einen Minderjährigen handelt, versichert dieser mit Absenden des Registrierungsantrags, dass eine wirksame Zustimmung der gesetzlichen Vertreter vorliegt."
    In sofern ist die sorge um Minderjährige user nicht unbegründet.

    MORETURI TE SALUTE
    Oder wie mein Onkel zu sagen flegte: "Abwarten und Tee trinken." (und sowas war mein Vorgesetzter :D )


  • Und im weiteren verlauf des §3 steht: "Soweit es sich bei dem Nutzer um einen Minderjährigen handelt, versichert dieser mit Absenden des Registrierungsantrags, dass eine wirksame Zustimmung der gesetzlichen Vertreter vorliegt."In sofern ist die sorge um Minderjährige user nicht unbegründet.

    Und darum sagte ich ja schon mal bei einem anderen Thema, muss dies mit Einführung des SEK von Sebastian überprüft werden, ob wir alle Volljährig sind oder eine Erlaubnis der gesetzlichen Vertreter vorliegt.

  • Mal abgesehen, dass wir jetzt schon wieder Off-Topic sind, hat das Browsergame eine FSK Einstufung? Und das ist wirklich nur Interesse halber, was müsste integriert werden, um als FSK 16 oder 18 eingestuft zu werden!? Ich denke, das dieser zitierte § darauf abzielt die Geschäftsfähigkeit der sich anmeldenden Personen zu prüfen bzw zu Dokumentieren zwecks Echtgeldkäufe!? Klar kann mich da auch irren! ;)

  • @Alemannia,
    ich bin nicht gegen das SEK oder "den 12jährigen Lausebengel" der hier mitspielt. Ich muß es aber auch nicht haben, das übertrieben gesehen nach drei bis vier Einsätzen die Bestatter in meinen Leitstellenbereich für die nächsten zwei Jahre ausgebucht sind. Was ich von diesen Spiel erwarte ist eine Unterhaltsame ablenkung vom Altagsgeschehen und eine gute Kameradschaft im Verbannd. Und dazu mussen meine Einsatzkräfte weder durch virituelles Blut waten noch über Leichenberge klettern, um das zu haben hätte ich einfach nur meinen Dienst bei der BW bzw. FFW nur nicht Quittieren brauchen. Dort habe ich wärend meiner Laufbahn, für meinen Geschmack, mehr als genug "Eingetütet"
    KG
    Mecky

    MORETURI TE SALUTE
    Oder wie mein Onkel zu sagen flegte: "Abwarten und Tee trinken." (und sowas war mein Vorgesetzter :D )


  • @Alemannia,
    ich bin nicht gegen das SEK oder "den 12jährigen Lausebengel" der hier mitspielt. Ich muß es aber auch nicht haben, das übertrieben gesehen nach drei bis vier Einsätzen die Bestatter in meinen Leitstellenbereich für die nächsten zwei Jahre ausgebucht sind. Was ich von diesen Spiel erwarte ist eine Unterhaltsame ablenkung vom Altagsgeschehen und eine gute Kameradschaft im Verbannd. Und dazu mussen meine Einsatzkräfte weder durch virituelles Blut waten noch über Leichenberge klettern, um das zu haben hätte ich einfach nur meinen Dienst bei der BW bzw. FFW nur nicht Quittieren brauchen. Dort habe ich wärend meiner Laufbahn, für meinen Geschmack, mehr als genug "Eingetütet"
    KG
    Mecky

    Da sind wir einer Meinung.

  • Keine Sorge, genauso wie es bei der Feuerwehr keine Brand-Toten, bei der Wasserrettung keine Badeleichen und beim THW keine lebendig begrabenen Menschen zu bergegen gibt - wird es auch bei der Spezieleinheit der Polizei keine entsprechenden Einsätze geben.


    Das war bisher immer mein Grundsatz und hat bzw. wird sich nicht ändern.

    Moin,
    zu den "Bestattern" hat Sebastian schon etwas geschrieben, siehe Zitat oben, steht auf der dritten Seite hier im Thema.
    Ich bin da auch Eurer Meinung! Das wir hier im Spiel den "Tot" nicht benötigen!
    Gruß
    Wolfgang

  • Ich stelle fest: es hängt stark davon ab ob man etwas Neuem gegenüber wohlgesonnen ist welche Argumente so gebracht werden (ich will jetzt nicht OT alle möglichen Beispiele anführen wo das auch mir bestimmt so ging, wird aber bestimmt so sein:


    Ich hab persönlich noch nie Berührungspunkte mit dem SEK gehabt, ich denke aber schon dass auch deren Ziel ist jegliche Form von Menschenleben - auch das von Tätern - zu schützen. Soll heißen: weil es zukünftig wohl die Möglichkeit geben wird hier im Spiel auch solche Einheiten zu Einsätzen zu schicken hat das noch lange nichts damit zu tun dass es hier nur noch Mord und Totschlag gibt. Immerhin ist und bleibt es so dass hier "Einsätze" generiert werden und der Spieler anhand eines "Einsatzstichwortes" irgendwelche Einheiten alarmieren muss, was "vor Ort" los ist und wie das abläuft entspringt allein der Vorstellungskraft des Spielers.
    Es gibt bestimmt ein paar Arten von Einsätzen mit denen ich mich hier im Spiel nicht so gerne auseinandersetzen will, wenn man es aber von dieser Seite betrachtet müsste man aber auch sehr viele andere Einsätze hier streichen weil man auch mit sowas schon sehr unschöne Erfahrungen in der Realität gemacht hat. Auch hier: ich erspare euch irgendwelche Beispiele mit langwierigen Erklärungen die vielleicht nicht jeder nachvollziehen kann.


    Ich sehe sehr wohl dass durch diese Neuerung bestimmt einige Spieler/Verbände irgendwelche eigenen Einsätze oder ähnliches starten könnten die der Allgemeinheit hier nicht schmecken dürften. So lange das verbandsintern bleibt und dort keiner damit ein Problem hat ist das für mich aber einfach so, sobald es jemand nach außen trägt oder es Beschwerden aus Verbänden gibt muss man das prüfen und ggf. tätig werden.


    Worauf ich raus will und was ich mir halt nicht verkneifen kann: die Geschichte mit dem Jugendschutz etc. hier heranzuziehen finde ich persönlich etwas weit hergeholt, was man leider bei Facebook und Co. an pietätlosen Videos und Kommentaren zu echten Einsatzgeschehen finden kann finde ich weitaus schlimmer als die Einführen von Sondereinsatzkräften der Polizei in diesem Spiel. Musste einfach nochmal gesagt werden.

  • Ich sehe sehr wohl dass durch diese Neuerung bestimmt einige Spieler/Verbände irgendwelche eigenen Einsätze oder ähnliches starten könnten die der Allgemeinheit hier nicht schmecken dürften. So lange das verbandsintern bleibt und dort keiner damit ein Problem hat ist das für mich aber einfach so, sobald es jemand nach außen trägt oder es Beschwerden aus Verbänden gibt muss man das prüfen und ggf. tätig werden.

    Allerdings... Die Phantasie hinter manchen Einsatzstichwort-Auswahlen ist jetzt schon erschreckend...

  • gibt es eigentlich schon einen termin für das SEK wann es fertig sein wird????

    Nein, wie immer kommt es, wenn es kommt. Sebastian macht kaum/ungerne feste Termine für sowas fest.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.